• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche ausländischen Bahngesellschaften sind bei Euch Anlagenthema / Sammelgebiet?

Welche ausländischen Bahngesellschaften sind bei Euch Anlagenthema / Sammelgebiet?


  • Umfrageteilnehmer
    278
  • Umfrage geschlossen .
"Ist halt ne Definitionsfrage..." Ja, genau.
Wenn ich mich als CZ-Staatsbürger dem Bau von DRG Modulen widme, selbstverständlich mit dem Betrieb von DRG Fahrzeugen, widme ich mich aus meiner Sicht eigentlich auch ausländischen Vorbildern. Aber, weil es sich um die DRG-Strecke auf dem ehemaligen Tschechoslowakischen Gebiet handelt, wo damals auch ČSD Fahrzeuge in Peage im Einsatz waren, widme ich mich eigetlich der ČSD als ausländischer Bahngesellschaft. Klar, oder... :)
 
Okay. Für mich wie ČSD modeller ČSD is nicht ausländer, aber heimat bahngesellshcaft. Aber mit historie ruckblick sind also KKStB heimat BG, ehem. KKStB 170 ist ČSD 434.0/2, etc., und ihr heimat RB DR/DB ist für mich ausländer, aber 50/52, 86, wurde behaimated wie 555.1/555.0, 455.2.
 
Nichts desto trotz könnte es ja doch von Interesse sein, mal nachzufragen, ob es neben der berühmt und wohl auch berüchtigten DR-Epoche-III/IV noch anderes gäbe, das Chancen hat.
Wenn du mal in die Kataloge von Tillig, Piko, Roco, Kühn, Schirmer, Hädl, Peresvet ... schaust, kannst du dir deine Frage selbst beantworten. Da findest du überall auch Modelle anderer Bahnverwaltungen als nur DR und DB. Wenn es dafür keine Chancen gäbe, würden diese anderen Bahnverwaltungen nicht immer wieder auch bei den Neuheiten berücksichtigt werden. Allerdings nicht in Massen, sondern so, wie es die Marktlage hergibt. Zudem werden Sondermodelle speziell für Händler in anderen Ländern aufgelegt. Die gibt es u.a. für Polen, Tschechien und Ungarn.
 
@Adler1835: Ich verstehe Deine Reaktion offen gesagt nicht. Du möchtest wissen, ob andere Bahnverwaltungen eine Chance haben. Mein sachdienlicher Hinweis war, dass ein Blick in die Kataloge der Modellbahnhersteller da weiterhilft. Nimm dir zum Beispiel den Katalog der Firma Tillig. Da sind gefühlt 50% des Sortiments Fahrzeuge ausländischer Bahnverwaltungen drin. Im nächsten Schritt schaust du dir die Kataloge der 10 letzten Jahre der Firma Tillig an. Da lässt sich dann sehr gut erkennen, welche Bahnverwaltungen besonders häufig oder mit besonders viel Modellen bedacht werden. Ergänzend dazu kann man das mit den Katalogen weiterer TT-Hersteller machen. Und schon hat man einen richtig guten Überblick.
 
Zumindest bei den Güterwagen halte ich das nicht für ein Abbild der Sammelgebiete ...
Das kann auf Reisezugwagen erweitert werden.

Könntest du das bitte mal an einem Beispiel erläutern?
Wagen kommen (und kamen) recht simpel über Grenzen. Ein SNCF-Reisezugwagen oder ein CFR-Güterwagen kann recht problemlos auf deutschen Anlagenthemen verwendung finden. Für die in diesem Thema gesuchten ausländischen Bahngesellschaften als Anlagenthema wird's ohne Triebfahrzeuge ganz schnell eng. (Landes-)Typische Loks sind bereits für die nächsten Nachbarn in nahezu keinem Katalog zu finden; maximal Erbstücke (Modell: NoHAB als BTTB-Erbe; Vorbild: Rh 1020 als DRB-Erbe). Besser wird's für Epoche 6, da die Loks ähnlich den Wagen europaweiter verkehren bzw. (wieder) Halter im Ausland haben.

Ganz konkret: Welche typischen Lokomotiven finden sich in welchem Katalog, um mit TILLIGs 16251/2 & 16283 ein passendes italienisches Anlagenthema aufzuziehen?
 
Die lautete: inwiefern spiegelt das Angebot ausländischer Güterwagen der Modellbahnhersteller nicht die Ergebnisse dieser Umfrage wider.
Die ursprüngliche Frage #1 war meiner Meinung nur, für welche ausländischen Bahngesellschaften sich die Forenteilnehmer interessieren. Mehr interpretiere ich in die Umfrage auch nicht herein. Die weiteren Aussagen scheinen mir eher "erzwungen". Der Rest ist das klassische Henne-Ei-Problem, über das man vortrefflich ohne Ergebnis philosophieren kann.

