• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zufallsschaltung

ttdragan

Foriker
Reaktionen
78
gleich vorab: Ich habe nichts gefunden in der Boardsuche!!!

Ich bin auf der suche nach einer Zufallsschaltung zum steuern
meines neuen Schattenbahnhofs. Es sind pro Seite 9 Gleise.
Wie kann man diese Schaltung bauen oder gibt es fertige
Komponenten? Vielen Dank vorab!

Was soll denn zufällig passieren? Ich geh mal davon aus, das der Bhf vollgefahren wird und dann nach dem Zufallsprinzip ein Zug ausfahren kann. Der Nächste fährt in das freie Gleis ein und löst wieder das Zufallsprinzip aus. Soweit richtig?
Sowas hatte ich mal ganz am Anfang geplant und mit diesem Bausatz kann man das realisieren: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ast_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=1
Noch ein bischen Elektronik davor (Blocksicherung) und dazu einen Zeitschalter, solange das Teil arbeitet bis zum Stillstand darf kein Fahrstrom freigegeben werden, und gut. Statt der Led´s müssen natürlich Relais zum Einsatz kommen.

Sieht ja schick aus. Wie weit muss man da den Geldbeutel öffnen?

Mahlzeit,

@groeschi , Dein Link zeigt nichts, nenn doch bitte mal die Artikelnummer.:allesgut:

@alex-munich, ja Preise würden mich auch mal interessieren :fasziniert:

Micha

Ui, in der Vorschau gings. Ich häng es mal an und hier ist die Beschreibung. Aber wehe einer :auslach:
Dieses elektronische Roulett wird durch 10 im Kreis angeordnete LEDs gebildet. Mit Drücken der Starttaste wird das Roulett eingeschaltet und ein Zufallsgenerator gestartet, der ein aus 10 LEDs bestehendes Lauflicht ansteuert. Nach Loslassen der Taste nimmt die Geschwindigkeit langsam bis zum Stillstand ab, und eine der LEDs leuchtet nach dem Zufallsprinzip auf.
Technische Daten
Betriebsspannung: 9 - 12 V/DC
Stromaufnahme: 2 mA
Ausführung: Bausatz
Abm.: (L x B) 70 mm x 55 mm
Preis 10,21€

Anhänge

• 115479_BB_00_FB.EPS.jpg
    115479_BB_00_FB.EPS.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 39
Nach Loslassen der Taste nimmt die Geschwindigkeit langsam bis zum Stillstand ab, und eine der LEDs leuchtet nach dem Zufallsprinzip auf.

Bei den Zügen ist es dann wie an der der Ampel - alle spielen mit dem Gas und ruckeln, bis eine dann losfährt. :auslach:

Im Ernst: Ich finde die Idee genial!

@ Redastor, so schnell kann ich doch nicht schreiben.
Ich hatte mir das damals so gedacht:
Alle Gleise voll fahren, Zufall an-das erste mal mit Handschaltung. (Taster) Gleichzeitig mus ein Zeitschalter mitlaufen der solange den Stromfluß zu den Led´s bzw. Relais unterbricht bis das Roulett steht. Sonst wird ja Chaos. Über ein bistabiles Relais wird nun Fahrstrom auf das ausgesuchte Gleis gegeben.
Nun fährt der Zug los und schaltet bei der Ausfahrt über eine Diodenmatrix die Einfahrweichen in das nun freie Gleis. Ebenso muss das Gleis wieder Stromlos geschalten werden. Der gesamte Bhf muß hier als ein Block betrachtet werden. Hat der ausfahrende Zug den Block wieder freigegeben, geht alles von vorn los, nur das jetzt die Sache automatisch funktioniert.
Zugegeben hier sind ein ganz paar Relais und Schaltkontakte notwendig, aber es würde funktionieren.

Zufallssteuerung

vielen Dank erstmal für eure Tipps. Gedacht war das Ganze so:

Ein freies Gleis im SB. Der Zug kommt und wird zum stehen gebracht.
Per Zufallsgenerator wird nun von den Zehn Gleisen ein Zug ausgewählt der als nächstes den SB verläst. Dann kommt der
nächste Zug u.s.w.

Mit dem Roulett vom großem C, glaube ich nicht das es so perfekt
wird. Das Angebot von Braemer de. ist eine schöne Sache, wird
aber bei 20 Gleisen, sicherlich die kosten sprengen.

Du fährst analog?

Ui, dann tu Dir doch nicht so eine Geldausgabe an. Mit ner Pc-steuerung wirds richtig sicher und bestimmt nicht so teuer.

nix PC

PC möchte ich eigentlich vermeiden!

Zurück
Oben