• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Wenn Du es mit der Zugbildung so pingelig genau nimmst, dann dürfen auf der DR-E-Lok auch nicht die kuehnschen DB-Schrenstromabnehmer (mit außenliegenden Federn) sitzen. ;)
 
Ja, mag sein. Ich hatte erst die Holzroller von Tillig. Da war mir aber die Tüte mit den Zurüstteilen zu dick! Deshalb habe ich nur noch die von Kühn.
 
Das hängt sicher von den konkreten Bedingungen der jeweiligen S-Bahn ab: Zuglasten, Haltestellenabstand, zulässige Vmax, ... .
So könnte es durchaus sein, dass die 211 mit ihrer "langen" 120km/h-Übersetzung und ggü. der 242 dann geringeren Beschleunigung die 120km/h gar nicht ausfahren kann, weil sie für die nächste Haltestelle schon wieder bremsen muss. Da wäre eine schneller beschleunigende 242 u.U. besser geeignet.

Bei 211/242 im Sparlack (nach 1981) könnte es zeitlich knapp werden beim Einsatz vor dem roten DGB.

MfG
 
Über die Frankenwaldbahn gab es allerdings schon lange vor der Wende einen planmäßigen P-Zug aus 2 Silberlingen und einer 95.0 bis Probstzella...

Silberlinge habe ich zwar noch nicht, aber mit viel Glück nun doch noch eine 95er Öl von Arnold erbeuten können... das passende Zugpferd ist also schonmal da. Aber habe auch noch Infos zwecks 44er mit Silberlingen gefunden, hab mir nur leider die Quelle nicht gemerkt.

Zitat...
Photographisch belegt sind auch Ölgefeuerte 44er der DR mit Silberlingen im Eilzugdienst (E2002 Ludwigsstadt - Saalfeld) Anfang der 80er Jahre. Die 44er ersetzten damals zunehmend schadhafte 95er.

Ebenso den Hinweis auf ein Buch: Heinrich Sell "Starke Loks für schwere Züge", EK-Verlag, wo die Kombi 44er + Silberlinge abgehandelt sein soll.


Und endlich habe ich auch das Video wiedergefunden, mit BR 118 + Personenwagen + Doppelstockeinheit, Minute 8.00 bis 8.50...
Der Personenwagen dürfte ein Mitteleinstiegswagen sein, wenn ich es richtig deuten konnte. Ebenso ist dessen Farbgebung sehr interessant.
Könnte zu diesem Wagen jemand eventuell bitte noch ein paar Infos beitragen? Vielen Dank 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Personenwagen dürfte ein Mitteleinstiegswagen sein, wenn ich es richtig deuten konnte. Ebenso ist dessen Farbgebung sehr interessant.
Könnte zu diesem Wagen jemand eventuell bitte noch ein paar Infos beitragen? Vielen Dank
Das is ein Byl vermutlich sogar ein Steuerwagen (Steuerende am Doppelstock) aus Bestand der DB. Die Farbgebung nennt sich ozeanblau/beige.
 
Ozeanblau-beige hatte mich auf DB tippen lassen, da diese Farbgebung ja nicht bei der DR verwendet wurde. Man sieht halt kein DB Logo am Wagen... es sei denn, hinten an der Tür während der Abfahrt, aber das lässt sich nur vermuten.

Also wäre das dann vermutlich ein solcher Byl 421 (drittes und vorletztes Bild)...
 
Einige solche Wagen sind um 1990 herum zur DR gekommen, irgendwie hing wohl in dem Deal die Post (welche?) mit drin.
Insoweit ist der fehlende DB-Keks erklärbar.

Andernorts gab es auch Fotos solcher Wagen (als "Mittelwagen") mit E5-Steuerwagen als Wendezug.

MfG
 
Die 83.10er wurden bis 1972 ausgemustert. 1974 stand noch eine gerupfte Heizlok in Erfurt.
 
Das wusste ich ja gar nicht. Interessant. Laut den Bildern bei PIKO hatten die aber kein "DR" - Signet angeschrieben, nur die Wagennummer?!
 
irgendwie hing wohl in dem Deal die Post (welche?) mit drin.
Ursprünglich Vermietung durch eine KRUPP-Tochter (?) an die DP der DDR, ab 03.10.1990 zwangsläufig Deutsche Bundespost. Von der Post dann Weitervermietung an die DR. Weshalb dieses Konstrukt gewählt wurde: ???

Edith findet die eigenartige Begründung: Die DB durfte aus politischen Gründen nix der DR geben. Dabei hat die DR um die Wendezeit von allen möglichen Bahnen Reisezugwagen angemietet und später die DB auch von der DR.
Es gab zwei dieser Mitteleinstiegswagen 1989/90 bei der DR.
1989? Soweit die Geschichtsschreibung nicht lügt, kamen die erst 1990 in den Osten. Mehr als zwei waren es ganz sicher. Ich kenne die Zahl 42: 26 ex. Byl421 + 11 ex. AByl411 + 5 ex. BDylb459, die von KRUPP für die Aktion gekauft wurden. Nummerngruppe bei der DR: B(D)y 50 50 00-11 000...039. Macht nur 40 rollende Fahrzeuge, da je ein AByl und Byl Ersatzteilspender waren. Die Wagen waren bunt gemischt; außer die fünf zusammenhängenden ex. BDylb als BDy 00-11 018...022.

Das is ein Byl vermutlich sogar ein Steuerwagen (Steuerende am Doppelstock)
Nur noch normaler Leitungswagen. Spätestens mit dem Umbau der KWS auf DR-Standard hat der Wagen sein Fernsteuerfunktion verloren; wahrscheinlich ab 1973 rückgebaut. Die vor der Post an- & vermieteten BDylb459 hatten keinen Seitengang neben dem Gepäckraum (Begehbarkeit durch Reisende - ?). So zeigt nur der Gepäckraum zur Dostoeinheit.

Laut den Bildern bei PIKO hatten die aber kein "DR" - Signet angeschrieben, nur die Wagennummer?!
Die Wagen gehörten auch nie der DR, sondern KRUPP (Lonrho Bautechnik). Dafür steht neben der Wagennummer ein [P].
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich ja gar nicht. Interessant. Laut den Bildern bei PIKO hatten die aber kein "DR" - Signet angeschrieben, nur die Wagennummer?!
Ja so sieht es aus, es wurde scheinbar nur das DB Signet entfernt.

@Mika

1989? Soweit die Geschichtsschreibung nicht lügt, kamen die erst 1990 in den Osten. Mehr als zwei waren es ganz sicher. Ich kenne die Zahl 42: 26 ex. Byl421 + 11 ex. AByl411 + 5 ex. BDylb459, die von KRUPP für die Aktion gekauft wurden. Nummerngruppe bei der DR: B(D)y 50 50 00-11 000...039. Macht nur 40 rollende Fahrzeuge, da je ein AByl und Byl Ersatzteilspender waren. Die Wagen waren bunt gemischt; außer die fünf zusammenhängenden ex. BDylb als BDy 00-11 018...022.
so ganz genau wusste ich das dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es gerade passt und aktuell neu bei YT eingestellt wurde.

ex DB Mitteleinstiegswagen im Eizugeinsatz 1991 (Byl, BDyl) mit BR 52.80

Auch erkennbar, ein Y/B -70 2.Klasse mit den ursprünglichen Fenstern.


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese S-Bahn Zusammenstellung Halle/Leipzig so als "Originalgetreu" gelten lassen?
Die Antwort wurde ja schon gegeben: Nein. Aber noch ein paar Ergänzungen von mir: Zum Zeitpunkt der roten DoSto auf der S-Bahn Halle (1972 bis ca. 1978) kommen eigentlich nur grüne 242 oder rote 242 mit breitem elfenbeinfarbigem Zierstreifen und grauem Dach infrage. Von den bisher erschienenen Holzroller-Modellen passt Tilligs 242 203 wie die Faust aufs Auge. Der Einsatz von dessen Vorbild vor einer solchen Garnitur ist bildlich und in Farbe belegt (EJ-Sonderheft 1/2002, S. 32, Aufnahmedatum 28.8.73). Wendezugsteuerung ab Werk war nicht unbedingt ein Kriterium. Stattdessen wurden in diesen Diensten seinerzeit oft Lokomotiven mit provisorisch auf Wendezugsteuerung umgebauter Vielfachsteuerung eingesetzt, so auch besagte 242 203. Nur Modelle ohne Wendezug- oder Vielfachsteuerung passen für diese Zeit nicht. Nach dem Ersatz durch DoSto-Einzelwagen bei der S-Bahn Halle wanderten die roten Gliederzüge in den Berufsverkehr nach Buna und Leuna. Diese Züge wurden m. W. nicht im Wendezugbetrieb gefahren. Da kamen dann auch andere Baureihen vor diesen Einheiten zum Einsatz. Bildlich belegt ist 119 102 vor einem sogenannten Vertragszug in Lüderitz/Glanert: Eisenbahnknoten Halle auf S. 187. Das Aufnahmedatum ist mit 7.3.83 angegeben. Demzufolge wäre für diesen Zeitraum auch die Sparlackierung noch möglich.
 
@Karl-Georg
Leider bin ich halt strunzdoof, steht auch so in meinem Ausweis und liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich in damalig sehr früher Zeit öfters mal vom Wickeltisch gefallen bin, während mich Mutti mit dem Klammebeutel gepudert hat. Und in meiner dümmlichen Art betrachte ich halt ein solches Forum als einen Ort der Begegnung, Konversation, des Austausches, der Wissenserweiterung- und Bewahrung... echt schlimm mit mir.

Btw... Ozeanblau-beige ist/war eine Farbgebung der DB, soviel haben sich meine zwei Synapsen schon vor meiner Äußerung zusammenreimen können, allein der Umstand eines im Video nicht oder nur sehr vage an der hinteren Tür des Wagens - also somit auch nur einer eventuellen Vermutung unterliegend - erkennbarem DB Logos, lies mich schließlich dazu verleiten, eine Bitte nach weiteren Informationen zu formulieren, in der Hoffnung, letztlich eine Erklärung zum Umstand zu erhalten, warum ein solcher Wagen mit DR untypischer Farbgebung der DR Doppelstockeinheit Fahrgesellschaft leistet.

Und nun stellen wir uns vor, ich hätte das schon gewusst... dann hätte ich ja diese Frage gar nicht stellen können und du hättest gar keine Veranlassung zu deinem sinnvollen Beitrag gehabt... hat also alles seinen Sinn, was man ja durchaus als positiven Aspekt sehen kann 😉


@152 032-9 @tt-cruiser @Mika @tommy
Vielen Dank für die Infos und das Video 🙂


Zum Threadthema...

Habe eher zufällig noch eine interessante Zugzusammenstellung gefunden...
Stammt zwar von einer PC Simulation, ist aber gut erklärt (meine Meinung) und hat auch sogleich mein Interesse geweckt.

Wie oben beschrieben waren diese Steuerwagen nur bis 50 km/h zugelassen, wäre also eher ein Bummelzug, was aber auch seinen Reiz hat.

Habe zwei dieser Wagen sogar noch in den Tiefen des Netzes erbeuten können, Schirmer 51020, Triebwagen-Beiwagen DR IV...
Die Version mit der alten Triebwagenlackierung ist als verfügbares Modell leider nicht mehr zu finden.

Aber auch passend dazu finde ich diese beiden Modelle...

16004 leider nirgends greifbar gefunden, aber wenigstens zwei der 13021. Die würde ich dann mit den beiden Schirmer Beiwagen und eventuell einem passenden Gepäckwagen kuppeln, gezogen von einer BR 106, oder auch einer BR 64.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, welche Personenwagen außerdem zu solch einer Kombi passen würden? Vielen Dank.

Und zum morgendlichen ☕ noch bisschen Ost-Nostalgie in Sachen Zugbildung und deren Traktion...

Wünsche einen schönen Tag zusammen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen gab es die Vorbilder von 13021 und 16004 (DR-Donnerbüchsen in rot-beige) gar nicht.
Im Gegensatz zu den Schirmer-Wagen sind diese Wagentypen nicht als Triebwagenanhänger/-beiwagen gebaut und lackiert worden.

Da die Triebwagenanhänger/-beiwagen i.d.R. eine eigene Heizung (oft Ofenheizung) hatten, konnten sie auch hinter (kleineren) Dieselloks eingesetzt werden.

Bei mir fahren die beiden o.g. Tillig-Wagen hinter Pikos V60 1054. Zumindest die Farbe passt sehr gut dazu. ;)
Ggf. könnte man als Gepäckwagen noch einen Pwg-56 oder einen kurzen G-Wagen dranhängen.

@ Per: Das stimmt schon, aber gerade in der Altmark fuhren Anfang der 1970er Jahre solche Garnituren aus 64ern und den roten/rot-beigen Beiwagen.

MfG
 
Zurück
Oben