• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche ausländischen Bahngesellschaften sind bei Euch Anlagenthema / Sammelgebiet?

Welche ausländischen Bahngesellschaften sind bei Euch Anlagenthema / Sammelgebiet?


  • Umfrageteilnehmer
    278
  • Umfrage geschlossen .
Aber eine BR 1142 der ÖBB würde ich mir auch gern auf meine Gleise stellen.
Ich mag österreichische und polnische Maschinen, wenn sie denn nach Deutschland kommen. Wäre bei einer ÖBB 1144 mit dabei, die ich selbst schon in Bremen gesehen habe. 1142 gibt es offenbar auch einige in D, könnte ich mir in TT also auch vorstellen.
Jörg
 
Ja, bitte dann nur die Bahngesellschaften schreiben. Ohne ausländisch.
 
Eine neue Umfrage zu ausländischen Wunschloks ist nun aber überfällig
Da ich das Geld dafür erst noch verdienen muss, wünschte ich mir sie kämen erst einmal nicht oder jedenfalls nicht alle auf einmal. Bin schon mit dem aktuellen Angebot überfordert. Da offenbar die Gefahr besteht, dass man mit einer Wunschäußerung hier den einen oder anderen Hersteller direkt zur Lieferung provoziert, halte ich also lieber meine Finger still.
 
Und für die dort getätigte Aussage hätte ich gerne ein Beispiel.
Die Antwort hast du von mehreren Seiten schon bekommen, wie gewünscht nochmal von mir: ausländische (europäische) Güterwagen sind kein Zeichen für ein entsprechendes Sammelgebiet, weil völlig normal in deutschen (oder anderen europäischen) Zügen.
Gilt, wenn auch nicht im gleichen Umfang, auch für Personenwagen. In EP VI nicht mal mehr für Lokomotiven, mit der Einschränkung der Stromsysteme.
Selbst die Luxemburgische 55 (entsprechend BR 42) war oft genug in Deutschland, sodass ein Besitz nicht unbedingt auf Luxemburg als Sammelthema hinweist.
 
Man könnte auch noch Cuba dazunehmen, dort waren u.a. DDR-Triebzüge im EInsatz.
 
Wenn man es aus dem Zusammenhang zitiert, dann wäre sie falsch. Nur wie gesagt, hatte ich vorher die Ausnahmen genannt.
Nein.

Der Satz vorher war ein allgemeingültiger. Der stimmt sogar und wurde ja auch nicht bemängelt.
Der mit Tillig ist aber definitiv eine Falschaussage.

Ich hoffe doch, du unterrichtest nicht in dem Stil?

ausländische (europäische) Güterwagen sind kein Zeichen für ein entsprechendes Sammelgebiet,

Woher willst du wissen, ob nicht doch jemand explizit derlei sammelt?
 
Nur war das nicht die Frage. Die lautete: inwiefern spiegelt das Angebot ausländischer Güterwagen der Modellbahnhersteller nicht die Ergebnisse dieser Umfrage wider.
Ich erkenne darin keine Frage. Schon gar keine, die weiter oben schon mal gestellt wurde.
Wäre bei einer ÖBB 1144 mit dabei,
Da gab's mal ein Knetmodell, dass eine 1044 darstellen sollte: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_7945-jpg.155967/. *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab's mal ein Knetmodell, dass eine 1044 darstellen sollte:
Für ein Einzelstück doch garnicht schlecht... hätte ich beinahe gesagt, dann aber gesehen, dass es das so zu kaufen gab. Nee, dringend brauche ich die Lok nicht, aber falls sich Roco seiner Herkunft besänne und die in Serie brächte, könnte ich nicht "nein" sagen, dann allerdings auch in dieser Lackierung:
https://www.tt-board.de/forum/attachments/praterkai1144-083-jpg.319132/

@TT-Krümel hatte die 1144 hier im Board mal als Einzelstück vorgestellt, und die gefällt mir gut:

https://www.tt-board.de/forum/attachments/1144-111-jpg.472596/

Beste Grüße
Jörg
 
Woher willst du wissen, ob nicht doch jemand explizit derlei sammelt?
Weiß ich nicht, habe ich aber auch nie behauptet. Nur dass aus dem Angebot und dem Verkauf ansich nicht automatisch auf einen separaten Sammlermarkt schließen lässt. Ein Großteil der Antworten lässt mich auch weiterhin glauben, dass das reicht gut herauslesbar war.
 
Wie definiert sich der Status eines Sammlers überhaupt?
Eine gute Frage. Ich biete als Antwort mal an, dass "Sammler" wohl eher eine Selbstbeschreibung ist, denn objektiv lässt sich das sicherlich nicht definieren. Es gibt welche, die sammeln auf Vollständigkeit, dann wieder welche, die nach Themen sammeln, des Weiteren solche, die nach Rubriken sammeln - und sicherlich vieles mehr.

Das muss, so glaube ich, wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
Immer wieder toll, wenn Mods Öl ins Feuer gießen, um hinterher auf die bösen Laberthemen schimpfen zu können. DAS ist eher ein Alleinstellungsmerkmal des TT Boards!
 
Zurück
Oben