• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Liebäugel irgendwie ein bisschen mit dem Fischer Modell der BR 74.4 - 13, DR III, weil ich die knuffig finde. Würde sie dann neben Personenverkehr aber auch für kurze Übergabe G-Züge und/oder Pmg/Gmp verwenden. Habe aber bisher nur was zur Zugbildung im Bereich Personenverkehr gefunden...

Hier geht es zwar eher um Ep.II, aber die Wagen wurden sicher auch noch sehr viel länger so genutzt...

Schönen Abend 🙂
 
Ich verstehe Dich nicht so recht.
Suchst Du jetzt Zugbildungspläne für kurze Übergaben und GmP/PmG Zügen? Solche ausfindig zu machen, dürfte sehr, sehr schwer werden, wenn überhaupt.? Eventuell lassen sich einige Bilder finden..? (EK BR 74?) Nimm doch einfach zeitlich passende Wagen und gut ist es. In den 1960 Jahren wurden, dann alle Verbliebenen bei der DR (meist nördliche Rbd'n) ausgemustert und z.T. an Betriebe als Werkloks abgegeben und eingesetzt.

mfg tommy
 
Nimm doch einfach zeitlich passende Wagen und gut ist es.
Würde ich auch empfehlen. Berücksichtige noch, was es für Industrie und sonstige Wirtschaft in deiner Modellwelt gibt. Gerade Nahgüterzüge und Gmp müssen nicht immer gleich aussehen, ganz im Gegenteil. Denke an Landwirtschaft und Bauwesen (saisonabhängig), und selbst Industrieprodukte werden nicht immer in derselben Menge auf demselben Weg versandt. Fotos können da nur bedingt helfen - sie sind nun mal Momentaufnahmen. Nur die Personenwagen im Gmp blieben meistens über längere Zeit dieselben.

Martin
 
Moin, du kannst ja gerne mit der Fischer 74 liebäugeln, dass tuen manche hier schon über 10 Jahre. Kaufbar ist ist sie bis heute nicht, da nützen dann auch keine noch so aufwendig recherchierten Zugbildungspläne. Oder die Pläne gleich für Ersatzloks (die erhältlich oder vorhanden sind) gleich mit machen . Gruß Ralf
 
Hier mal eine vorbildgerechte und MoBa-taugliche Garnitur aus dem Bahnhof Ilmenau (im Oppeln ist u.a. der Generator für den Speisewagen versteckt...). Die Garnitur ist auch in echt mit einer 94er anzutreffen:

IMG_6947_Z.JPGM6_5652_Z.JPG
 
Oha, da habe ich wohl unbeabsichtigt ein Missverständnis hervorgerufen, sorry.

Wollte eigentlich nur meine "Fundsachen" zwecks Zugbildung mit der 74er hier mitteilen und eben den Hinweis, dass ich nur was bzgl. Personenwagen aufspüren konnte.
Vermerke, dass die 74er u.U. auch durchaus für kurze Übergabe G-Züge verwendet wurde, hatte ich in einem alten Thread eines anderen Forums gefunden. Für Gmp/Pmg mit 74er halt keine Infos, aber heißt ja deshalb nicht, dass diese Lok für solche Sachen nicht herangezogen wurde, gerade was ländlichen Raum und Nebenstrecken anbelangt... finde solche Zugbildungen eh immer sehr reizvoll, erweitern schön die Möglichkeiten und sind auf kleineren Anlagen/Modulen immer gut zu gebrauchen.

Also vielen Dank für die ganzen Infos und sorry für das Missverständnis.

Das Modell war mir bei elriwa in den Blick geraten, aber wann es das wieder mal gibt, keine Ahnung. Werde die Tage mal bei Fischer-Modell anfragen, vielleicht gibt es ja Infos zwecks Erscheinen, zumindest ist das Modell als Neuheit ausgeschrieben...

Schonmal schönes Wochenende und ☕ hinstell 🙂
 
Streiche das Wort "wieder" hinsichtlich der Verfügbarkeit.

Es sei die gegönnt, aber sag mal: Versuchst Du jetzt in ein paar Monaten alle die Modelle zusammen zu tragen, wofür viele andere Sammler Jahrzehnte gebraucht haben? ;)

MfG
 
Da mit zwei Worten eher schlecht erklärbar, mal lieber ☕ und 🍪 dazu...

@152 032-9
Nein nein, nicht so schnell wie möglich. Hatte in meiner Kindheit Spur N, DDR und alles von PIKO, eine sehr große Anlage, zum Transport Keller - 3.Stock - und zurück mittig klappbar, aber immer nur im Stadium des Rohbaus und leider auch immer nur zur Weihnachtszeit aus dem Keller gewuchtet. Ein später nicht mehr auffindbarer Kurzschluss, noch etwas später die Interessenverlagerung der Jugend und der anderweitige Lagerplatzbedarf im elterlichen Keller waren dann das Ende der Anlage. Geblieben sind das komplette fahrende Material, sehr gut erhalten und gehütet und eine Handvoll Gleise.
Naja, nach Jahrzehnten der unfreiwilligen Abstinenz und weil sich mittlerweile die Umstände angepasst haben, wurde in der Weihnachtszeit 2022 das schlummernde Mobavirus dann wieder sehr aufdringlich und ließ auch keine Beschwichtigungen mehr gelten... einzig die Überlegung, ob ich nun mit N weitermache, bzw. wäre es ja letztlich auch ein Neustart gewesen, oder mich TT zuwende, hat mich einige Wochen beschäftigt.
Mit der Vorstellung, mir eine kleine und erste Dampflok für Spur N selbst zu Weihnachten zu schenken, trieb es mich dann mit gewissen Erwartungen zum SpieleMax - natürlich mit der naiven Annahme, wie relativ gut es doch zu DDR Zeiten mit Geschäften für die Moba in Karl-Marx-Stadt bestellt war - und fand mich in Sachen N dann halt sehr ernüchternd in der Wüste wieder.
Hmm... die Vitrine mit H0 und TT zeigte da schon mehr und ein PIKO Modell der 83 1027-8, als einzige TT Dampflok und jeweils analog und mit Sound, brannte sich nebst einiger Güterwagen ins Gedächtnis.
Und nach recht langer Unentschlossenheit war es dann doch jene TT Sound 83.10er, die analoge war nicht mehr da, die mich zusammen mit den G-Wagen zwischen Weihnachten und Neujahr als Beute begleitete.

Ok, sollen jetzt hier natürlich nicht meine Memoiren werden... kurz, habe mittlerweile ein gewisses Beuteschema und schaue halt, was davon greifbar ist/wäre und so richtete sich mein Interesse dann auch auf die 74er.

@Schrotti65
Oha... dann bereite ich mich schonmal auf die zu erwartende Antwort von Fischer-Modell vor, danke für den Link 😉

Grüße 🙂


PS...

Um nicht ganz am Thread vorbeizudampfen, mal noch was zu Gmp/Pmg...

Gmp/Pmg mit Triebwagen finde ich auch urig, da steht schon ein Modell der DR, Ep.III und/oder IV auf der Wunschliste...


Edit...

Tillig bringt neues DR IV Material, so zumindest hier zu sehen...

Der Steuerwagen ist nicht so meins, die Wagen selbst aber umso mehr.
Mit was bitte würdet ihr diese Wagen noch so in der Zugbildung ergänzen? Vielen Dank 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was bitte würdet ihr diese Wagen noch so in der Zugbildung ergänzen?
Mit einer BR110 in Richtung Haldensleben/ Schönebeck und 5 - 6 Wagen dieser Gattung. Du kannst auch die BR41 davor spannen in Richtung Haldensleben/ Oebisfelde.
Auch eine BR242, BR211 oder als Ersatzzug mit einer BR118 und 4 Bghu + 1Bghq von Zielitz nach Schönebeck.

Es handelt sich, wenn ich es richtig sehe, nämlich um Magdeburger Modelle. (Mal schauen ob die Nummern wenigstens korrekt sind)
 
Hallo Erstmal,
@jasch, weil ich das auch gern hätte ( Magdeburger E5 ) ist mir die Vorfreude vergangen, im Clubmagazin stand was anderes, habe es mir nicht gemerkt....jedenfalls nicht MD.
 
jedenfalls nicht MD.
Echt jetzt? Ich glaub es nicht. Da machen die in Sebnitz den Druck wie bei einer S-Bahn MD und schreiben ein falsches Bww ran? :wiejetzt:

Gab es die Variante ohne DR Logo am Wagenkasten noch irgendwo, außer im Magdeburger und Leipziger Raum, in der DDR?

Standard bei P-Zügen zwischen Dresden und Zwickau
@LiwiTT Siehe meine letzte Frage eben, ohne DR Logo glaub ich eher erstmal nicht. Später so ab 1990 irgendwann vielleicht, da wurde ja wild umhergetauscht.
 
Ehrlich gesagt - das habe ich (Spielbahner, wie ich's bin) mal einfach ignoriert, mir ging's bloß um den Wagentyp.

Meine Antwort auf die Frage des Landsmanns:
Mit was bitte würdet ihr diese Wagen noch so in der Zugbildung ergänzen?
...sollte mit etwas Lokalcolorit "aufgepeppt" werden. :)
Wobei die 242 auch in Magdeburg das Zugpferd gewesen sein könnte.
 
Auch wenn es bestimmt irgendwo hier schon mal erwähnt wurde:

Um 1990 fuhr zwischen Oschersleben und Gunsleben eine 110/112/114 mit zwei nicht als solchen nutzbaren/genutzten E5-Steuerwagen und einem Pwg-56/Daa als Personenzug. Die Lok setzte an den Endbahnhöfen um.
In einem DSO-Beitrag wurde das recht ausführlich mit Bildern dokumentiert.

MfG
 
Damit es nicht nur so trocken hier rüber kommt, ein Bildlink mit nem 3-Achser vorm E5. :)
"Einer" meiner bevorzugten Bildlieferer aus den westlichen Nachbarländern... :lupe:
Blumenberg Oktober 1982

@MacG in dem Link sind es doch eben die Magdeburger und Leipziger Fahrzeuge, die dort in Sebnitz unterwegs waren. :zwinker:
 
Vielen Dank an alle für die nützlichen Infos, Links und Bilder, sehr interessant und hilfreich. Werde ich mir den Steuerwagen wohl doch noch zu den beiden Wagen dazuordern. Würde diese Mitteleinstiegswagen auch mit 4-achsigen DR Rekos oder zwei einzelnen Dostos, z.b. Senfttöpfen, in einem kurzen Nebenbahnzug kombinieren... eventuell auch mit der 83.10 von PIKO als Zugpferd.

@dampfbahner
Für den Link von DSO bekommst du einen extra 🍪, denn dort findet sich als Bild 31 auch ein richtig schöner PMG, dessen Darstellung man auch gleich als gute Vorlage für die Alterung nehmen kann, danke 🙂
 
Hallo Erstmal,

das Logo wurde irgendwann eingespart, angeblich wohl wegen der "Unsymetrie" , weil es hätte ja eigentlich in Wagenmitte ja genau auf die Mitteltür gemußt....., gab es in der Endzeit der Wagen öfers und auch anderswo.
242 vor E5 war in Magdeburg dann die richtige S-Bahn in Richtung Zielitz ( 6 Wagen), im Dieselbetrieb ging es nach Haldensleben ( 5 Wagen). Im engeren Sinne keine S-Bahn, sondern nur Piw ( Personenzug im Wendezugeinsatz ), aber im S-Bahn Tarif nutzbar.....im Volksmund deswegen der Einfachheit halber auch "S-Bahn". Aus Ri. Oebisfelde kamen E 5 auch mit der 41 auf, als normale Personenzüge, einer lief Ri. Halberstadt durch, später ( Achtung Wortspiel) tauchten dann U Boote in diesen Leistungen auf....:)
 
Vielen Dank an alle für die nützlichen Infos, Links und Bilder, sehr interessant und hilfreich. Werde ich mir den Steuerwagen wohl doch noch zu den beiden Wagen dazuordern. Würde diese Mitteleinstiegswagen auch mit 4-achsigen DR Rekos oder zwei einzelnen Dostos, z.b. Senfttöpfen, in einem kurzen Nebenbahnzug kombinieren... eventuell auch mit der 83.10 von PIKO als Zugpferd.

...

Nur zur Info, Steuerwagen E5 und Reko zusammen, dann nur gezogen, da die Rekos keine Steuerleitung besaßen.

Einzelner DoSto z.B Senftopf mit einer 83.10 zusammen, hat es wohl nicht gegeben, da die letzten 83.10 1974 ausgemustert wurden und 1974 die ersten DoSto Einzelwagen (Serie) in Grün kamen.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben