• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage ausl. BV 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen ausländischer Bahnverwaltungen wünschen sich TT-Bahner 2024


  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Zwischenstand vom 24.01.2024 um 20.25 am 10. Tag bei 93 Teilnehmern:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
6Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
36
38,7
7Re 4/4 II der SBB (CH)
31
33,3
4R 1044 der ÖBB (A)
29
31,2
13TGV (?) der SNCF (F)
23
24,7
8R 460 der SBB (CH) / EL 18 der NS (N)
20​
21,5​
3R 1016 der ÖBB (A)
19​
20,4​
16IORE der LKAB (S)
16​
17,2​
14Dm3 der SJ (S)
14​
15,1​
11BB 37000 der SNCF (F)
12​
12,9​
12CC 6574 der SNCF (F)
12​
12,9​
1BR 150 der CD (CZ)
11​
11,8​
9R 465 der BLS (CH)
11​
11,8​
17GG1 der PRR (USA)
10​
10,8​
2BR 163 der CD (CZ)
9​
9,7​
10RABe 501 der SBB (CH)
9​
9,7​
15Rc2 der SJ (S) / R 1043 der ÖBB (A)
6​
6,5​
5E 3/3 der SBB (CH)
4​
4,3​

Die 4 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.
 
Schade, die CC6500 hätte eine allgemeinere Wahlmöglichkeit ergeben.
Allgemeiner als was? Die CC6574 IST eine CC6500, das ist einfach nur die konkrete Loknummer, offensichtlich die, die Roco schon in H0 herausgebracht hat. Keine Ahnung, warum die ein Hersteller in TT herausbringen sollte. Die Zahl derer, die SNCF in TT bauen dürfte wahrscheinlich einstellig sein, und die Lok kann auch nicht aus Versehen auf deutschen Gleisen auftauchen, es sei denn jemand schiebt (oder zieht).

Wenn überhaupt, dann ergäbe die BB7200/ 15000/ 22200 mehr Sinn, immerhin drei Baureihen mit dem gleichen Gehäuse, womit wenigstens ganz Frankreich abgedeckt wäre (kämen also drei potentielle Kunden dazu), und außerdem gab es eine Maschine mit dem gleichen Lokkasten auch bei der NS (noch einmal fünf potentielle Kunden). Also bei insgesamt 15 möglichen Käufern kann Roco ja überhaupt nicht anders!

Beste Grüße
Jörg
 
1. Re 460 SBB = Re465 BLS!! Bitte diesen Typ zu Re460 / EL18 zusammenfassen.
Wie zusammenfassen? Alle, die die 465 wählten, haben auch die 460/EL18 angekreuzt. Bei einer Zusammenfassung hätten diese zwei Stimmen für 460/465/EL18 abgegeben. Wenn Zusammenfassung, dann doppelte Stimmen streichen, damit faktisch die 465 aus der Umfrage nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja jemand in der Vorumfrage auf den freigewordenen Platz nachrutschen, das würde das ganze Ergebnis verzerren. :eek:
 
Komisch: 460 (CH) und EL 18 (NOR) werden zusammengefasst - aber die genau gleich aussehende 465 (CH) wird separat geführt - weil genau weshalb??
Der Hersteller, der die Lok auflegen würde, müsste sie einfach je nach Bezeichnung anders bedrucken. Also wenn man ein Interesse hätte, dass in der einzigen Spurweite, in der es diese Lok nicht gibt, die mal ein Hersteller bringt, dann legt man die in der Umfrage zusammen.

Sonst könnte man gleich noch zwischen „Re460“, „Re460-Werbeloks“ und „Re460-Redesign“ unterscheiden. Dann käme man nie auf eine relevante Stimmenanzahl.

Aber vielleicht ist das ja die Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TGV in der Aufstellung irritiert ein wenig, weil keine Lok.

IoreDM3
 
Leider habe ich die Umfrage zu spät gesehen. Aber mein Liebling, die EA3000er war eh nicht dabei.

P.S.: Die hatten wenigstens noch Namen.
 
Endstand zur Vorumfrage zu ausländischen Bahnverwaltungen vom 31.01.2024 um 20.17 am 17. Tag bei 99 Teilnehmern:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
1
Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
38
38,4
2
Re 4/4 II der SBB (CH)
33
33,3
3
R 1044 der ÖBB (A)
31
31,3
4
TGV (?) der SNCF (F)
24
24,2

Die 4 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen jetzt in die Gesamtumfrage.

Auf den restlichen Plätzen liegen folgende Baureihen:

Platz
Baureihe
Stimmen
Prozent
5​
R 1016 der ÖBB (A)
20​
20,2​
6​
R 460 der SBB (CH) / EL 18 der NS (N)
20​
20,2​
7​
IORE der LKAB (S)
16​
16,2​
8​
Dm3 der SJ (S)
14​
14,1​
9​
CC 6574 der SNCF (F)
13​
13,1​
10​
BB 37000 der SNCF (F)
12​
12,1​
11​
BR 150 der CD (CZ)
11​
11,1​
12​
R 465 der BLS (CH)
11​
11,1​
13​
GG1 der PRR (USA)
10​
10,1​
14​
BR 163 der CD (CZ)
9​
9,1​
15​
RABe 501 der SBB (CH)
9​
9,1​
16​
Rc2 der SJ (S) / R 1043 der ÖBB (A)
8​
8,1​
17​
E 3/3 der SBB (CH)
5​
5,1​
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der TGV herausfällt. Nun habe ich nochmals zu tun. Welcher der bereits genannten TGV soll es denn nun werden:

TGV Sud-Est

oder
TGV Atlantique
oder
TGV Duplex
oder
TGV POS ?

Meldet und entscheidet Euch mit der genauen Bezeichnung bitte bis Sonntag, den 04.02.2024! Ich zähle dann die Meldungen.
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der TGV herausfällt. Nun habe ich nochmals zu tun. Welcher der bereits genannten TGV soll es denn nun werden:
Wenn du statt Rh 1016 anzubieten, selbiges mit der Rh 1116/ BR 182 gemacht hättest, hättest du das Problem nicht....
Kannten bestimmt einige nicht, auch wenn es im Grunde die selbe Baureihe ist.
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der TGV herausfällt. Nun habe ich nochmals zu tun. ....

Haha, selbst gemachtes Elend!
Das hättest Du haben können, wenn Du die (von aussen) absolut baugleichen Loks 460, 465 und EL 18 zusammengefasst hättest.

Dann hätten die 31 Stimmen, damit 7 mehr als der TGV und wären auf Platz 4.


Die 460 und 465 in einer Abstimmung für eine Formneuheit getrennt zu führen, macht in etwa so viel Sinn, wie eine DR BR114 und 115 separat zu betrachten, nämlich gar keinen.

Einfach die 3 zusammenzählen - und fertig ist deine Arbeit mit dieser Liste.
 
Einfach die 3 zusammenzählen - und fertig ist deine Arbeit mit dieser Liste.
Und doppelte Stimmen wieder raus rechnen. Hat ja jeder nur eine Stimme pro Lok gehabt und nicht drei. Die Lösung wäre aber auch: eine Umfrage für alle Loks (Bügeleisen) und dabei dann diese berechtigt angemerkten Fehler korrigieren und eine für alle Triebwagen mit ebenfalls möglichen Korrekturen für die einzelnen Fahrzeuge. Da wäre sogar Platz für mehrere TGV.
 
Ich habe zu Beginn geschrieben, dass ab Epoche V aufwärts und diese ausländischen Bahnverwaltungen (bis auf eine Ausnahme) nicht mein Jagdrevier sind. Darum hatte ich diejenigen gebeten, die hier zu Hause sind, mir die entsprechende Zuarbeit zu geben. Ich habe die Baureihen so in die Umfrage aufgenommen, wie sie mir genannt wurden. Dazu habe ich mich auch im Internet grob mit diesen Triebfahrzeugen befasst. Ich kenne aber die Details nicht und überhaupt nicht, als welche Lok als welche Baureihe noch in anderen Ländern herumkurvt.

Selbst als diese Umfrage stand, haben sich einige hier erst aufgeregt, als die BR 460 und 465 nicht in die engere Wahl kamen. Und wie schon manche hier festgestellt haben, haben alle diejenigen, die für die 465 gestimmt haben auch für die 460 gestimmt. Also reicht es für beide nicht, und sie sind raus. Ende.

P.S.: Ich muss meine Meinung zum Subsubthema 460 /465 revidieren. Kurz nach der Umfrageerstellung hatte @Mika darauf hingewiesen. Ändert aber trotzdem nichts am Ergebnis dieser Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben