• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo Falk,

Ein anderer interessanter Zug für TM wäre natürlich auch noch der D 1052/ 1053 Leipzig-Halle-Nordhausen-Kassel-Köln und zurück, dieser fuhr im Verbund mit dem D 1034/ 1035 Stralsund-Rostock-Hamburg-Köln und zurück. Für diesen Umlauf wurden 4 Speisewagen benötigt.

Das klingt sehr interessant! Bildmaterial wäre jetzt optimal!
Der im Anhang fuhr von Halle nach Leinefelde (leider ohne Speisewagen), frag mich aber bitte nicht nach der Zugnummer und ob der Zuglauf länger war...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 132 113 Nordhausen;17.02.1990.jpg
    132 113 Nordhausen;17.02.1990.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 297
@Simon

Der Zug kam in Meiningen an, wendete dort auf den E 604 und ging in Erfurt dann in die Zwischenabstellung.
Für belastbare Daten müßte ich jetzt die ganzen Kursbücher heraussuchen, da es doch über mehrere Fahrplanabschnitte ging.

@ FD 851

Der D 450/ 451 hatte planmäßig von Warschau bis Dresden-Neustadt und zurück einen Speisewagen der PKP im Zugverband, nachzulesen auch im Bogula über die internationalen Schnellzüge der DR.
Ab Fahrplan 1991 wurde der Speisewagen in Görlitz zu- und abgesetzt.


@TM
Dein gezeigtes Bild zeigt den E 852 Leipzig-Leinefelde-Heiligenstadt.
1990 wurde dieser zum D 1052 Leipzig-Halle-Kassel, 1991 dann Leipzig-Köln.
Bildmaterial hab ich, muß ich aber suchen, da ich die Quellen jetzt auf die Schnelle nicht finde.

@Frank
Der D 1034/ 1035 wurde im Fahrplan 91/ 92 mit DR-Material gefahren, da gab es letztens nämlich einen Beitrag bei DSO wegen des mitlaufenden WRm ´61
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8086823

Der Wagenpark war vom Bww Stralsund, nur der Speisewagen vom Bww Leipzig
 
Danke Euch für die Antworten.

Der D 450/ 451 kommt mir schon bekannt vor. Als Schüler habe ich gelegentlich in den Ferien zu dieser Zeit bei der Post gearbeitet. Während unserer nächtlichen Fahrten zur Bahnpost kam dieser Zug im Erfurter Hbf an. Mit wurmigen Gefühl (es war ja nicht nur die TraPo bei den grenzüberschreitenden Zügen in der Nähe) sind wir in den Zug eingestiegen und haben uns dort westdeutsches Büchsenbier (u.a. DAB) für DDR-Mark geholt. Soweit ich mich erinnere, war das kein Speisewagen, sondern nur ein Bistroabteil.

Andererseits habe ich früher öfters an der Erfurter Steigerbrücke gestanden. Sie führte über die Gleise der Bahnhofsausfahrt des Hbf´s gen Westen (Arnstadt-Meiningen bzw. Gerstungen-Bebra-Frankfurt/M.). Dort ist mir auch ein Zug in Erinnerung geblieben, der einen polnischen Speisewagen mit der Aufschrift "Wars" mitführte. Dies war aber zur Tageszeit. Auch in diesem Zug waren SNCF-Wagen. Die SNCF-Waggons sind sicherlich aus französischer Produktion. Oder sind es auch bundesdeutsche m-Waggons gewesen, weil sie diesen sehr ähnlich sahen?
 
@Frank

Bevor der D 450/ 451 zum Nachtzug Warschau-Paris wurde, war er im Bereich der DR ein Tageszug und verkehrte mit der Nummer 454/ 455.
Die Umstellung zum Nachtzug kam (bin jetzt nicht ganz sicher) 1975 quasi als neue Leistung.

Die Fahrplantrasse des 454/ 455 wurde dann wieder belegt durch einen Tageszug Görlitz-Frankfurt/M. und zurück mit diesen Zugnummern, der aber dann mit DR-Material lief. Bis Anfang der 80er Jahre mit Bufettwagen Görlitz-Eisenach

Also durchaus möglich, das da der Speisewagen der PKP mit durchlief
 
Zu der Frage welche Wagen der SNCF im Zug gewesen sein könnten;
UIC-Y
B10, A4 B5, A9.
Zum gesuchten Zug genau kann ich es nicht sagen, aber das waren die häufigsten.
Ich habe einen auf der Magdeburger Schiene, Zug D242/243 Paris- Warschau. In diesem ist ein B10 und ein Gepäckwagen Dd4s62 gelaufen.
Roco hatte diese mal im Programm, H0 natürlich.
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SNCF_schnellzug.html

Empfehlenswert ist das Buch zu dem Thema: Internationale Schnellzüge der DDR Bild
 
Hallo Falk,

der Wechsel um 1975 kann hinkommen. Dann bin ich mir auch sicher, dass mit diesem Tageszug SNCF-, DB-, DR- und PKP-Sitzwagen mit dem Wars-Speisewagen durch Erfurt fuhren. Als Zuglok war m.E. eine 01.5 vorgespannt.

Kann jemand sagen, was das für Waggons waren?
 
Empfehlenswert ist das Buch zu dem Thema: Internationale Schnellzüge der DDR Bild

Wie von Jasch schon beschrieben.
Das genannte Buch ist für diese Art von Recherche eine absolute Pflichtlektüre, da die Zugbilder über die ganzen Jahre begleitet werden und sehr detailliert beschrieben sind und auch bebildert.

Angefangen wird mit allen Wagenbauarten, die eingesetzt wurden sowohl von der DR als auch von den ausländischen Bahnverwaltungen und im zweiten Teil die gesamten Züge, sowohl mit als auch ohne Zugnamen.
Abgerundet wird das Buch natürlich auch mit Farbaufnahmen.
 
Hallo Jan,

danke für Deine Infos zum Franzosen. Ich glaube, die Franzosen, die im Zug waren, waren einfarbig, also grün.

Ob wir diesen Waggon in TT erwarten können? :regen:

P.S.: Da muss ich wohl mal schauen, ob ich diese Lektüre noch irgendwo ergattern kann. Steht dort auch etwas zu den Interzonenzügen drinne? Dann wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
 
Grün passt von der Zeit her.
Ich bin eher in den Mitte 80er Jahren unterwegs. Im Buch sind auch ein paar Interzonenzüge, das Buch liegt gerade nicht in Reichweite.
Ich habe für "meine" Strecke viel Recherche betrieben und einige Züge zusammengesucht. Das wird Dir nicht viel weiterhelfen. Wenn trotzdem Interesse besteht, PN.

@Falk,
das Buch war mein Weihnachtsgeschenk aus der Bahnhofsbuchhandlung vor einigen Jahren, was ich nicht bereut habe mir zu schenken. ;)
 
Kühn Doppelstock (Senftopf) Zugzusammenstellung

Hallo, stehe da vor einem kleinen Problem, das sicher gelöst werden kann.

1. 6-teilig (fünf Sitzwagen + ein Steuerwagen)

2. 4-teilig (nur Sitzwagen)

3. 2-teilig (ein Sitzwagen + ein Steuerwagen)

Gab es das so? Finde leider nur Bilder als 3, 4 und 5-teilige Einheiten und das immer mit Steuerwagen.
 
Hallo, stehe da vor einem kleinen Problem, das sicher gelöst werden kann.

1. 6-teilig (fünf Sitzwagen + ein Steuerwagen)

siehe S-Bahn Rostock mit 243/143

2. 4-teilig (nur Sitzwagen)

vmtl. wegen fehlendem Steuerwagen/defektem Steuerwagen 242+4x Dosto-Wagen+242
Dresden


3. 2-teilig (ein Sitzwagen + ein Steuerwagen)

Erfurt-Sömerda mit 109/142

Gab es das so? Finde leider nur Bilder als 3, 4 und 5-teilige Einheiten und das immer mit Steuerwagen.

Ich hoffe ich konnte helfen... .

mfg André
 
Es gab im Fahrplan 1989/ 90 z.B. an Sonntagen den D 608 von Karl-Marx-Stadt nach Jena West über Gera, der bestand aus 4 DBmu (Senftöpfe), ohne Steuerwagen.

Die Doppelstockzüge über den Rennsteig von Erfurt nach Schleusingen bzw. von Ilmenau nach Großbreitenbach wurden im Regelfall auch ohne Steuerwagen gefahren.
 
In Thüringen gab es 4x DBmu sehr oft ohne Steuerwagen. Weiß aber nicht mehr so genau welche Loks davor gespannt waren? Vom Prinzip kann es ja jede Lok gewesen sein, da kein Wendezug.
 
In Thüringen gab es 4x DBmu sehr oft ohne Steuerwagen. Weiß aber nicht mehr so genau welche Loks davor gespannt waren? Vom Prinzip kann es ja jede Lok gewesen sein, da kein Wendezug.

Dreh doch einfach mal die Begründung - also:
Deshalb kein Wendezug, weil Tfz "Wendezug nicht kann". So wird wohl eher ein Schuh draus.

Keine Wendezugsteuerung: 120, 131, 132, 119
Wendezugsteuerung: 110 ff, 118 (die Frau Hundert war mit 4 DBm wohl schon etwas überfordert, wenn das ganze im Hügelland mit angemessener Geschwindigkeit über die Bühne gehen sollte).

Der erwähnte D608 war definitiv V-bespannt. Der Zuglauf spricht für BW Gera oder Saalfeld - also eher keine 118.
Außerdem: bei den DBmq (Steuerwagen) gab es "Dieselsteuerpulte" und "E-Steuerpulte". Eine V-Lok konnte nicht von einem "E-Pult" aus gesteuert werden.

FD851
 
Na mehr als 119 oder 132 bleibt eigentlich nicht, weil der Rest der Großdiesel keine Zugheizung hatte.

Anders herum: Welcher (lokbespannte) Schnellzug wurde bei der DR als Wendezug gefahren? Mir ist keiner bekannt. Insoweit brauchte man auch keinen Steuerwagen und auch keine wendezugfähige Lok.

MfG
 
Ok, ich denke das Problemchen mit den Senftöpfen ist gelöst.

Vor den Zug mit 4 Sitzwagen kommt nun eine 119 oder 132.

Vor den Zug mit 1 Sitzwagen + 1 Steuerwagen kommt nun eine 110, 211 oder 243.

Korrekt, oder gibt es Einwände?
 
DBmu länger als 6 Wagen , bleibt noch Sputnik Berlin, ex. KBS 700
z.B. Zuglauf Berlin-Ostbahnhof- Werder/ Havel mit BR 243 + glaube 7x Sitzwagen + 1x Steuerwagen in Sonderlack rot/beige als Wendezug
bzw. Berlin-Ostbahnhof - Brandenburg Hbf, dann aber
ab Potsdam Hbf (alt) - Brandenburg Hbf mit BR 132; jedoch kein Wendezug; Steuerwagen immer Richtung Osten; Umspannung von Diesel- auf - E-Traktion für Züge über Werder/ Havel hinaus Richtung Westen in Potsdam Hbf (alt, heute Potsdam-Pirschheide hoch)
 
Reisezüge aus DBmq / DBmu

Ich habe in meiner Sammlung folgende, besondere Zugbildungen mit Doppelstock-Einzelwagen gefunden:

- Werkpersonenzüge 9086 / 9085 Gera - Raitzhain (kopfmachen) - Schmirchau Pbf mit Tfz 120 (Ga) 8x DBmu Sl 132 (Ei)

- Werkpersonenzüge 9904 bis 9927 Cottbus - Peitz Ost Anschluß (Kraftwerk Jänschwalde) mit 118.1 (Cs) 6x DBmu, DBmq. An Freitagen wurden aus diesen Umläufen auch die Eilzüge 894 und 1895 Cottbus - Leipzig - Cottbus gestellt-in Fahrtrichtung Cottbus als Wendezug. Eine weitere Eilzugleistung waren E 1994/1995 von Cottbus nach Dresden und zurück mit 118.1 (Cs) 4x DBmu und DBmq.

Andere, gewöhnliche Wagenparks aus je einem DBmu und einem DBmq verkehrten im Bereich der Rbd Cottbus zwischen Forst und Weißwasser, in der Rbd Erfurt zwischen Erfurt Hbf und Erfurt, Berliner Straße sowie zwischen Fröttstädt und Friedrichroda (alle mit BR 110/112).

Demnächst vielleicht mal mehr zu Reisezügen der DR.
 
Zurück
Oben