• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Kupplungen jetzt gegen Tillig Kupplungen getauscht. Jetzt flutscht es. Bei 6 Wagen sind es immerhin 12 Kupplungen die in die Tonne kommen. Werde in Zukunft vom Händler die Kuppelbarkeit (schönes Wort) von Kühn-Modellen kontrollieren lassen, da wird er aber nicht mitspielen.
 
Hallo,
Hast Du schon Dich mal mit der Firma Kühn in Verbindung gesetzt? Ich würde die Kupplungen in einen Umschlag stecken und das Problem kurz schildern oder mal per Mail Kontakt aufnehmen.

TTKAI
 
Wegen 12 Kupplungen? Nee, wenn ich jetzt noch einen Umschlag kaufen muß und Briefmarken und dann mit dem Auto noch zur Post fahre, wird es ja noch teurer. Und Heris-Wagen, ja, das stimmt. Da sind ja diese Steifkupplungen dran. Schade nur, dass die keine Kaliwagen anbieten.
 
Hallo,
Hast Du schon Dich mal mit der Firma Kühn in Verbindung gesetzt? Ich würde die Kupplungen in einen Umschlag stecken und das Problem kurz schildern oder mal per Mail Kontakt aufnehmen.

TTKAI

Du solltest doch den Umschlag nicht abschicken.
Die Fa. Kühn übermittelt Dir per Mail das Codewort bzw. den Zauberspruch, die/ das Du auf den Umschlag einwirken läßt.
Dann solltest Du dem Umschlag einwandfreie Kupplungen entnehmen können. ;)

Brauchst Du ca. 12€ für einen frankierten Briefumschlag und den Weg zur Post?

MfG
 
Na ja, wenn Du für die 6 Wagen über 200 € ausgeben kannst, es an 70 Cent scheitert (den Umschlag kannst Dir ja aus Altpapier selbst basteln), dann kann Dir nicht geholfen werden. Kauf neue / andere Kupplungen und hoffe das die Firma Kühn von selbst drauf kommt das was nicht i.O. ist.

TTKAI
 
Da sind wir wieder bei dem Thema mit den Reklamationen. Das Zeug zurück zum Hersteller!!! Nur so kann man ihn dazu erziehen, seine Arbeit richtig zu machen.
Ich selbst arbeite in der QS und wenn ich hier nur einmal nachlässig agiere und einen Fehler nicht gleich beim Unterlieferant reklamiere, müssen meine Kunden darunter leiden.
 
Richtig, denn woher sollte Herr Kühn sonst wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist. (Er wird hier bestimmt nicht mitlesen)
Denn ohne Kläger kein Beklagter.

Zum anderen @TT-Per, erst schreibst Du, Du möchtest die Kupplungen in die Tonne werfen, um Dich dann über zu hohes Porto zu beklagen?:wiejetzt:

Ich mache Dir hiermit ein Angebot:
Du bekommst von mir die Kupplungen von Tillig, oder diese Steifkupplungen und ich bekomme die "defekten" von Kühn. Jeder trägt nur das Porto, Du hast keinen Ärger und ich schreibe auch gerne Herrn Kühn an (wegen dem Problem).
Rest über PN wenn gewünscht, melde Dich.

PS:
Meine Postfrau bekommt von mir den Brief und das Geld für's Porto in die Hand, dann brauche ich auch nicht, die bei mir 6km, bis zur Post fahren. :fasziniert:
 
Es gibt da so 2 "Erfindungen" die sind manchmal recht nützlich . :fasziniert:
Eine nennt sich Briefkasten , da kann man Briefe einwerfen und das zu jeder Tages und Nachtzeit . Und falls man keine Marke zur Hand hat gibt es bei einigen direkt daneben noch einen Briefmarkenautomaten . Falls ein solcher nicht existiert gibt es noch die Online Briefmarke . Dazu muss man noch nicht mal das Haus verlassen um sich das passende Porto zu beschaffen . Nur hinterher zum Briefkasten muss man dann doch noch .

Aber so wie Jasch es macht ist es noch einfacher .
 
Ich hatte schon vor Tagen geschrieben, dass ich die Kupplungen gegen Tillig getauscht habe. Die Kühn sind schon entsorgt und somit ist auch das Porto- oder Tausch Thema für mich durch. Ich wollte auch nur wissen, ob bei anderen gleiches Problem aufgetaucht ist, anscheint nicht, dann ist ja alles gut.
 
Mit einigen Kuehn Kupplungen habe ich eher eine andere Erfahrung gemacht. Der Wurmfortsatz, also der Drehpunkt des Kuppelhakens, rutschte bei einigen Kupplungsaufnahmen / Kuppelkästen unter dem Steg nach außen und / oder der Haken stand ein wenig schräg nach oben, lag also nicht flach auf. Hab den Drehpunkt etwas vertieft indem mit der Diamantscheibe etwas Material abgetragen wurde. Grat vom ausstanzen ist auch dran - dann kann das schon auch mal klemmen oder senkt sich nicht weit genug ab um richtig einhaken zu können.
Bei diesem Wagen seht Ihr wie die Kuppelhaken (beide) nach oben stehen. Nach dem einschleifen der Nut (Foto) im Drehpunkt liegt der Haken dann auch flach auf und bewegt sich entsprechend leicht. Es ist eine Gedultsarbeit - einmal abgerutscht und der Wurmfortsatz ist ab....
Dagegen benutze ich das hier preiswert beim Conrad für arme Leute.


