Hallo Freunde des Forums
Hat von Euch jemand eine genaue Aufstellung aller DR - Zellen-Wagen?
Wieviel derartige Wagen gab es?
Mir ist bekannt, daß es eben auch Altbau-Fahrzeuge (Umbauten aus Eilzug-Wagen) und eben auch Umbauten aus Modernisierungswagen gab.
Oder waren die Mod-Wagen sogar separate Neu-(um)-bauten???
Habe mehrmals 1983 bis 1988 im Bahnhof Erkner am Nacht-Personenzug von Jüterbog nach Frankfurt/Oder einen dieser Wagen gesehen, da war es immer ein umgebauter Eilzugwagen (der mit je 2 Türen pro Einstieg, wenn ich mich recht erinnere).
Wenn der Zug den Wagen mitführte (nach Vorankündigung, wohl nicht täglich!), war dann auch immer der Orts-Trapozist zugegen!!!
Kann von Euch da einer weiterhelfen???
Hat jemand von Euch Fotos von den Altbau- bzw Mod-(Umbau)-Wagen, auch von der Innenausstattung?
Von den 4 Neubauten 1980/81 und dem einen Bmhe-Umbau 1987 habe ich Bilder / Informationen, hierzu also nicht nötig
Danke Euch im Voraus
andreas
Hat von Euch jemand eine genaue Aufstellung aller DR - Zellen-Wagen?
Wieviel derartige Wagen gab es?
Mir ist bekannt, daß es eben auch Altbau-Fahrzeuge (Umbauten aus Eilzug-Wagen) und eben auch Umbauten aus Modernisierungswagen gab.
Oder waren die Mod-Wagen sogar separate Neu-(um)-bauten???
Habe mehrmals 1983 bis 1988 im Bahnhof Erkner am Nacht-Personenzug von Jüterbog nach Frankfurt/Oder einen dieser Wagen gesehen, da war es immer ein umgebauter Eilzugwagen (der mit je 2 Türen pro Einstieg, wenn ich mich recht erinnere).
Wenn der Zug den Wagen mitführte (nach Vorankündigung, wohl nicht täglich!), war dann auch immer der Orts-Trapozist zugegen!!!
Kann von Euch da einer weiterhelfen???
Hat jemand von Euch Fotos von den Altbau- bzw Mod-(Umbau)-Wagen, auch von der Innenausstattung?
Von den 4 Neubauten 1980/81 und dem einen Bmhe-Umbau 1987 habe ich Bilder / Informationen, hierzu also nicht nötig
Danke Euch im Voraus
andreas