• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu Tillig BR 120 (02563)

dbmax

Foriker
Beiträge
141
Reaktionen
44 2
Ort
zwickau
Guten Abend zusammen,

kann man den Bühlermotor einfach testen in dem man 12V anlegt oder muß ich da etwas beachten?

schönen Abend
dbmax
 
12 V DC Spannung an den Motor legen und wenn der Motor will, dann fließt Strom. Der Tester kann noch den Strom messen, im Leerlauf und unter Belastung. Liegt ein Kurzschluss vor fließt der größt mögliche Strom => Kurzschlussstrom.

Johannes
 
Und wenns qualmt? :)
Wie bekommme ich den Motor von der Platine getrennt. Reicht es die 2Lötpunkte auf der Gegenseite zu entlöten oder sind da noch Kleber oder andere Haftmittel im Spiel?
 
Weiß jemand rein zufällig in welcher Lok dieser Motor noch verbaut wurde? Mit ist beim stöbern verschiedener Listen kein anderes Modell aufgefallen kann mir aber auch nicht vorstellen daß der Motor ausschließlich nur ein Modell angetrieben hat.

Danke und schönen Abend
dbmax
 
Ohne die Nummer des Motors zu kennen, ist es wahrscheinlich der gleiche Bühlermotor wie in der E44 und möglicherweise auch in der 118, 119 und anderen Loks mit Bühlermotor.
Da der Motor aber als Ersatzteil im Sinne des Waschzettels nur mit diesen Schnecken/Schwungmassen erhältlich war, kommt er so nur in der V200 vor.

MfG
 
Zurück
Oben