• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
... Da wäre der falsche Abstand der hinteren Laufachse nicht so ins Auge gefallen wie...
Bitte nicht solche Weisheiten kund tun (Parallele zu Jehova?).
Wenigstens haben sie das gemacht, diskutiert wurde das schon vor langer Zeit.
Hoffentlich hat man sich da nicht allzu sehr totgemacht, vor Aufwand.
Exotentender- ist ja interessant- mit passender Nummer und noch einen normalen 28er nachschieben, das wäre voll in Ordnung. (Ob das schon in der geheimen Schublade liegt? Und wenn nicht, warum nicht?)
Als typisches Merkmal fehlt mir das Knotenblech mit den großen Löchern, vorn unter dem FS doch sehr.
Die hätten auch mehr Geld kriegen können, erst mal gibt´s von mir gar nichts, schade.
 
Das mit dem Tender steht auch im EK Buch
Unter der Überschrift
Altbautender für 23 1010
Sie hat ihn in Cottbus im Herbst 1965 bekommen von 23 002.
Der Kohleraumaufbau wurde neu gebaut so dass er nun 10 T fasste.

Bilder habe ich auch auf dem PC
Karl Friedrich Seitz hat z.B. welche auf DSO gezeigt




Um mal den Unmut und Protest an die richtige Stelle zu leiten hier meine Mail an die Firma Tillig
(muss ich noch senden, aber wollte hier mal fragen ob man das so sachlich richtig ist machen kann)

geht ja auch als Vorlage für eine eigene Mail an die Firma Tillig als Kopiervorlage, so etwas kann ja modifiziert werden

Senden an

info(ad)tillig.com
sowie mal probehalber an
Uwe.Hoffmann(ad)tillig.com; Guenter.Kopp(ad)tillig.com; tt-club(ad)tillig.com; Karl-Ernst.Krusche(ad)tillig.com



Könnte noch paar Namen nennen

Werte Tilligmitarbeiter und Geschäftsleitung

Auf der Homepage ihrer Firma wird das lange auch von mir gewünschte Modell der BR 23/35 in TT gezeigt.
Verschieden Newsletter von Händlern erreichten mich mit bildlichen Informationen zum Modell.
Auch bei einigen Onlineverkäufern bzw. großen Shops ist die das Modell der BR 35 Ihrer Firma zu entdecken.
Ebenso bekannte TT- Internetportale beschäftigen sich nun ausführlich mit ihrer Fahrzeuginterpretation die sie in unserer geliebten Spurweite offerieren.

Leider musste ich feststellen, dass das Modell welches Sie nun wohl so ausliefern nicht dem Vorbild entspricht.

Der Tender, der Tillig BR 35 der auf ihrer Homepage und in verschieden Newslettern am Modell zu sehen ist entspricht nicht den vom Lokomotivhersteller damals gebautem Vorbild.
Was sie da anbieten ist eher der modifiziert Tender der nur an Lok 23 1010 nach einem Unfall gekuppelt war.

Der richtige Tender ist ein T 28, besitzt einen etwas höheren und längeren Wasserkasten mit anderer, gerundeter Unterkante und auch die Tenderlaternen sind anders.
Mich würde sehr interessieren was sie da konstruiert haben und wie Sie zu dieser Modellumsetzung kommen.

Leider muss ich nun von einem Kauf des sehr gewünschten Modells Abstand nehmen bis sie das Fahrzeug mit dem vorbildlichen Neubau-Tender T28 ausliefern.

Gerne würde ich auf diesem Wege erfahren wann das sein wird.

Vielen Dank
mfg....




Macht sich bestimmt gut wenn über das Wochenende ein paar Mails dort eingegangen sind.
 
@ magic

Wo soll ich unterschreiben?
Edit: Sehr geehrte kommt besser als "Wehrte". Sie und Ihre immer groß.
Werte/r wird bei so was wie letzte Warnung verwendet.
Drunter mfG, natürlich ausgeschrieben.
 
Danke für die Tipps:fasziniert:
Ist schon klar dass es etwas anders aussieht wenn gesendet...war ein schneller Entwurf.
So kann es jeder etwas modifizieren.
Hauptsache es machen paar Leute hier mit...:traudich::traudich::traudich:
Paar Adressen sind ja nun schon bei für ;) ...die Postwurfsendung....:ballwerf:
 
Wäre es dann eigentlich der gleiche Kohlekasten bei diesem Sonderling wie beim 28er Tender?
Wenn der Wasserkasten des 26er Tenders niedriger als der des 28er Tenders ist, wäre ja der Tenderexot mit dem gleichen Kohlekasten insgesamt niedriger als der 28er Tender.
Ich frage das mit dem Hintergedanken, ob man den Kohlekasten später für einen richtigen 28er verwenden könnte.
Aber wenn der Exot schon unten leicht angerundet ist, scheint es keine bloße Kombination vom vorhandenen 26er Unterteil mit dem neuen Kohlekasten zu sein.

MfG
 
Nun einfach Kopieren, Adressen ändern und ab die Post.

Mal ganz ehrlich, abgesehen von "Werte...", einigen fehlenden Kommas und stilistischen Mankos, willst Du das wirklich so absenden? Und dann aufgrund von Bildern aus dem Internet und unter Bezugnahme auf die teils hitzigen Diskussionen hier?
Selber habe ich jedenfalls beschlossen, mich nicht zu äußern, bis ich das Modell selbst (mittlerweile leider mit notwendiger Brille) begutachten und vergleichen konnte.
Mir persönlich hat das hier zuviel Charakter einer Hetzkampagne. Wenn Du Dich mal an die Stelle des Empfängers versetzt, wie würdest Du reagieren? Und unabhängig davon, wie waren bisher die Reaktionen auf Kritik? Vorhersehbar. Siehe Schachteln... Leider. :bgdev:
 
Und vergiss nicht deine ganzen albernen Tillwitz/Schnitz-Reimchen mit dranzuhängen an deine Protestschrift.
Mal sehen wie ernst man dich da noch nimmt....

Aber mal ehrlich jetzt, glaubt ihr wirklich allen Ernstes, das die Tilligs wegen ein paar "Gegenstimmen" einen neuen Tender bauen?
Die meisten kaufen das Ding auch so, und die lautesten Meckerer später auch ganz heimlich, wenn se verramscht wird.
Wetten? War doch bisher immer so....
 
Ich hab gerade mal das Buch zur 23.10 aus dem Regal gezogen. 98% der Fotos zeigen die Lok von vorne mit einem Zug dahinter. Schöner wird der etwas misslungene Popo von Tilligs Modell davon zwar nicht, aber im Betrieb wird einem der Anblick der m.E. vermurksten Lampen in aller Regel erspart. Was freilich bleibt, ist der etwas zu kurze Wasserkasten. Und den sieht man im Vergleich zum 26er Tender halt (wenn man es weiß und danach sucht).
Wenn ich aber die Anzahl der bisher hier aktiv gewordenen Kritiker ins Verhältnis zur Anzahl der aktiven Boarder setze: Ein Sturm im Wasserglas. Und jede Menge Selbstdarstellung. Eine durchschlagende Wirkung auf die Verkaufszahlen oder die künftige Umsetzung von Modellen bei Tillig erwarte ich nicht.
Auch in zunehmend säkularen Zeiten wird hier die Kirche im Dorf bleiben.
 
Und unabhängig davon, wie waren bisher die Reaktionen auf Kritik? Vorhersehbar. Siehe Schachteln... Leider. :bgdev:
Das ist das wirklich traurige. Menschen machen Fehler und manche Hersteller schätzen auch schon mal den Markt falsch ein. Manche Hersteller reagieren, bessern nach, andere nicht. Das letzte was mir Freude bereiten würde, wäre ein wirtschaftliches Problem bei Tillig. Aber Tillig erinnert mich an Bart Simpson. Selbst der von Lisa in einer Vergleichsgruppe untersuchte Hamster lernte aus seinen Fehlern, Bart nicht. Tillig gab die Triebwagen kampflos an Kres. Tillig gab die Doppelstockeinzelwagen kampflos an Kühn, Tillig gab kampflos ... BR 130/131 ... BR 101/102 ... Halberstäder ... Doppelstockgliederzüge ... DB7/13 ... BR 44 ... BR 132/142 ... BR 120 ...Y/B70 ... ja, inzwischen auch Güterwagen an Piko, Hädl & Co ab. So blind kann man in Sebnitz doch gar nicht sein!
 
Man kann natürlich das Kind mit dem Bade ausschütten. Oder auch einfach akzeptieren, das nicht jedes Modell, das man sich wünscht, von Tillig kommt.
Wie stellst Du dir denn das nicht kampflose Aufgeben vor? Zu jedem Modell eines Marktbegleiters ein Double von Tillig? Hat einer der Markbegleiter einen so konsequent abgearbeiteten Dampflokbaukasten (23/23.10/50/50.35/(50.40)/52/52.80) wie die Sebnitzer? Eine solch breitbandige Abarbeitung der Y Wagenfamilie? Der Gbs? Der Drehgestellwagen Tads/Facs/Uacs? Einen Ucs-Baukasten mit drei Bauarten?
 
TILLIG sägt mit seiner Produktumsetzung am eigenen Ast! Noch so ein paar Modelle... das war es dann.

hm-tt

Ja für TT-dann werden halt andere Plasteklumpen geformt ...und H0....und N....und LGB.:wech:
Räder müssen ro.......- ähm Maschinen müssen laufen.
 
Was mir aber gerade noch so durch das Köpfchen schleicht.....:
Wenn die Tilligs irgendwann die, jetzt eigentlich unvermeidbare, 50.40 auf den Markt werfen, brauchen sie eigentlich noch einen anderen Tender.
Es besteht also vielleicht doch noch Hoffnung.
 
VW und niemals Ohne Power Ewig Letzter... :p
Ich kann Ohne Probleme Ewig Leben und das seit 20 Jahren. Wegen mir kannst du mit Sehen Einsteigen Aussteigen Totlachen glücklich sein! :brrrrr:Weist du was Helge, ab hier zählst du für mich hier als einer der größten Spinner und stehst ab sofort bei mir auf der I-Liste. Davon habe ich bis jetzt hier im Board seit dem ich 2008 angemeldet bin noch NIE gebrauch gemacht! Was hat das mit der 35.10 zu tun? Du hast einmal, und das reicht eigentlich, deinen Unmut über das Modell zum Verständnis hier aller zum Ausdruck gebracht. Und das auch aus gutem Grund. Aber veileicht wäre es sinnvoller deinen ständigen Unmut über die Lok bei der Firma Tillig kund zu tun. Evtl ändert sich dann etwas. Und das mit aussagekräftigen Beweisbildern. Wir hier können das nicht ändern mit noch so vielen negativen Kritiken!:fasziniert:
 
Wir schreiben über eine Erscheinung der BR 23.10 und dessen Tender. Aus Sebnitz wurde aber eine 35.10 geliefert. Das Thema hat ja schon eine falsche Bezeichnung. Die CAD-Zeichnung zur 35.10 zeigt das.....was geliefert wurde. Von einem Tender 2'2' 28 steht nix. Wir haben alle eine 23.10 in der Optik der Zeuke Lok erhofft, gesehen, erwünscht... .

Es kann aus dem Plastemodellierungsatelier in Sebnitz also doch noch eine 23.10 kommen. Das nennt man Modellpolitik, wenn der Hersteller ein Modell liefert was einen hohen Absatz verspricht und dabei die Stückzahlen im Auge und den Geldstrom im Besonderem des Kunden sieht. Würde gleich eine perfekte 23.10 geliefert...würde da einer noch so eine verunglückte 35.10 mit diesem speziellen Tender kaufen? Der Hersteller ist die Katze und benützt eine Falle - der Kunde ist die Maus. Falls der Käse duftet , ist die Maus in der Falle. Über die Qualität des Käses zu meckern, ist es dann zu spät.

Wir haben ein Grundsatzproblem. Wir wissen zu wenig und urteilen zu schnell.
Johannes
 
Hallo @ all, mir ging es ähnlich wie eingen hier: erst Vorfreude und dann: der durchgebogener Umlauf auf dem Foto der TILLIG-Seite plus der fehlerhaften Tenderumsetzung und das fehlende markante Knotblech vom Umlaufträger; ich denke eine gewisse Enttäuschung ist durchaus nachzuvollziehen.
Beinahe wäre ja auch Entwarnung durch 23 1010 bzw 35 1010-4 gegeben, aber von den 2% Bildern im EK-Baureihen-Buch die die BR nicht von vorn mit Zug zeigen, ist ausgerechnet eins von 35 1010-4 von hinten ( Juni 1970 ) in DD. Die Bildunterschrift sagt noch ... Aus dieser Perspektive zeigt der alte 23-er Tender keinerlei Unterschiede zum 2´2´T28. ...
Der Werkzeugkasten geht m.M. bis vor die Pufferbohle, wie auch sonst, bei dieser ( Ursprungs- )Tenderbauart, die Lampen sind aber wie beim Neubautender im Werkzeugkasten integriert.
Ich bin innerlich gespalten Lok-ok Tender-no go, leider...

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
@Macig,
sollen wir das alle kopieren und absenden ? Es fehlen viele Kommas.
Außerdem kann ein Modell nie dem Vorbild entsprechen-dann wärs ja kein Modell sondern das Vorbild.:wech:
 
Naja, so ganz unrecht hast Du ja nicht.

Aber wenn wer auch immer eine 58.30 ankündigt und dann wird als erste Variante die eine Lok mit dem kurzzeitig angekuppelten pr. 3T20 geliefert, ist das sicherlich nicht die Lok, die der Großteil erwartet hat.

Die Kernfrage ist für mich mittlerweile, also nachdem Karl-Heinz' Foto die Existenz eines solchen abgewandelten Tenders nahelegt, ob das wirklich so beabsichtigt war oder nur nachträglich als glücklicher Umstand zu betrachten ist.

MfG
 
Ihr habt alle Recht

Ich unterschreibe sinngemäß magig´s email, halte aber wenig davon, dass das kopiert wird und massenweise dort die (spam)- Ordner füllt.
Gegebenenfalls würde ich das anders formulieren, damit es ergänzend diesen Sinn unterstützt. Das könnte evtl. verhindern, dass die Wirkung verpufft.
Ich habe nur noch nicht entschieden, ob ich das wirklich mache. Denn man liest hier mit und weiß sowieso Bescheid.
Vielleicht prallt das auch einfach nur ab, weil nur der kurzfristige Gewinn angestrebt wird und sich die Liebe zum Modell reziprok zu der Anzahl der Geschäftsführer verhält. Den Mut zur wirtschaftlichen Weitsicht wage ich diesbezüglich nicht zu erwähnen.
Dass uns die Fa. Tillig auf lange Sicht erhalten bleibt, daran liegt uns allen sicher viel, aber wie die das machen, das obliegt allein ihnen selbst.
Wenn man sich in Richtung Fa. Piltz, als Schienen- und Weichenhersteller zurück entwickeln will, dann soll es so sein. Es wird auf jeden Fall gebraucht.
Phantasiefahrzeuge finden sicher auch ihre Abnehmer.
Auch wenn ich mich von der Anlage her auf jeden Fall zu den Spielbahnern zähle, gilt das für die Fahrzeuge nur dann, wenn es sich um technische Notwendigkeit oder optische Kleinigkeiten handelt.
Edit: 1drüber@152 032-9, wäre das nicht herrlich, wenn es so wäre? Dann hätte aber die Nummer anders gelautet.
Und wir Idioten hacken auf Tillig rum, als gäbe es kein Morgen.
 
Hi stolli,

Musste das Zitat nun sein? Nun musste ich magicTTfreaks Ergüsse doch noch lesen... :wiejetzt:

@all: Entschuldigung für meinen dummen Kommentar....
 
Zurück
Oben