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Zurüssteile 243 Tillig

P

PC-Guru

Hallo Fachleute, bei meiner Tillig 243-er sind leider die kompletten Zurüstteile verloren gegangen.
Wer von Euch weiß, wo ich Ersatz herkriegen kann.
 
Beim Fachhändler der diese bei Tillig nachbestellen kann oder aber bei Tillig direkt. Klick auf Service und schon bist du beim Bestellformular. Die schicken dir Ersatzteile unbürokratisch und schnell zu.
Zurüstteile 204370
 
Moin!

:welcome:

Guggst Du in den Waschzettel Deiner Lok nach der Artikelnummer und bestellst die Dinger mit ner netten Email bei Tillig (info@tillig.com) Wenn Waschzettel wech... hier is ne Ersatzteilübersicht.

http://www.tt-ersatzteile.de

Für die 243 883 wäre es die Artikelnummer 204370.

Viel Erfolg!
 
Danke Jungs, war ne Hilfe.
Mal sehen, wie schnell das Liefern klappt.

Gruß

PC-Guru
 
Hallo Per, ja Mörfelden bei Groß-Gerau!
TT ist nach einschlägigen Informationen die "ideale Spur"!
Und da sich die Qualität der Modelle inzwischen stark verbessert hat, ist sies auch für mich!

Gruß

PC-Guru
 
Hallo habe nochmal ne Frage,

nach meinem Umzug um etwas Ordnung in die Sache zubringen habe ich die zurüstteile alle in einer Kiste gesammelt.

Tja, nun die 100 Punkte Frage, welche Farbe für welche Lok?

Ich besitze eine weiße Lady 212-001, eine 112-101, eine 243-003 und eine 143-112.

Ich habe folgende Farben in versch. Größen zur Auswahl...

Weiß, Silbergrau, schwarz und rot...

Büddä hälfän!!!



Dann möchte ich meiner Lady neues Leben einhauchen, da ein Welle (zwischen Moter und Drehgestell) gebrochen ist, muss ich irgendwie da ran kommen.
Wie nehme ich die Lok so fachgerecht auseinander, dass ich sie auch wieder ordentlich zusammen bekomme?

Danke
 
Mahlzeit, ich musses nochmal hochholen...

Wer kann mir bei meinem speziellen Puzzle helfen?


Z.B. wer noch nicht zugerüstet hat, welche Teile zu welcher Lok gehören...

Danke
 
112/143/243 Zurüstteile

Ich hab jetzt meine mal rausgesucht und abgelichtet. Sind alle noch im Beutel. Ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen bei der Zuordnung.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat sind die Teile der 243 003-1.
Die hab ich mal April 1999 gekauft und die sehen genauso aus, wie die der 143 583-3 (S-Bahn) vom März 1999. Laut Ersatzteilkatalog ist das aber ne andere Bestellnummer. Da sind die Griffe noch aus Metall. Der Rest ist wohl aus dem Dampflokregal.
Die weiße Lady hat nur schwarz/weiß. Die 143 112 hat die kleineren Griffe auch in rot. (Einmal rot mehr als die 112 101) Den Rest für die 243 003....
Vielleicht kann ja mal einer auch die Loks zugerüstet reinstellen...


Zur Übersicht der Bestellnummern Zurüstteile:

02360 ---> 212 001-2 DR IV Weiße Lady--------200043
02342 ---> 243 003 DR IV bordeaux-------------204370
02340 ---> 243 883 DR IV bordeaux-------------204370
02343 ---> 143 112 DBAG verkehrsrot-----------204420
02347 ---> 143 573 DBAG bordeaux-------------204370
02345 ---> 143 903 DBAG bordeaux-------------204370
02348 ---> 143 583 DBAG S-Bahn---------------204380
02350 ---> 112 021 DR V orient-----------------204390
02356 ---> 112 101 DR V orient-----------------204390
02370 ---> 243 922 Südostbahn----------------204370


Zum Wechsel der Gelenkwelle...

Oberteil spreizen, nach oben abziehen. Dabei nicht an den Drehgestellen ziehen!
4 Litzen, (die von den Drehgestellen) und Motor ablöten
Leiterplatine nach oben abziehen. (Ist die noch irgendwie geschraubt?)
Motor ausbauen. u.U. Drehgestelle lösen.
Teile in richtige Richtung ablegen, damit nix verdreht wird.
Gelenkwelle wechseln.
umgekehrt alles wieder zusammenbauen. Und immer schön Ruhe dabei. Ist ein bißchen fummelig.
Viel Erfolg!
 

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D A N K E


Jetzt brauch ich noch die beste und schonenste Methode die 212 auseinander zu nehmen und wieder perfekt zusammen zubauen nach dem ich eine neue Welle eingestzt habe. Nur wie macht ma die Drehgestelle ab???
 
oh... das ist ne Weile her.....

Ist da nicht irgendwie der Schaft mit Schnecke nur draufgesteckt???
Ich glaub den musst unten spreizen und nach oben vom Drehgestell abziehen.... Gugg mal inne Explosionszeichnung vonne E-liste oder bei Hohmann... Der Punkt 10.... Ich mein, mich dran erinnern zu können, dass das Dingen mithilfe der Löcher da aufs Drehgestell draufgeklipst ist. Aber das siehst Du eigentlich, wenn Du soweit vorgedrungen bist. Irgendwie ist mir das damals auch gelungen. Immer schön vorsichtig, ist alles Plastik...
Vielleicht kannst drauf verzichten, wenn Du den Motor mit beiden Wellen einsetzt... oder passt das nicht?
 
Hallo Fachleute,
habe heute von Tillig Post bekommen.
Die Teile sind 5,89€ wert. Davon 80Ct Porto.
Hat schnell geklappt.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Gruß

PC-Guru
 
Ihr könnt Euch die ZRT auch in den Tillig-Katalogen ansehn, wo welcher Griff welche Farbe haben muß.
Die Metallgriffe sind von ganz früher, würd ich nicht verwenden.
 
Hallo!

Ich pack mal 'n paar Ladies ein und bring'se morgen mit!

Die Metallgriffstangen haben einen Vorteil:

An den Führerstandstüren der 143er sind die Knubbel, die die Befestigung darstellen sollen, an der Lok angespritzt. Blöderweise sind die an den Plategriffstangen auch dran, sodaß die zugerüstet übereinander liegen, was dazu führt, dass die Griffstange nicht richtig sitzt. Passiert bei den Metallstangen nicht. Außerdem sind die stabiler und ein wenig Farbe hilft dort echt Wunder.
Deswegen habe ich bei mehreren Loks die Metallstangen dran.

Daniel
 
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