• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Gab es eigentlich von Tillig schon, einen für einen IC passenden, Bm 235 in blau/beige?

Ein, ab Dezember lieferbarer, 1. Klasse Abteilwagen und ein Speisewagen sind noch etwas wenig für einen InterCity.
 
Ohne wenn und aber zu TT bekennen?
Begonnen hat alles mit der Weiterführung des Pilzgleissortiments in HO. Auf Anregung und mit Hilfe der TU DD entstand dann das HO Elite Gleis welches mittlerweile endlich die berechtigte Anerkennung der "großen" Moba Zeitschriften findet und wohl als das Spitzenprodukt des Hauses gelten kann, ob der Verbreitung der Nenngröße HO in ganz Deutschland. Die weitere und genaue Geshichte kennt sicher jeder von euch selbst.
Soweit auch an der Stelle genug von mir.
 
Das Altmodell des Schiebeplanenwagens ist auch ne alte Konstruktion - es hat sich doch beim Halberstädter auch niemand beschwert, als Tillig den parallel zu PSK brachte?

Den Holzi hat Gützold gemacht, Roco's Ludmilla gabs ja (im weitesten Sinne) auch schon zu BTTB Zeiten, meine Lieblingsfreunde von Michi Tillig und Co haben den 4achs Reko auch nicht erfunden, die Stromliniendampfdingsda sieht aus wie aus nem Ü-Ei und Gott oh Gott, ne V180 und V100 hat man zu seeligen Zonenzeiten auch schon gebaut - wer macht denn wem was nach?
Kres und die Ferkeltaxe, pfui - auch nachgemacht und erst Beckmann und Kehrer, haben die einfach die Rokal E03 kopiert!

p.s. Kühn bastelt die V60 wohl aus Metall - wenn hier mal nicht Märklin die Entwicklung/Fertigung macht und olle Kühn nur seinen Namen hergibt...Wobei, ChinaPiko ist ja Märklinproduzent oder über was hab ich noch nicht spekuliert??? Achja, der Messeforiker ist übrigens HJT persönlich - um den Bogen zum Frednamen zu spannen ;-)

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gebäudemodelle in großer Serie stellt Tillig in der Nenngröße TT her?

Ja ich weiß, auch Fahrleitungen, Streumehl, Gießharz, Glühbirnen, ja nicht mal Signale stellt Tillig her.
Und die größte Unverschämtheit für einen Vollsortimenter: Die Loks werden ohne Lokführer und die Reisezugwagen ohne Insassen geliefert.
Irgendwie reicht wahrscheinlich mein IQ nicht aus, um bei dieser "Argumentation" noch mit zu kommen.:allesgut::braue:
 
Wieso? Es werden die verschiedenen Auffassungen zu einer Definition, was unter einem Großserienhersteller zu verstehen ist diskutiert. Was daran jetzt so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Richtig - Thema verfehlt

das mein Einwand hier solche Wellen machen, hätt ich nicht gedacht. :fasziniert:
Wie wolfram richtig sagte, hätte ich eher von Vollsortimenter in TT reden sollen, doch auch dies ist ja wieder eine Auslegungssache.
Nun solls damit genug sein und wir warten ab was Leipzig 2008 uns TT-Bahnern alles zeigt und obs denn der Weihnachtsmann 2008 uns auch noch bringen kann. Und dann ist es auch nicht mehr lang bis zur Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg und zwischendurch können wir ja wieder die Glaskugel rausholen.

Wünsche allen eine Gute Nacht waldemar
 
Hallo,

beim Lesen des neuesten Clubheftes ist mir bei den Auslieferdaten ein Set aufgefallen:

01354 - ICE "Start", Auslieferung in Q4 geplant :fasziniert:.

Das Set hat man uns bisher verschwiegen. :wiejetzt:

Gruß Hansi

Irrgendwie ist die Frage noch nicht bantwortet. Deshalb stelle ich sie nochmal, wer weis was??? Gibt es Bilder? Wird der Preis wie Pikos ICE 3 werden?
 
Hallo Heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr ttdragan,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der ICE "Start" ist geplant gewesen, aber die Produktion wurde leider verschoben. Bedauerlicherweise wurde dies erst nach dem Redaktionsschluss festgelegt, so dass diese Information zwar nun in der Clubzeitung zu lesen ist, der ICE "Start" aber nun doch noch nicht angekündigt ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis


Mit Ihrem Hobby, der Modellbahn, wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen GmbH & Co.KG


Kundendienst
 
Ich habe mal ein bischen gesucht, welche Varianten Tillig aus dem nun angekündigten 1. Klasse Avmz "Eurofima" machen könnte:

Deutschland:
  • 1977-1982 beige/rot mit schwarzer Schürze Hg: 160 km/h
  • 1983-1986 beige/rot mit roter Schürze, Drehgest. mit Schlingerdämpfern Hg: 200 km/h DB+(ab 1994) DB AG
  • 1987-1996 orientrot/pastell/lichtgrau DB+DB AG
  • 1990 bis 1991 weiß/gelb als Lufthansa-Airport-Express
  • 1997-2000 verkehrsrot/lichtgrau
  • 2001-2004 ICE Farben
  • ab 2004 zusätzlich mit Displays statt Zuglaufschilder

Frankreich:
  • 1977-? 8 Wagen in Reinorange mit weißer Bauchbinde Kastenlogo
  • 1977-ca. 1995 Corailfarbgebung graues Fensterband/Schürzen, weißer Wagenkasten, orange Türen, Kastenlogo, ab ca. 1980 "Spaghettilogo" bzw. ab ca. 1990 "Mützenlogo"
  • ab 1997 neue Corailfarbgebung graues Fensterband/Schürzen, silberner Wagenkasten, rote Türen und "Mützenlogo" ab 2005 neues SNCF Logo

Belgien:
  • 1977-1999 in Reinorange mit weißer Bauchbinde
  • ab 1993 5 Wagen in "Memling" Farbgebung (für EC 47/48 Memling) silbergraue Sonderlackierung mit roten und blauen Absetzstreifen und Dreieckelementen, graue Schürze, rote Türen
  • ab 1999 grau-weiß mit rotem und blauem Umlaufstreifen in Rahmenhöhe, hellgraue Schürzen

Österreich:
  • 1977-1985 Reinorange mit weißer Bauchbinde
  • 1986-1989 Anstrichschema "Komfort 1 - Valousek-Design" blutoranger Wagenkasten, umbragraues Fensterband und Schürzen
  • 1990-2001 verkehrsrot statt blutorange sonst gleich wie Anstrichschema 1986-1989
  • ab 2002 weißer Wagenkasten, roter Umlaufstreifen und rotes Dach, graue Schürzen, ÖBB Wortmarke

Schweiz:
  • 1977-1990 Reinorange mit weißer Bauchbinde
  • ab 1990 grauer Wagenkasten, dunkelgraues Fensterband und Schürzen, weißer Umlaufstreifen zwischen Fensterband und Wagenkasten, rote Türen

Italien:
  • 1977- ca. 1985 Reinorange mit weißer Bauchbinde
  • ca. 1985-1996 hellgrauer Wagenkasten, dunkelgrauer Rahmen uns Schürzen, gelbe Umlaufstreifen (bigrigio)
  • ab 1997 XMPR Lackierung (biancoverde) weißer Wagenkasten, grüner Rahmen und Schürzen, blauer Umlaufstreifen XMPR Logo

Ich hoffe, daß ich nicht`s vergessen habe. Wenn doch, Ergänzungen sind erwünscht. ;-)
 
Ebend klingelte die Postfrau

und ein Paket aus Sebnitz :


grüße
Dieter
 

Anhänge

  • LH-Expresss1.jpg
    LH-Expresss1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 83
Schon wieder-da kannst mir eins abgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben