• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo + Z21 = ZCS

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.700
Reaktionen
2.116 30
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,

bisher war die für die optimale Programmierung von Zimo-Decodern freie Software ZCS nur mit der Zimo-Zentrale (MX 10) oder dem Zimo-Programmer (MXULFA) nutzbar. In den letzten Tagen hat Matthias (auf mehrfachen Wunsch) nun die weit verbreiteten Roco-Zentralen z21/Z21/Z21 XL in die Software eingebunden und in der aktuellen Beta 4.18.045 nach zahlreichen Tests freigegeben:

https://www.beathis.ch/zcs/zcs-4.18.045.exe

Hinweise zur Nutzung und Einstellungen der Z21 mittels ZCS sind unter >Hilfe/Hilfe< zu finden.
 
Eine ziemlich hilfreiche Information. Gerade da es derzeit nahezu unmöglich scheint, irgendwo einen MXULFA zu beschaffen.

Edit 1: Die Grundfunktionen funktionieren sogar mit der z21 start. Sehr schön!
Edit 2: Ich spüre eine Erschütterung der Macht, irgendwer hat gerade die Matrix gehackt! Konnte gerade einen MXULFA online bestellen, nachdem ich ungelogen 23 Monate und 10 Tage daran gescheitert bin, einen zu kaufen. Gerade nochmal in meiner Bestellhistorie kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nutzung via Hauptgleis (POM) ist es ratsam, sowohl an der Zentrale als auch im Decoder RailCom einzuschalten. Dadurch können die Decoder auch (sogar relativ schnell) ausgelesen werden.
Wenn RailCom aktiv ist, erscheint im Fahrplan über dem Fahrtrichtungsanzeiger in Magenta der Schriftzug "RailCom".
Ohne RailCom können via POM die Werte nur geschrieben werden, auslesen bringt dann einen Fehler (rot im Statusfenster).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Ich habe mir das Tool installiert und auch die Verbindung mit der Z21 hat funktioniert. Was aber nicht geht ist das Auslesen auf dem PROG Gleis. Es kommt immer die Meldung "Read CV=1 ERROR". Was mach ich falsch?
Danke schon mal für eure Hilfe.

1675248851283.png
 
Hier noch das Fahrpult

1675249125784.png
 
Hi Alex
das PROG Gleis funktioniert ja sonst ganz normal. Nur eben mit ZCS nicht.
 
Habe gerade mal probiert über POM. Das funktioniert, auch wenn nicht mit allen Loks. Keine Ahnung warum. Jedenfalls PROG geht gar nichts.
 
... dann bleibt nur alles auf Prog einzustellen, nochmals zu testen und nach der Nutzung und den dann bei dir offensichtlichen Fehlern die Log-Datei an Matthias zu senden. Ich habe es vorhin extra nochmal mit zwei verschiedenen Z21 getestet und nach Aktivierung funktioniert es sofort bei bzw. mit beiden Zentralen. 🤷🏻‍♂️
 
Wo finde ich die Log-Datei?
 
Danke für deine Hilfe
Habe Herrn Manhart mal angeschrieben und das LOG-File gleich mitgeschickt. Mal sehen was rauskommt.
 
Danke, die sind bei mir ja auch drin, außer der Ack-Schwelle (die habe ich höher gesetzt) und es funktionierte auf Anhieb.
War bei einer Frage aber davon ausgegangen, dass von den Defaultwerten ausgegangen wurde.
 
Beim Vergleich mit der Z21 XL von Matthias haben wir nur Unterschiede beim Reset-Paket (starten) festgestellt, dort ist bei der XL ein niedriger Wert vorhanden, bei @Airbus waren die alle völlig verstellt. Ich habe bei @Airbus nun die Werte der XL von Matthias eingegeben, und sofort hat es dann auch funktioniert (plus die Lok mit ordentlicher Stromabnahme, denn die war der Grund 2 für die massiven Auslesefehler)... bei mir mit einem höheren Wert aber auch von Beginn an.

Z21
Einstellungen_Z21_01.jpg

Z21 XL
Einstellungen_Z21XL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben