Die eigentliche Motorisierung sollte, durch die heute sehr kleinen Mötörchen (der vorgeschlagene ist ja da wahrlich noch "fast riesig"), eigentlich nicht das Problem darstellen.
Die kleinen Motoren bedürfen allerdings eines Vorgeleges zur Drehzahlreduzierung, denn die machen alles mit, nur eben nicht gern langsam drehen
.
Ein kleines Getriebe ist mit kleinen Modulen und entsprechend kleinen Zahnrädern aber nicht wirklich ein Problem. (mein
Car System ZT fährt ja schließlich auch ganz manierlich von selber, wenn auch wegen dem kleinem Akku nicht besonders lange)
Das wirkliche Problem ist hier dann wohl die Stromabnahme von den Schienen.
Entweder man baut irgend ein Wagenmodell mit Stromabnehmern dazu (dann kann man aber auch gleich auf so einen doofen Geisterwagen zurückgreifen) oder ein einzelnes Traktor-Modell und hat somit nur die beiden Spurführungsachsen als Stromabnahmestellen zur Verfügung.
Bei letzter Variante stellt dann noch das sehr geringe Gewicht des Fahrzeuges das eigentliche Problem für die Stromabnahme dar (mal von den Vorbildgerechten, kleineren Radscheiben der Spurführung abgesehen).
Mit Blei o.ä. vollstopfen bringt nicht wirklich viel an Zusatzmasse.
Meine Car System-Trecker bringen es auch mit Vollmetallchassis (dank der Hilfe von Herrn Gabor)
nur etwa auf 11g.
Ein Trecker voll mit Technik und Zusatzgewicht in jeder nur erdenklichen Ecke würde bestenfalles ca. 10-18g auf die Waage bringen, was für ein sicheres "Festhalten" an den Schienen und bei nur 2 bzw. 4 kleinen Rädern der Spurführungseinrichtung zur sicheren Stromabnahme keines Falles ausreichen dürfte.
Eigentlich schade, denn so ein Trecker als Rangiergerät... das wäre schon was ganz Großes ...