• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/Herr E70 01

Selbst die Oelschlägel-E70 ist gegenüber dem Original ( Das Fahrwerk war ja bei allen vorgegeben) zu lang. Die ~2mm Abweichung in Höhe, Breite und Gesamtachsstand könnte ich tolerieren, wenn dann proportional die Länge abwiche. Der Überhang dürfte nur um die 22mm anstatt 27mm betragen. Witzigerweise ist auf dem Beipackzettel eine maßstäbliche(!) M 1:87-Skizze der Maschine abgebildet. Im Vergleich zu anderen Elok-Modellen wirkt die Maschine auf mich viel zu voluminös für ein glaubwürdiges TT-Modell.
Deshalb bleibt sie auch in der Vitrine.
 
Hallo,
Selbst die Oelschlägel-E70 ist gegenüber dem Original ( Das Fahrwerk war ja bei allen vorgegeben) zu lang.

das ist wohl schon eine frühe Baukastenlok. Herr hat das Fahrwerk der H0m-Lok verwendet, so stand das hier. Hat Oelschlägel etwas an den Abmessungen geändert?
 
Das Gehäuse samt Plastrahmen mit Pufferbohle der Oelschlägel-E70 entsprechen ja maßlich weitestgehend der Herr-Lok.
Das Fahrwerk ist m.E. eines aus dem Hause Bemo und stammt höchstwahrscheinlich auch von einer H0m-Lok.
Indizien dafür sind der auf einer Seite sitzende Motor und zumindest bei der ersten Version von 1993 nur über den äußeren Radsätzen und der Blindwelle befindliche Schleifer.
Insoweit ist die Lok auch nur ein Kompromiß, was Achsstand und Überhänge angeht.

MfG
 
Hallo,

habe ich dann etwas verwechselt, hat Oelschlägel ein H0m- Fahrwerk verwendet. Und Herr nicht?
 
Hallo, was bei der Oelschlägel E70 etwas störend ist. Der Antrieb hat durch die verwendeten Zahnräder mit Modul 0,4 relativ viel Spiel. Der Antrieb vom Motor zu den Radsätzen ist nicht mittig gegeüber dem Fahrwerk. So gibt es beim losfahren eine leichte Schrägstellung der Kuppelstangen. Das Gestänge braucht gegeüber der Herr E70 viel mehr Spiel, sonst kann man kaum von fahren reden. Für ein neues Gestänge mußte ich viel Platz für die Kurbelzapfen lassen.

Die Radsätze der Oelschlägel E70 sind sicher schöner anzusehen, beim Antrieb ist die Herr Version eigentlich besser. Ein anderer Motor und neue Radschleifer und die Lok kann voll eingesetzt werden.

Noch ein paar Bilder der Oelschlägellok.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_3334.jpg
    IMG_3334.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 437
Ich besitze seit geraumer Zeit die alte E 70 von Herr in grün mit Originalverpackung.
Leider weiß ich nicht, ob es dafür einen Begleitzettel (auch als Waschzettel beschrieben)
gegeben hat.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet man 2 Blätter zur E 70 von Herr:
 
Besten Dank für die Informationen über die Ersatzteillisten für die Zeuke E 70. Super.
Trotzdem müsste es noch ein Begleitzettel zur Verpackung ggf. gegeben haben.
Wäre schön, wenn ich den mal zur Einsicht bekommen pdf könnte.

Gruß Frank
 
Habe von meinem Vater alles Original aufbewahrt, leider keine Ersatzteilliste, lediglich Kaufbeleg vom 24.09.1966 und einen runden Garantie-Anhänger für 18 Monate ab Kaufdatum.
Gruß Garfield
 
Zurück
Oben