• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/Herr E70 01

roofmaker

Foriker
Beiträge
5
Ort
Elsterberg
Hallo Zusammen,
kann mir jemand Auskunft über die Herstellungszeit der E7003 geben. Finde nix im Netz. Wo bekommt man noch Ersatzteile für die E70 Modelle? Danke euch schonmal im Voraraus für eure Infos.
 
Die E 70 taucht zum ersten mal 1967 im Zeuke Katalog auf. Da allerdings als E 70 01 braun - Art. Nr. 545/2/2.
1969, dann als 545/24 grün und 545/25 braun. Im Katalog 1972 ist sie dann schon nicht mehr. Ob die Firma Herr die Lok vorher selbst vertrieben hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

ps.: In der Datenbank steht allerdings, das die Lok das erste mal im Katalog 1963 - Art. Nr. 159/670 auftaucht. Ich habe sie aber weder im 1963 noch im 1966 Katalog entdecken können. :nixweiss:
 
Die Fa. Herr hat sie selbst vertrieben. Mir liegt vor Artikel-Nr. TT 536/2 E7001 in grün in Original-Herr-Schachtel. EVP 36,50
 
Was brauchst Du denn für Ersatzteile? Wird schwierig. Der Motor dürfte zu beschaffen sein. Beim Rest von Teilen kann man nur hoffen, jemand hat noch was in der Bastelkiste.
Es ist übrigens in jedem Fall die E70 01. Das Fahrwerk stammt von einer H0 Schmalspurlok. Auf dieser Basis ist das Modell nicht ganz maßstäblich, heißt zu groß.
Ansonsten sind einige Informationen zur E70 in der Datenbank.
 
Die Radsätze mit und ohne Spurkranz gab es in den letzten Jahren auf Börsen, so auch beim Treffen in Leuna. Vielleicht war Herr Schauer der Anbieter, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

MfG
 
Ein paar Teile der E70 01 (z.B. Umlauf mit den Aufstiegen) werden in Chemnitz nachgefertigt.

Auf dieser Basis ist das Modell nicht ganz maßstäblich
Mangels Vorbild (es gab nur die E70 02 - E70 08, EG 502-208, die EG 501 ist "nur" die später umbenannte EP 201) kommt es auf die Größe auch nicht mehr drauf an.
Es existiert aber eine Zeichnung einer E70 01 in einem westdeutschen Museum, evtl. war auch eine im Zugriff des Hersteller.
 
Die Fa. Herr hat sie selbst vertrieben. Mir liegt vor Artikel-Nr. TT 536/2 E7001 in grün in Original-Herr-Schachtel.
Die V75 bzw. T435 gab es anfangs auch in einer Herr Schachtel. Aber ob das ein Indiz dafür ist, das Herr die auch selber verkauft hat, weiß ich nicht. Die E11/E42 kam ja auch von Gützold und wurde von Zeuke in den Handel gebracht.
 
Hallo E70 Freunde, meine E70 01 (grün) trägt das Kaufdatum 01.08.1965 (mit Garantieschein belegbar) mit folgenden Artikel-Nr.; 159/670 und 5220/536/1 gekauft bei C.H.Morgenstern & CO in Dresden, Konkordienstraße (53 ?). Hersteller ist die Herr KG-Berlin Treptow, EVP MDN 31,80. Ist geliefert worden in einer eigenen HERR 1:120 Schachtel. Die Garantiezeit betrug interessanter Weise zu dieser Zeit 18 Monate "gerechnet vom Tage der Abgabe an den Endverbraucher". Sie läuft immer noch, ist allerdings nicht sehr viel in Betrieb gewesen. Als mein Vater sie gekauft hat, dürfte sie etwa schon ein Jahr im Handel gewesen sein. Basis vom Fahrwerk war offensichtlich die VI K Schmalspurlok. Ein Bild von der Verpackung könnte ich noch machen und bei Interesse nachliefern.
E   070   01-b.jpg E   070   01-b.jpg
 
Wie heißt denn die Firma in Chemnitz die solche Teile nachfertigt?
DAs würde mich auch interessieren und welche Teile dort gefertigt werden. Mein hauptproblem ist durchweg bei meinen Modellen der Plastikaufbau auf dem Dach :(
 
Welcher Plastikaufbau?
Die stehenden Isolatoren gibt es in Messing, für die umlaufende Leitung nimmt man 0,3mm Bronzedaht.
Anpinseln, fertsch. Sieht sogar feiner aus.
 
Zu- bzw. Umrüstsatz von Bahn120 (spoorlijn120) (Ralf Nowak). Tolle Sache! Da ich es nicht selbst kann, hat Daniel Melzer aus Blankenburg meine Ölschlegel-E 70 hochgerüstet. Das ist ein feines Modell geworden! Es gab sie ja nicht wirklich, aber mit den Teilen sieht sie ihren realen Schwestern etwas ähnlich. Ich liebe diese Lok!
 
Man sollte den Threadtitel endlich mal abändern. es geht um die nie gebaute EG501 und nicht um die EG503, Bj. 1911/13, die als E7003 im Bestand der Reichsbahn für kurze Zeit vorhanden war. Einsatz als E7003 Basel BadBf, Ausmusterung 1928.
 
Es kommt letztlich drauf an, was der Besitzer will.
Die Dachleitung läßt sich mit Isolatoren der BR 250 der Fa. Tillig und Draht nachbilden. Das ist näher am (nicht gebauten) Vorbild, aber eben nicht original und auch kein Nachbau eines Originalteils.
Der rote Spitzling, der bei der Original Herr-E70 die Dachleitung darstellte, soll aber schon 1993 bei der Oelschlegel-E70 nicht mehr verfügbar gewesen sein.

MfG
 
Aber so schlimm ist das auch nicht, heute gibt es für viele Dinge selbst nach ein paar Monaten keine Ersatzteile mehr, geschweige denn 20 Jahre. Der rote Plastespritzling war auch keine Schönheit. Dikusch hatte ja schon den Weg gezeigt.
 
Aber viel schicker hat es Tillig beim Versuch der Überarbeitung der Dachpartie von der E44 auch nicht hinbekommen. Und das fast 50 Jahre später.
Das sieht in meinen Augen auch mehr als bescheiden aus.

Ansonsten - der hier gezeigte kleine E-Lokveteran hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt letztlich drauf an, was der Besitzer will.
Die Dachleitung läßt sich mit Isolatoren der BR 250 der Fa. Tillig und Draht nachbilden. Das ist näher am (nicht gebauten) Vorbild, aber eben nicht original und auch kein Nachbau eines Originalteils.
Der rote Spitzling, der bei der Original Herr-E70 die Dachleitung darstellte, soll aber schon 1993 bei der Oelschlegel-E70 nicht mehr verfügbar gewesen sein. MfG

Ich denke mal, Alternativen gibt es einige.
Schwierig wird es in jedem Fall, wenn man den "Originalzustand" wieder herstellen möchte. Das ist bei der Dachleitung der E70 so, wie aber auch bei der E94/BR 254.

Gruß Pit
 
Also filigrane Dachisolatoren aus Messing waren auch auf dem Dach der alten E18 von Jatt. Müsste man sich bei Bedarf(PN) mit einem kleinen Schraubendreher rausmachen.

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1131.JPG
    IMG_1131.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 363
Frage an die Kenner?

ich möchte meine E70 aufrüsten. Dazu habe ich schon einige Sachen von Bahn120 bekommen. Nun möchte ich gleich noch die Stromabnehmer verändern und einigermaßen zeitlich passende Stromabnehmer aufbauen.

Bei Sommerfeld gibt es den SBS 9 und meine Frage wäre, könnte ich den von der Obtik her nehmen? Oder hat jemand eine bessere Idee1

Danke Kühn aus Wittenberg
 
Zurück
Oben