• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TTino

Foriker
Beiträge
1.434
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Soeben ist das neue Clubmagazin von Tillig eingetroffen.
Dabei auch das aktuelle TT-Neuheitenheft 2008.

TT-Neuheitenprospekt 2008 PDF (4,5MB)

TT Preisliste 2008 PDF (0,1MB)

Alle hier schon mehrfach genannten Neuheiten stimmen.

Formneuheiten:

- Silberlinge normal und Steuerwagen UVP 32,50 bzw.54,50 Euronen
- BR50 DB Kabinentender (ist schon fertig) UVP 224,90 Euronen
- BR 189 DB AG UVP 154,90 Euronen
- Postwagen Post4e (süß der kleine) UVP 39,00 Euronen
- Staubbehälterwagen DR (riesen Teil) UVP 34,90 Euronen
- Schiebewandwagen CD UVP 33,90 Euronen
- Containerterminal als Bausatz UVP 249,00 Euronen

Alles andere sind Farbneuheiten oder nur im Detail geänderte Modelle, wie die Kramermütze UVP 135,90 Euronen und die BR 01.

Am interessantesten ist der Umbau der BR 01. UVP 179,90 Euronen.

-fein detaillierte Steuerung aus Kunststoff
-neue filigrane Radsätze
-neuer Tenderantrieb
-5-poliger Motor mit Schwungmasse
-Digital-Schnittstelle
-KKK am Tender
 
Nö.

E44 in Blaugrau
BR56 in Länderbahn
Reko52 in CSD, nix BR 52 sondern Basis BR 56:wegdamit:
 
Falscher Fehler meinerseits. Bin in Zeile verrutscht.
BR 437 CSD ist auf Basis BR 56.
 
So ähnlich sieht der Postwagen Post4e aus.
Nur das beim Modell rechts neben dem einzelnen Fenster noch eine Tür ist. Die Türen selbst, sind als doppelseitige Flügeltür dargestellt.
Das Bild im Neuheitenheft zeigt ein N-Modell. Habe aber den Hersteller noch nicht finden können. Bei Fleischmann und Minitrix gibt es diesen Wagen nicht.
 
Sind schon ein paar schöne Dinge dabei, finde ich. Vor allem endlich mal ein paar DR-Standard-Güterwagen.

Die 203 der rt&l ist dagegen ein schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer kommt am Schluss !!! Neue DB-Signale!! Endlich eine alternative zu den eingeschrumpften Viessmann-Signalen!!!
 
.... der Kabinentender sieht ja schick aus - Glückwunsch DB-Bahner!

Ansonsten:
- 01 - für mich sind wohl nur Radsätze/Steuerung interessant
- Personenzugset mit V100/Donnerbüchsen - jedoch fallen an der "alten" Donnerbüchse die nicht bündig abschließenden Fenstereinätze negativ auf
- Post 4e - schickes Teil - bitte keine Kompromisse
- E5-Set - das hat mir genau so eh noch gefehlt, auch noch versch. Drehgestelle - schön
- Staubbehälter-, Schwer- und Leichtölwagen für DR - auch super

.... na da ist doch ein bissl für mich dabei.


- SVT 137 als Wehrmachtseinsatzzug
Was sagen die Triebwagenexperten denn nun zu der Lackierung?
.... und zum Einsatz?
 
Ich freue mich über die Kesselwagen. Bei der 01 wundert mich, dass die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung nur für den Tender angegeben ist. Sollte Tillig an dem Konzept der Frontbeleuchtung wirklich nichts ändern wollen? Von den Silberlingen hatte ich mehr als "nur" Konstruktionszeichnungen erhofft.

Andi
 
Also ich bin zufrieden. Leider muß man nun das ganze Jahr den Gürtel enger schnallen bei den vielen schönen Sachen die da auf uns zukommen.

MfG
tt-ker
 
PmG Preußen

Die diesjährigen Neuheiten gefallen mir sehr gut! Da kommen Tillig und ich bestimmt bei der einen oder anderen Sache überein.
Jedoch mal ne Frage an die Vorbildexperten: Hatten denn die G10 schon in Epoche 1 Endfeldverstärkungen????
proxy.php

Die sind doch erst mit der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft umgebaut worden!
Der Liegewagen von Kombiverkehr war mal ein limitiertes Modistmodell... .:ballwerf:

mfg André
 
Nun ja, vielleicht gibt es von den Silberlingen doch mehr als eine Konstruktionszeichnung. Von der 280 existiert ja auch schon das Gehäuse! Schließlich hängen die Kataloge immer etwas der realität hinterher. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an den Liegewagen Bcm. Der wurde im Neuheitenprospekt mit einem Foto von einem Handmuster dargestellt, bei dem noch die Fenster in den Türen fehlten, auf der Messe waren die Fenster schon drin. Und bei einer geplanten Auslieferung in II/2008 muss wohl schon was greifbares Vorhandensein.

Vielleicht gibt es ja zum Herbst ein CFL-Startset mit der passenden Nohab.

Eine Frage zum Staubkesselwagen. Wurde der nur für die DR hergestellt oder auch für andere Bahnverwaltungen?
 
Aller Zweiflern zum Trotz.
Wie man sieht ist die Konstruktion der Silberlinge schon sehr weit fortgeschritten. Die gibt es sicher noch diesen Monat zu kaufen.:biene::biene::biene:
 
Interessant: Silberlinge in Epoche 4 vorerst nur in Set mit der 280, aber die wollte ich mir ja nun doch zulegen.
Wie zu erwarten: Tds in DB Epoche 4, Bi+BCi in Epoche 4 und weitere Varianten.
Leider nicht dabei: Ea(o)s Varianen in Epoche 4, aber wer will schon braune Wagen.
Spannend: Erscheint vom neuen Postwagen irgendwann auch die "Reko"-Version mit Schiebetür.
 
Aber wo ist der DB Fcs in Epoche IV ??? Aber dafür erscheint die 050er der DB als Epoche IV-Lok!!! Nix mit warten auf die richtige Epoche.

Das Fcs-Set der ÖBB ist lustig. Ich hab mir extra drei Sets mit den CFL und SNCB-Wagen gekauft, um an die ÖBB-Wagen ranzukommen und nun gibt´s die auch so.

Mal noch ne Frage zum Schiebewandwagen. Der fährt auch bei den SBB . Aber wo sonst noch? Ich glaube auch bei den ÖBB. Weiß da jemand mehr?
 
Und auch an scheinbar nicht so wichtiges wurde gedacht:
Art.-Nr. 08984 LED-Innenbeleuchtungsbausatz für Eilzugwagen, zum Austausch der serienmäßigen Glühlampen-Innenbeleuchtung
Sehr schön!
 
Nun, soweit bekannt. Aufregung und Fragen gibt vielleicht das Jugendbauzugset 01554 und der Liegewagen "Rollende Landstaße"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben