• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zellenwagen der ex DR

askoe

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Beiträge
89
Ort
Erkner
Hallo Freunde des Forums

Hat von Euch jemand eine genaue Aufstellung aller DR - Zellen-Wagen?

Wieviel derartige Wagen gab es?

Mir ist bekannt, daß es eben auch Altbau-Fahrzeuge (Umbauten aus Eilzug-Wagen) und eben auch Umbauten aus Modernisierungswagen gab.
Oder waren die Mod-Wagen sogar separate Neu-(um)-bauten???

Habe mehrmals 1983 bis 1988 im Bahnhof Erkner am Nacht-Personenzug von Jüterbog nach Frankfurt/Oder einen dieser Wagen gesehen, da war es immer ein umgebauter Eilzugwagen (der mit je 2 Türen pro Einstieg, wenn ich mich recht erinnere).
Wenn der Zug den Wagen mitführte (nach Vorankündigung, wohl nicht täglich!), war dann auch immer der Orts-Trapozist zugegen!!!

Kann von Euch da einer weiterhelfen???
Hat jemand von Euch Fotos von den Altbau- bzw Mod-(Umbau)-Wagen, auch von der Innenausstattung?

Von den 4 Neubauten 1980/81 und dem einen Bmhe-Umbau 1987 habe ich Bilder / Informationen, hierzu also nicht nötig

Danke Euch im Voraus

andreas
 
Hallo!

Es gab vermutlich einen Zellenwagen auf Basis der Mod.-Wagen, allerdings mit Schwanhalsdrehgestellen! Nähere Infos hab ich keine -ich hab nur ein Bild mit einem von E04 bespannten ZUg gefunden, wo der Wagen heraus stach.

Daniel
 
Stand da nicht vor einiger Zeit einer auf dem Leipziger Hauptbahnhof rum (Museumsgleis)?
War, glaub´ich, auf Halberstädter-Basis.

Bei Irrtum bitte korrigieren. :nixweiss:

MfG
Steffen
 
Mod.-Zellenwagen

Soweit ich mich erinnern kann sah der Zellenwagen annähernd wie ein Bge ( Mod.-Sitzwagen 2. Klasse ). Allerdings waren die Einstiegtüren an einem Wagenende durch schmale Fenster (wie Vorraum- oder Toilettenfenster ) ersetzt. Das Fahrzeug lief auf Drehgestellen der Bauart Görlitz III. Es kann auch noch sein, daß die Dachlüfter der ursprünglichen Bauart durch rotierende "Flettner"-Lüfter ersetzt waren.
 
na so ein Zufall, aber nu könn mer guggen.
 
Zurück
Oben