• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Mag sein das der 26er Tender an die Altbaumaschine gehört aber greif Dir mal 100 Spielzeugliebhaber raus, zeig denen das Modell und frag was da nicht passt.
99 werden es Dir nicht sagen können.

Besser hätte man es nicht schreiben können! :wiejetzt:

Das schöne, 99,9% der hier anwesenden haben das Teil noch nicht in den Händen gehabt, aber es wird schon wieder Seitenweise auseinander genommen und kritisiert!

Darauf kann man sich halt immer verlassen! :brrrrr:

Schöne Weihnachten. :tannenbau
 
Es gibt ja nun bisher noch so recht kein vernünftiges Modellfoto der 35 von Tillig außer das hier
Und die Bilder auf der Schnitzerhompage ...upps schon wieder passiert
ach , soll ja schreiben Sebnitzerhompage...
sind ja nur minimale Veränderungen am Wort wie man sieht, ist wohl am Tender ähnlich

Also noch mal:
Die Homepage von BTTB, der Billig-TT-Bahn,schon wieder falsch, es gelingt mir schwer bei den gesehenen Bilder richtig zu bleiben und zu schreiben.
Also die Homepage hier, vom Hersteller der Lok.
Bild hier in groß ohne pop-up
Oder besser die Homepage vom MBS. ( ist aber Minikino)

Wenn ich das so recht hier lese, was so aufstößt, da habe ich mir einmal das Ek-Buch der BR 23.10 genommen und Zeichnungen vergleichen mit dem was ich hier sehe.
Und "paar" Fotos auf dem PC waren auch zum Vergleich noch mal zu Rate gezogen worden.
So komme ich zu dem Schluss, dass es möglich ist, wenn das Bild nicht täuscht, das der am Modell der BR 35 per Kupplung befestigte Tender in seinen Dimensionen nicht so den Bildern im Buch entspricht.
Alles nur Theorie
Mir erscheint der Wasserkasten des Tenders zu flach und zu kurz. Dementsprechend ist auch der Werkzeugkasten irgendwie anders als beim Vorbild.

Da ich nichts weiter habe, als Bilder und Zeichnungen habe ich mal
mir eins abgespeichert und paar Hilfslinien eingezeichnet.
Orientiert habe ich mich am Führerhaus der Lok und an den Drehgestellen des Tenders und seiner Pufferbohle.
Sowie an den Lokschildern untere Fensterkante ... Alles rein theoretisch ohen zu messen etc...
Kan ja auch sein, das die Bilder die man sieht falsch sind oder nicht richtig zusammengesetzt oder ähnlich.
Nur mal grob... rot der gefühlte Wasserkastenabschluss oben und hinten.
blaue Linie - obere hintere Werkzeugkastenecke geschnitzt
orange Linie- da fände ich die obere Ecke des Werkzeugkastens im Vergleich zur Höhe des Lokschildes gefühlt besser.
Rosa hinten - der eventuell passendere Werkzugkasten
Alles auf die Schnelle hab ich mir mal " 'nen Kopp" gemacht...nach Sichtung einiger Bilder und Zeichnungen.
Ob es so besser wäre... Ist nur eine Diskussionsgrundlage.
Wenn es stört...Bild kann ich auch Löschen.


EdiTTiert
Da geht mir noch ein Licht aus...ich habe vergessen über die Tenderlaternen zu schreiben...aber kann man ja auch vergessen.

Letztendlich scheint es mir so wie beim LO, schon schade das man es sich selber so versaut.
Sächsische Volkskunst ade. Ranschnitzen geht nicht, fehlt ja schon was...
Scheint der Tender von 23 001 zu sein, etwas modifiziert und nicht der von 23 1001 etc....
Alles nur gefühlt.
 

Anhänge

  • 0000 03 BR 35 mal nen Kopp jemacht.jpg
    0000 03 BR 35 mal nen Kopp jemacht.jpg
    195 KB · Aufrufe: 552
Ich gründe die MOBAGEBIMO!

MOdellBAhner GEgen BIlliggemachte MOdelle!
Billig? :happy:


Aber wenn mir einer nen Opel mit VW-Emblem verkaufen wöllte, zum VW-Preis, würde ich bei Kenntnis der Materie wohl auch mürrisch werden.
Da hättest du für dein Geld aber endlich mal was vernünftiges und vor allem, gut aussehendes bekommen. Allerdings, wer wollte schon mit der Schande eines VW-Emblem leben wollen. Das wäre echt peinlich. :ja:
 
Diese Linien sind durchaus hilfreich. Wenn ich mich auf Augenhöhe zum Modell begebe, so wirkt der Wasserkasten in seiner Längstausdehnung zu kurz. Um gleich im Ursprungsland zu bleiben, wie ein Wartburgmodell mit zu kurz geratenem Kofferraum. Schon wird aus schlank ein etwas gedrungener Typ.
Ich mach es mal kurz, wer die Tenderunstimmigkeiten verschmerzen kann, und mit Tilligs BR50.35 oder BR52.80 gut leben kann, der sollte ganz locker bleiben; das ist die gleiche Handschrift in der Umsetzung, das klappt schon.
Umlauf verbogen?- bei meiner Lok nicht.
Zimo rein und los gings... .
Gute Nacht
Udo
 
Ja da hat die Fa. Tillig wieder versucht zu sparen, die haben so wie ich das sehe (Ex Werkzeugmacher), nur den oberen Formeinsatz (Kohlenkasten) vom Spritzwerkzeug des 26er Tenders getauscht. Das erklärt dann auch die unpassenden Lampen. Wenn das geht, frag ich mich allerdings wieso sie noch keine BR50 Öl gebracht haben, das wäre dann passender und einfacher gewesen.
 
Du hast offenbar zu lange auf den Männerar..h daneben geschaut.

Nein, ich verdiene mit dem Gebrauch der deutschen Sprache inklusive Semantik nur das Geld, mit dem ich mir all de Loks kaufen kann, die schon zu Fehlkonstruktionen erklärt worden sind, bevor sie ein Käufer in der Hand hatte.

Daß Du meinst, Stulli, daß der Hintern links die Sinne verwirren oder auch schärfen könnte, heißt, er gefällt Dir?
 
Ja da hat die Fa. Tillig wieder versucht zu sparen,... nur den oberen Formeinsatz (Kohlenkasten) vom Spritzwerkzeug des 26er Tenders getauscht. Das erklärt dann auch die unpassenden Lampen. Wenn das geht, frag ich mich allerdings wieso sie noch keine BR50 Öl gebracht haben, das wäre dann passender und einfacher gewesen.
Nicht Sparen ...
sondern Gewinnmaximierung und Kundenverdummung gehen hier Hand in Hand...wird schon gut gehen

Warum noch keine Öl 50er...na da fehlt Mut und Kreativität.
Das wird ausgeglichen mit "egal, die dummen Kunden kaufen schon genug"

bei der 50er Öl muss aber auch der Kessel und der Umlauf geädert werden.

schau mal hier:http://www.koeppe-modellbau.de/br-5050.html

Da muss sich zu aller erst was im Kopp ändern.
Da wird munter weiter gebastelt wie früher....nicht kreativ, und nur nichts riskieren, geht doch auch so wie man sieht.
Was muss sich der kleine Mitarbeiter bei Tillig nur ärgern wenn er das hier liest, über das was der Sebnitzer Wasserkopp so verzapft.
manches sieht er selbst aber darf es bestimmt nicht sagen.
er denkt bestimmt: " Schande über die, die so etwas nicht richtig hin bekommen und dafür als Verantwortlicher im Werk die Kohle nach Hause tragen."
 
Da ich die 35 noch nicht selber sehen konnte, enthalte ich mich bezüglich des Modells erstmal jeglichen Kommentars. Die letzten beiden Tage habe ich zugegeben ein wenig gezweifelt, ob der Kres-137 vielleicht doch nicht das bestmögliche Weihnachtsmodell war. Aber aus heutiger Sicht... (alles richtig gemacht)

FD851

Ist das sooo wichtig fürs Board-"Weihnachtsmodell", meine Güte -hoffentlich macht das keiner nach. Es müffelt nach Selbstlob.
 
Moin,
der Herr Zeuke war seiner Zeit weit voraus. Schade, dass er irgendwann ausgebremst wurde.

Warum man heute solche Fehler macht, versteh ich nicht und ich finde es einfach nur traurig.
Wobei es wirtschaftlich vielleicht nicht mal die Rolle spielen wird, weil der Modelleisenbahner von heute schon etwas älter ist und vielleicht statt der neuen Brille lieber eine 23er kauft?

Grüße ralf_2
 
Moin,
der Herr Zeuke war seiner Zeit weit voraus. Schade, dass er irgendwann ausgebremst wurde.

Stimmt, er war ein ausgebremster Pionier. Wie war das noch auf dem Weimarer Parteitag der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDPD):

"Wemer Zeuke, Berlin, sagte:
'In dieser beispielhaften Entwicklung unseres Betriebes sehe ich die Bündnispolitik der Partei der Arbeiterklasse in Aktion. Sie hat mir ein großes Vertrauen entgegengebracht und mir große Verantwortung übertragen. Ich kann dieser Verantwortung aber nur gerecht werden, wenn ich mich auch auf die Arbeiter als führende Kraft in dem von mir geleiteten Betrieb stützen kann. Nach meiner Meinung ist es daher jetzt an der Zeit, den zweiten Schritt in der Entwicklung zum Sozialismus zu tun. Ich halte es für angebracht, den Betrieb nun endgültig in die sozialistische Volkswirtschaft einzugliedern, und habe mich daher entschlossen – und dieser Entschluß ist seit langem wohlüberlegt –, meinen persönlichen finanziellen Anteil unserem Staat zum Kauf anzubieten. Damit ist der Weg frei, um aus einem Betrieb mit staatlicher Beteiligung einen VEB entstehen zu lassen.' (W. Zeuke erhielt Ende April 1972 den 'Vaterländischen Verdienstorden in Silber'.)"

Aus: Heinz Hoffmann: Die Betriebe mit staatlicher Beteiligung Im planwirtschaftlichen System der DDR 1956-1972, S. 142. Steiner Vertag Stuttgart 1999
 
Ja,
Soll ich jetzt den Adenauer zitieren: "Was interessiert mich mein Geschwätz …"
Solche Reden muss man im Zusammenhang sehen, und die eben gezeigte, war sicherlich nicht freiwillig geschrieben, wenn überhaupt von Herrn Zeuke.

Die Verstaatlichungswelle Anfang der 70er Jahre war gewiss keine Erfolgsgeschichte in der DDR.
Da gab es nicht nur so einige Kollateralschäden, die verstaatlichten Firmen gingen meist in irgendeinem Kombinat auf und wurden, da es ja nur kleinere Betriebe waren, auch nicht sonderlich gut ausgerüstet und organisiert.

BTTB mag da sogar noch gut weggekommen sein, wahrscheinlich wegen des Alleinstellungsmerkmals TT Modellbahn.

Grüße ralf_2
 
Ja da hat die Fa. Tillig wieder versucht zu sparen, die haben so wie ich das sehe (Ex Werkzeugmacher), nur den oberen Formeinsatz (Kohlenkasten) vom Spritzwerkzeug des 26er Tenders getauscht.

Warum betitelst du die Wzm von Tillig als Ex-Wzm ?:wiejetzt:
Weist du überhaupt was die Aufgaben eines Wzm sind ?
Für die Konstrutkion ist der Konstrukteur verantwortlich und wenn durch die Geschäftsführung bzw. Verantwortlichen entschieden wird, das man den Tender so fertigt, dann muss das der Wzm ausführen, egal ob er Ahnung vom Vorbild hat oder nicht. Das Produkt muss nach Muster bzw. Lehre i.O. sein und dazu muss der Wzm das WZ anfertigen bzw warten und reparieren. Ob es am Ende dem Endverbraucher gefällt oder nicht, ist egal, da es nicht seine Aufgabe ist, wenn das Teil durch die QS als i.O. gegangen ist. Also solange es der Kunde abnimmt ist alles i.O., wobei es hier Tillig selbst ist.
 
Ach so, die DDR schlug die notleidenden Wirtschaftspioniere also nicht in Ketten, sondern in perverser Voraussicht ihres Unterganges in Verdienstorden, vaterländische? Auf diesen Schock muß ich gleich einen BTTB-Waggon zersägen. Sofort!
 
Du hast die DDR nicht erlebt, nicht wahr? Zumindest scheint mir: nicht verstanden.
Obwohl es mir eigentlich widerstrebt, solche Parallelen zu ziehen, sei doch an die LTI von Herrn Klemperer erinnert.
Jeder Staat hat seine Sprache und die Eingeborenen verstehen sofort, was der Fürst hören wollte.
Wer's nicht glaubt, kann sich ja mal in Österreichisch versuchen. Auch deutsch, aber anders.

Grüße ralf_2
 
Ja da hat die Fa. Tillig wieder versucht zu sparen, die haben; (so wie ich das sehe (Ex Werkzeugmacher)), nur den oberen Formeinsatz (Kohlenkasten) vom Spritzwerkzeug des 26er Tenders getauscht. Das erklärt dann auch die unpassenden Lampen. Wenn das geht, frag ich mich allerdings wieso sie noch keine BR50 Öl gebracht haben, das wäre dann passender und einfacher gewesen.

Warum betitelst du die Wzm von Tillig als Ex-Wzm ?:wiejetzt:

Kleines Missverständnis, tt-leuchte ist Ex Werkzeugmacher.


Bei Tillig wären es eventuell Ex-Werkzeug-Bastelbrüder. (Was man hier so über die Grate an Drehgestellen etc. liest...)


Ex-Werkzeugmacher kann man eigentlich nicht sein, kann man nicht verlernen und nimmt man auch mit in sein nächstes Leben...

Bin Nicht-Ex-Feinmechaniker und habe auch Spritzguss- und Schnitt- Werkzeuge gebaut.

Das 3D-CAD/CAM entwickelt sich ein wenig, erodiert werden die Werkzeuge aus Metall aber wohl noch längere Zeit werden.


Back to the coal car /tender:

Hat jemand fragen Vertretern Tillig:

"Jedes Modell hat dumme Fehler. Sie sind die Menschen blind oder Sie einfach nicht kümmern?"


Did anyone ask representatives from Tillig:

"Every model has stupid error. Are you people blind or you just don't care?"


As we got informed, Tillig watch every thread in the tt-board, but they do not answer or comment here.

Seems that someone has to send a direct mail with this question...


There is a limited budget for researching the original and construction and producing a model with a limited price.

It seems, that at the end of the locomotive (the tender), the budget has come to an end, so the tender is not perfect...


Das Budget für die Vorbildrecherche, Konstruktion und Produktion ist bei einem Modell mit begrenztem Preis auch begrenzt.

Am Ende der Lok, dem Tender, war wohl das Budget auch zu Ende...

Ergebnis: Siehe vorherige Threads...
 
Hir mal ein Bild vom Vorbild, was ist denn das für ein Tender an der 41er, ich hatte ihn für einen Neubautender der 23er gehalten.
Er kann es wohl doch nicht sein?

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • 351019 Meiningen2012.jpg
    351019 Meiningen2012.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 466
  • 351061.JPG
    351061.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 492
  • 41 1144 Meiningen 2012.JPG
    41 1144 Meiningen 2012.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 468
An der 41 ist ein 2'2' T32, umgebaut auf Rollenlager... Mit dem 32-er Tender sind seinerzeit die BR 01 und 44 geliefert worden.
Alle 32-er Tender sind seinerzeit mit Gleitlagern geliefert worden. Der Umbau auf Rollenlager analog des 2'2' T34 erfolgte erst bei der DR... Beim 32-er gab es mehrere Bauformen, deren Unterschiede insbesondere im Bereich des Kohlekastens deutlich werden.

Der 2'2'T32 gehört gemeinsam mit dem 2'2T30 und dem 2'2'T34 zu den Einheitstendern für die großen Einheitsloks mit 20t Achsfahrmasse.

Der 2'2'T26 war von der DRG für die BR50.0-31 und 23 vorgesehen. Der Neubautender 2'2'T28 ist der Nachkriegsnachfolger des 2'2'T26 und mit den 23.10 und 50.40 geliefert worden. Bei 28-er fand insbesondere die damals bei DR vorherrschende Braunkohlefuerung Berücksichtigung...

FD851
 
...das ist ein geschweißter 2'2'T32 mit Rollenlagern.
Oops, FD war schneller ;)

Dazu ist nicht viel hinzu zu fügen, außer, daß schon die letzten 32er geschweißt wurden und, obwohl nach gleichen Plänen gebaut, sie 34 m³ Wasser aufnehmen konnten (erkennbar an ihren abgeschrägten Ecken an den Einläufen).
Sie wurden aber, gemäß der Pläne, immer als 2'2'T32 bezeichnet.
Es gab also auch eine "Übergangsbauart"...
 
Billig? :happy:



Da hättest du für dein Geld aber endlich mal was vernünftiges und vor allem, gut aussehendes bekommen. Allerdings, wer wollte schon mit der Schande eines VW-Emblem leben wollen. Das wäre echt peinlich. :ja:

Mein nächstes Auto fängt wieder mit Š an ;-) und VW ist verlässliche Technik. Mein kleiner Dienst-SEAT Mii läuft ohne Huddeleien ab Tag der Auslieferung! VW und niemals Ohne Power Ewig Letzter... :p
 
Zurück
Oben