Übrigens bekommen Tillig Kupplungen, dort wo die Fa. Kuehn Ihre Stütze anbringt, einen Bronzefederdraht eingesetzt - besonders bei den IC Wagen vom Junior ist nun Schluss mit der labberigen Deichsel. Abkuppeln im Bogen, selbt auf dem Testkreis, ist vorbei, auch der Schiebebetrieb Steuerwagen voraus tip top und das allerbeste kommt nun: Ich muss nichts mehr teuer zukaufen (außer bei PIKO und Roco) Auch haben einige Händler Produkte der Fa. Kuehn nicht mehr im Angebot.

Dazu habe ich mir eine Bohrschablone gebaut, denn das 0,5mm Loch für die Aufnahme des Stützdrahtes muß immer an der selben Stelle liegen. Also ein 0,5mm Loch senkrecht durch den Grundlörper bohren (Schablone). Dann 0,3mm Federdraht 1x auf 1,5mm 180 Grad umbiegen und von oben in das Loch eindrücken. (Draht ist also 0,6mm oval [weil doppelt] - sitzt schon fest im runden 0,5mm Loch) Unten nun 90 Grad nach vorn umbiegen - jetzt hält das schon von selbst - dann folgt das Ablängen indem der Seitenschneider/Kopfschneider vorn schräg an die Kupplung geführt wird. Nun noch den Auflaufwinkel biegen und in das Loch ein wenig Sekundenkleber einfüllen (mit dem Zahnstocher), zur endgültigen Fixierung. Optisch kann man mit dem Edding Lackstift nachhelfen, natürlich nicht auf der Gleitfläche vom Draht. Muß mal Fotos machen - inzwischen hab ich so um die 50 Stück mit Drahtstütze angefertigt. Die Ersatzkupplungen für die alte Schlitzaufnahme kann man ebenso mit dem Draht versehen nur die Bohrschablone muß anders werden, da man den Haken ja nicht ausbauen kann.

Ich habe zwar auch die Bleche (noch ohne Loch) von DZ benutzt, ist auch eine super Idee aber doch ganz schön fummelig und mit der Kleberdosierung hatte ich kein glückliches Händchen, besonders bei fertigen für die Schlitzaufnahme ist mir der Kleber ins Gelenk gelaufen.

(hab die Teile einfach auf den Scanner gelegt, bei Interesse kann ich auch knipsen - Schablone/Arbeitsschritte...)
 

Anhänge

  • Kuehn Haken004.jpg
    Kuehn Haken004.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 276
  • Tillig Grundkörper seitlich001.jpg
    Tillig Grundkörper seitlich001.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 296
  • Tillig Grundkörper v oben001.jpg
    Tillig Grundkörper v oben001.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 302
Deine Idee ist nicht neu. Cyberrailer hatte sie schon praktisch direkt, nachdem die neue Tillig-Kupplung raus kam.
Gibts auch zu sehen irgendwo im Board. Die Teile dafür, gibt es in der Digitalzentrale.
Die Kühnkupplung basiert auf der Idee.
 
Ich hörte, zu erst sollte das Dreibein im Juli kommen, dann im August. Ist Herr Kühn immer noch nicht so ganz gesundheitlich fit? Nicht, dass nachher irgendwann Piko auf die Idee kommt, die Bundesbahn V60 in TT zu bringen!
 
Das "Dreibein" kommt dann pünktlich zum ...
Optimist!

Ich übersetze das mal: nach ...
So schlimm? Ist doch nur eine Farbvariante. Bei sowas war der Verzug übersichtlich. An passende, vollständige (!) Formänderungen glaube ich nicht. Wäre was ganz neues.

Nicht, dass nachher irgendwann Piko auf die Idee kommt, die Bundesbahn V60 in TT zu bringen!
Selbst wenn das so ist: Dafür hatte ein anderer großer aus dem Osten auch was passendes auf Lager.
Da allerdings weder ein Mitbewerber noch die Kundschaft auf die westdeutsche V60 drängen, wird der Bedarf nicht so groß sein. Die potenziellen Hersteller schützen sich bestimmt nicht vor zu viel Umsatz oder gar Gewinn.

Ist Herr Kühn immer noch nicht so ganz ...
Oder es ist einer der Hersteller/Lohnfertiger oder die Materialwahl oder das Firmenlokal in D (nach > fünf Jahren ist schon die erste Schönheitsreparatur fällig) oder ... Irgendwas wird schon sein, was so nicht absehbar und kommunizierbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben