• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

vozmistr
Aktualisiert
Aufrufe
977
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
3
Ausflüge und Safaris
10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere Magistralen aufsuche - ja ab und an passiert dies schon. Da das oft im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten geschieht, ist die fotografische Ausbeute jedoch überschaubar. Besonders an der...
Kalle
Aufrufe
142
Punkte Reaktionen
4
Kommentare
5
Modellbau
Spoorlijn120 E44.5 Version 2022 Mit dem Bau der E44.5 von Adrian bzw. Spoorlijn120 kenne ich mich ja schon recht gut aus. Die ersten Versuche von mir an diesem Bausatz findet ihr hier: https://www.tt-board.de/forum/blogs/e44-5-von-adrian.487/ An sich sollte es damit auch gut gewesen sein...
Tomek
Aufrufe
594
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
10
Modelle
Vorab vielen Dank an alle, die mich auf der Suche nach Zeichnungen der beiden Fahrzeuge unterstützt haben. Motivation und Quellensuche Ich war auf der Suche nach einem zwei-achsigen, halbwegs 3D-druckbaren Personenwagen auf 1000mm-Spur mit relativ wenigen Fenstern, um nicht zu viele und kleine...
118118
Aufrufe
530
Punkte Reaktionen
13
Journal
Unsere Lieblings Olsens gebaut von den Steinchen Staplern auf der Spielidee 2022. Da fehlt eigentlich nur das Gefängnistor. Warten auf Egon. Es ist immer wieder interessant zu sehen, mit welchen Figurenteilen versucht wird die Olsenbande darzustellen. Im Vordergrund hat das Dumme Schwein...
Kalle
Aufrufe
825
Punkte Reaktionen
24
Kommentare
7
Modellbau
Hallo zusammen, diese Neuheit von -Eisenbahnmodellbau im Maßstab 1:120 – Nenngröße TT- Komplettbausätze und Umbausätze aus geätztem Neusilber möchte ich euch nicht vorenthalten. Alle Informationen zum Modell findet Ihr hier: Wagen (Loks) @Mike hat diese kleine Akkulok konstruiert und...
Modell TTm Kastenlok
Tomek
Aufrufe
707
Punkte Reaktionen
22
Kommentare
8
Modellbau
Ich weiß, dass ich mir mit diesem Beitrag ins eigenen Fleisch schneide – von mindestens zwei Seiten: Zum einen sind Fahrzeuge, die nicht Vorbildern entsprechen verpönt, wie kann man eine fiktive Lokomotive auf einer fiktiven Anlage einsetzen? Zum anderen gibt es möglicherweise denn einen oder...
Tomek
Aufrufe
432
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
7
Modellbau
Die Quelle für den Kesselwagen ist der Artikel zur H0m-Version des Feuerlöschzugs[1] mit einigen Änderungen, um diesen Druck für TTm-Maßstab zu ermöglichen. Der ursprüngliche Kesselwagen wurde 1900 zum Transport von Schwefelsäure gebaut. [1] Die GHE (Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft...
Tomek
Aufrufe
401
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
2
Modellbau
Der eigentliche Güterwagen wurde 1899 gebaut. Seit wann der Wagen als Gerätewagen für die Feuerwehr eingesetzt wurde, ist mir nicht bekannt, ich vermute Mitte der 1950er Jahre. Heute ist er bei der IG HSB. Unsere Quelle ist ein Artikel für H0m aus dem Jahr 1988[1]. Interessant ist der Wagen...
Tomek
Aufrufe
392
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
7
Modellbau
Anmerkung: Der Inhalt spiegelt zum wesentlichen Teil meinen englischen Beschreibungstext bei Thingiverse wider. Mein Einstieg in den Entwurf und Druck meiner Schmalspurbahnwagen war der 6-t-Kohlewagen der Spremberger Stadtbahn. Ein Teil der Stadtbahn diente dem Transport von Kohle (Braunkohle)...
Tomek
Aufrufe
502
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
6
Journal
Hallo an alle und auch Willkommen zum T-TTm Bastel-Blog, jenseits der schnelllebigen Bilder- und Video-Plattformen möchte ich hier noch einen Ankerpunkt für TTm-Bastelleien setzen. Vorab: Das Ziel sind keine High-End-Modelle, die in jeder Beziehung das Vorbild widerspiegeln. Damit wären die...
krt2711
Aufrufe
519
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
1
Ausflüge und Safaris
Hallo zusammen, heute war ich auf der Modellbau Messe in Ried im Innkreis. Modellbahnanlagen von klein bis groß und vielen verschiedenen Maßstäben waren dort zu sehen. Genauso Fahrzeug- und Militärmodellbau, sowie Schiffs- und Flugzeugmodelle. Außerdem waren zwei Messehallen für Lego-Modelle...
Kalle
Aufrufe
639
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
4
Modellbau
Stromlinie BR 031010 teilverkleidet Dirk Voigtländer hatte im Sommer 2022 eine Kleinserie der BR 031010 mit Teilverkleidung angeboten. https://dna-modell.de/produkt/ttbr031010/ Ein sehr attraktives Modell. Als Basismodell hat Herr Voigtländer die BR 01 von Tillig verwendet. Somit sind auch...
ttopa
Aufrufe
778
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
9
Anlagenbau
Es werde Licht! Nachdem wir nun bei Aufbau der Anlagensteuerung auf der Zielgeraden angekommen sind, blieb noch eine Kleinigkeit offen. Was machen wir mit dem Zuglicht? Der Umbau auf „Digital“ fällt aus vielerlei Gründen aus. Zum Einen wäre die Digitalsteuerung nicht so leicht einzubinden. Zum...
Modellbau Spoorlijn120 ES1
Kalle
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
794
Punkte Reaktionen
17
Kommentare
9
Rezensionen
2
Modellbau
Hallo zusammen, es ist ja nun schon wieder eine Weile her, dass ich hier etwas gezeigt habe. Auf der Messe in Leuna hatte ich ein paar Baussätze bei Spoorlijn120 bestellt und abgeholt. Beim Bewundern seiner Ausstellungsstücke in der Vitrine fiel mir ein Modell der Altbauelok ES1 auf. Diese...
Loktom
Aufrufe
650
Punkte Reaktionen
17
Kommentare
2
Modellbau
In jedem Bw waren Kanäle zu finden. So befanden sich viele in den Lokschuppen. Einige waren aber auch in Abstellgleisen. Hier soll nun einmal der Ablauf beim Bau eines Seitenkanal gezeigt werden. Sie soll ein Bestandteil für das Segment 3 meines Bw werden. Auf diesen Kanälen war es möglich zum...
Modellbau Schuppen 2 Teil 1
Loktom
Aufrufe
854
Punkte Reaktionen
26
Kommentare
6
Modellbau
Ich möchte heute den Bauablauf des Schuppen 2 auf meinem Bw Segment 2 einmal darstellen. Der Rechteckschuppen entstand aus zwei Ringlokschuppen von Auhagen. Er ist noch nicht fertig. Wenn alles gut läuft soll er diesen Winter fertig werden. Die Teile wurden leicht verändert. Eine Zufahrt ist...
waldungen
Aufrufe
641
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
4
Modellbau
Für unsere Vereinsanlage „Sandersleben“ benötigen wir einen Ganzzug aus Kalkkübelwagen. Hiermit wurde regelmäßig Kalkstein aus Rübeland zu den BUNA-Werken nach Schkopau transportiert. Diese Züge fuhren durch Sandersleben. In Sandersleben wurden oft noch zwei Flachwagen mit Aluminiumrollen aus...
Loktom
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
589
Punkte Reaktionen
23
Kommentare
10
Rezensionen
1
Modellbau
Die Revisionsschächte für die Erdtanks. Es ist auch die Zapfpistole zu sehen. Die Anlage zum Befüllen der Tanks. Die Schächte und Anlage zum Befüllen wurden positioniert und mit einem Sandleimgemisch verfüllt. Die Wasserentnahmestelle. Fertig mit Waschbecken. Tankstelle fertig.
Loktom
Aufrufe
458
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
3
Modellbau
Das Gebäude für die Tankstelle entstand aus Mauerwerkplatten von Auhagen. Es sollte Stellen mit abgeplatztem Putz erhalten. Der Grundkörper. Der Grundkörper wurde gespachtelt. Vorher wurden die Stellen wo der Putz abgeplatzt ist mit Maskier Band abgeklebt. Das fertige Gebäude. Die...
Loktom
Aufrufe
465
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
3
Modellbau
Für den Bau meines Bw benötigte ich eine Tankstelle. Als Vorbild diente die Tankstelle des Bw Erfurt. Es ist aber keine exakte Umsetzung des Vorbild. Die Grundplatte besteht aus einer 0,5 mm Kunststoffplatte. Auf die Grundplatte wurden die Schwellenbänder geklebt. Die Auffangwannen wurden...
Oben