• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ZIMO STACO4 an Tillig Next18 Platine

Marcel-S13

Foriker
Reaktionen
11
Hallo,

Ich möchte weiter ausprobieren und als nächstes ist der Einbau eines Energiespeichers bzw. Pufferspeichers geplant.

Leider bin ich bei den zu verwendenden Anschlüssen noch nicht zu 100% fit.

Ein ZIMO STACO4 soll seinen Weg in meine BR346 von Tillig (Art.nr. 96330) finden.
Dazu habe ich folgende Bilder zu Rat gezogen. Zum einen den Anschlussplan des STACO und die Beschreibung der Tillig Platine.

Meine Idee ist es die beiden Mini-Goldcaps wie beschrieben anzuschließen, das ist nicht das Problem.
Beim Anschluss an die Platine bin ich mir unsicher, welches Kabel an welchen Kontakt kommt.

So wie ich es verstanden habe, muss das blaue Kabel (Anschlussplan STACO) an den Anschluss VEC-DCC der Tillig-Platine.
Bei dem schwarz-weißen Kabel ist nun die Frage ob es an den Anschluss SPP oder GND kommt.

Zudem wäre noch die Frage ob beim Decoder selbst (MX618N18) Anpassungen in der CV-Programmierung vorgenommen werden müssen oder ob die ganze Sache einfach funktioniert.

Ich würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank!

VG Marcel

Anhänge

• 1771251949537.png
    1771251949537.png
    561,6 KB · Aufrufe: 92
  • 1771252046858.png
    1771252046858.png
    145,6 KB · Aufrufe: 92
Hallo Marcel-S13,
irgendwie lebt das Board vom Austausch. Was hälst du denn davon anderen deine Lösung mitzuteilen.
Vielen Dank

Ist auch eine Option, laut folgendem Thread:

Ist SPP ein Steueranschluss für geregelte Energiespeicher.
Der Staco scheint diesen Anschluss nicht zu haben, deshalb geht das blaue Kabel an VEC-DEC und das schwarz-weiße an GND.
Zumindest wäre so mein Verständis von Thread und Anleitungen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich meinte VEC-DEC, ich korrigiere es.
Laut meinem oben verlinkten Bild gibt es die Anschlussnamen. Die Anleitung hatte ich mir auch schon angesehen, warum dabei abweichende Bezeichnungen verwendet werden, weiß ich aber auch nicht.

Also bei mir steht in der Anleitung( auch in deinem verlinkten Bild) VCC-DEC ( Voltage at the Common Collector Decoder ) nix anderes als positive Decoder Versorgungsspannung ( auch als V+ bezeichnet)

@Marcel-S13
Du solltest die nochmal genau die Anschlussnamen ansehen. Deinen genannten Anschlussnamen gibt es in Anleitung nicht.

Ansonsten hilft dir sicherlich dieses Dokument weiter. Stichwort: Power Pack

Gruss

Matthias
Hi Matthias,

In der hier verlinkten Anleitung steht statt „VCC-DEC“ für den gemeinsamen Pluspol „SPP V+“.
Das mag für den einen oder anderen wahrscheinlich klar sein, da ich mir aber unsicher war, aufgrund wenig Erfahrung, wollte ich das einfach für mich geklärt haben.

VG Marcel

Zurück
Oben