• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
...das wird nicht reichen.

Ich werd versuchen die egsodische 35 irgendwann mal zu kriegen.
 
@FD
Habe ich ja getan, ist auch da und wird ab und an bewundert. Aber gerade das ist ja das ärgerliche. 199 sind auch Geld und dafür kann es T auch, aber wenn ich bei Beckmann-Fischer auf alle Dämpfer warte, dann reicht meine Frist nicht mehr...
 
Das ist meine Meinung, es ist Hobby und vor allem nicht überlebenswichtig. Es steht doch jedem frei, was er von wem kauft und in welcher Qualität.
Für den Hersteller ist es aber kein Hobby. Der möchte damit Geld verdienen. Stell dir mal vor, deinen Einstellung hätten Menschen die Hobbys wie Tauchen oder Fallschirmspringen haben ......
 
Schöne Lok, der Umlauf steht scheinbar immer noch unter Spannung. Is' ja nur Spielzeug...
 
R.P. ist aber auch ein pöser Junge! Versucht uns hier doch glatt vorzugaukeln, das die 1056 mit dem "falschen" 28er Tender ausgeliefert wird! Humor hat er, das muss man ihm lassen. ;-)
 
Auch bei der überarbeiteten Auflage der 35.10 steht der Umlauf leider etwas unter Spannung. Bei meiner Lok stand die Frontschürze dadurch seitlich leicht schräg zur Pufferbohle. Ich habe es halbwegs richten können, ohne allerdings genau definieren zu können, wo da was klemmt. Passgenau ist das ganze jedenfalls nicht. Hat jemand die Ursache gefunden? Den Radschleifer, der vor dem Sparkranz lag anstatt hinter ihm, habe ich auch erstmal in Position bringen müssen.
Außerdem scheint sich auch der Vorläufer nicht ganz sauber zu bewegen. Eingangs der Kurve hebt er dadurch die Treibräder an und springt ausgangs der Kurve selbst aus dem Gleis. Zudem scheint er keine Zugfeder zu haben. Hat Tillig die generell eingespart oder fehlt die nur an meiner Lok?
Leider setzt Tillig immer mehr Kleber ein. Lichtleiter, Puffer, Zughakenimitation - alles angeklebt :ballwerf:

Andi
 
Leider setzt Tillig immer mehr Kleber ein.
Leute, macht doch nicht immer den Fehler und seht Tillig als Produzenten an. Tillig ist für einen Großteil der Produkte, nur noch der Auftraggeber und Versender der Ware an den Handel. Der Rest wird mittlerweile von Lohnfertigern erledigt. Und wenn die das (aus Kostengründen) nicht mehr hundert Prozent durchkonstruierte Modell zusammenkleben damit es zusammenhält, dann ist das halt so. Ist doch nur Spielzeug .......
 
Die Lok müßte aber bei Tillig selbst gefertigt sein.( einige Indizien sprechen dafür ).

Bei meiner ist der Umlauf Heizerseite gerade , Lokführerseite ganz leicht rund.
Dafür gibt einen Höhenversatz zwischen Pufferträger und Frontschürze.
Auf Ursachsachensuche bin ich noch nicht gegangen, Probegefahren ( außer im Laden) hab ich sie auch noch nicht.

MFG
 
Dampfer sollen tatsächlich noch in SEB gebastelt werden...stimmts noch ?
 
Bei meiner ist der Umlauf Heizerseite gerade , Lokführerseite ganz leicht rund.
Dafür gibt einen Höhenversatz zwischen Pufferträger und Frontschürze.
Diesen Höhenversatz habe ich bei meiner auch. Hat der Vorläufer bei Dir eine Feder?
Sehr seltsam auch: wenn ich die Lok ohne Vorläufer fahren lasse, wird zwar nichts aus dem Gleis gehoben, trotzdem bleibt die Lok beim Durchfahren von Rechtskurven stehen, sobald Lok und Tender einen bestimmten Winkel bilden. Der Tender allein befährt dieselbe Stelle ohne Murren. Hat jemand eine Idee?

Andi
 
Diesen Höhenversatz habe ich bei meiner auch. Hat der Vorläufer bei Dir eine Feder?
Sehr seltsam auch: wenn ich die Lok ohne Vorläufer fahren lasse, wird zwar nichts aus dem Gleis gehoben, trotzdem bleibt die Lok beim Durchfahren von Rechtskurven stehen, sobald Lok und Tender einen bestimmten Winkel bilden. Der Tender allein befährt dieselbe Stelle ohne Murren. Hat jemand eine Idee?

Andi

Warum lässt man die BR 35 ohne Vorläufer fahren??
Ist das nicht seltsam?
Muss der Vorläufer eine Feder haben?
 
Um dem weiter oben beschrieben Problem mit dem Vorläufer auf den Grund zu gehen. In der Anleitung ist keine Feder verzeichnet. Deshalb wird das schon richtig sein, auch wenn die Teile eine entsprechende Nase zum Einhängen der Feder haben.

Andi
 
Hallo.
Ich habe eine 35 er aus der ersten Serie.
Es wäre von Tillig ein feiner Zug, wenn sie das neue Tendergehäuse mit der Betriebsnummer der Alten als Ersatzteil anbieten würden.
Dieser Tausch ist auch selbst durchführbar.
Somit wäre der größte Fehler der ersten Serie aus der Welt.