Gruss, iwii
 
Ich verstehe Deine Reaktion offen gesagt nicht. Du möchtest wissen, ob andere Bahnverwaltungen eine Chance haben. Mein sachdienlicher Hinweis war, dass ein Blick in die Kataloge der Modellbahnhersteller da weiterhilft. Nimm dir zum Beispiel den Katalog der Firma Tillig. Da sind gefühlt 50% des Sortiments Fahrzeuge ausländischer Bahnverwaltungen drin. Im nächsten Schritt schaust du dir die Kataloge der 10 letzten Jahre der Firma Tillig an. Da lässt sich dann sehr gut erkennen, welche Bahnverwaltungen besonders häufig oder mit besonders viel Modellen bedacht werden. Ergänzend dazu kann man das mit den Katalogen weiterer TT-Hersteller machen. Und schon hat man einen richtig guten Überblick.
Zum Einen sind mir die Kataloge bekannt. Zum Anderen handelt es sich um Wagen und meist nur um deutsche Triebfahrzeuge in den entsprechenden Bedruckungsvarianten der jeweiligen ausländischen Bahnverwaltungen - mit Ausnahme der Nohab und einiger tschechischer bzw. polnischer Modelle. Ansonsten sieht es bei Triebfahrzeugen eher mau aus. Tillig, das Du als Beispiel anführst, wartet mit keiner einzigen Baureihe auf, die nun ausschließlich ausländischer Bauart wäre. Schaut man sich die Umfrage an, dann wäre z.B eine BR 1142 oder 1144 der ÖBB bzw. eine Re 4/4 der SBB wünschenswert, um mal die gängigsten zu nennen.

Vielleicht hätte ich das präzisieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Kurier

Hornby hat mit seinem Engagement für die Spur TT ziemlich eindrucksvoll bewiesen, dass auch "Exoten" durchaus eine Chance haben, auch auf "deutschen" TT-Gleisen ihre Runden zu drehen. Wer hätte das gedacht? Eine Umfrage dazu noch vor ein paar Jahren hätte dem wohl wenig Aussicht auf Erfolg prophezeit.

Nachträglich geändert, oder?
Nein, nicht nachträglich geändert. Ich hatte lediglich "Noab" in "Nohab" geändert - deshalb die "Bearbeitung".

@AG_2_67

Wenn man es aus dem Zusammenhang zitiert, dann wäre sie falsch. Nur wie gesagt, hatte ich vorher die Ausnahmen genannt. Jedoch, da gebe ich Dir Recht, könnte man es so verstehen. Aber das ist ja nun geklärt.
 
OK, lasst uns mal nicht um Formulierungen streiten, denn das Thema an sich dürfte für Viele interessant sein. Nun ist also klar, dass es um Triebfahrzeuge geht und es wurden ja auch konkrete Beispiele genannt. Ich gönne allen ÖBB und SBB Fans natürlich auch ihre Loks. Wäre schon interessant ob neben tschechischen Loks auch Loks aus A und CH eine Chance haben. Insofern bitte ich um weitere fleißige Unterstützung der Umfrage.
 
@Adler1835 Es gibt aber auch noch andere Hersteller als Tillig, nur sind die meisten Hersteller aus Deutschland und produzieren deshalb auf Basis unserer Vorbilder andere Bedruckungen. Was man aber bei uns nicht so mitbekommt, sind die ausländischen (Kleinserien-)Hersteller und oder Produkte welche nur für den nicht deutschen Markt gefertigt werden.
Ich hatte mir in CZ extra beide Kühn Modelle für eine Doppeltraktion mit unterschiedlicher BN gekauft, weil mit die Loks gefallen. Und bis zur Übernahme Nachricht nicht absehbar war, ob die entsprechende Bedruckung(Unipetrol) noch kommen wird, wo die BR bis nach Deutschland fahren. Die Loks mit CD Beschriftung haben keine D Zulassung.

Auch ein Grund für ausländische Modelle auf Basis deutscher Konstruktionen liegt wohl auch an der Lieferung bzw dem Verbleib deutscher Loks beim Vorbild.

PS: Das Foto ist in Vieselbach aufgenommen, internationaler Containerzug mir 18 Wagen.
 

Anhänge

  • 20231105_155506.jpg
    20231105_155506.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 63
@mcpilot

Wie ich @TT-Kurier schon schrieb, hat mich das TT-Engagement von Hornby beeindruckt und gezeigt, welch Potential doch in unserer - geben wir es zu - Nischen-Spur steckt. Da ist es doch zumindest einer Überlegung wert, ob sich das nicht auch auf andere ausländische Bahnverwaltungen erstreckt.

Dass die tschechischen Modelle auch in (Ost)-Deutschland eine große Popularität besitzen, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass schon zu den Zeiten unseres seligen Vaters Zeuke der TT-Blick zum Nachbarn gerichtet war und den meisten Ostdeutschen die tschechischen Bahnen vertraut sind. Die Umfrage deutet ja auch darauf hin, dass die CSD/CD hier unangefochtener Sieger ist. Geht mir ja genauso: Einige Triebfahrzeugmodelle aus Tschechien rollen ja auch auf meiner Anlage - Dank PIKO und mtb.

Aber eine BR 1142 der ÖBB würde ich mir auch gern auf meine Gleise stellen. Wäre doch ein schöner Gedanke.
 
Zurück
Oben