• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
@mr.doublet:
Trotzdem würde mich interessieren, wo der Umlauf am vorderen Träger bearbeitet werden muss. Was sagt die Anleitung dazu?

Aus Richtung Frontschürze gesehen die mittlere vertieft abgesetzte Fläche des Trägers, aber auch die beiden seitlichen Flächen und aus der Gegenrichtung gesehen nur die mittlere (dann erhabene) Fläche, so dass sich der Mittelteil deutlich verjüngt.
 
Hallo Daniel.
Deine gesuperten 23er sind genial.
In Bezug auf Deine Links geht es mir genauso.
Es wird umgebaut und wandert wieder in die Schachtel.
Fehlt die Zeit für die Anlage...
Wie ich Deinen Bericht entnehme, hast Du zwei verschiedene Tendergehäuse gehabt.
Der richtige ist doch der 28 er, oder?
Gibt es von Tillig ein passendes Tauschgehäuse für den Tender als 35.10?
Die Betriebsnummer ist ja nun egal,beim MMC Lokkit waren welche dabei.
Der Selbstbau mit MMC Teilen ist mir zu aufwendig.

Grüße Andreas
 
Die ganze Schnitzorgie ist so neu nicht. Die haben wir hier schon ausführlich nach dem erscheinen der Lok lang und breit durchgekaut.
 
Somit wäre der größte Fehler der ersten Serie aus der Welt.
Das sehe ich schonmal gar nich so. Der größte Fehler am Modell is eher an der Lok selbst zu finden. Denn der Tender is wesentlich einfacher mit einem 2'2'T28 zu verwechseln, als die Lok mit einer 23.10. Aber das is nur meine ganz persönlich Auffassung der Problematik.
Das an dem Modell Nachbesserungsbedarf besteht, steht außer Frage und wurde auch schon ausführlich weiter vorn diskutiert. Natürlich is'es nich ganz einfach, fast 1500 Beiträge nochmal durchzulesen. Wo die gröbsten Unpässlichkeiten liegen, kann man ganz gut hier seh'n. Wo nachgearbeitet werden sollte, lässt sich recht deutlich dort erkennen und habe ich auch da beschrieben. Das Ganze kann dann zu diesem Ergebnis führen. Das immer noch Kompromisse übrig bleiben, is allerdings unbestritten.
Natürlich wurde das Ganze auch von anderen Boardern ganz ähnlich beschrieben und auch umgebaut (siehe H-Transport), auch das mit der "Bastelgrundlage" wurde hinreichend erörtert, das habe ich jetzt aber nich raussuchen wollen ...

@Kö-Fahrer
Äääähhhh, genau!
 
@Dampfrossi
Es gibt also die richtigen Vorbildkenner, die dieses Modell zerlegen. Dann gibt es noch die unbedarften Modellbahner, und ich zähle mich dazu, denen diese ständige Klugscheißerei fürchterlich auf den Senkel geht. Wechselt das Hobby ehe Ihr Magengeschwüre bekommt, oder seht endlich ein, dass bei Modellen im Massstab 1:120 auch Kompromisse eingegangen werden müssen., um sie bezahlbar produzieren zu können. Und nach 1500 Beiträgen zu sagen, der Tender war ja beinahe zu verwechseln, das widerspricht der gesamten Forumsdiskussion. Aber Deine Signatur sagt es, es ist meine persönliche Meinung. Und wenn 10 Boarder, die Du anführst, Deiner Meinung sind, gibt es immer noch viele, die es nicht sind. Und das wird Dich jetzt überraschen, die kaufen dieses Deiner Meinung nach "verhunste" Modell auch noch. Warum wohl?
 
@Dampfossi:
Sorry, aber die wirklich nützlichen Informationen aus diesem Thread herauszufiltern ist mittlerweile wirklich nicht mehr ganz einfach. Danke für das Verlinken Deiner Beiträge, zumal sie meinen Eindruck bestätigen, dass an der Vorderkante der Kesselaussparung ein paar Zehntel abgetragen werden sollten. Die Proportionen so zu korrigieren, wie Du es getan hast, werde ich aber nicht, ich kann damit leben. Die mangelhafte Passgenauigkeit ärgert mich hingegen.

Die Aussparung im Kessel ist von Tillig m.E. aber nicht nachträglich verändert worden. Ich habe sie in dieser "halbrunden" Form auch an anderen Tillig-Dampfern gefunden (52.80). Warum sie so aussieht, obwohl die Stütze einen rechteckigen Querschnitt aufweist, verstehe ich auch nicht.

Andi
 
Hallo mal wieder, nun wird wieder munter debattiert über die BR 35.10! Ich habe mein Modell leider noch zerlegt, aber der Tender ist fast soweit. Ich habe die Nummer unbedingt erhalten wollen und den Tender zum T28 "verlängert". Er ist noch nicht fertig und nur gesteckt.
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 199
  • t2.jpg
    t2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 187
  • t3.jpg
    t3.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 195
... diese ständige Klugscheißerei ... Wechselt das Hobby ehe Ihr Magengeschwüre bekommt ...
Liest du eigentlich vorher, was du schreibst?
... dieses Deiner Meinung nach "verhunste" Modell ...
Das hast du rausgelesen? Beachtlich!!

... die wirklich nützlichen Informationen aus diesem Thread herauszufiltern ist mittlerweile wirklich nicht mehr ganz einfach.
Klar, is mir bewusst. Deswegen habe ich auch nochmal was geschrieben.
Die Aussparung im Kessel ist von Tillig m.E. aber nicht nachträglich verändert worden.
Ich denke schon. An meinem Modell wurde definitiv (vor mir) nachgearbeitet, speziell an dieser Stelle konnte man das deutlich seh'n.
 
@pfrank
... ständige Klugscheißerei ..... "verhunste" .

Ach ständige Klugscheißerei nennst Du Dampfossis Hilfe...
Hier kommt Klugscheißerei, verhunste schriebt man mit "z"
Und ebenso .... ist seine Meinung Maßstab, nicht
....Massstab ....


Und ich bin voll Dampfossis Meinung.

Du solltest ihm besser dankbar sein, das er Dir erklärt was schlecht und falsch ist am Modell und wie man es abstellen kann.
Oder bist Du sauer solchen Murks erworben zu haben.
Kann ich ja verstehen, wenn ich hier so lese was alles nicht passt, dass man da sauer ist.

Ich würde es immer wieder zurückschicken. Jedenfalls bei diesem Produkt.
Aber ... das kann mir in diesem Falle nicht passieren.


@Dampfrossi
Es gibt also die richtigen Vorbildkenner, die dieses Modell zerlegen. Dann gibt es noch die unbedarften Modellbahner, und ich zähle mich dazu, denen diese ständige Klugscheißerei fürchterlich auf den Senkel geht. Wechselt das Hobby ehe Ihr Magengeschwüre bekommt, oder seht endlich ein, dass bei Modellen im Massstab 1:120 auch Kompromisse eingegangen werden müssen., um sie bezahlbar produzieren zu können. Und nach 1500 Beiträgen zu sagen, der Tender war ja beinahe zu verwechseln, das widerspricht der gesamten Forumsdiskussion. Aber Deine Signatur sagt es, es ist meine persönliche Meinung. Und wenn 10 Boarder, die Du anführst, Deiner Meinung sind, gibt es immer noch viele, die es nicht sind. Und das wird Dich jetzt überraschen, die kaufen dieses Deiner Meinung nach "verhunste" Modell auch noch. Warum wohl?

Ja, warum wohl kauft man dieses Produkt aus Sebnitz?
Frage ich mich echt auch bei dem Teil, aber meine Meinung dazu ist hinlänglich bekannt.
Soll ich es für Dich noch einmal heraus suchen?

Passen dazu diese Meinung
Wieso klingt das alles nach einer 200 € teuren Bastelgrundlage? Das konnte der Hersteller auch schon mal besser.

200,- reicht ja nicht.

Wenn Du so unbedarft bist, wie es scheint, solltest Du den Rat eines hier wohl anerkannten Modellbahners annehmen anstelle so umher zu tönen.
Leider ist dieses Modell wirklich verhunzt.

Hör auf die
die richtigen Vorbildkenner

Kompromiss hat nichts mit mangelhafter Produktion und Konstruktion zu tun.

Anscheinend muss man mehr als unbedarft sein um so etwas zu kaufen oder voller Bastelwillen wie Dampfossi.
Mehr noch, wer sich die Mühe macht einige Fehler zu beseitigen, der hat sicher anderes im Sinn als hier deine geistige Querschläger zu lesen. Durch solche Beiträge verliert das Board immer mehr an Inhalt.
Statt sich an der Spitze zu orientieren kommt hier ein Unbedarfter und nölt rum.
Traurig wenn einfaches Mittelmaß Maßstab wird.

Mir gefallen Dampfossis Beiträge immer.
Und nölen darf hier nur einer bei mir. Der heißt Stolli und der ist dabei wenigstens originell und weiß was er schriebt und meint.
 
Und wenn 10 Boarder, die Du anführst, Deiner Meinung sind, gibt es immer noch viele, die es nicht sind. Und das wird Dich jetzt überraschen, die kaufen dieses Deiner Meinung nach "verhunste" Modell auch noch. Warum wohl?
Aus Dummheit, oder Unwissenheit? Tillig freut es natürlich, auch solch schlecht konstruierten Modelle, für viel Geld verkaufen zu können.
 
Aus Dummheit, oder Unwissenheit?

Nein, weil sie Spass am Hobby haben, na gut, auch Unwissenheit. Nicht jeder ist als Lokführer unterwegs gewesen. Es ist immer noch Modellbahn, zwar inzwischen mit vielen neuen technischen Möglichkeiten, aber Perfektion ist nicht möglich. Das Dampflokzeitalter ist über 30 Jahre her. Auf Fotos sieht man Loks, die jedesmal anders aussehen. Wenn die Vorbildloks aus dem Werk gerollt sind, gab es keine Beulen, später sah es ganz anders aus, wellige Umläufe finden sich an jeder Dampflok, und das liegt nicht nur an der optischen Verzerrung von Objektiven.
 
Das will ich nicht. Aber wenn bei jedem Modell der Wettstreit, wer findet den ersten Fehler, losgeht, hat das mit dem Hobby nichts mehr zu tun. Zumal hier für jeden Hersteller andere Maßstäbe gelten. Wenn man hier sagt, mir gefällt die Lok trotzdem, wird man abgekanzelt. Und wenn die Argumente ausgehen, geht die Suche nach Rechtschreibfehlern los. Manchmal denke ich, melde dich im Board ab, aber dazu sind hier zu viele hilfreiche Beiträge zu finden.
 
...die kaufen dieses Deiner Meinung nach "verhunste" Modell auch noch. Warum wohl?
1 Fehler

Na überleg mal---evtl. weil es weiterhin paradiesische Zustände für das blaue T gibt --- der Kommu. läßt grüßen. Das Modell ist "verbrannt"....kommt nix besseres.

,,,. Manchmal denke ich, melde dich im Board ab....

Geht NICHT-wie oft muß man das wiederholen ?

Ich hab da noch ne Frage: was ist ein Fehler ?
 
Stolli, Deine Beiträge lese ich sehr gern, zumal sie oft nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber die Frage, was ist ein Fehler, ist ja schon wieder philosophisch. Ist es ein Fehler oder ein Kompromiss? Der Hersteller sieht die Sache mit den Fehlern oder Kompromissen bestimmt anders als einige Experten. Experten ist hier nicht abwertend gemeint, es gibt bestimmt Leute, die Kenntnisse haben.
 
Bei dem neu konstruierten 28er Tender der 23.10 war es anfangs allenfalls ein finanzieller Kompromiss, der dann später nicht nur wegfiel, sondern wegen der quasi doppelten Konstruktion von Teilen des Tenderoberteils ins Gegenteil verkehrt wurde.

MfG
 
Ich meine, ein Fehler ist eine unnötig falsche Darstellung am Modell.

Passiert sowas öfter, verliert man das Vertrauen zum Anbieter.

Ich halte mich für tolerant - trotzdem ist mir das spätestens nach Erscheinen des Ludwigshafen geschehen.

Mag ja sein, dass die neuen Oot-Wagen gut geworden sind.
Aber ich mag nicht immer erst selbst prüfen, sondern einfach glauben, wenn im Angebot "masstäbliche Nachbildung" steht.

Und das fällt mir bei Fa Tillig zur Zeit schwer.

Grüße Ralf
 
Flasche Pufferfarbe ?
 
Zurück
Oben