• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zierstreifen und andere Druck- und Lackierprobleme

@ xemax

man könnte ja fast glauben am dritten (oberen) spitzenlicht fehlt der lichtleiter? das loch scheint arg hohl zu sein

bin mal auf meine die ausgabe gespannt die tage

gruß Thomas
 
@Ronny,

Die Blattfeder von der Sekundärfederung hängt irgendwie schief. Die ist, glaube ich, als Einzelteil an die Drehgestellblende angesetzt, pass auf das du das Ding nicht verlierst.
 
...Die Bedruckung ist wirklich mehr als schlecht!!! :bruell:

Ich dachte, dass Epoche 4 Modell (118 203-9) von der Lok ist schon schlecht, übrigs immernoch, trotz beschlichtender Worte über einen angeblichen "Ausrutscher" in der ersten Serie, von dem Jüngeren der beiden Herrn am Tilligstand in München. :bruell:

Na da hat ja die Firma Tillig bei diesem Modell noch ein´s drauf gelegt...nicht gerade ruhmeswert.

Ich finde es sehr Schade, den so eine Qualität, sollte es sich herausstellen, dass es sich hier nicht um einen Ausreisser handelt, ist nun wirklich nicht gut für das hart erarbeitete gute Image in Sebnitz. Auch wenn gleich, solche Lackierfehler, mir bei keinem anderen Modell aus dem Hause Tillig bekannt ist. Schlechtes wiegt doppelt und dreifach... :boeller:

Mein Tip, schnell zurück damit, sonst fühlt man sich noch bestätigt.
 
Da scheint wirklich die Lackiermaske hinüber zu sein. So sah auch schon meine 4achsige (nicht limitierte :)) Sparlack-118 aus und ging aus diesem Grund mit beiliegendem freundlich-höflichen, aber bestimmten Schreiben zurück. Also wird sich daran nichts ändern, bis dort ein neues Werkzeug erstellt ist. Oder kann man die Maske so falsch anlegen, dass die so unterläuft ?

Ich hoffe, dass man entsprechende Korrekturen in Sebnitz schnell in Angriff nimmt.
 
Hallo
Da scheint wohl bei Tillig der Wurm drin zu sein.Auch wenn es nicht hier her passt,meine CFL Nohab habe ich wieder zurückgegeben.Siehe dazu die Post in ´Bilder meiner Nohab`.
Wenn ich mir im Vergleich die Uwe Adam V180 oder die D&D Lok anschaue.Das ist das Maß der Dinge.Auch die KEG,spitze.Ich hoffe,das nimmt nicht überhand.Bisher konnte ich immer blind kaufen.

Viele Grüße Bernd
 
Ich hab die Lok heute auch gesehen und wollte eigentlich nicht gleich was dagegen sagen.
Aber sowohl die obere gespritzte weiße Fläche ist übel, als auch der Zierstreifen. Ist es oben die Farbtrennkante, so ist es unten die schlechte Überdeckung und Ritzen und die deutlich sichtbare Überschneidung von Front- und Seitendruck.

Offenbar scheint man im doch enger werdenden TT-Markt bei Exclusivmodellen noch nicht so hohe qualitative Ansprüche zu haben, da es ja nicht nur ein Mangel ist, sondern vermutlich (die Bestätigung werden wir bald haben) gleich die ganze Serie betrifft.
Ich hoffe nur, dass nicht alle Käufer das komentarlos hinnehmen.
Schade!

Daniel
 
Mich wundert daß ihr euch wundert...das ist doch alles Serienstandard....schon lange.
 
Hallo!

Also meine 118er sehen nicht sooo schlimm aus. Obwohl ich sagen muß, dass es schon immer in den Bereichen Probleme gab (sind nunmal ziemlich kritische Bereiche), was im Umkehrschluß aber auch bedeutet, dass man genug Zeit hatte, nach besseren Lösungen (die es zweifelsohne gibt -> Gützold) zu suchen.

attachment.php


Daniel
 
Loks mit solchen Farbtrennkanten hab ich auch noch in der Vitrine. Allerdings haben die schon 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel. Schade.

Mein Beileid allen Betroffenen. :allesgut:
 
Oh,oh

na das list sich ja garnich gut,da werde ich wohl kein Geld nach Sebnitz überweisen sondern die Loks gleich da lassen.
 
michel schrieb:
......aber nu,der Abstand zum Modell auf der Anlage....
... sind bei mir 40cm - Modulaufbauhöhe 1,30m, und als Lokführer immer auf der Höhe des Geschehens !! Da sieht man das, ohne danach suchen zu müssen. Na, ich bin gespannt, wie's ausgeht.
 
oh-oh...

wie soll denn bloß -dann die v 180 005 werden...?(der schmale streifen-und das parteitagslogo) die wollt ich unbedingt haben. bitte schreibt demnächst wie eure erfahrungen mit der reklamation ausgegangen sind.das mit den überlappenden streifen hatten wie ja schön einige male.merkwürdig das , das erst in den letzten jahren so geworden ist !?...der blaue streifen bei der v 240 001 sieht tadellos aus.übringens bei allen ep.3 und ep. 4 loks der 118er fehlt der verchromte lampenring am 3. spitzenlich.( ausser v 240 001-das ging halt nicht falsch zu machen:biene: ) aber wozu gibt es die firma edding od. ähnliche:allesgut: es ist wirkich bedauerlich des der marktführer bei seinem toppmodell bei triebfahrzeugen ( was verkaufszahlen über ein jahrzehnt, und nun fast 30 bedruckungsvarianten betrifft ) leistet! 30 bedruckungsvarianten ohne formänderung ,außer das fahrgestell, das ist ja guinessbuch verdächtig:bruell: ob hier die firma mitliest...?

mfg an alle tommy
 
@TT Sammler
Das 3. Spitzenlicht auf der einen Seite ist etwas reingedrückt, deshalb sieht das so aus wie nicht vorhanden.

@HBE
Danke für den Hinweis, da hätte ich nun gar nicht drauf geachtet. An dem einen Drehgestell sind sie beide gerade und an dem anderen beide etwas schief.

Ronny
 
Der Streifen ist auch bei vielen Vorbild-Loks nie akkurat gerade gewesen !
 
Also wenn man das hier liest, wie die Lackierung niedergemacht wird, mir persönlich rollen sich da die Fingernägel hoch bis zur Schulter.
Das eingestellte Bild von der Front der Lok ist ca. 10mal vergrößert dargestellt, bei normaler Größe sieht man das Ausfransen kaum noch. Das Tampon für den weißen Streifen hat nun mal eine Überlappungsfläche, das lässt sich bei der runden Form nunmal nicht vermeiden (besser als ´ne Lücke).
Meine 118 von 1998 sieht auch nicht anders aus, ich meine die Lackierquali.
 
tschuldigung-aber..

wenn mann die qualität die die bedruckung mal hatte zugrunde legt ließ es sich eben doch vermeiden! siehe ältere modelle! so du hast. an diesem maßstab sollte mann tillig messen dürfen.

und das raw wilhelm pieck( karl-marx-stadt) chemnitz hat meines erachtens nicht den grundton durchschimmern lassen, oder einen absatzknick der im original ca2 cm betragen hätte lackiert. die wär garantiert nicht durch den tko gekommen.denk ich jedenfalls- natürlich ein modell ist immer ein kompromiß, aber wenn der kompromiß als maß der dinge festgesetzt ist, wird er standart. das nächste modell kann dann natürlich auch nur wieder ein kompromiß sein -logisch! wenn da nicht gegengesteuert wird , dann heißt das.....komprmisse gibt es bei dieser br genug.im original sah es durch die leicht verbeulten bleche manchmal nicht so aus ok

trotzdem oder gerade drumm mgf tommy
 
Das Problem der Streifen kann man vermeiden, wenn man mind. 2x an der Ecke "stempelt" , andere Drucke werden auch doppelt ausgeführt .
Wir haben das bei der Werksbegehung in der Druckerei bei den Damen angesprochen, es wird nur einmal so gedruckt... das ist so und das bleibt so.:biene:
 
Zurück
Oben