• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zum Oberleitungsbetrieb

Echter Oberleitungsbetrieb?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Hallo Leute

Also ich habe vor mir eine Anlage (siehe Link) mit Oberleitung zu bauen und der Fahrbetrieb wird analog sein bzw nach dem prinziep von diesem Link
http://www.heisswolf.net/index.html
geschehen.Aber das is alles noch in weiter ferne da erst mal der Platz sein muss für die Anlage und bis dahin bin ich Spiel/Schachtelbahner!!


Mfg raik


P.S. meine noch in bau befindliche HP http://people.freenet.de/gabba12v/
 
@michel:
Ich komme auch auf ein sattes Planplus :D Vielleicht liegt's an den Mehrfachnennungen?

Andi
 
Bei Mehrfachantwort-Möglichkeit stimmen die zusammengerechneten 100% nicht, nicht abschrecken lassen.

Ich kuck da immer nur auf die absoluten Zahlen. Und auf die Juhser.



p.s. Schiet. Ich hätte mal schreiben sollen: Plane Anlage mit echtem Oberleitungsbetrieb.

Wollt ihr Oberleitungsplaner wirklich alle echten, also richtig stromführenden Oberleitungsbetrieb realisieren? (Ich schon)
 
Ja,echte OL,wenn schon ,denn schon.Wenn der schweinslederne Kohlebunker voll genug ist.

Nobel geht die Welt zu Grunde.

PS: Dies ist ein nach meinem gusto variierter Beitrag. :zwinker: :hallo:
 
Anlage mit echtem Oberleitungsbetrieb , ja , aber dann auch echten Strom , also 15000 Volt !:boeller: :allesgut: :brrrrr:
Nee mal im ernst , Oberleitung sieht schon gut aus .
 
R.P. schrieb:
Ich hätte mal schreiben sollen: Plane Anlage mit echtem Oberleitungsbetrieb.
Ja, besser wäre es gewesen! Ich habe auch lange überlegt wie du es nun eigentlich meinst, bin dann aber zu unten aufgeführter Lösung gekommen.

R.P. schrieb:
Wollt ihr Oberleitungsplaner wirklich alle echten, also richtig stromführenden Oberleitungsbetrieb realisieren? (Ich schon)
Nein, ich denke nicht. Aber ich plane einen Anlagenteil mit Oberleitungsbetrieb, der aufgrund der Digitalfahrerei nicht echt sein muß. Entsprechend sind die Kreuze gesetzt und mit der erstellten Umfrage sollten genug derartige Ausdrucksmöglichkeiten bestehen.

cya Micha
 
Im Ernst: Hatte früher mal eine Anlage mit funzender OL. Habe sehr gern Betrieb im Dunkeln gemacht, weil es hübsche Lichtblitze gab...bei 12000 mV.:brrrrr:
Sah geil aus.

Zum Thema: Habe leider keine OL, ICH WILL aber unbedingt wieder elektrifizieren, nur Viessmann muss endlich mal die Quertragewerke rausbringen, dann geht´s LOS.
 
Hi allemann,
für die schicken Lichtbögen gibt's doch jetzt eine Elektronik mit LED,
damit schmeißen die Elloks sogar Funken, wen sie ohne Oberleitung fahren!
proxy.php
 
Ich habe keine Oberleitung,da ich auf der Anlage nur Nebenbahn fahre,auch bei der nächsten Anlage,die dann mal irgendwann entstehen soll.Das Installieren eines echten funktionsfähigen Oberleitungsbetriebes übersteigt meine finanziellen und praktischen Fähigkeiten.Trotzdem befindet sich in meiner Sammlung eine 211,eventuell kommt noch ne 242 hinzu,die auch ohne Oberleitung ab und zu ihre Runden drehen.Diese Baureihen gehören mit zum Besten,was es in TT gibt,deshalb sind sie Pflicht für jeden DR-TT-Bahner,egal ob nun mit oder ohne Oberleitung.
 