Die Lok mit dem MMC Umbausatz zu supern, ist ja nicht jedermanns Sache.
Ich werde meine Lok für den Soundeinbau sowieso zerlegen.
Diesmal wird wahrscheinlich mit der Platine von Fischer aus der 41 umgebaut.
Der Vorteil gegenüber dem Tendersounddecoder - die zusätzlichen Funktionsausgänge, Heizer,Fst, Umlauflicht sind schon auf der Lok.
Also nur die Motorkabel verlegen.
Das Tenderspitzenlicht bekommt einfach nen steckbaren Funktionsdecoder für die originale Tenderplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade, meine 35.10 wieder zusammenzubauen. Saugende Passgenauigkeit sieht irgendwie anders aus, liebe Firma Tillig.

Wenn ich mich nicht vertue, sitzt die Öffnung in der Unterseite des Kessels, welche die Kesselstütze aufnimmt, ungefähr 0,5 bis 0,8 mm zu weit Richtung Führerhaus. Dadurch wird der Kessel gegenüber dem Umlauf nach vorn gezogen, so dass seine Rastnasen aus dem Umlauf rutschen. Außerdem drückt der Umlauf so gegen das Führerhaus, dass letzteres schief steht und an der Unterkante ein Spalt entsteht.

Kann das jemand so an seinem Modell nachvollziehen? Bekommt man die Öffnung nach vorne hin verlängert? Hat da jemand falsch gezeichnet oder führen die Streuungen beim Spritzguss zu solchen Abweichungen? So oder so etwas murxig, das Ganze ...

Andi
 
In der Anleitung vom MMC - Zurüstsatz ist beschrieben, wo Material abgetragen werden muss, dass der Umlauf passt.
Am Kessel muss da aber nix korrigiert werden. Wenn ich es noch richtig weiß, soll der Umlauf nur am Übergang zum FH und beidseitig am vorderen Träger bearbeitet werden.
Sieht dann ganz passabel aus.
Aber eigentlich gehört der Kessel sowieso noch ein Stück nach hinten. Vielleicht findest du noch eine optisch bessere Lösung.
 
Ich versuche gerade, meine 35.10 wieder zusammenzubauen. Saugende Passgenauigkeit sieht irgendwie anders aus, liebe Firma Tillig.

Hallo Andi,
Passgenauigkeit ist was anderes.
Ich werde aber nur den Umlauf im Bereich des Führerhauses bearbeiten.
Wenn Du mal das Führerhaus annimmst, schaue einfach mal auf die senkrechte Führungsnut.
Der sichtbare Versatz vom Umlauf kann nachgearbeitet werden, der senkrechte Steg in Richtung Führerhaus ist sowieso etwas breiter als der in Richtung Rauchkammertür.
Ohne Führerstand ist der Knick im Umlauf fast weg.
Aber das hat soeben der Tommy schon gepostet.

Zu den Rastnasen vom Kessel im Bereich vom Führerstand kann ich erst nach weiterer Demontage etwas sagen, aber das dauert nicht mehr lange bis zur Digitalisierung.

Viel Erfolg, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naumburger:
Freut mich, dass ich nicht alleine bin :)
Aber eigentlich ist es doch falsch, den Umlauf zu bearbeiten. Danach passt zwar das Führerhaus, der Kessel bleibt am Ende gegenüber dem Umlauf aber trotzdem etwas zu weit vorn - und die Rastnasen rutschen leicht heraus. Letzteres ist vor allem deshalb nervig, weil damit auch jedesmal die mühsam eingefädelte Kinematik wieder herausfällt.

@mr.doublet:
Trotzdem würde mich interessieren, wo der Umlauf am vorderen Träger bearbeitet werden muss. Was sagt die Anleitung dazu?

Ich denke, ich werde versuchen, den Kessel um einen halben mm nach hinten zu bekommen. Schadet dem Gesicht der Lok sicher auch nicht ;)

Andi
 
@ Andi

Da kannst Du nur das Teil modifizieren, welches im Bereich des Aschekastens in das Gewicht geschraubt wird.
Nehme einfach mal nur das Teil und den Kessel.
Im eingesetzten Zustand müssen Führerstandsnut und der Anschlag der Umlaufrastnasen eine Flucht ergeben.
Man sieht bei der Draufsicht auf dem ausgebautem Umlauf, das der Anschlag Führerhaus und die Kante für die Rastnasen auf einer Höhe sind.
Sind meiner Meinung aber weniger als die 0,8 mm.
Aber damit schaffst Du Dir das nächste Problem, durch den Versatz passen die Einströmrohre aus dem Kessel in den Zylinder nicht mehr, die zusammengesetzte Kesselstütze aus Umlauf und Rahmenvorderteil muss am Rahmen befeilt werden.

Dieser Gedanke ist aber nur theoretisch, nur ob es dann passt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei meinen beiden umgearbeiteten 23ern boten in beiden Fällen die Passungen Kessel-Umlauf an der Führerhausseite, durch die Farbaufträge bedingt, deutliches verbesserungspotential. Auf Deutsch gesagt waren die zugekleistert mit Farbe.
Der Umlauf selber scheint aus hellgrauem Kunststoff gespritzt zu sein (ggf. mit minimal kleinerem Schrumpfmaß) und mit reichlich Farbe hat er sein schwarzes Äußeres bekommen. Mit einem weiteren Farbauftrag in rot an den Trägern stimmt diese Passung auch nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, hab ich da auch fleißig geschliffen.

Beiträge von mir:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=884981&postcount=418
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=906601&postcount=440
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=906602&postcount=441

Daniel
 
Zurück
Oben