• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind denn die Krügerwagen so vorbildfremd, dass man wirklich auf die von Tillig warten sollte?

Ich würde sagen: "Falsche Frage".
Wenn du die Auswahl hast, und die hast Du bald, dann warte doch erst mal ab.
...mach Dir dann ein Bild von Preis und Qualität.
...und dann kaufen was Dir gefällt.
So mache ich das immer! Im Beruf und Privat.

Darüber hinaus:
Meine Krügerwagen bin ich alle rechtzeitig(!) los geworden. :)
Wer sagt denn daß ausgerechnet von Kühn Vorserienmuster in Leipzig fahren.
...warum nicht bei PIKO für 19,99€. Mal sehen wie groß dann das Geschei wird. (...vor allen Dingen bei mir.)
 
Modellbahnshop Sebnitz

Tillig Zusatzneuheiten 2008 :
13530 Reisezugwg EUROFIMA (Avmz 207), 1. Kl., in IC-Lackierung der DB, Epoche IV

War der denn irgendwo schon angekündigt ?

Ok habe gerade gemerkt das ich nicht der erste war
 
Also ich behalte meine Krüger-Eurofimas auf alle Fälle. Schließlich habe ich zig Stück davon und in vielen Ausführungen. Den Tilligwagen betrachte ich erst mal nur als Ergänzung zu den vorhandenen m/Avmz/Apmz. Denn da passen die Krügerlinge nur bedingt in die Züge, vor allem wegen der unterschiedlichen Farbtöne.
Tillig kann ich wiederum gut verstehen. Vor Jahren hat man mal den 1.Klasse Eurofima von Krüger mit vertrieben und der ging weg wie warme Semmeln. Klar dass man sich da lohnende Stückzahlen verspricht, zumal einige Farbvarianten möglich sind und es damals nur die m-Wagen gab. Jetzt hat man praktisch einen ganzen IC im Programm.
Toll wäre es nun, wenn Tillig auch mal neuere Farbvarianten der Avmz/Apmz/Bpmz?? usw.
mit druckdichten Übergängen brächte. Wären die idealen Anhängsel an die 101/103-lang.
Was bei den ollen Eilzugwagen mit Faltenbalg und Gummiwulst möglich war, sollte doch heute kein unlösbares Problem darstellen.
 
Endlich bringt Tillig die Eurofimawagen. Varianten noch und nöcher sind möglich. Ich habe einige Krügerwagen und bin von der Qualität nicht so begeistert. Die Stirnseiten kann man keinen zumuten, deshalb fahren sie nur in Verband und nie an den Enden.

Nun hoffe ich auf gute Qualität von Tillig. Soll angeblich zu Dezember 2008 kommen. Inzwischen weiß man gar nicht mehr, was man noch alles zu Weihnachten kaufen soll. Das Weihnachtsgeld (sofern man es bekommt) reicht dafür noch nicht mal mehr.
 
Die meisten die Eurofimas wollten, werden die von Krüger haben ... und nun evtl. umschwenken....und ebay beglücken.

das beobachte ich seit einiger Zeit schon-hier wußten doch einige wieder eher Bescheid und hauten ihr altes Zeuch raus bevors im Preisverhau landetet,was jetzt sicher passieren wird...:allesgut:
 
Interessant für den Betrachter ist die Tatsache, dass ein offensichtlich (fast) fertiges Modell nicht in die "übliche" Herbstneuheiten-Publicity aufgenommen, sondern "nachgeschoben" wird. :braue:
Dass zudem wiederum der nicht der 2. Klasse-Eurofima-Wagen, sondern die 1. Klasse ausgewählt wurde (von der es ja bereits eine Alternative für Modell-ICs im Hause Tillig gibt), ist ebenfalls beachtlich.

Wer fragt jetzt nach Krügers Zukunft?
 
Und woran erkennst Du, dass er fast Fertig ist? Der Link zeigt auf eine Konstruktionszeichnung. Wenn ein Modell durchkonstruiert, ist es vielleicht zu 10% fertig - es gibt ja noch keine Formen ...

Luchs.
 
Interessant für den Betrachter ist die Tatsache, dass ein offensichtlich (fast) fertiges Modell nicht in die "übliche" Herbstneuheiten-Publicity aufgenommen, sondern "nachgeschoben" wird. :braue:

Naja, dass gab es vor 3 Jahren schon mal, als die Schüttgutwagen kamen - diese standen auch nicht in den Herbstneuheiten. Ich finde solche Überraschungen schön... :braue:

Und woran erkennst Du, dass er fast Fertig ist? Der Link zeigt auf eine Konstruktionszeichnung. Wenn ein Modell durchkonstruiert, ist es vielleicht zu 10% fertig - es gibt ja noch keine Formen ...

Es soll bereits in Leipzig ein Modell zu sehen sein - also sind auch die Formen schon ziemlich weit!
 
Das Tillig den 1. Klasse Wagen bringt ist dem Heimatmarkt Deutschland geschuldet. Die DB und später die DB AG hatten nun mal keine 2. Klasse Eurofimas.

Hier mal kurz die Verteilung der 500 Wagen die von der Eurofima finanziert und ab 1977 gebaut wurden:

  • DB 100 Wagen 1.Klasse
  • FS 30 Wagen 1. Klasse
  • FS 70 Wagen 2. Klasse
  • ÖBB 25 Wagen 1. Klasse
  • ÖBB 75 Wagen 2. Klasse
  • SNCB 20 Wagen 1. Klasse
  • SNCB 60 Wagen 2. Klasse
  • SBB 20 Wagen 1. Klasse
  • SNCF 100 Wagen 1. Klasse

Alle Eurofima-Wagen sind Abteilwagen. Die Wagen der FS, der ÖBB, der SNCB, der SBB und die ersten 8 Wagen der SNCF erhielten die einheitliche Lackierung in orange mit weißem Streifen.
Die DB lackierte alle Wagen im TEE Schema (erst mit schwarzer Schürze, später mit roter Schürze); die SNCF lackierte die Wagen ab Nr. 9 in ihrem Corail Anstrich.
 
Ich häng mich mal an Liwis Frage dran.

Worunter firmieren denn die ganzen IC/EC Wagen, da fahren ja einige bei DB, CD, MAV, ÖBB, SBB als 2. Klasse Großraum rum...?

Mich würde nicht wundern, wenn in Leipzig ein anderer Großserienhersteller ebenfalls diesen Wagentyp präsentiert. Und damit Tillig keiner mehr vorwerfen kann, sie wären nicht die ersten gewesen, haun se schnell noch als zusätzliche Herbstneuheit den Wagen raus, hoffentlich nicht genauso überstürzt wie die Silberlinge.
Das ist aber nur meine Vermutung, ich habe natürlich keinerlei heimliches Wissen von Neuheiten anderer Hersteller und lasse mich überraschen
 
Ich versuch es mal

Als eigentliche "EUROFIMA" gelten nur die 500 Wagen die ich im Post 390 aufgezählt habe. Die Wagen waren, bis auf kleinere Details in der Ausrüstung, baugleich und hatten, z. T., ja sogar eine einheitliche orange Lackierung.
Sinn und Zweck der ganzen Aktion war, daß man im europäischen Verkehr einheitliche Komfort- und Qualitätsstandards setzen wollte und sich durch die gemeinsame Bestellung von Wagen größere Serien und damit niedrigere Preise pro Wagen erhoffte.
Ausgegangen war man von 3 Varianten:
  1. A9 (1. Klasse mit 9 Abteilen)
  2. A4B6 (1./2. Klasse mit 4 Abteilen 1. - und 6 Abteilen 2. Klasse)
  3. B11 (2. Klasse mit 11 Abteilen)

Finanziert wurden die wagen von der EUROFIMA (daher der Name).

Durch den höheren Komfort, und da die europäischen Bahnen die Wagen weiterhin in recht kleinen Serien bei ihren jeweiligen Haus- und Hoflieferanten fertigen ließen, ergaben sich die erhofften Einsparungen nicht, weswegen es bei dieser einen Serie blieb.

Um trotzdem einen möglichst einheitlichen Standard bei zukünftigen Fernverkehrswagen zu haben, entwickelte die UIC aus den EUROFIMAS den Typ Z.
Auf diesen Tpy Z basieren die ganzen späteren nationalen Entwicklungen wie:
  • Corailwagen in Frankreich
  • 2. Klasse IC Großraum- und Abteilwagen (Bpmz, Bvmz) in Deutschland
  • 2. Klasse Abteil-/Großraumwagen, 2. Klasse Abteilwagen mit Gepäckabteil, 1./2. Klasse Abteilwagen in Österreich
  • 1. Klasse Abteilwagen, 2. Klasse Halbgepäck- Abteil und Großraumwagen, Speisewagen als druckdichte EC-Wagen in Österreich
  • 1. Klasse und 2. Klasse EC-Großraumwagen, 1. Klasse Pannoramawagen in der Schweiz
  • 2. Klasse Liegewagen in der Schweiz
  • 1. Klasse Abteilwagen und 2. Klasse Abteilwagen in Italien

Die Wagen unterscheiden sich z. T. deutlich von den EUROFIMAS durch
  • andere Fenstereinteilungen
  • andere Drehgestellbauarten (EUROFIMAS alle mit Fiat Y 0270S)
  • Großraumwagen
  • Wagen ohne Klimaanlage und Übersetzfenster
  • Liegewagen
  • Halbgepäckwagen etc...

Die Ost- und Südosteuropäischen Bahnen nahmen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs Anfang der 90iger Jahre meist diese UIC Z Serien der europäischen Bahnen als Vorbild, z. T. sogar als Vorlage für ihre eigenen Entwicklungen bzw. Nachbauten.

Ergänzungen und Verbesserungen sind erwünscht *g*

@columbus210

Das war auch mein erster Gedanke als ich von dieser Neuheitenankündigung las. Aber ich hoffe, daß die Hersteller dazugelernt haben.
 
Woher weißt Du das?
Ich beziehe mich auf Post # 364.

Ok, das war mir nicht ersichtlich. Du hattest nur auf das Konstruktionsbild verwiesen - das für mich 0,0 Aussage über den Formenbau liefert -> ich bin erst mal von nichts fertig ausgegangen, ohne die anderen (textmässigen) Beschreibungen beachtet zu haben.

Mal sehen, wann er dann wirklich fertig wird ...

Luchs.
 
Mich würde nicht wundern, wenn in Leipzig ein anderer Großserienhersteller ebenfalls diesen Wagentyp präsentiert. Und damit Tillig keiner mehr vorwerfen kann, sie wären nicht die ersten gewesen, haun se schnell noch als zusätzliche Herbstneuheit den Wagen raus, hoffentlich nicht genauso überstürzt wie die Silberlinge.
Das ist aber nur meine Vermutung, ich habe natürlich keinerlei heimliches Wissen von Neuheiten anderer Hersteller und lasse mich überraschen

Es wird wohl genauso kommen:bruell:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben