• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Skoda-LKW-Modelle

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.796
Reaktionen
7.692 13
Ort
Hansestadt Rostock
hier mal zwei bilder der 3. variante des skoda 706 rt. die tschechischen kleinserien-modelle sind bei http://www.hobby-shop.cz erhältlich.

proxy.php


proxy.php
 
Hallo, schöne Modelle. Aber was ich nicht verstehe, warum ziehen unsere CZ- Freunde das Dach des Fahrerhauses so weit vor, bzw. setzen die Scheiben so weit rein? Wenn ich mir da meine alten DDR - Modelle aus den 60'ern ansehe, die sahen da besser aus - wenn auch in HO .
Das ist mir aber schon bei einigen Modellen unserer Nachbarn aufgefallen.
Und , ist mir ehrlich gesagt unverständlich, denn die haben die Autos doch noch vor der Tür stehen, wenngleich sie auch spürbar wenigér werden.
 
Leider ist die Wandstärke etwas dick geraten...., sieht übrigens aus, wie das Jano-Modell mit anderen Aufbauten.
Der von Gabor sieht besser aus.
Aber, wenn man die Fenster einzeln einsetzen würde, müsste es optisch gleich viel besser wirken.

MfG JPP
 
Was? Wo sind welche los? Die sind doch aber, dachte ich zumindest, alle fest angebunden worden. Hat hier etwa der "Chef vons janze" geschlammpert?? ;D ;D
 
Hallo Simon,

den Skoda hab es in jeder möglichen Farbe. Einen richtig schönen in dunkelrot hatte der VEB Kraftverkehr Dresden. Dieser fuhr im Auftrag der Radeberger Brauerei. An der Pritsche war der "Radeberger"-Schriftzug angebracht. Bei privaten Spediteuren aus der DDR sind mir auch rote Lackierungen bekannt. Bei der Güstrower Spedition "Handwerker" (heute: Handwerker&Basner) sind die Hausfarben rot (Fahrerhaus) und blau (Aufbau). Noch bekannter ist die Spedition Poller. Das noch heute genutzte Fahrkonzept wurde bereits zu DDR-Zeiten eingeführt. Abgekuckt hat man sich es aber bei der Westberliner Spedition Weichelt (heute ein Teil von Schenker). Bei Pollers Nachbarn "Ackermann´s Haus" waren auf zwei recht schöne Skodas unterwegs. Der untere Teil war orange, ohne herum war das Fahrerhaus blau und das Dach war weiß.
 
Prinzipiell gab es in der DDR LKW jeder Farbe außer Metallic. Egal in welcher Farbe die Autos geliefert wurden, spätestens nach der ersten Generalüberholung hatte das Auto die Farbe, die gerade ausreichend vorhanden war. Gerade Skodas, aber auch Kamaz, Jelcz oder Roman waren ja bekannt dafür, dass der Ursprungslack nichts taugte und das deren Blech schneller rostete als man die Farbe auftragen konnte.
 
Mensch LiwiTT
Dann eben in Säxsch Jelsch.
Zurück zum Tema:SKodas kenne ich meistens als Pritsche oder Sattel meist in grau,als Müllauto Grau o. Orange,den Jelsch Grau,Blau oder Grün
Kamaz-Kipper bei Buddel u.Dreck OrangeKraz Grün o.BlauRoman in Grau,Blau oder Orange wie Volvos F12 von Deutrans.
 
Hallo.

Es sind wohl einige Skoda LKWs noch heute im Einsatz, auch als Feuerwehrfahrzeuge. Passt eigentlich die Drehleiter von Gabor oder SES auf das Fahrgestell vom Gabor Skoda?

Gruß ATTB.
 
Passen tät´se schon, aber hat es so im Original nie gegeben, da der Leiterpark keinem Vorbild entspricht.
Weder dem 25m noch dem 30m Leiterpark.
Da hat aber Beka die "Aktie" dran, von da stammt das Teil.
So mir bekannt, gab es auch auf Skoda keine Drehleitern aus DDR Produktion, nur auf Roman bzw. Raba.
Dort wurde versuchsweise für Exportzwecke die Leiter verbaut. (war aber auch nicht so der "Bringer")
 
Hallo Skodafreunde,

ich danke euch für eure Hilfe! Also wird mein Skoda-Zement-LKW dunkelrot mit schwarzem Fahrgestell und grauer Zwiebel.

Ich habe bisher Skoda LKW-Modelle aus Tschechien, von Gabor und auch von JANO. Die waren alle blau, den von Gabor hab ich aber grau lackiert und von der Pritsche zur Sattelzugmaschiene umgebaut. Der Tscheche scheint ein JANO-Abguss zu sein, allerdings mit W50 Pritsche und Anhänger. Dafür aber mit anderen Felgen. Mein JANO-Skoda ist eine kurze Zugmaschiene mit Pritsche, dazu gehört ein Tanksattelauflieger mit einer extra Sattelachse (?).
 
Zurück
Oben