• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war klar: Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, geht's auf persönlicher Ebene weiter...

Ich denke nicht, dass ich Dich persönlich angegangen bin. Die Frust-Vermutung kam von mir, weil Du mit dem was einen guten TT-Hersteller ausmacht, eine eigenwillige Interpretation meiner Frageergänzung geschrieben hast, die ich als sehr kräftig formuliert empfand. Mir schien, dass Du aus irgendeinem Grund auf Fa. Kühn sauer bist.

Ich brauche keine Argumente für Fa. Kühn bringen, weil ich keine Behauptung aufgestellt habe, sondern eine Frage formulierte. Das alles in der Abwicklung/Außendarstellung der Fa. Kühn in Ordnung ist, habe ich nirgends geschrieben. Generell kritisiere bzw. lobe ich keine Firma grundsätzlich.

Da diese Diskussion nun aber langsam aus dem Ruder läuft, ist für mich hier Schluß.
 
@Mika

Wenn Kühns Produkte dem Preis angemessen sind, dann sind Tilligs Produkte ein wenig überteuert und bei MODIST zitiere ich mal Steffen E "...der raffgierige Modist"

Ohne Kühn wären wir womöglich auch bei einem Tillig-Personen-4-Achser schon über die 40 gerutscht.

Guten Abend.
 
Tut das eigentlich Not, dass aus jedem Thread irgendwann ein BWL-/Preisdiskussions-/Hersteller-A-ist-besser-als-B-oder-nicht,-und-wenn-nicht,-warum-nicht-Thread wird? Man Leute, echt... Einfach mal Füße still halten, abwarten und die eigenen Gedanken für sich behalten. Da kanns die wenigsten Mis(s/t)verständnisse geben.
 
@Mika

Wenn Kühns Produkte dem Preis angemessen sind, dann sind Tilligs Produkte ein wenig überteuert und bei MODIST zitiere ich mal Steffen E "...der raffgierige Modist"

Ohne Kühn wären wir womöglich auch bei einem Tillig-Personen-4-Achser schon über die 40 gerutscht.

Guten Abend.

Wenn es die Wagen denn mal gäbe, wäre der Preis nicht das große Problem. Muss ja jeder selbst entscheiden, ob er sie kauft.:wiejetzt:
Ich habe mir auf Verdacht die Connex-Lok von TK gekauft aber das Wagenset kommt wahrscheinlich erst in "14 Tagen".
 
TK

Hallo,
wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann komme ich zu dem Schluss das keiner von euch das letzte TT Total Heft gelesen hat!
Dort ist in ein Interview mit Torsten Kühn auf der Modell Hobby und Spiel Messe in Leipzig zu lesen.

Zitat:"Das schöne an so einer Messe ist, dass die Menschen im Direktkontakt ganz anders sind als im Internet.
Wenn ich etwa im September ausliefern will und schaffe es dann erst im Oktober heißt es dort:
Oh wie schlimm, wie furchtbar schlimm!
Gebe ich die gleiche Information den Leuten hier, sage ihnen dazu, dass ich noch etwas am Werkzeug ändern musste, werde ich angestrahlt: Das ist ja toll, da warte ich doch gerne!"

Die Aussage sollt eigentlich mal zu denken geben.
Scheinbar wird das Board von den Herstellern wegen sein ständig meckernden unzufriedenen Klientel nicht mehr als der Puls der TT Bahner gesehen.

MfG und schöne Weihnachten
 
Genau so sehe ich das auch. Kein Hersteller wird mit Absicht Verzögerungen herbeirufen wenn es nicht wichtige Gründe dafür geben würde.
Glaube nicht das die Hersteller sowas aus Gehässigkeit gegenüber den TT Bahnern machen. :grin:
Was ich allerdings gar nicht gut finde sind solche Aktionen wie z.B. von MMS mit dem Samms. Das ist dann doch schon etwas zu viel für meinen Geschmack. Erst viel Tamtam und dann passiert Monate ( oder Jahre ? ) lang gar nix. Sowas muss nicht sein.
Verzögerungen bis zu einem halben Jahr finde ich völlig legitim. Zumal dadurch uns TT Bahnern es auch etwas leichter gemacht wird die ganzen Sachen zu finanzieren. So herrum sollte man das auch mal sehen und bei TK hat sich meiner Meinung nach das warten bisher immer für uns bezahlt gemacht. :gut:
 
Gut Ding will Weile haben - und eher freue ich mich dann auf ein tolles ausgereiftes Modell.
 
Scheinbar wird das Board von den Herstellern wegen sein ständig meckernden unzufriedenen Klientel nicht mehr als der Puls der TT Bahner gesehen.

Als was die Hersteller das Board sehen, kann uns schnurzpiepe sein. Denn erstens ist die Meinung von ~5000 Bordnutzern deutlich signifikanter als von ein paar Messehanseln (man kann es sich natürlich schönreden). Und zweitens ist es nicht der Sinn des Boardes Meinungsforschung für Hersteller zu betreiben. Auch wenn einige immer wieder die Anonymität hier nutzen, um sich gegenüber den Herstellern zu artikulieren. Das Board hat den anspruch die Spur TT für die Boarder voran zu bringen. Dabei geht es m.E. zu allererst um den Austausch von Informationen untereinander.
 
Wurde es das überhaupt?

Ich denke schon das es ein Stück weit so war.
Früher waren hier einige Hersteller regelmäßig im Board präsent.
Und heute wenn überhaupt nur noch als Leser.
MfG

P.S.
@Grischan: Zitat:"Und zweitens ist es nicht der Sinn des Boardes Meinungsforschung für Hersteller zu betreiben."

Dann verstehe ich aber nicht warum mit Hinweis auf den ein oder anderen Hersteller nach bestimmten Modellen gerufen wird!!!!
 
Grischan schrieb:
Denn erstens ist die Meinung von ~5000 Bordnutzern deutlich signifikanter als von ein paar Messehanseln (man kann es sich natürlich schönreden).
Naja, sein wir ehrlich. Wenn von den 5000 Bordbenutzern mal 100 ihre Meinung zu einem Thema schreiben, dann ist das schon viel. Im Endeffekt ist es doch nur eine Handvoll die das Leben im TT Board ausmachen. Und ob deren Meinung, für einen Hersteller nun mehr Wert hat als die der "paar Messehanseln", ich wage es zu bezweifeln. :ja:
 
Henry, dann sind es aber immer noch mindestens genau so viele wie auf ner Messe. Aber darum ging es mir garnicht. Sondern um die Klarstellung, dass das Board nicht für die Hersteller da ist, sondern für die Boarder. Wenn Hersteller auch Boarder sind ist das sicher prima. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass selbige hier schon mal aktiv geschrieben haben. Ist sicher auch nicht empfehlenswert bei den immer wieder aufflammenden Zerfleischungsorgien.

Dann verstehe ich aber nicht warum mit Hinweis auf den ein oder anderen Hersteller nach bestimmten Modellen gerufen wird!!!!
Weil die Rufer nicht kapiert haben, das sie damit hier falsch sind... ganz einfach. :boeller:
Aber vielleicht gehen die Rufe auch gar nicht an die Hersteller, sondern sind einfach nur Artikulation der geheimen Wünsche? Auf sowas aus dem Board zu hören ist sicherlich die falscheste Entscheidungsstrategie.
 
@Grischan: Sorry. aber da verkennst Du die Struktur eines Boardes. Hier werden einzelne Meinungen geäussert. Diese sprechen aber nun wirlich nicht für das ganze Board. Nicht jeder ist bereit jede Diskussion mitzumachen. Dadurch ergibt sich eine Meinungsführerschaft von Vielpostern. Und das ist eine kleine Minderheit und ganz und gar nicht repräsentativ. Selbst an Umfragen beteiligen sich in der Regel vielleicht 10% der Mitglieder. Repräsentativ ist etwas anderes.

In der Konsequenz ist jede Aussage hier genauso allemeingültig wie ein persönliches Gespräch auf einer Messe. Da verstehe ich Herrn Kühn, wenn er das persönliche Gespräch höher bewertet als die Anonymität hier.

Und nein, ich glaube sehrwohl dass Hersteller das board mitverfolgen und in ihrer Produktwahl berücksichtigen. Als eines von vielen Faktoren.

