• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Wenn Kühn also nicht vollkommen zweigeteilt ist, dann ist wohl klar, dass Kühn sein Produkte vollständig von einem anderen Hersteller (= Lohnfertiger) bezieht und nicht selbst als Hersteller der Lokomotiv- und Wagenmodelle auftritt.

Was ist daran neu? Von Anfang an stand doch fest, dass Hr. K. die Loks etc. konstruiert und diese dann in China, Rumänien oder weiß sonstwo produzieren lässt.

Wolfgang
 
...
Was wurde in der MBI getestet? ...Mir wäre der Test eines in Handel gekauften Modells lieber als eines, welches der Hersteller zur Verfügung stellt.

Es ist aber allgemein üblich, daß die Testmodelle vom Hersteller an die Zeitung geschickt werden - manchmal auf Nachfrage.
Schließlich möchte man als Hersteller von der Presse ja gelobt werden....:wiejetzt:
Die Verrisse gibt's dann gratis im Netz... :fasziniert:
Grüße ralf_2
 
...Von Anfang an stand doch fest, dass Hr. K. die Loks etc. konstruiert und diese dann in China, Rumänien oder weiß sonstwo produzieren lässt...[


Wie sicher andere Hersteller auch (nicht nur Moba). China z.B. exportiert schliesslich sehr viel, auch nach D.
Fa. Kühn hat im Board oft einen schweren Stand. Warum eigentlich (an den Terminüberschreitungen allein kann das nicht liegen, das sind die TT-Bahner doch eigentlich gewohnt)?
 
Fa. Kühn hat im Board oft einen schweren Stand.

Sie hat aber einen rührigen Pressesprecher. :fasziniert:

Ich ziehe noch immer den Hut vor dem unternehmerischen Risiko, welches Herr Kühn seinerzeit eingegangen ist, um uns mit den Doppelstockwagen zu beglücken. :schleimer::schleimer:

Micha
 
Vor allem, weil ja in 14 Tagen ein anderer Hersteller die Wagen bringen wollte.
 
Warum eigentlich (an den Terminüberschreitungen allein kann das nicht liegen, das sind die TT-Bahner doch eigentlich gewohnt)?

Danke! Jetzt verstehe ich es. :wiejetzt:
Die Terminüberschreitungen sind also Bestandsteile der Geschäftspolitik eines Herstellers von Modellbahnen im Maßstab 1:120. Würde es nicht zu Terminverschiebungen kommen, würde der Hersteller nicht als TT-Hersteller erkannt werden. Terminüberschreitungen = Merkmal eines jeden guten Herstellers von TT-Modellbahnen :fasziniert:

Aus meiner Sicht hat es die Firma Kühn nicht schwerer als anderer. Vielleicht sind es die Versprecher von Kühn selbst, die ihm das Leben schwer machen. Die Homepage muss ja nicht im 24h Rhythmus erneuert werden, aber mehr als 2 Monate veraltete Hinweise sollten nicht mehr auf der Startseite erscheinen, Aussagen zu Lieferterminen auf verschiedenen Unterseiten halbwegs konsistent sein, ... Es ist nicht so, dass ein Hersteller perfekt ist. So ist z.B. die hochinnovative mehrfarbige Inneneinrichtung bei genauer Betrachtung nichts umwerfendes. Auch Herr kühn kocht nur mit Wasser.

@Ralf_2:
Schon klar, dass ein Hersteller gerne besonders vorbereitete Modelle zum Test schickt. Nur wenn nach eigener Aussage noch gar keine Serienmodelle verfügbar sind, dann ist das Vorgehen schon sehr offensichtlich.
 
Auch andere Firmen ohne eigene Fertigung haben Probleme mit der Zulieferung und Montage der notwendigen Teile. Auch bei ACME oder LSModells ist dies der Fall. Und sogar Firmen wie Brawa sind davor nicht gefeit.

Modellbahnen haben traditionell eine sehr tiefe Zulieferkette. Das war schon in den 1950er/1960er Jahren bei Rokal und anderen Herstellern so. Das ist also nichts neues.

Heute kommt hinzu, dass viele Teile aus Fernost geliefert werden und eben nicht mehr aus dem Bergischen Land an den Niederrhein müssen. Verzögerungen in der Lieferkette wirken sich extrem aus. Vor allem da heute Lagerhaltung auf ein absolutes Minimum reduziert worden ist.

Verschärfend wirkt sich die doch extrem schwankende Qualität der Zulieferer, meist aus Fernost, aus. Nicht ohne Grund baute Piko dort eine eigene Fertigung auf oder andere Firmen montieren ihre Fahrzeuge aus den einzelnen Komponenten erst in Deutschland zusammen, um die Qualität gewährleisten zu können. Qualität ist gut, Kontrolle ist besser.

Mir sind daher Terminverschiebungen aufgrund von aufgedeckten Qulitätsmängeln ganz recht, denn ich will ein technisch einwandfreies Produkt.
 
Fa. Kühn hat im Board oft einen schweren Stand. Warum eigentlich (an den Terminüberschreitungen allein kann das nicht liegen, das sind die TT-Bahner doch eigentlich gewohnt)?
Hm, ich verstehe das nicht. Denn wenn der böse Tillig oder der raffgierige Modist einen Wagen oder gar eine Lok bringen, dann wird doch allenortens hier im Board nach preisgünstigen Kühnen Alternativen gerufen - denn das geht bestimmt auch noch 10 Euro billiger ! Da ist der Stand scheinbar nicht so schlecht. Alle die nicht warten können, können ihr Geld ja woanders ausgeben. ... hm, ah jetzt ja, jetzt verstehe ich: für das gesparte Geld eines Kühn-Wagens Y/B70 bekommt man ja bei Modist gerade mal einen sonderbedruckten Kunze- oder Tillig-Güterwagen, und noch keeeeenen Fensterwagen. Daher weht der Wind ... :biene: :ballwerf: :bruell:
:ironie:
 
Zur Farbigen Inneneinrichtung: Fa. Kühn hat wenigstens angefangen zu zeigen was machbar ist. Man bedruckt Türklinken, Stirnseiten und macht nun auch noch die Inneneinrichtung farbig. Auf diese drei Dinge warten wir bei anderen Firmen schon ewig.
Nicht zum Schluß sind deren Erzeugnisse auch noch teurer und haben armdicke Griffstangen, welche man auch noch selbst montieren darf.
 
Der zweite Satz im Link tut nichts zur Sache.
Der erste auch nicht. Oder hat hier irgendwer erwartet, dass ein Hersteller "über jeden Feilstrich" berichtet? Die Rede war von einer in sich konsistenten Homepage, die keine seit Monaten überholten Informationen als aktuell darstellt.

Andi
 
Wie schön zu beobachten, dass, wenn es wirklich nichts Nennenswertes zu vermelden gibt, Alibithemen ran gezogen werden. :respekt:
Hab ich aber keine Lust drauf und werde bei Bedarf, das Gefasel in den Orkus schicken.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Mika:
Lies Dir mal die Aussage eines Herstellers durch:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=32001&postcount=54
Der zweite Satz im Link tut nichts zur Sache.
@E-Fan:

Es geht mir nicht darum, dass jeder Schriftverkehr zwischen Herrn Kühn und seinen/seinen Hersteller(n) veröffentlicht wird. Es reicht ganz einfach, wenn er ein Informationsmedium nutzt und dort durchgehend (s)einen Wissenstand zu Produkten präsentiert. Dann erspart er sich das Beantworten von Einzelanfragen und beugt Gerüchten vor. Aber vielleicht will er genau das nicht, denn so bleibt er auf alle Fälle im Gespräch.

Beispiel Y/B70-Wagen:
http://www.kuehn-modell.de/neuigkeiten_termine.html schrieb:
Liefertermin Y/B 70 Städte-Express

Die Personenwagen Y/B 70 Städte-Express befinden sich in der Auslieferung
Stand12/2010
http://www.kuehn-modell.de/neuigkeiten01.html schrieb:
Die Auslieferung der Wagen soll im 1. Quartal 2010 erfolgen.
Ist nur eine Ankündigung, aber die war lange überholt und kann heute ganz weg.

Beispiel TRAXX1/Art.-Nr. 32200: Im Printkatalog als Auslaufmodell gekennzeichnet, auf der Homepage hingegen als Neuheit. Soll und darf ich es mir als Kunde aussuchen?
 
Mir gefallen ja KÜHNs Modelle wie sie angeboten werden. Kaum bis keine Zurüstteile, die bei einem Hersteller ja so schlecht passend sind, dass ich auf deren Montage teilweise verzichte und mich dann über die Löcher im Gehäuse ärgere. Der Verzicht auf Zuglaufschilder. Auch ich bin einer dieser angeblich nur 1%, die den Kauf aufgrund zu spezieller Regionalisierung immer häufiger verweigern. Die Zeiten wo ich ein Modell mehrfach gekauft habe sind nunmal aufgrund des grösseren Angebots vorbei. Ein Zug mit 5 verschiedenen Zuglaufschilder ist wohl auch nicht vorbildgerecht. Gelegentlich ein Zuglaufschild ist ganz schön, besonders wenns ins eigene Beuteschema passt.
Aber bei der mehrfarbigen Inneneinrichtung muss man schon sagen, dass TILLIG bereits vor Jahren beim Doppelstockwagen die Sitze von 1.+2. Klasse mehrfarbig und die Glastür nachgebildet hat.
So neu ist das nun auch wieder nicht, aber schön, dass Kühn die Möglichkeit nutzt, während bei TILLIG überwiegend beigefarbige Teile zusammengesteckt werden.
 
TT_Fan schrieb:
Fa. Kühn hat im Board oft einen schweren Stand. Warum eigentlich (an den Terminüberschreitungen allein kann das nicht liegen, das sind die TT-Bahner doch eigentlich gewohnt)?

Danke! Jetzt verstehe ich es. :wiejetzt:
Die Terminüberschreitungen sind also Bestandsteile der Geschäftspolitik eines Herstellers von Modellbahnen im Maßstab 1:120. Würde es nicht zu Terminverschiebungen kommen, würde der Hersteller nicht als TT-Hersteller erkannt werden. Terminüberschreitungen = Merkmal eines jeden guten Herstellers von TT-Modellbahnen :fasziniert:...
Du must wirklich einen großen Frust vor Dir herschieben, wenn Du meine Worte so verstehst. Terminverschiebungen sind nicht schön, kommen aber leider nach meinen Beobachtungen der letzten Jahrzehnte oft vor, nicht nur bei TT oder Moba (was es natürlich nicht besser macht).

Hm, ich verstehe das nicht. Denn wenn der böse Tillig oder der raffgierige Modist einen Wagen oder gar eine Lok bringen, dann wird doch allenortens hier im Board nach preisgünstigen Kühnen Alternativen gerufen - denn das geht bestimmt auch noch 10 Euro billiger ! Da ist der Stand scheinbar nicht so schlecht...
Sicher sind auch andere Hersteller dran. Ich fragte aber explizit nach Fa. Kühn.
Wird wirklich oft nach günstigeren Doppelentwicklungen gerufen?
 
???

Wird wirklich oft nach günstigeren Doppelentwicklungen gerufen?

Jetzt wird's langsam bissel bunt -

1) Find ich Doppelentwicklungen doof, so lange es noch einige Fahrzeuge überhaupt nicht gibt. Wahrscheinlich finden die Hersteller sowas auch nicht prickelnd.
Und dieses hin und wieder lesbare: "Das könnte xy besser!" kommt stets unbewiesen daher.
Für mich nur Ausdruck der Anhänglichkeit des Schreibers an den jeweiligen Hersteller.

2) Liegt "günstig" auch im Ermessen der Händler.
Letztens waren neue Tillig Loks (E42), die ja immer als teuer bewertet werden, von einer Versandhändlerin für unter 90 Euro im newsletter angeboten - wo ist jetzt die noch günstigere Alternative?

3) Nutzt mir ein "günstiges" Fahrzeug gar nix, wenn nicht verfügbar.

Frohes Fest
ralf_2
 
Zur Farbigen Inneneinrichtung: Fa. Kühn hat wenigstens angefangen zu zeigen was machbar ist. Man bedruckt Türklinken, Stirnseiten und macht nun auch noch die Inneneinrichtung farbig.

...und diese Türklinken der Inneneinrichtung sind nicht bedruckt-ein Rückfall in alte überwundengeglaubte Zeiten. :heul::wech:
 
ist den Kühn nun preiswert oder nur noch billig? Klar posaunt hier jeder Kühn kann das besser und preiswerter, aber wann und wie?
Hat jeder Woche die Million bei Jauch?
Immer auf dem Teppisch bleiben, viele die jetzt und in letzter Zeit dieser Firma gelobjubelt haben und weiter hin tun, haben vor ein paar Jahren ganz anders gesprochen und geschrieben. (Es soll mods geben die jetzt gern modsen):schleimer:Alle aber auch alle sollten dabei nachdenken , was muß ich mit der Ware erwirtschaften und wen muß ich alles davon bezahlen.
Stimmt ich bin auch dafür das Firma Tillig der Wertvorteil aus Fernost an uns zum Teil weitergeben sollte.
 
...nö, nö, nö, nö, nöööö - Katerchen... (frei nach "hage" :D)

Ich kaufe, z.B. Werkzeug, gern günstig, auch gern preiswert, aber nie kaufe ich billiges Werkzeug...

Naaaaa? Unterschied erkannt ;)
 
Du must wirklich einen großen Frust vor Dir herschieben, wenn Du meine Worte so verstehst.
Das war klar: Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, geht's auf persönlicher Ebene weiter.

Zur Aufklärung: Nein ich habe keinen Frust. Meine Erfahrungen hinsichtlich Anfragen an Herrn Kühn zu seinen Produkten: die Antwort kommt meist sehr schnell. Da kann ich nicht meckern. Nur warum muss jeder nachfragen, wo sicher einige Fragen mit einer eindeutigen Aussage auf der eigenen Homepage vermeidbar sind? Sicher sind Terminverschiebeungen nicht in jedem Fall zu verhindern. Nur wenn's bei einem Projekt klemmt, passe ich meine Informationen an (kann auch bedeuten, dass die veralteten erst mal verschwinden und vorerst keine neuen erscheinen) und fange nicht gleichzeitig zehn andere Baustellen an.

Ebenso sind Kühns Produkte den Preis angemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben