• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 ZMF

M

moritz

Hallo Modell-Fan‘s,

Möchte euch hier mal ein paar Bilder von ZMF zeigen.
 

Anhänge

  • 20052010091.jpg
    20052010091.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 406
  • Bild0148.jpg
    Bild0148.jpg
    148 KB · Aufrufe: 370
  • Bild0152.jpg
    Bild0152.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 394
  • Bild0099.jpg
    Bild0099.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 249
  • Bild0100.jpg
    Bild0100.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 267
Schaut ja richtig gut aus der Kleine , hast du ein paar Bilder vom bau ? Welche Achsen hast du genommen ?

MFG E-Lok Pilot
 
ZT 300 ZMF? Hieß der nicht ZT 300 ZWF für ZweiWegeFahrzeug?

Und bei allem Respekt, viel zu erkennen ist auf den Bildern nicht - ja, ok, schlagt mich, aber fehlende Bildschärfe ist einfach nur blöd.
 
Mal 'ne ketzerische Frage:

Brauchte der überhaupt ein Schlußsignal (auch wenn freilich die Straßenrücklichter standardmäßig dran sind)?
Denn als Zugfahrt dürfte er wohl kaum auf die Strecke gekommen sein, selbst Sperrfahrten scheinen nicht gerade naheliegend zu sein.

MfG
 
ZT 300 ZMF? Hieß der nicht ZT 300 ZWF für ZweiWegeFahrzeug?

Und bei allem Respekt, viel zu erkennen ist auf den Bildern nicht - ja, ok, schlagt mich, aber fehlende Bildschärfe ist einfach nur blöd.

... ein Handy ist eben auch nicht unbedingt eine richtige Kamera! (Das Fahrzeug macht aber trotzdem einen sehr guten Eindruck und hätte es durchaus verdient richtig in Szene gesetzt zu werden).

MfG
tt-ker
 
Und dann müßter er noch fahren können.Das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.
Und genau aus dem Grund liegt das Projekt bei mir schon sehr lange auf Eis.
Geisterwagen als Antrieb finde ich nämlich irgendwie doof.
Aber sonst schaut der Kleine (zumindest was die Bilder so hergeben) nicht schlecht aus.
 
Hallo moritz
Wenn dein ZT 300 nicht motorisiert sein sollte und du es noch vor hast,da hätte ich einen Motor für dich.Der ist 6x8mm groß.Wellendurchmesser 1mm.Anbei mal ein Bild mit Größenvergleich zum ZT.
 

Anhänge

  • Foto-0022.jpg
    Foto-0022.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 230
Die eigentliche Motorisierung sollte, durch die heute sehr kleinen Mötörchen (der vorgeschlagene ist ja da wahrlich noch "fast riesig"), eigentlich nicht das Problem darstellen.
Die kleinen Motoren bedürfen allerdings eines Vorgeleges zur Drehzahlreduzierung, denn die machen alles mit, nur eben nicht gern langsam drehen ;).
Ein kleines Getriebe ist mit kleinen Modulen und entsprechend kleinen Zahnrädern aber nicht wirklich ein Problem. (mein Car System ZT fährt ja schließlich auch ganz manierlich von selber, wenn auch wegen dem kleinem Akku nicht besonders lange)
Das wirkliche Problem ist hier dann wohl die Stromabnahme von den Schienen.
Entweder man baut irgend ein Wagenmodell mit Stromabnehmern dazu (dann kann man aber auch gleich auf so einen doofen Geisterwagen zurückgreifen) oder ein einzelnes Traktor-Modell und hat somit nur die beiden Spurführungsachsen als Stromabnahmestellen zur Verfügung.
Bei letzter Variante stellt dann noch das sehr geringe Gewicht des Fahrzeuges das eigentliche Problem für die Stromabnahme dar (mal von den Vorbildgerechten, kleineren Radscheiben der Spurführung abgesehen).
Mit Blei o.ä. vollstopfen bringt nicht wirklich viel an Zusatzmasse.
Meine Car System-Trecker bringen es auch mit Vollmetallchassis (dank der Hilfe von Herrn Gabor)
nur etwa auf 11g.
Ein Trecker voll mit Technik und Zusatzgewicht in jeder nur erdenklichen Ecke würde bestenfalles ca. 10-18g auf die Waage bringen, was für ein sicheres "Festhalten" an den Schienen und bei nur 2 bzw. 4 kleinen Rädern der Spurführungseinrichtung zur sicheren Stromabnahme keines Falles ausreichen dürfte.

Eigentlich schade, denn so ein Trecker als Rangiergerät... das wäre schon was ganz Großes ...
 
Nee, niemals nich bekommt man damit ein einigermaßen "kultiviertes" Laufverhalten hin... es ruckelt und zuckelt immer irgendwie und wenn dann noch was hinten dran hängt, dann wird dieser Effekt um so mehr zum Tragen kommen. (das hab ich bei Versuchen mit KFZ-Modellen leidlich erfahren müssen ;))
Es ist zwar eine Alternative, um das Fahrzeug überhaupt als Einzelgänger zu bewegen, aber so das richtig "Wahre" ist es auch nicht.
 
Zurück
Oben