• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Tut mir leid Jungs...ich will niemanden überfordern, hab die Schrift verkleinert, die blinden Opas sind nun raus.

Klüger wäre es vom blauen T gewesen, diese "Spezialkombination " schriftlich hervorzuheben, vermute aber es weiß man in SEB erst durch Board.
 
Die Kernfrage ist für mich mittlerweile, also nachdem Karl-Heinz' Foto die Existenz eines solchen abgewandelten Tenders nahelegt, ob das wirklich so beabsichtigt war oder nur nachträglich als glücklicher Umstand zu betrachten ist.
Ganz sicher nicht, denn wenn es beabsichtigt gewesen wäre, dann hätte die Loknummer und die anderen Anschriften zu diesem Exoten gepasst, tun sie aber nicht ... Man kann deshalb davon ausgehen, dass Tillig bewusst einen falschen Tender montierte oder montieren lies. Traurig. Tillig beraubt sich selber der Chance den Exoten als Besonderheit (Exklusivmodell von Vertreiber XY) zu bringen, versaut sich so aber auch die Chance das Volumenmodell BR 23/35 mit richtigem Tender zu bringen.
 
VW und niemals Ohne Power Ewig Letzter...
Warum auch nicht ...... es muss ja auch Leute geben die keinen Spaß am Leben haben. Und jetzt wissen wir auch wo bei dir das Höschen klemmt, du fährst einfach das falsche Auto. :totlach:

Und unabhängig davon, wie waren bisher die Reaktionen auf Kritik? Vorhersehbar. Siehe Schachteln... Leider.
Solange Modelle in Ziegelstein Verpackung von den Kunden gekauft werden, wird sich da auch nichts ändern. Wenn die werte Kundschaft, nur mal für ein paar Wochen Kaufzurückhaltung geübt hätte, dann wären Modell in alten Verpackungen, ganz schnell wieder im Handel gewesen.
Das ist wie mit dem Benzinpreis, solange die Leute den Sprit auch an der teuersten Tanke kaufen, hat niemand einen Grund den Preis zu senken.

Tillig gab die Triebwagen kampflos an Kres. Tillig gab die Doppelstockeinzelwagen kampflos an Kühn, Tillig gab kampflos ... BR 130/131 ... BR 101/102 ... Halberstäder ... Doppelstockgliederzüge ... DB7/13 ... BR 44 ... BR 132/142 ... BR 120 ...Y/B70 ... ja, inzwischen auch Güterwagen an Piko, Hädl & Co ab. So blind kann man in Sebnitz doch gar nicht sein!
Ja aber wenn ich mir jetzt überlege was Roco, Piko, Kres, Hädel ........ so alles kampflos an Tillig abgegeben haben. :ja:
Ich weiß ja, das diese Kritik alle paar Monate von dir kommt, aber wenn du mal ehrlich zu dir selber bist, dann musst auch du einsehen, das Tillig nicht alles machen kann.
 
Das ist wie mit dem Benzinpreis, solange die Leute den Sprit auch an der teuersten Tanke kaufen, hat niemand einen Grund den Preis zu senken.
OT: Das Argument ist aktuell nicht nachvollziehbar.
 
Wie ich Tillig kenne, wird es wieder in der nächsten Club-Zeitung genügend Gründe geben, warum das Modell und gerade der Tender so entstanden ist und nicht vorbildlich. Damit war Tillig schon immer ganz vorn, Fehler, Nachteile usw. zu argumentieren als die paar Euro für ein vorbildlichens Modell in die Hand zu nehmen. Und das Thema Kosten sollte da tunlichst nicht erscheinen. Für 250 € erwarte ich ein Modell das keine Kompromise für den Besitzer bietet. Schließlich sind wir inzwischen bei Tillig bei Kleinserienpreisen angekommen.

Lüdi
 
Lüde oder Luedi ?

Bei der "Masse" an TT-Freunden ist Tillig aber auch ein KSH.
 
Nun will auch ich mich mal melden zum Thema Kesselumlauf (BR35.10).
Auch bei der Beckmann-Dampflok BR41 steht der Umlauf bei dem Modell auf Spannung.
Wenn man genau hinschaut sieht man es am Modell bzw. sogar auf den Bildern, auf der Hompage.
Nur das der Umlauf der BR41 schmaler und filigraner ist.
Bei den Tillig-Loks habe ich das bei BR50/52 schon öfters gesehen.
Also schreibt Tillig oder lasst es Ihnen wissen und meckert nicht Seitenweise hier rum.
Dasselbe mit dem Tender, klar als Sammler ist man gefrustet, wenn es nicht dem Original entspricht.
Vor allem wenn an den Modellen das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
Tillig hat in letzter Zeit nur noch nachgebessert siehe BR 56,84,23 und 38 ist auch nicht das gelbe vom EI: vordere Pufferbohle zeigt nach unten, die Lichter nach oben und hinten fallen die Lampen nach einem Posttransport ab, etc.
Ist ja auch schon beschrieben worden, wünsche Allen Boardern trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 !!
 
Das ist Quatsch - ein Kleinserienmodell (Lokomotive) diverser Kleinserienhersteller fängt bei ca. 500€ an - also nicht übertreiben!
Ich mag die Großserienmodelle zwar nicht - aber sie liegen im Bereich anderer Großserienhersteller, welche sich der Fern-Ost oder Osteuropäischen Herstellung bedienen.
 
Die Meinung anderer würde ich nicht unbedingt als Quatsch abtun.
Beckmann ist auch ein KSH und liefert für den Preis ausgesprochen gute Modelle.

Leider orientieren sich die GSH an den aktuellen Markt-Preisen und nicht danach, wie günstig sie uns Modelle anbieten könnten, nur weil sie in Billig-Lohn-Ländern produzieren lassen. Das macht jeder andere Hersteller auch so, der in dieser Art verfährt.

Lüdi
 
Wir schreiben über eine Erscheinung der BR 23.10 und deren Tender. Aus Sebnitz wurde aber eine 35.10 geliefert. ...

Hab ich jetzt was verpasst - ich dachte bisher immer, dass es sich um ein und die selbe Baureihe handeln würde - 23.10 bis und 35.10 nach Einführung der EDV-Nummern? :wiejetzt:
 
OT: Das Argument ist aktuell nicht nachvollziehbar.
Wieso? Denkst du etwa, nur weil du zur Zeit mal ein paar Cent weniger an der Tanke zahlst, wäre das schon ein "Tiefstpreis"?
Nur mal so zum Nachdenken. Im Frühjahr 2008 wurden die höchsten Ölpreise bezahlt. Der Preis fürs Barrel Öl, lag bei knapp 150,- Dollar. Der Preis für 1L Super betrug (durchschnittlich) 1,469 €. Im Dezember 2008 kostet das Barrel Öl nur noch rund 35,- Dollar, ein Preisverfall von ca. 76%. Der Spritpreis fiel auf 1,159 € (tja, soviel zu 76%). Zur Zeit kostet das Barrel Öl ca. 62,- Dollar, also über 80,- Dollar unter dem Höchststand vom Frühjahr 2008. Trotzdem zahlt man für 1L Super (E5) an der teuersten Tanke in Neubrandenburg (Shell in der Sponholzerstr. 30) 1,419 Euro und das sind nur 4 Cent weniger, als zu den Höchstpreisen von 2008. Der Preis stammt von clever-tanken.de und wurde vor 24 Min gemeldet. Die billigste Tanke ist SB Tank mit 1,269 Euro. Und warum kann Shell diesen Preis verlangen? Weil es immer noch Leute gibt, die für diesen Preis dort tanken. Wenn nun aber alle bei SB tanken würden, dann wäre der Preis bei den anderen Tankstellen schnell niedriger als bei SB. Tja und dann fahren eben alle wieder nur zu der billigsten ..... Kannst du mein Argument jetzt nachvollziehen?
 
Hab ich jetzt was verpasst - ich dachte bisher immer, dass es sich um ein und die selbe Baureihe handeln würde - 23.10 bis und 35.10 nach Einführung der EDV-Nummern? :wiejetzt:

Gegenfrage-War eine 23.10 mit 28 Tender angekündigt ? Der Rest was Du liest ist Glauben oder Wunsch. Es gab eine 35.10 mit einem! Tender nicht mehr und nicht weniger. So hat man geliefert.
Johannes
 
Wieso? Denkst du etwa, nur weil du zur Zeit mal ein paar Cent weniger an der Tanke zahlst, wäre das schon ein "Tiefstpreis"?
Nur mal so zum Nachdenken. Im Frühjahr 2008 wurden die höchsten Ölpreise bezahlt. Der Preis fürs Barrel Öl, lag bei knapp 150,- Dollar. Der Preis für 1L Super betrug (durchschnittlich) 1,469 €. Im Dezember 2008 kostet das Barrel Öl nur noch rund 35,- Dollar, ein Preisverfall von ca. 76%. Der Spritpreis fiel auf 1,159 € (tja, soviel zu 76%). Zur Zeit kostet das Barrel Öl ca. 62,- Dollar, also über 80,- Dollar unter dem Höchststand vom Frühjahr 2008. Trotzdem zahlt man für 1L Super (E5) an der teuersten Tanke in Neubrandenburg (Shell in der Sponholzerstr. 30) 1,419 Euro und das sind nur 4 Cent weniger, als zu den Höchstpreisen von 2008. Der Preis stammt von clever-tanken.de und wurde vor 24 Min gemeldet. Die billigste Tanke ist SB Tank mit 1,269 Euro. Und warum kann Shell diesen Preis verlangen? Weil es immer noch Leute gibt, die für diesen Preis dort tanken. Wenn nun aber alle bei SB tanken würden, dann wäre der Preis bei den anderen Tankstellen schnell niedriger als bei SB. Tja und dann fahren eben alle wieder nur zu der billigsten ..... Kannst du mein Argument jetzt nachvollziehen?

Thank U for explaining the truth...


If U feel confused:

https://www.youtube.com/watch?v=f1--ydI48XQ
 
BR 35.10 und Vergleich Tender

Guten Morgen,

ich habe heute spontan zugeschlagen und habe die BR 35 bei Spielemax (mit 20% und mehr Rabatt:wiejetzt:) mitgenommen. Mir gefällt die Lok ausgezeichnet und kann deshalb die Seitenhiebe auf Tillig (wie meistens hier) nicht verstehen. Anbei ein Vergleichsfoto der Tender.

Allen einen schönen 4.Advent.

Stefan
 
Kannst du mal ein Bild der ganzen Lok zeigen? Hier wurde ja nur der Tender zerrissen den Rest habe ich noch nicht gesehen (Werksfotos oder von Händlern interessieren mich weniger als ein gekauftes Modell live zu sehen)
Danke
 
Hallo Stefan,

hast du weitere Fotos der Lok gemacht ? Mich würde interessieren ob der verzogene Umlauf generell ein Problem ist.

Gruß
Nico
 
Anbei ein Vergleichsfoto der Tender.
Mensch sieht der Tender Sch.... aus!!!!! Was mir spontan auffällt: wieder keine Metallpuffer!!!!

... ob der verzogene Umlauf generell ein Problem ist.
Ich kann doch nich der einzige sein, der schon Bilder mit geradem Umlauf geseh'n hat, oder!?

Guten Morgen ... Allen einen schönen 4.Advent.
Achso, Guten Morgen.
Und ich wünsche ebenfalls einen geruhsamen Advent.
 
Gab es von der Lok nicht Muster auf Messen zu sehen? Da sind solche gravierenden (?) Fehler den Experten noch nicht aufgefallen??
Lustig finde ich echt, dass bislang kaum einer das Modell in Händen hielt, der Stab darüber aber schon sowas von gebrochen wurde...

In Anlehnung an Berthies Avatare stifte ich mal einen Weihnachts-(Friedens) Engel. Wie man sieht, kommt auch der Weihnachtsschmuck heute aus Asien.
 

Anhänge

  • Weihnachtsschmuck.jpg
    Weihnachtsschmuck.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 336
@ Ford.prefect.
Warum wird eigentlich ne Diskusion, welche auf Bildern beruht, immer gleich als Verriss angesehen? Das z.B. auf den Bildern ( und diese zeigen kein Handmuster sondern die Serie ) vom mbs gezeigte Modell wird sicher eines sein, was in der Ausführung auch so zum Kunden geht.
N'schiefer Umlauf mag ein Fehler beim Zusammenbau zu sein. Der Formenbau beim Tender aber nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Tillig extra ein Modell mit Unterschieden in der Umsetzung von Vorbild und Modell zusammenbaut, nur damit wir hier was zu schreiben haben.
Ist aber schon komisch, in welche Richtung diese Diskusion hier teilweise abdriftet.
Was sachlich fachlich begann, zweigte gar bis zum Benzinpreisgequackel ab:wiejetzt:
Fakt ist, das der Tender in seiner Umsetzung nicht ganz dem Vorbild entspricht. Ich persönlich fand die daraus resultierende Diskusion schon dahingehend :fasziniert:, daß man wieder einiges an Wissen zum Vorbild erfahren hat.
Zum anderen, wenn es die meisten eh nicht so genaunehmen, Mensch, was braucht es da ne 95er?
Einfach ein anderes Nummernschild an die 84er dran, damit wenigstens 95 drinsteht, der Rest schaut aus gut nem Meter Entfernung betrachtet doch genau so aus.
Das es im Laufe der Meinungsverschiedenheiten hier teilweise wieder persönlich wurde, daß find ich bedauerlich.
Mir stellt sich hier nur wieder die Frage, warum man seitens Tillig bei ner Neukonstruktion nicht einfach die Lösung anstrebt, welche Nietenzähler als auch denjenigen, der es nicht ganz so genau nimmt, gleichermaßen zufriedenstellt, noch dazu dieser Tender in Tillig's Baukastensystem bezüglich weiterer Varianten der 50.35 oder ner eventuellen 50.40 ja weiterhin von Bedeutung sein könnte.
 
Zurück
Oben