• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Als wir im Frühjahr 1977 unseren Trabi abholen konnten, waren drei Fahrzeuge da die ausgeliefert wurden. Alle waren Weiß (wenn man die Farbe so nennen kann, die offizielle Bezeichnung war eine andere). Zwei Fahrzeuge waren vom Typ her 601 S und hatten die damals ganz neuen orange/schwarzen Kunstledersitze und Türverkleidungen und die Plasteabdeckungen der Achsstümpfe und Radmuttern. Ein Fahrzeug war ein normaler 601 mit grauen Stoffsitzen. Vergeben wurden die Fahrzeuge in der Reihenfolge, in der die Abholer erschienen waren. Der erste konnte also aus drei Fahrzeugen auswählen, der zweite aus zweien und der letzte musste den nehmen, den die anderen nicht haben wollten. Meine Eltern hatten Glück weil sie als zweite da waren und so bekamen wir einen 601 S mit der edleren Ausstattung. Der dritte hatte Pech und bekam den normalen 601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage die zwar nicht ganz zum Thema passt aber zum letzten Post. Wie war denn das wenn man sich einen Wartburg oder Trabbi bestellt hatte. Konnte man da auch die Farbe angeben und man hat dann diese auch wie bei der Bestellung bekommen, oder hat man das bekommen was es gerade gab? Mir hatte damals als Kind auch der Wartburg gefallen, aber wenn ich einen in dem Saharagelb bekommen hätte, nee...
Gruß Marcel

Also, mein Trabbi war Papyrusweiß - was auch immer die Farbe sein sollte.
Bestellt hatte ich einen grüngelben mit weißen Dach - de luxe, bekommen habe ich einen - S - ohne verchromte Stoßstangen.
Mußtest nehmen was es gab, sonst hieß es weiter warten und richtig lange.
Das Lenkrad mußte extra bezahlt werden, aber die Krümmerheizung war für damalige Verhältnisse spitze.
Bezinhebel war jetzt in der Mitte, nicht wie bei den Älteren auf der Beifahrerseite.
Übrigens ich warte immer noch auf den nächsten, die Anmeldung ist jetzt 30Jahre alt.
In Berlin hast Du in etwa 10 Jahre - in der Republik 12 Jahre auf einen gewartet.
Hast Du einen Kombi angemeldet und 1 1/2 Jahre vor Ablauf auf eine Limosine umgemeldet, war er im Viertel Jahr da.
Sollte ich noch alte Bilder finden lasse ich sie Dir zu kommen .

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Meines Wissens nach hat beim Trabant nur das Pur-Lenkrad extra gekostet. Wenn ich mich nicht irre, waren es 100 Mark Aufpreis. Nur war es so, dass es der gleiche Preis war, als wenn man es einzeln im Ersatzteilhandel gekauft hat. Somit hat man eigentlich beim Autokauf 2 Lenkräder bezahlt. Ich hatte das Glück, diese Preise mal zu vergleichen, da ich öfter in Potsdam am Autohaus war. Dort lagen die Preislisten in den Autos. Dann sah mal das Lenkrad im Laden liegen.
Lustig waren in den 80ern auch 1000 Mark Gebrauchswertaufbesserung. Das war eine versteckte Preiserhöhung zeitgleich mit schlechterer Verarbeitung. U.a. wurden die Schweißnähte rechts und links unter der Heckscheibe nicht mehr verschliffen und gespachtelt.

Die Wartezeit haben sich im Laufe der Jahre auch verlängert. Unseren Wartburg bekamen wir 1986. Die Anmeldung war von 1972.
Teilweise soll es Kunden gegeben haben, die noch länger auf ihrer Autos gewartet haben.
Über Genex gab es dann für harte D-Mark die Autos innerhalb von 3 Monaten.

Lüdi
 
Da muß ich Dir widersprechen. Meine Mutter hat 1990 noch einen der letzten Trabant Kombi bekommen. Dieser hatte definitiv ein Standard-Lenkrad.

Lüdi
 
meine Bestellung auf VEB AWE Wartburg 353 papyrusweiß läuft immer noch,
na jedenfalls habe ich bis dato vom IFA Autohaus Schlema keine Stornierung bekommen.:)
mfg
fp
 
Hallo
was ihr alle habt,ich hab auf meinen S100 nur knapp 6 Jahre gewartet und auf den HP350 nur 1 Jahr.Der Skoda ging 1992 nach Polen und den Hänger benutze ich immernoch.
Grüße Klaus
 
meine Bestellung auf VEB AWE Wartburg 353 papyrusweiß läuft immer noch,
na jedenfalls habe ich bis dato vom IFA Autohaus Schlema keine Stornierung bekommen.:)
mfg
fp

Da bist Du aber etwas sehr säumig! Ich hätt schon mal, rein vorsorglich (!) mit der Begründung nachgefragt, das man im Sommer in den Urlaub fährt und Du bis zu diesem Zeitpunkt das neue Auto haben möchtest. Nicht das sich da die Termine überschneiden. :eek: Und Du dann eventuell noch einmal längere Zeit warten mußt! ;)
 
Da bist Du aber etwas sehr säumig! Ich hätt schon mal, rein vorsorglich (!) mit der Begründung nachgefragt, das man im Sommer in den Urlaub fährt und Du bis zu diesem Zeitpunkt das neue Auto haben möchtest. Nicht das sich da die Termine überschneiden. :eek: Und Du dann eventuell noch einmal längere Zeit warten mußt! ;)

O ja ich biete an, daß ich erst in fünf Jahren nach Ungarn in Sommerurlaub fahren will und das Auto brauche, aber ich sage ihnen nicht daß ich dann über die offene Grenze nach Österreich abhaue..... äh oder gleich in Ungarn bleibe?:tach:
mfg
fp
 
Lüdi[/QUOTE]
In die Bestellung konnte man es wohl eintragen. Bei der Abholung konnte man nur zwischen den Farben wählen, die vor Ort waren, teilweise auch die Ausstattung. Zumindest in der 80er Jahren war es so.
Lüdi

Zumal es auch zu Farbumstellungen zwischen Bestellung und Auslieferung kam. Beim Wartburg wurde das "Biberbraun" in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre nicht mehr lackiert. Anders herum beim Trabant gab es das "Papyrusweiß" Anfang der 1970er Jahre noch nicht.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Farbe "Papyrusweiß" sich möglicherweise geändert hat.
Der 1980 gebaute Trabant meines alten Herren war angeblich papyrusweiß, was aber eher ein "grauweiß" war, nicht dieses spätere "braunweiß".

MfG
 
Da ich ja die Diskusion angezettelt habe, versuche ich mal das Thema wieder in die richtige Richtung zu lenken. Mit den bis jetzt uns zur Verfügung stehenden Wagenmaterial lassen sich ja mittlerweile einige reale Zugbildungen nachstellen. Anbei zeige ich mal (mit dem Handy geknippste) zwei internationale Reisezuggarnituren die ich mir zusammen gestellt habe, einmal D 371 Pannonia-Expreß von Anfang Mai 1991 und zum anderen der R1475 Saxonia 1991. Vielleicht mag ja der Eine oder Andere auch seine Zugbildung nach Vorbild zeigen.
Gruß Marcel

Panonia.jpg
Saxonia.jpg
 
@flizi
O.k., off topic:
Gibt es sonst von Deiner Anlage wieder Baufortschritte zu sehen? Es herrscht ja schon einmal reger Zugverkehr im Bahnhof Bad Schandau! Gefällt mir! :)
 
Danke Holger. Nein, es gibt noch keine bemerkenswerten neue Baufortschitte. Ich habe in der Wendel noch einen zusätzlichen Gleiswechsel verbaut, damit ich aus der Verlängerung des Bahnsteigs 5 auf die Strecke komme und es können wie auch damals in Bad Schandau nun Zugfahrten aus Richtung Decin kommend in die Gleise 3, 6, 7 und 8 bei gleichzeitiger Ausfahrt aus Gleis 4/5 in Richtung Decin statt finden. Weiterhin bin ich dabei die gelaserten Gebäude zu bauen. Bis da aber etwas vorzeigbar ist wird es noch ein Weilchen dauern. Die Gleisbau-/ Schottertrupps stehen auch bereit. ;) Alles weitere dann gern wieder in meinem Thema.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20180619_081246.jpg
    20180619_081246.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 408
  • 20180619_081450.jpg
    20180619_081450.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 407
  • 20180619_081504.jpg
    20180619_081504.jpg
    132 KB · Aufrufe: 407
Großes Kompliment, allein schon was die gelungenen Alterungen angeht. Könntest Du etwas zu dem noch nicht ganz fertigen Umbau in den CSD -WR (76?) schreiben und ein Detailfoto machen? Der Wagen ist für diverse Züge auf der Relation wichtig, vom GSH aber kaum zu erwarten.
 
Alltag in Berlin - eine "bunte" RB14.

Kleine Anregung für Firma Tillig:
Es gibt viele verschiedene rote Doppelstockwagen.

Der Steuerwagen aus Aachen, der Rest schon dauerhaft umbeheimatet, selbst die mit dem hohen Einstieg.
 

Anhänge

  • 20190528_182250.jpg
    20190528_182250.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 197
  • 20190528_182323.jpg
    20190528_182323.jpg
    142 KB · Aufrufe: 197
  • 20190528_182333.jpg
    20190528_182333.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20190528_182410.jpg
    20190528_182410.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 196
  • 20190528_182426.jpg
    20190528_182426.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 193
  • 20190528_182510.jpg
    20190528_182510.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 196
  • 20190528_182554.jpg
    20190528_182554.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 196
  • 20190528_182604.jpg
    20190528_182604.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Die mit hohem Einstieg hab ich diesen Monat auch schon im Berliner Warnemünde-Express gesehen, teilweise 'leihweise Berlin'.
Was soll TILLIG da auf Basis seiner 2 Modelle bringen? Eine Berlin Sonderedition für Schachtel- und Vitrinenbahner mit 'leihweise...'-Schild und VBB-Logo? Für Modell- und Spielbahner sind solche Anschriften nach vorherrschender Meinung aus normalen Betrachtungsabstand ohnehin nicht lesbar.
 
Zurück
Oben