Luchs.
 
Trotzdem sollte man aktuelle News jedem zugänglich machen und nicht nur in Zeitschriften, auf Messen, wo nicht jeder interessierte anwesend ist usw. Da ist eine aktuelle HP sehr hilfreich !
 
Hier werden einzelne Meinungen geäussert. Diese sprechen aber nun wirlich nicht für das ganze Board.

Ja genau das schrob ich doch (zu verklausuliert im 2. Teil?) Eine Meinung spricht immer nur für den Meinungsäußerer. Deshalb empfinde ich alle Äußerungen a la "wir hier im Board" schlicht als Witz. Und genau aus diesem Grund sollte man der Meinungsbildung auf Grund von Boardposts ganz vorsichtig gegenüber stehen. Da geb ich dir völlig recht. Das ist aber auf ner Messe nicht anders.
 
Hier werden einzelne Meinungen geäussert. [...] Repräsentativ ist etwas anderes.
Worin unterscheidet sich das Board in dem Punkt von einer Messe oder gar dem wahren Leben? Nur die, die den Mund weit genug aufreißen, werden gehört. Das kritisierst du an der Bildung einer vermeintlichen "Boardmeinung"; das ist aber auf einer Messe nicht anders. Nur weil Herr Kühn gesagt haben soll, bei den Gesprächen hätten die potenziellen Kunden stets Verständnis für sein Vorgehen, heißt es (a) nicht, dass es keine andere Meinung auf der Messe gegeben habt und (b) ob es die diese Lob-/Verständnisgespräche überhaupt gab. :braue:
Es steht nur die Aussage von Herrn Kühn unbelegt da. Belegbar sind hingegen seine Aussagen zum Lieferterminen. Und die stehen z.T. in großem Widerspruch zur Realität.
Welche Auslieferungen wurden eigentlich von September auf Oktober verschoben? Der große Schwung kam doch erst im November. Nur waren diese Neuheiten stets für September (2010) vorgesehen?
Welche neuen (unbekannten) Werkzeuge braucht Kühn für die Sputniks? Ist deutlich mehr zu ändern als nur die Fenstereinsätze im Unterstock?

Auch ist es der angeblich große Markt in CZ und SK nicht wert mit einem Besuch einer regionalen Messe bedacht zu werden. Das Einzuggebiet de Modellbau Wien erfasst neben Ostösterreich ja nur den Süden von Tschechien und den Westen der Slowakei und Ungarns. :confused:


ABER: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Herr Kühn Anfragen umfassend und schnell beantwortet. Ihm liegt der direkte Kundenkontakt (wenn auch nur über Email) sehr wohl am Herzen.
 
Trotzdem sollte man aktuelle News jedem zugänglich machen und nicht nur in Zeitschriften, auf Messen, wo nicht jeder interessierte anwesend ist usw. Da ist eine aktuelle HP sehr hilfreich !

Das trifft genau den Punkt! Wenn solch eine Aussage, wie die Werkzeugänderung und einmonatige Lieferverschiebung, mal auf der HP stehen würde, wäre es hier auch sicherlich ruhiger.
 
Nur weil Herr Kühn gesagt haben soll, bei den Gesprächen hätten die potenziellen Kunden stets Verständnis für sein Vorgehen, heißt es (a) nicht, dass es keine andere Meinung auf der Messe gegeben habt und (b) ob es die diese Lob-/Verständnisgespräche überhaupt gab. :braue:
Nun mal langsam. Ich denke nicht, dass sich Herr Kühn so etwas aus den Fingern saugt. Und klar haben alle erstmal Verständnis, wenn die Hintergründe zu irgendwelchen Verschiebungen erklärt werden. Der Unmut entsteht doch, weil diese Erklärungen schon ein paar Tage nach der Messe veraltet sind, angekündigte Liefertermine irgendwann um Monate überschritten sind, dazu aber i.d.R. nichts mehr an Infos nachkommt. Es ist auch nicht richtig, dass hier wegen einer "Verschiebung von September auf Oktober" rumgeheult wird. Diejenigen, die auf die DB-V60 warten (ich gehöre nicht dazu), hätten bei einer so marginalen Verzögerung sicher auch gestrahlt ;)

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben