• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig's Doppelstock-Zug CSD Ep.III 01357 --> welche Zuglok im Modell nehmt ihr?

Bw Pankow

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
237 3
Ort
Berlin-Pankow
Seit dem ich hier im Board mitlese hat sich meine Ansciht über die Zugbildung ein bisschen geändert - früher nicht Epochenrein und es war egal, ob es so gefahren wurde oder wird. Das hat sich jetzt geändert - manchmal schau ich selbst bei den Anschriften, ob alles ins Jahr passt ... 🙈

Nun zu meiner Frage: Ich habe meinen CSD Doppelstock-Zug Ep.III ein paar Runden drehen lassen, auf meinem schnell aufgebauten freitagabentlichen Tischkreis. Da kam bei mir die Frage auf, ob es in TT außer den beiden BTTB E 499.0 (blau-gelb / grün-gelb) der CSD noch andere Fahrzeuge gibt, welche man vorspannen könnte.
Auf Bildern habe ich im Orginal nur CSD-E-Loks gesehen.
IMG_2276.jpeg
Was spannt ihr realistisches davor?
 
Schau mal bei Kuehn, der hat da welche, und Piko glaub ich auch. Wenigstens EP 4. Kann man dann ja in eine Übergangszeit legen. Mache ich z.B. mit der E 11 und den Leipziger S-Bahnwagen so.
 
Von verschiedenen Dampflokomotivmodellen gibt es CSD-Varianten, und möglicherweise tut's auch ein "Hektor" (T 435), jedenfalls außerhalb der Heizperiode ;-).
 
Gut passt die T478 in allen Varianten der Ep. III/IV davor.
 
Da kannst du ja mal bei mtb kucken, die haben recht viel Auswahl. elriwa hat die aber scheinbar nicht mehr im Sortiment.
 
Rein theoretisch kannst du momentan mtb-Loks nirgends in Deutschland kaufen wegen Ärgen mit dem Elektrogerätegesetz. Daher sind sie auch bei Elriwa erstmal aus dem Programm, bis sich mtb da bei einer Behörde anmeldet.
 
Aber in den tschechischen und slowakischen Onlineshops bekommt man die
Modelle von mtb auf jeden Fall noch zu (für mich) akzeptablen Preisen.
 
Rein theoretisch kannst du momentan mtb-Loks nirgends in Deutschland kaufen wegen Ärgen mit dem Elektrogerätegesetz. Daher sind sie auch bei Elriwa erstmal aus dem Programm, bis sich mtb da bei einer Behörde anmeldet.

Bei Elriwa ist MTB wieder lieferbar ( Rechnung für die E 499 ist rein ) , aber nicht im Onlineshop gelistet .
Warum , keine Ahnung .

Mfg Micha
 
Die aktuelle 555.1 sollte doch ganz gut passen:
Jupp, sieht gut aus - danke für die Idee ...

Ist zwar auch glaub ich die Sommervariante, hatte die ehemalige 50er eine Dampfheizung? Egal erstmal für mich, Sommerverkehr ... ;)

DSC02203.JPGDSC02199.JPGDSC02201.JPGIMG_2597.jpgIMG_2598.jpg


Sagt mal, ich habe kaum den Tender an die Lok ranbekommen, hat mein Sohn dann übernommen, weil ich Angst hatte was abzubrechen ...
Ist die "Kupplung Tender-Lok" für mehrmaliges kuppeln und trennen ausgelegt? Ich hab da echt Angst was abzubrechen - zumal bei den Preisen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfheizungen bei Dampfloks bestanden quasi nur aus ein paar Ventilen und Rohrleitungen, der Rest war eh vorhanden. Der Aufwand ist deutlich geringer als bei D- oder Elloks, warum also weglassen? Gerade auf Neben- und Bergstrecken sowie welchen mit kurzen Abständen der Halte wurden Güterzugloks auch für Personenzüge verwendet. Und wenn Not am Mann war sowieso.
 
Jupp, sieht gut aus - danke für die Idee ...

Sagt mal, ich habe kaum den Tender an die Lok ranbekommen, hat mein Sohn dann übernommen, weil ich Angst hatte was abzubrechen ...
Ist die "Kupplung Tender-Lok" für mehrmaliges kuppeln und trennen ausgelegt? Ich hab da echt Angst was abzubrechen - zumal bei den Preisen 🙈
Bitte, gern
Finde die Lok auch sehr schön, leider nicht mein Sammelgebiet... naja man kann nicht alles haben

Die kupplung ist aus POM und damit ziemlich strapazierfähig, aus meinen Erfahrungen sind 50 Trennungen kein Problem, irgendwann nutzen sich aber die Leiterbahnen ab

Da die Kupplung rastet sowohl oben über Kugelrastungen, als auch unten über die Klaue, dass muss also stramm gehen und macht auch das typische Kanck-Geräusch einer Rastung 😉
 
Zurück
Oben