• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo + Z21 = ZCS

Oh, direkt Zimo hätte ich dann einen ganzen Fragenkatalog. Oh, deren schrecklicher Aküfi... Ist ja nicht so, dass sich Akronyme auch nur irgendwie zum suchen eigneten.
 
In der Beschreibung für ZIMO-Decoder steht bei CV#157 Auswahl einer Taste für die MAN-Funktion = Aufheben der „signalabhängigen Zugbeeinflussung“ HLU oder des Signalhalts mit ABC durch Funktionstaste Ab SW-Version 27.10 0 – 19 0 Die MAN-Funktion (bzw. MAN-Taste am ZIMO Fahrpult) ist eine ursprünglich allein für ZIMO Anwendungen geschaffene Funktion, um Halt und Geschwindigkeitslimits durch das HLU-System der „signalabhängigen Zugbeeinflussung“ aufzuheben. Diese Funktion gilt auch für den Signalhalt durch „asymmetrisches DCC-Signal“ (Lenz ABC). In jenen Fällen, wo ein ZIMO Decoder innerhalb eines Fremdsystems verwendet wird (selten in HLU Anwendungen, häufiger mit ABC) kann nun per CV #157 eine beliebige Taste verwendet werden, um die Zugbeeinflussung oder den Signalhalt aufzuheben.

Weitere Infos zu MAN, SSPe und RG hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX10.pdf
 
@ Alex, hast du ne Ahnung, ob Matthias auch noch andere Zentralen in die Software einbettet? Beispielsweise die Intellibox.
Gruß Kay
 
@ Alex, hast du ne Ahnung, ob Matthias auch noch andere Zentralen in die Software einbettet? Beispielsweise die Intellibox.
Gruß Kay
Nicht das ich wüsste, es stehen auch noch genügend Punkte auf der Liste... 🤔 🤷🏻‍♂️

... aber frag bei Matthias doch einfach mal selbst an, die Antwort könnte aber aufgrund Urlaub etwas dauern. 😉
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte ihn nicht mit meinen Nebensächlichkeiten beanspruchen. Wenn noch so vieles zu tun ist und schon gar nicht wenn er Urlaub macht.
Noch ne Frage. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Z21 (schwarz, weiß , start mit und ohne Freischaltung) was mit der ZCS Software anstellen kann?
Gruß Kay
 
Den braucht es auch nicht. Die z21 macht das über einen Ausgang, sowohl Programmiergleis als auch Hauptgleisprogrammierung.
Fatal nur, wenn du beim Schreiben im Programmiergleismodus mehrere Loks auf dem Gleis stehen hast.... :mad:
 
...also hat die z21 eigendlich NUR einen Programmierausgang.

Bei der alten Roco 10830 kann man auch mit dem Programmierausgang fahren, solange man nicht im Programm-Modus ist.
Am Testgleis habe ich den 'Main' gar nicht angeschlossen - da geht alles über 'Prog' - programmieren, sowie (test-) fahren.
(ja, dat alte Dingens hatte auch schon zwei Ausgänge ;) )
 
Hinter dem Track-Output einen 2-poligen Umschalter rein und gut ist. Eine Schalterstellung für die Anlage, sprich Hauptgleis, und die andere für ein "kleines" Stück Programmiergleis. Das sollte gehen. So braucht man nur auf die richtige Schalterstellung achten und läuft nicht Gefahr irgendwo doch eine Lok im SBhf vergessen zu haben. :)
Oder notfalls hinten an der z21 umstöpseln.
 
...also hat die z21 eigendlich NUR einen Programmierausgang.

Bei der alten Roco 10830 kann man auch mit dem Programmierausgang fahren, solange man nicht im Programm-Modus ist.
Am Testgleis habe ich den 'Main' gar nicht angeschlossen - da geht alles über 'Prog' - programmieren, sowie (test-) fahren.
(ja, dat alte Dingens hatte auch schon zwei Ausgänge ;) )
Und was hat DAS mit ZCS zu tun??? :rolleyes:
 
Dann Frage ich mal direkt.
Kann man mit der z21 Start die Firmware des Zimo Decoder updaten?
Ich weis, daß das Railcom des Decoder nicht funktioniert, zumindest an den Marco Empfänger der Anlage nicht. Kann es daran liegen, daß das Fahrpult der ZCS nicht funktioniert? Decoder lässt sich zwar ermitteln, aber keine Funktion schaltbar, fährt auch nicht.
Auf der Anlage läuft die Lok mit dem Decoder.
Ich habe leider nur den einen Zimo Decoder.
Gruß und Danke Kay
 
Liest eigentlich irgendjemand einmal die Bedienungsanleitung?
Da steht eindeutig drin, dass eine Steuerung über Netzwerk NUR mit Freischaltung der Netzwerkfähigkeit der z21start möglich ist!
 
Das hat NICHTS mit Steuerung über die App zu tun - es geht KEINE Steuerung über jegliche Software die per Netzwerk funktioniert.
 
Und in der Betriebsanleitung der z21 Start (weiß) steht auch nichts von Firmware-Update der Zimo Decoder. Das geht nur mit der Z21 (schwarz).
Es hätte ja sein können, daß die Software ZCS das möglich macht. Und entschuldigt bitte, daß ich überhaupt nachfrage. Ich benutze eher die IB2NEO. Die z21 ist nur übrig. Deshalb bin ich da nicht so in der Materie.
 
@ Alex, hast du ne Ahnung, ob Matthias auch noch andere Zentralen in die Software einbettet? Beispielsweise die Intellibox.
Gruß Kay
Hallo, das ist jetzt nicht ganz so neu, aber in ZSC ist auch die Märklin CS2 eingebettet.
Warum auch immer. Ich hatte schon Gelegenheit, das ZCS mit der CS2 erfolgreich anzuwenden.
Schöner und wesentlich bequemer ist jedoch die Programmierung im POM-Modus mit meiner z21.
LG
 
Zurück
Oben