• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Tillig 04473, E-Lok BR 189 091 MRCE, Rotterdam Rail Feeding, als elriwa Exclusivmodell?

BR 189 091 MRCE, Rotterdam Rail Feeding, als elriwa Exclusivmodell?

  • Ja

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein

    Stimmen: 103 96,3%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Falsch! Sie zeigt nur das Interesse an exakt dieser Lok. Das hat nichts mit Epoche 6 zu tun. Nicht vom Einzelfall auf alles schließen.
Jain, du hast recht, dass ich/man nicht wegen einer Lok auf das gesamte EP. VI Thema schließen kann. Sie zeigt aber die Misere in der ein Hersteller steckt, der Modelle in einem überschaubaren Markt produzieren will. Gefühlt! gibt es jedes Jahr 100 neue (es verschwinden auch immer wieder welche) Beklebungen/Werbungen/Lackierungen da ein, zwei raus zu suchen die sich dann halbwegs verkaufen is sau schwer. In TT ist der Absatz nun mal begrenzt und fokussiert auf den Osten und Osteuropa. Was in den Bereichen fährt kann man machen, eine Lok die Ruhrgebiet <-> Holland fährt is da schnell raus und uninteressant.
 
@Tender man hat als Kunde auch mal die Qual der Wahl. Nicht jeder sammelt alle Werbeloks. Bei der Umfrage fehlt der Grund der Ablehnung, mich interessiert das Design z.B. nicht, andere Werbeloks würde ich direkt kaufen.
Wieviele hier mit nein abgestimmt haben, weil sie frühere Epochen fahren ist leider nicht ersichtlich.
 
Für das konkrete Modell schon, aber um den Markt zu kennen, sollte man auch die "warum nicht" erfragen. Sonst bleiben alle neuen Modelle nur Testballons statt Treffer. ITL ist zum Beispiel eine relativ sichere Bank, andere könnten es auch sein, weiß man aber nicht.
 
Ist es nicht sinnvoller, verschiedene Ausführungen zur Auswahl zu stellen?
 
Danke für den Hinweis zwecks Rubrik der Begründung in der Umfrage und sorry, daran hatte ich leider nicht gedacht. Finde die Idee gut, sollte aber nicht zwingend als zu erfüllende Antwortoption gelten, weil solch ein "Zwang" dann auch negativ empfunden werden kann.
Weiß natürlich nicht, ob ein Moderator solch eine Option jetzt noch in die Umfrage einfügen könnte/möchte, wenn das noch Sinn machen würde, aber es würde hier auch so jedem freistehen, zu seiner Abstimmung auch noch eine Begründung nachzuliefern, wohlgemerkt absolut freiwillig.

Ich selbst hatte meine Begründung ja schon gegeben... die BR 189 gefällt mir als moderne E-Lok durch ihre Bauform, weil noch Ecken und Kanten da sind, ebenso durch die Besonderheit der vier Stromabnehmer und ihre Einsatzzwecke. Was Farbgebung und Beschriftung angeht bin ich allerdings nur von sehr wenigen Ausführungen der 189er wirklich angetan, so eben z.b. von der "Rotterdamer" und der o.g. Akiem, schlicht in schwarz und mit weißer Front. Ist bei mir halt immer auch die Optik, die mich ansprechen muss, sonst kann ich mit dem Modell nichts anfangen.

Als H0 Modell sieht die "Rotterdamer" echt gut aus...
Die Farbgebung und Beschriftung spricht mich absolut an, dazu dann noch so schön verschmuddelt gealtert, wie auf den Originalbildern zu sehen... und für mich wäre sie top 👍
Ist halt mal nicht das typische Signalrot aus dem DBAG/Cargo what ever Bereich, ebenso keine überladene Werbetafel oder ein künstlerisches Gemälde.
Und selbstverständlich würde ich nie die Nase über Ansprüche und Vorlieben anderer Mobahner rümpfen, denn Schönheit und Gefallen liegen am Ende immer im Auge des Betrachters und jeder hat, zu recht, seinen ganz eigenen Geschmack 😉

Und als kleine Ergänzung zu mir gefallenden 189er Farbgebungen...
Wobei ich die Variante mit den Sternen lieber so wie die blaue Cargo nehmen würde... das Cargo dann in schwarz auf silberner Fläche.
Gut, Cargo ist natürlich auch Werbung, aber noch schlicht genug gehalten und somit gefällig.

Hatte aus Interesse auch mal nach Wagenmodellen aus dem Video geschaut, die es in Spur N gibt...

Grüße 🙂

Edit...
Epoche VI ist eigentlich auch nicht meine Zeit, aber ich habe mir auch keine absoluten Zwänge auferlegt und mit solch einer Ausnahme dann auch keine Gewissensbisse. Einsatzmöglichkeiten für so ein Modell finden sich mehr als genug, auch außerhalb der heimischen Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier im Board keine Umfragen in dieser Richtung gerade in EP VI starten. Da hier sich fast immer die selben Foriker zu Wort melden und davon die meisten nichts mit der EP VI zutun haben wollen. Die, die sich mit der EP VI beschäftigen schreiben hier am wenigsten und nehmen gefühlt nich an Umfragen teil. Aber das ist nur mein Eindruck wenn man sich so mansche Themen durchliest.
Wenn das anders wäre würde ich das begrüßen.
 
@TT-Pille Umfragen kannst du machen, ob dir das Ergebnis gefällt ist eine andere Sache. Am Ende zählen beim Hersteller aber nur feste Bestellungen und keine Wünsche, welches Modell der einzelne Kunde haben möchte.
Auch wonanders bringen dir die Umfragen nichts.
 
Das ist mir schon klar @mcpilot. Das haben mir auch die Anfragen bei den Herstellen gezeigt. Kühn will nicht und Tillig tut sich schwer mit Vorschlägen. Bin aber trotzdem immer wieder mit Tillig im Gespräch.
 
Ich könnte mich eher für alltagstaugliche Modelle auch in Epoche 6 begeistern. Wenn es die dann gäbe, würde ich auch mal eine Seltenheit dazu nehmen.
Das ist eben der Unterschied zwischen Betrieb und Schachtel oder Vitrinenfreund.

Übrigens gilt das bei mir für alle Epochen, außer die mit den Nazi-Symbolen. Letztere mag ich gar nicht haben wollen - Diskussion darüber zwecklos, da meine Ansicht dazu feststeht.

Grüße Ralf
 
Die Umfrage ist für diese Ausgangsfrage genau richtig.
Weitere Antwortmöglichkeiten machen keinen Sinn.
Bsp: Stammtisch-Vorbereitungsthreads. Wem hilft die Button "weiß noch nicht"?
 
Grüße.
Die Begründung meines Nein in der Abstimmung ist das mir nicht gefallende Design der Lok .
Das die Lok nur weitesgehend im Westen der Republik bzw.im dort angrenzenden Ausland fährt ist für mich kein K.O.Kriterium.
Bei mir ist z.b.eine m-Wagengarnitur im NS-Design im Einsatz ( Epoche 5) und in Epoche 6 ne DB 186er ( Frankreich) oder SBBI 193er .

Bei der 189er würde ich mich z.b. über die DispoLok Variante in Gelb-Silber , die schon genannte Tulpenlok oder die DBC mit Hollandlatz ( gab es nur als Zeitschriftenabo -Zugabe ) freuen .

Noch eine Erfahrung als Epoche 5 / 6 Bahner : bis auf Ausnahmen ( SBBI 193er ) kann man da immer bis zum Verramschen warten und dann zuschlagen ( ca 75% meiner Modelle dieser Epochen habe ich so erworben und bei einigen regulär gekauften Loks [ Alex 183er] hätte das im Nachhinein auch geklappt ).

Das haben die Hersteller mir im laufe der Zeit beigebracht , so zu machen.
( und komme davon auch verhältnismäßig schlecht davon los ).

Deswegen ist der Epoche 5/6 Markt schwierig und auch der unendlichen Vorbildauswahl geschuldet.

Die Elriwa Vectron "Backbone" und "Fire" sind z.b.für mich ebenfalls nicht anziehend.

Mfg Micha
 
" Backbone" und auch " Fire" finde ich klasse und ist schon da und auch Bestellt. Aber genauso würde ich einfache Varianten gerne nehmen, wenn es sie gibt. Beim Vectron mussten wir auch warten bis Piko ihn gemacht hat. Bei Kühns 145 und 185 werden wir wohl ewig warten bis da rote DBAG Loks in VI kommen. Die 189 in alten Dispolok Farben hatte ich auch schon Tillig vorgeschlagen. Leider ein nein bekommen. Mein Augenmerk geht auch mehr auf Loks, die nicht nur mit Contrainerzügen oder KLV Zügen unterwegs sind sondern universell einsetzbar sind. Genauso gibt es CD, PKP und SK Loks die durch gans Deutschland fahren, die ich interessant finde.

Gruß aus Wismar Andreas
 
Das ist mir schon klar @mcpilot. Das haben mir auch die Anfragen bei den Herstellen gezeigt. Kühn will nicht und Tillig tut sich schwer mit Vorschlägen. Bin aber trotzdem immer wieder mit Tillig im Gespräch.
Also Tillig kann ich so absolut nicht bestätigen. Da sind in den letzten Jahren schon so viele meiner Wünsche umgesetzt worden, dass ich mich seit ein-zwei Jahren mit neuen Wünschen zurückhalte, weil das sonst nicht mehr bezahlbar ist.

Die Tulpenlok kam 2015 schon von Tillig: Art-Nr. 02481.

In Dispofarben kam die 189 von Tillig ebenfalls schon vorher: Art-Nr. 02472.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dispo 189 # 0274 ( ÖBB ,gelbe Front mit rotem Mitteilte , is aber wiederum in Exot , ich meinte ne neutrale in Gelb-Silber ohne jegliche Mieterangaben .
 
Die, die sich mit der EP VI beschäftigen schreiben hier am wenigsten und nehmen gefühlt nich an Umfragen teil.
So, dann mache ich mal. Ich will die oben genannte Lok nicht, weil sie nicht in mein Beuteschema passt. Ich finde sie nicht sonderlich attraktiv, und sie gehört auch nicht zu den Loks, die ich hier oft herumfahren sehe. Mich interessieren DBAG, Captrain, Railpool, MRCE und PKP, weil sie rund um Frankfurt (Oder) Dauergäste sind, außerdem finde ich HVLE attraktiv. Für alle genannten EVUs ist das Angebot an Güterzuglokomotiven in TT ganz gut. Interessieren würden mich noch Loks des Lokalmatadors Delta Rail, die meisten Grundtypen der eingesetzten Loks gibt es in TT.

Leider halten sie sich auch beim Kauf zurück. Oder es sind einfach zu wenige.
Nö, zumindest in meinem Fall. Nachdem ich aber im Überschwang einige Jahre lang ziemlich viele Lokomotiven gekauft hatte, habe ich mich in den letzten paar Jahren darauf besonnen, wo das mal hinführen soll, nämlich zum Eisenbahn spielen. Da wäre es dann ganz toll, wenn die Loks auch was zu ziehen hätten. Und wer hätte das gedacht: Das eigentlich Teure an einem Zug ist gar nicht mal die Lok, das sind die Wagen. Bei mittlerweile 50 Euro pro Güterwagen geht ein Ganzzug ziemlich ins Geld. Seit letztem Jahr praktiziere ich das Limit von drei selbst gekauften Loks pro Jahr, und die werden durch das Brot-und-Butter-Sortiment der Hersteller derzeit ganz gut abgedeckt. 2023 sind das für mich die Piko-Vectron in simplem DB-Rot (schon da), die DE18 von Hornby/Arnold und die HVLE-245 von Tillig. Dazu kommen dann aber noch die Getreidewagen von Hornby/Arnold sowie die Faccns von Tillig in den Ausführungen GATX und HVLE, jeweils in ganzzugtauglichen Stückzahlen, und damit ist das Budget auch schon wieder dahin. Für nächstes Jahr stehen dann die EuroDual der HVLE und von Captrain ins Haus.

Aber Per hat sicher recht. In TT sind Epoche-VI-Bahner sicher zu wenige, und deren bevorzugte Vorbilder streuen breiter als bei DR Epoche IV.

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge der Vorbilder ist in VI einfach zu groß um da immer eine willkommene Lok zu finden, die viele der wenigen EP VI Bahner ansprechen. Die Rotterdam Lok wäre kein muss für mich gewesen, sondern endlich mal eine andere Farbe auf dem Modell. Ich warte jetzt auf die silberne akiem und da glaube ich schon das sie kommen wird. ( nicht umsonst hat sich Tillig schon gedanken gemacht mit der Next18 Schnittstelle) Ansonsten hat dieses Jahr Tillig auch meine Wunschmodelle getroffen. VTG, Northrail und WLC.
 
Noch eine Erfahrung als Epoche 5 / 6 Bahner : bis auf Ausnahmen ( SBBI 193er ) kann man da immer bis zum Verramschen warten und dann zuschlagen ( ca 75% meiner Modelle dieser Epochen habe ich so erworben und bei einigen regulär gekauften Loks [ Alex 183er] hätte das im Nachhinein auch geklappt ).

Das haben die Hersteller mir im laufe der Zeit beigebracht , so zu machen.
( und komme davon auch verhältnismäßig schlecht davon los ).

Deswegen ist der Epoche 5/6 Markt schwierig und auch der unendlichen Vorbildauswahl geschuldet.

Die Elriwa Vectron "Backbone" und "Fire" sind z.b.für mich ebenfalls nicht anziehend.

Mfg Micha
Toller Tipp. Ob die Händler, Hersteller und die übrigen TT-Bahner das ewig finanzieren werden?
 
Für die Akiem 189er in Silber (einige in NeS - Diensten z.zt. [ Netzwerkbahn Sachsen] ) hat Tillig von mir schöne Seitenansichten bekommen.
Mal sehen ob se was draus machen .


Toller Tipp. Ob die Händler, Hersteller und die übrigen TT-Bahner das ewig finanzieren werden?

Wie gesagt , das liegt in Hand der Hersteller , wie lange es so weitergehen wird .Bräuchten ja nur mit dem verramschen Aufhören bzw.nicht so weit runter gehen .
Vor vielen Jahren hat Tillig zu den Herbstneuheiten einige Jahre eine Lok zum Sonderpreis für alle gebracht , einmal z.b.ne 218er in Orientrot mit Latz auf der Seitenwand .

Mfg Micha
 
Bräuchten ja nur mit dem verramschen Aufhören bzw.nicht so weit runter gehen .
Mir würde reichen, wenn die Preise nicht andauernd neue Höhen anstreben würden.
Schlicht bin ich nicht mehr bereit, für eine E- oder Diesellok, die vor 5 Jahren noch 120-140 Euro kostete, jetzt 200 und mehr zu zahlen.
 
Zurück
Oben