• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT323

Naja, es gibt Simulationen mit welchen recht Gut die "Timeline" Dargestellt werden kann. (Hat jetzt nix mit einen Sommerlang auf die Fensterbank stellen zu tun)...:fasziniert:

Und wie soll man diese Simulationen verstehen ? Also praktische Ergebnisse oder is das alles nur virtuell am PC ?:wiejetzt:
Ich hab Bauteile schon ca 1,5 - 2 Jahre da, aber wie siehst damit dann in 20 Jahren aus ?:wiejetzt: Mal abgesehen davon, das es in 20 Jahren erheblich bessere Technologien und noch schönere bzw. bessere Modelle geben könnte ?!
 
Und wie soll man diese Simulationen verstehen ? Also praktische Ergebnisse oder is(t) das alles nur virtuell am PC ?:wiejetzt:
Hallo,

Nein, es handelt sich dabei um Tests unter Laborbedingungen.
Dabei wird die natürliche Alterung unter verschiedenen Voraussetzungen Simuliert. Natürlich werden auch entsprechende Modellberechnungen angestellt. Google hilft Dir auch in diesem Falle (etwas) weiter.

Wie geschrieben, ich werde mich schlau machen (sitze ab Di. an der Quelle)
 
Hallo,

Nein, es handelt sich dabei um Tests unter Laborbedingungen.
Dabei wird die natürliche Alterung unter verschiedenen Voraussetzungen Simuliert.

Also Simulation = Experimente im Labor ?! Ok jetzt weis ich was du meinst, schreibst die Ergebnisse dann bitte in den Shapeways Thread ? Da passt es besser hin, ohne die Diskussionen.
 
ich habe mir bei shapeways auch mcpilot´s ZT Zurüstteile und einen T174 bestellt....ich kann mich weder ueber Oberfläche noch Proportionen beschweren....

firefighter
 
@firefighter, ich hab den T174 nicht im Programm und bin nur ein Konstrukteur auf Shapeways und nicht mehr! Bitte nicht verwechseln, da ich offiziell keine Infos über Produkte anderer Anbieter auf Shapeways geben kann! Ich kann nur meine Erfahrungen bzw. Meinung über die Sachen geben, welche ich dort bestellt habe.
 
Ich hab das ja auch nicht verlangt...ich habe den T174 auch nicht nachgemessen, aber auf den ersten Blick (im noch nicht zusammengebauten Zustand), sieht es meiner Meinung nach sehr stimmig aus...ich kann es ja bei Gelegenheit mal nachmessen...
 
Viele mir bekannte und geschätzte Boarder haben sich zurückgezogen.
Wer sind die geschätzten Boarder?

Einige "wichtige" Boarder hier stecken ihren Kopf in den Sand und meinen dies durch Ignorieren kritischer Meinungen dazu aussitzen zu können.
Wer sind die wichtigen Boarder?

Der mehr als berechtigten Schelte an einem gezeigten "Modell" folgten jede Menge Unterstellungen der üblichen Verdächtigen.
Wer sind die üblichen Verdächtigen?

Ich seh das alles eher gelassen und bemitleide allenfalls die selbsternannten Blockwarts und Schrebergartenvorstände.
Wer sind denn die Blockwarte und Schrebergarten Vorstände?

Manche alten Leute gehen zum Lachen halt in den Keller. Und manchmal sind diese alten Männer vom Geburtsdatum her jünger als ich, aber dermaßen alt, so alt kann ich nicht werden.
Wer sind denn die alten Leute?

Joooo. Du entwickelst dich immer mehr zum Schwätzer. Es gibt kein Thema zu dem du nicht seitenlang was zu sagen hast, natürlich immer nur das Richtige, das Wichtige ..... geschöpft aus deiner unendlichen Weisheit, die es zu verkünden gibt. Gerne übersiehst (oder sollte ich besser sagen ignorierst?) du dabei Antworten, oder Informationen ....... zumindest dann, wenn sie dich in deiner "Aufklärungsarbeit" stören könnten. Aber selbst dafür wirst du sicherlich eine ausführliche Erklärung haben/finden. :fasziniert:
 
Hi!

Also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Aus normaler Anlagenentfernung sehen die Teile ganz brauchbar aus. Siehe auch hier und hier. Auf Makro-Fotos ... naja, das hatten wir ja schon besprochen.
Mit etwas (aufwendiger) Nacharbeit lassen sich die Ergebnisse deutlich verbessern.
Sicher ist es noch nicht die Krone der 3D-Schöpfung, aber wenn niemand damit anfängt, wird es auch keine Entwicklung geben. Und die Leute, die sowas kaufen, wollen vielleicht eine zukunftsweisende Idee unterstützen oder ein Bastelgrundlage erwerben oder auch nur einige Exemplare in ihrer Sammlung haben, um die Entwicklung zu verfolgen oder die Langlebigkeit zu testen.
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor Leuten, die versuchen, neue Techniken für den Modellbau zu verwenden. Auch wenn es sicher noch ´ne Weile dauern wird, bis die Teile mehrfarbig und in entsprechend hoher Auflösung aus dem Drucker fallen ...

MfG JPP

P.S.: Unterschiedliche Meinungen sind ganz normal und überhaupt kein Grund, übereinander her zu fallen.
 
Zwei Dinge sollten bei dem 323er getrennt betrachtet werden.
Das eine ist die Umsetzung - in diesem Punkt wird es immer Kritikpunkte zufinden geben. Einer macht es eben besser und der andere etwas schlechter/ungenauer. Wer sich was für Qualität zu welchen Preisen kauft, eine ganz persönliche Entscheidung des Käufers und da wurde hier auch schon so schön mal auf ebay hingewiesen. Sachliche Kritik und Hinweise auf Fehler sollten in so einem Fred ausreichen.
Der andere Aspekt ist die Materialdiskusion. Die Produktion in Neubrandenburg läuft in einer Variante der Stereolithorgafhie, d.h. die Produkte sind zwar schichtweise aufgebaut (geht nun mal nicht anders wenn nicht gegossen oder gespritzt wird) aber die Schichten sind nichttrennbar miteinander verbunden. Ein ablösen bei der Lackierung ist nicht möglich da es keine Schichten aus aufgeschmolzenem und wieder erhärteten Kunststoff sind. Ich habe solche Teile schon ohne weiterer Nachbehandlung und ohne Grundierung mit gutem Ergebnis lackiert.
 
Zum Thema hast du hier einmal mehr gar nichts geschrieben, nur munter provoziert und den Laden angeheizt.
Na wenn du das sagst, dann wird das wohl stimmen. :happy:

Wie habe ich eigentlich den Laden angeheizt? Ich hab noch nicht mal den Namen des Ladens genannt ......... aber das wirst du wahrscheinlich eh wieder nicht gelesen haben. :ja:

Und da du doch immer so vehement die Beantwortung deiner Fragen einforderst, wäre ich froh wenn du dich nicht davor drückst, die an dich gestellten Fragen endlich mal hinreichend zu beantworten.
  1. Wer sind die geschätzten Boarder?
  2. Wer sind die wichtigen Boarder?
  3. Wer sind die üblichen Verdächtigen?
  4. Wer sind denn die Blockwarte und Schrebergarten Vorstände?
  5. Wer sind denn die alten Leute?
 
@Frontera
und wieder nichts zum Thema - und du beschwerst dich? Schau mal in den Spiegel. Warum führst du dich selber dermaßen vor? Du suchst den Splitter im Auge des anderen und übersiehst den Balken im deinen Auge.
Lies dir einfach mal deine eigenen Postings in den Threats der letzten Tage durch. Zum Thema der Postings findest du in keinem was, nur Provokationen und Gehetzte, nur persönliche Angriffe und genau das, was du hier kritisierst. Das konntest du auch schon mal anders.

und zu deinen Fragen: Das Problem ist, dass du selber die Antworten kennst, aber dir dies nicht eingestehen willst - was ich schon ein wenig traurig finde, denn ich hatte von dir mehr erwartet.
 
Obwohl ich nur die Äußerungen von Frontera auf'm Schirm habe,
je einen Tip für Frontera und Harka habe ich aber anzubieten:

Tip für Member123:
http://www.tt-board.de/forum/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=2867

Tip für Member2867:
http://www.tt-board.de/forum/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=123

Was galubt ihr wohl wie entspannend das Lesen dieses Boardes danach wird.
Man sollte natürlich den Schneid aufbringen jeweils über den Dingen (also den Äußerungen "des anderen") zu stehen.
 
@heiko.h
Tut mir leid, aber du hast nichts begriffen. Ich will Frontera nicht ignorieren, denn wir hatten vor einigen Zeiten auch schon sehr konstruktive Informationsaustausche. Es ging und geht auch anders und ich denke, wir sind beide erwachsen genug, die derzeitigen Differenzen zu einigen Punkten auch vernünftig klären zu können. Ich wäre enttäuscht, wenn nicht.
 
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie einer dem anderen vorwirft, genau das zu tun, was er selbst gerade tut:) Mal sehen, wer es fertig bringt, nicht das letzte Wort haben zu müssen. Bin schon gespannt.
 
Hallo Modellbahnfreunde,

hier ist der Allmächtige aus Neubrandenburg, der diesen Müll fertigt.
Erstmal ganz allgemein, ich bin für jede Kritik offen, auch wenn diese Meinung nur von Bildern erzeugt wurde.
Die Bausätze sollen NUR als Grundlage dienen und weiter bearbeitet werden!
Was der Endverbraucher daraus macht, dafür möchte ich nicht zur Verantwortung gezogen werden!
Bei meinen Ebay-Aktionen mache ich mit voller Absicht diese Nahaufnahmen, damit der Endverbraucher sieht, was auf Ihn zukommt.
Dazu gehört eine Modellvorbehandlung, eventuell schleifen, füllern und lackieren.
Das Thema "Profitgier" beschmunzel ich mal einfach.
Klar sind die Bausätze teuer, dafür dass sie noch weiterbearbeitet werden müssen. Aber ich arbeite mit einem Drucker, der eine etwas bessere Auflösung hat und dementsprechend kostenintensiv arbeitet.
Und ich versuche nicht diese Modelle mit Druck auf den Markt zu bringen, sonst hätte ich jede Woche was bei ebay zu laufen!
Ich verdiene meine Brötchen mit Produkt- und Prototypenentwicklung und mache das mit den Modellen nebenbei und ZWINGE keinen diese zu kaufen!
Für denjenigen, der von Profitgier geredet hat, biete ich an, ein kostenloses Praktikum bei mir zu machen!
Dann gibts bei ebay bald Sonderaktionen.

Ich hab nun auch keine Lust jede einzelne Kritik durchzugehen, wenn´s fragen gibt, einfach mal fragen.
Und mir bitte ne kleine Chance geben auf Kritiken zu reagieren.
 
Hallo Modellbahnfreunde,
hier ist der Allmächtige aus Neubrandenburg, der diesen Müll fertigt.
Erstmal ganz allgemein, ich bin für jede Kritik offen, auch wenn diese Meinung nur von Bildern erzeugt wurde.
Die Bausätze sollen NUR als Grundlage dienen und weiter bearbeitet werden!
Was der Endverbraucher daraus macht, dafür möchte ich nicht zur Verantwortung gezogen werden!

Schön das du jetzt hier auch bist, ich fand die Bezeichnung auch nicht gut, da ich ja auch 3D Modelle konstruiere. Also du machst die Bausätze und verschickst sie an den Händler, der sie lackiert und nachbearbeitet ? Und bei dir Bausätze kaufen kann man nicht oder ? Du nutzt vermutlich die gleiche Technik bzw. Material wie Shapeways, so hab ich das jetzt in den letzten Beiträgen verstanden ? Aber bei dir gibt's noch Optimierungsbedarf, das die Oberflächen besser werden könnten bzw. der Drucker noch feiner einstellbar ist ?

Bei meinen Ebay-Aktionen mache ich mit voller Absicht diese Nahaufnahmen, damit der Endverbraucher sieht, was auf Ihn zukommt.
Dazu gehört eine Modellvorbehandlung, eventuell schleifen, füllern und lackieren.
Wenn du es drin stehen hast, das ne Nacharbeit nötig sein kann is doch voll ok. Sind in der Bucht dann fertige Modelle oder Bausätze drin ?
Das Thema "Profitgier" beschmunzel ich mal einfach.
Klar sind die Bausätze teuer, dafür dass sie noch weiterbearbeitet werden müssen. Aber ich arbeite mit einem Drucker, der eine etwas bessere Auflösung hat und dementsprechend kostenintensiv arbeitet.
Und ich versuche nicht diese Modelle mit Druck auf den Markt zu bringen, sonst hätte ich jede Woche was bei ebay zu laufen!
Ich verdiene meine Brötchen mit Produkt- und Prototypenentwicklung und mache das mit den Modellen nebenbei und ZWINGE keinen diese zu kaufen!
Das is hier nunmal leider üblich, erst haben wollen und dann kein Geld ausgeben, weils zu teuer ist, aber an die Leute die ihre Freizeit opfern und Geld reinstecken um was auf die Beine zu stellen, denken die nicht!
 
Hallo mcpilot,

bei mir kann man auch Bausätze kaufen, fertige Modelle (in Kleinstserie) gibt´s jedoch nur bei Franks Modellbahngeschäft hier in Neubrandenburg. Bei ebay konnte ich noch keine entdecken.

Zur Technik:
Die Modelle sind mit einer "EDEN 250" Druckanlage mit der HighQuality Auflösung gedruckt worden, d.h. eine Schichtauflösung von 0,016mm. Ich denke dort gibt´s keine Möglichkeit der Optimierung.
Mit Shapeways habe ich mich noch nie richtig befasst.
Das bei den Nahaufnahmen die Rillen so deutlich zu erkennen sind, liegt wahrscheinlich daran, dass die Modelle ordentlich gereinigt werden und sich kein Stützmaterial mehr in den `Poren`befindet.
Es wäre noch die Möglichkeit "Glossy" zu drucken, dann ist die Oberfläche zwar a....glatt, aber unter jedem Vorsprung (Griffe etc) wäre eine rauhe Oberfläche vom Stützmaterial.
 
Hallo TuD_NB

wellcome on board :D

Ich find prima das sich immer wieder jemand findet das ein oder andere Modell auf den Markt zu bringen.


die Modelle, also 174´er und zt, jedenfalls für den Anlagenbetrieb sind mehr als gelungen.
Bei meinen Basteleien habe ich auch die Fahrzeuge mit Makro fotofiert, und war schockiert, wie schlimm es aussieht,:argh: aber bei normaler Betrachtung (bloßes Auge) fällt´s nicht mal annähernd auf.


Hatte die Bagger schon mal in NB in Live gesehen, auch die ersten Formen der zt, also wie geschroben für Otto-Normal-Spiel-und-Anlagenbahner auf jedenfall gut ....

GL

G ST
 
Zurück
Oben