Bei mir herscht Anlagentechnisch absolute Oberleitungsfreiheit, was mich aber nicht davon abhält auch bei E-Lok's zuzugreifen. Da ich mir so oder so Dummy's zulegen/bauen (also Tfz. Entantriebisieren *g* ) werde, kann ich diese auch halbwegs Vorbildgerecht auf meiner Anlage einsetzen. (von wegen Zug umgeleitet und mit Dampf/Diesel vorgespannt)
 
Hallo Leutz, also bei mir funtzt mit Oli mal mer mal weniger. Vorallem die Einholmstromabnehmer alias 243 und co haben da Kontaktprobleme nach längeren Betriebspausen. Die gabs nicht so zu BTTB-Zeiten, der Anpressdruck war da größer, aber schweigen wir über das äusere. Ne Gützoldsche 242 hab ich als Oli Reinigungslok umgebaut weil der ihre Scheren stabiler sind.
Ansonsten Hilft da nur Roco 232 als Vorspanne und 2 Volt mehr in der Oli mit Funkenflug inklusive:boeller:
Haltezeit eines Einholmstromabnehmers ca 1/2 Jahr danach sind sie " ausgeschlagen" 250er mit Schere halte beteuten länger, ist wohl klar und die HO-RO liegen noch nicht an.:flamingde
 
Hauptbahnmodule elektrisch

Meldung von der TT-Moduler-Front: es sind diverse zweigleisige Hauptbahnmodule im Stadium der Elektrifizierung, einige schon fertig, für andere liegt Material da. In absehbarer Zeit wird also hier auf mindestens 10m Modullänge der Draht hängen. Aber nix Strom durch die OL. Die soll filigran sein, möglichst grosse Abspannweiten haben und muss schon die Hürden des Modulauf-/abbaus nehmen. Ausserdem fahren wir ja digital, da ist schon alles geklärt.

Material: Masten / Fahrdraht von Sommerfeldt (filigran). Breite und hohe Quertragwerke - mal sehen, das ist das nächste Forschungsgebiet. Viessmann hat ja hohe Masten, von Ostmodell gibt's Kleinteile ... und Mastbausätze für Menschen mit viiieeeeel Geduld (ob ich die habe ?).
 
hallo,
ich hab auch auf meiner alten anlage ein funktionierende oberleitung aber auf den neuen will ich sie net mehr den auf der alten sind mehrere lok´s unteranderem ne BR 101 mit den einholmstromabnehmer hengen-geblieben, das war ein fach besc.... der ganze stromabnehmer ist im arsch. also nochmal oberleitung: nein danke.

mfg patrick
 
shiniji schrieb:
hallo, ich hab auch auf meiner alten anlage ein funktionierende oberleitung aber auf den neuen will ich sie net mehr den auf der alten sind mehrere lok´s unteranderem ne BR 101 mit den einholmstromabnehmer hengen-geblieben, das war ein fach besc.... der ganze stromabnehmer ist im arsch. also nochmal oberleitung: nein danke. mfg patrick

Na was denn nun: hat die OL nun funktioniert oder nicht? Oberleitungsbetrieb setzt absolut genau Aufbauarbeit voraus. Das kann auch bedeuten, Einholm-Pantografen etwas nachzujustieren.

Thomas
 
Mal ne Frage dazu an Mario ,den Saarlandrailer,

Mario,wo hast Du die Spinne her,zu sehen im post mit Deiner Doppel 218(auf DS)? Oder auch Eigenbau,dann gute Nacht for me.
Wär schon wichtig(oder schöner) das BW dann auch mit OL zumindest bis an den Schuppen befahren zu können.
Bis in den Schuppen ,wär ja wohl noch besser.
Dies wäre einer meiner entscheidenden Punkte in Bezug auf OL auf der Moba.
 
LiwiTT schrieb:
Na was denn nun: hat die OL nun funktioniert oder nicht? Oberleitungsbetrieb setzt absolut genau Aufbauarbeit voraus. Das kann auch bedeuten, Einholm-Pantografen etwas nachzujustieren.

Thomas

die OL war voll funktionstüchtig, alles präzise aufgebaut und allet justier bloß ich versteh net warum die loks sich verhakt haben?

mfg patrick
 
shiniji,
,,verhaken" können sich die DSA,ob Schere oder Einholm is doch wurscht, wohl doch nur bei unsauber verlegter OL ,soll heissen bei ,,Stössen " zwischen Übergängen des Fahrdrahtes,oder?
 
Zurück
Oben