• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

wenns interessiert....auch noch interessante Zugbildungen:
D 403 / D 402 - Leipzig-Nürnberg/München und umgekehrt.
Auf DR-Gebiet von Leipzig bis Probstzella BR 118(sechsachsig) oder auch BR 119 Mütze,dann 3 DR-Halberstädter Seitengangwagen grün/elfenbein und im Regelfall 7 DB-m-Wagen blau/elfenbein. (80er Jahre)
Ab/ bis/ Probstzella auf DB-Seite die obligatorische 151er blau/elfenbein.
Wenn man den m-Wagen Anteil etwas verringert eine interessante Betriebsmöglichkeit auf der Moba, zumal man da nur teilweise eine Oberleitung braucht. Auf der Saalbahn standen damals ja nur noch die Betonsockel, die Masten taten seit dem Kriegsende ihren Dienst an der Wolga oder sonstwo.
Heute ist die Lücke zwischen Camburg und Probstzelle längst geschlossen und die ICET und Elloks aller Baureihen ( 101, 140, 143, 152, 155,185/186 und 189 ) beherrschen das Geschehen.
Der Regionalverkehr ist (noch) fest in der Hand der 143er mit Doppelstockwendezügen und auf Nebenstrecken der Desiros.
Fernzüge fahren in Probstzella nur noch durch. Aber für Epoche 4 Bahner hat das damalige Betriebsgeschehen was. Die Zäune und den Stacheldraht muss man ja nicht unbedingt mit nachbilden.
 
Interessant!
Da würde mich mal interessieren, wie der dorthin kam. Bisher kannte ich nur die Version, dass der DR-Fresskasten nicht mit rüber durfte.

Das kann ich auch nicht sagen, aber irgend eine andere Verbindung muss ihn mitgenommen haben. Über Probstzella wars aber nicht, wenn ich nicht an Gedächtnisschwund leide.
Die WR waren anfangs Ypser, später dann die langen Bautzener.
 
Interessant!
Da würde mich mal interessieren, wie der dorthin kam. Bisher kannte ich nur die Version, dass der DR-Fresskasten nicht mit rüber durfte.

Ich kenne aus meiner Literatur ein Bild, welches den D303 in Ludwigsstadt zeigt mit Reko-Speisewagen in der Mitte des Zugverbandes. Muß so anfangs 80er Jahre gewesen sein.

@wolfram
Der D402/ 403 trifft aber nicht für die Saalbahn zu, der fuhr ja über Gera. Auf der Saalbahn fuhren ja zu der Zeit immer nur die Transitzüge
 
Könntest du bitte noch mitteilen, in welchem Buch oder Heft? Vielleicht hab ich das ja und kann nachgugge...;)

Das läßt sich machen, geht aber erst, wenn ich wieder mal im Heimathafen sitze, wo meine ganze Literatur eingelagert ist.
Hier habe ich nur einen Bruchteil von dem da wegen Platzmangel.
 
Mitropa am Interzonenzug

Hallo allerseits,

ich habe da auch noch was. Der D444/445 Köln-Magdeburg-Berlin-Görlitz.
>Aus: Rainer Dill "Rund um Magdeburg" 1975-1980<
In Magdeburg war Lokwechsel und zwischen MD und Görlitz vom Bw Magdeburg bespannt.
Der Speisewagen wurde in MD angehangen, direkt hinter der Lok. Auf dem Foto (im Text dazu) am 16.05.1979 wurde der Speisewagen von der Lok gleich mitgebracht. Dieser kam am Vormittag aus Dresden (D442).
Wagen ist ein Schürzenspeisewagen. Dahinter sind 2 Y zu erkennen, besser gesagt B, da der Türbereich gerade aussieht (keine eingezogenen Wagenenden).

Das 2. Bild (03.02.1980) mit D445 aus Köln mit Neubauspeisewagen (WRge 1973/74) wieder vom D442 aus DD übernommen. Hier steht "die Übergangszeit für den Speisewagen betrug 76 min (D442 an 12.36 Uhr, D445 ab 13.52 Uhr), und es ist nur vereinzelt vorgekommen, daß der Zug nach Görlitz ohne Speisewagen fahren mußte."
Interessant an dem Bild (dichtes Schneetreiben) ist, das der Wagen hinter dem WRge auch Schlagtüren hat aber die Dachform einem "Y"-loner nahe kommt, hatten die "B"-Wagen Schlagtüren? Oder waren es auch Drehfalttüren.
Letzte Frage passt ja eigendlich nicht hier her.

PS:
Beim D447 Köln-Leipzig kann ich nicht sagen ob dort ein Speisewagen drann hing, das Foto läst einen erahnen :lupe:, komplett DB m Wagen, nur der letzte weicht im Fensterbild doch etwas ab. Sind leider nur s/w Bilder, das Dach ist etwas "heller" als das der anderen Wagen.
Bild ist vom 08.04.1978 mit 41 1154 als Zuglok. :Onceldoc:
Nach MD mit 41 nach LE mit 211. :fasziniert:
 
Falk & Grünes Herz,
genau so ist(war) es.
Die Transitzüge via Berlin über die Saalbahn, die "Interzonenzüge"400er Nummern bogen in Saalfeld auf die Geraer Strecke ab, via Leipzsch. Die hielten auch noch in Saalfeld zum aussteigen, einsteigen natürlich nur mit der blauen Pappe oder entsprechenden Papieren, die zum Überqueren des "antifaschistischen Schutzwalls" berechtigten.
Die Transitzüge hielten planmäßig nur in Camburg und Dessau, bzw. an den Güst.
Und da wurde peinlichst aufgepasst, dass keiner die Türen öffnete.
War schon ne irre Sache.
 
Das war der EC Albert Einstein von Zürich nach Prag.

Neben Plzen wie auf dem Bild zu sehen, wurde auch in Lindau, München, Regensburg, Schwandorf und Furth im Wald die Lok gewechselt.
 
Hi, aus welchen Wagen bestand der Zug denn? Der erste, 1. Klassewagen ist ein Am, der zweite 1. Klasse ein Apm der SBB und weiter hinten ist ein SBB Bpm zu sehen. Aber wie sah der Rest aus? War der komplette Zug aus SBB Wagen oder waren auch CD oder DB Wagen mit dabei?


Matthias
 
Zwei Damen suchen Arbeit

welche der beiden Damen ist für diese Aufgabe besser geeignet?
Sollte eine ganz andere diese Aufgabe übernehmen?
Ist die Wagenreihung so ok.?
 

Anhänge

  • k-DSCF2245.JPG
    k-DSCF2245.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 221
  • k-DSCF2251.JPG
    k-DSCF2251.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 215
  • k-DSCF2252.JPG
    k-DSCF2252.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 280
  • k-DSCF2253.JPG
    k-DSCF2253.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 260
  • k-DSCF2254.JPG
    k-DSCF2254.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 242
Mensch Ralf, wird bei Dir auf Befehl gefahren?
Das Hauptsignal zeigt ein "unklares" Signalbild...

Ansonsten:
Die 95.66 ist der größere Exot von beiden, der seine Hausstrecke Blankenburg - Tanne nur selten verlassen hat.
Die Mammut wird daher kaum mit dem Unkrautzug herumgekommen sein.
Insoweit scheint mir die 94er geeigneter.

MfG
 
welche der beiden Damen ist für diese Aufgabe besser geeignet?

Im Harz die 95, im Erzgeberg' die 94 :happy: Aber nicht wegen der Eignung, sondern wegen der Verbreitung der Loks.

Ist die Wagenreihung so ok.?

Wir hatten ja neulich das Thema woanders, da kam heraus, daß die Sprengzüge (meistens?) gezogen wurden. Ansonsten wüßte ich nicht, was gegen die Reihung auf den Bildern spräche.

PS
Neulich fand ich per Zufall ein Foto des Sprengzuges, und zwar in "Das Signal", Ausgabe aus den frühen 60ern.
 
wenn gezogen, dann stimmt auch das Signalbild, der Zug ist gerade vorbei und es ist in Sperre gefallen und taumelt in Endlage.:brrrrr::allesgut:
 
Leider falsch. Wenn dem so wäre, dann müßte das Signal auf der anderen Seite und anders herum stehen. ;-P
Ob allerdings die 95er mit dem Leipziger Exzug gelaufen ist? Die Auer 94er vermutlich nicht. Es kann aber sein das der Exzug der Rbd Dresden defekt war und man leihweise einen der Rbd Halle bekam. Das Bild dürfte dann am Abzweig der Steilstrecke nach Eibenstock oberer Bf aufgenommen sein, kurz nachdem sie abgebaut wurde. Da hing vielleicht noch der Flügel der CA-Linie im Wind und träumte von besseren Zeiten...
 
Zurück
Oben