• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

zeigt her eure : Schwertansporte

svenTT

Gesperrt
Wie einige von euch mitbekommen haben, versuche ich mich an TT Straßenmodellen.
Nun bitte ich euch, eure Eigenbauten von Schwerlastfahrzeugen vorzustellen. Da ich selbst ein solches Modell bauen möchte.

Allerdings fehlen mir noch die Ideen.

Aber zeigt bitte keine Fertigmodelle, die es irgendwo zu kaufen gibt, die habe ich mir schon in der Datenbank angeschaut und die entsprechen nicht wirklich meinen Vorstellungen.

Ich suche nach besonderen, einmaligen Transporten, die man nicht ständig auf ex-DDR Straßen sehen konnte.

mfg Sven

Hallo Leute,

ich hätte da was, ist war Vorbild und Ep.5, aber gabs sowas nicht auch??? Der hier >>>Hier<<< oder der >>>Hier<<< und noch einer von ca 1997 >>>Hier<<<!
Sowas könnte man doch mit einem KT4D oder T6A2 machen, die gabs doch bestimmt nicht als Bausatz, den dann die Verkehrsbetriebe dann zusammenbauen durften.

P.S.: Alle Bilder sind nicht von mir, alle Bilder sind in Ostdeutschland entstanden!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in den ich noch jung und frisch war :) (ca 1980) und außerdem öfters ein 2achs. Kesselwagen durch Leipzig befördert wurde. Dazu wurde der Wagen in Plagwitz über eine Rampe auf eine Art Rollwagen-Anhänger geladen und mit einer Zugmaschiene durch die Stadt gezogen. Bilder davon habe ich leider nicht zur Hand, lassen sich aber vielleicht auftreiben. Der Bau eines solchen Rollwagens würde mich vielleicht auch mal reizen.
Der Inhalt des Kesselwagens soll übrigens Wein und das Ziel desselben die Stadtkellerei im Neuen Rathaus gewesen sein, gut Schluck :trinker:.

Bei den Wagen handelte es sich um die >>culemeyer<<. Diese standen übrigens auch in der Gabelsbergerstraße in Leipzig (die Seitenstraße bei Fahrrad Preisser) auf der westlichen Straßenseite.

Die Culemeyer gab es mit verschiedenen Achszahlen - je nach Transportgewicht.

Übrigens hat SES (über >>modelltec<<) so'n Wagen - allerdings mit Plattform - im Programm (Art.# 18 1040 10 zu 16.30€uro).

fiffi schrieb:
die plattform kann man aber abnehmen
richtig - aber mit bezahlen musste ich diese - obwohl nicht benötigt - an dieser Stelle wünsche ich mir mehr Flexibilität des Herstellers, der ein zweites Modell ohne Plattform und 3,50€uro weniger im Preis anbieten könnte

Hier mal ein paar Fotos von einem Schwerlasttransport mit Brückenträgern.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 106
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 50
Ot

Holger S. schrieb:
richtig - aber mit bezahlen musste ich diese - obwohl nicht benötigt - an dieser Stelle wünsche ich mir mehr Flexibilität des Herstellers, der ein zweites Modell ohne Plattform und 3,50€uro weniger im Preis anbieten könnte
ich will dir ja nicht zunahe tretten, aber wieso regst du dich auf? weil du etwas bekommen hast was du nicht willst? und was machen wir dann mit den zurüstteilen der m-wagen?

aber mal im ernst: die plattform kostet doch keine 7DM?

fiffi schrieb:
...und was machen wir dann mit den zurüstteilen der m-wagen?
Was Du mit den Zurüstteilen machst ist mir egal. Kannst'e ja an T. zurückschicken und Dir den Preis erstatten lassen. Es gab aber auch schon Boarder bzw. Stammtischteilnehmer, die so etwas gesucht haben. Ich jedenfalls muss nichts mit diesen Zurüstteilen machen, da ich keine m-Wagen besitze.

fiffi schrieb:
...aber mal im ernst: die plattform kostet doch keine 7DM?
was sind 7DM? Ich hatte von einem möglichen Preisnachlaß von 3,50€uro geschrieben. Und schon mal über über deutsche Lohnkosten nachgedacht, die beim Anfertigen und Aufsetzen der Plattform anfallen?

@ svenTT

Wenn du einen Schwerlasttransport bauen/zusammenstellen willst, den (wahrscheinlich?) noch keiner so hat, habe ich hier mal ein Mammutprojekt für dich:

Tatra 813- oder KrAZ-Zugmaschine + Tieflader SL 40 mit TDK KB 160 + bemannter 2-achs-Nachläufer.

Die KrAZ-Zugmaschine gibt's wohl im Handel; Tatra 813-Zugmaschine und SL 40 weiss ich nicht.

Aber schon das Herstellen des flachgelegten TDK KB 160 und des Nachläufers wäre wohl der Knaller. :boeller:

Bilder habe ich leider dazu nicht gefunden, vielleicht hat ja jemand unserer Vorbildexperten da was Passendes.

So ein Schwertransport ist für Epoche IV DDR-typisch und war in Städten mit Plattenbauprogramm häufig anzutreffen.

@Holger: ich glaube du verstehst da was nicht. was ich sagen will: wenn ich mich jedesmal aufgeregt hätte wenn ich ein paar zurüstteile zuviel habe, dann würde ich wahrscheinlich schon lang unter der erde liegen...

UND EIGENTLICH HAT DAS NICHTS MIT DEM TOPIC ZUTUN! ende des :Offtopic:

Ich hab am Wochenende mal etwas gebastelt.
Ist sicher nicht perfekt, ich denke aber, er macht in den hinteren Regionen der Anlage eine ganz ordentliche Figur:

Anhänge

• modul007.jpg
    modul007.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 177
  • modul008.jpg
    modul008.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 152
  • modul010.jpg
    modul010.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Leute,

also wenn man in lpz. mal nen Schwerlasttransport sehen will, dann muß man Di und DO nach Schönefeld ins Gewerbegebiet, da werden dann Windradstangen befördert. Stangen ist gut: die sind teilweise 6m im Durchmesser.
Da bin ich oft mit dem Fahrrad nebenher gefahren, unvorstellbar, die Größe, und das Gefühl, welche die Fahrer haben müssen.

@ L-D-E: dein zweiter Link: ist das in Dresden oder in Leipzig???Leoliner??

Sepp

@ sebastianb

Sieht super aus!:biggthump
Der gehört dann aber nach Vorne und nicht in die hinteren Regionen.

MfG Enrico

Danke für die Blumen :)

Naja, ich bin halt mit der Lackierung überhaupt nicht zufrieden.
Das nächste Modell wird besser...

Jetzt ist erstmal ein Kran dran, mir schwebt da in etwas sowas vor : http://www.kibri.de/katalog_neu/2006_2007/kibri_katalog_2006_2007_123_129.pdf

Gleich das zweite Bild. Mal sehen, was sich da machen lässt, bis dahin versuche ich aber noch den Schwertransport weiter zu vervollständigen.

... sebastian

Es gibt da so ein "billig" Teil von Siku, hab ich im SM gekauft. Passt ganz gut zu TT.

Edit: da isser

Anhänge

• Siku Kran.jpg
    Siku Kran.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 166
Sowas hatte ich mir als Grundmodell vorgestellt.
Darauf lässt sich ja ganz gut aufbauen.
Gibts den auch überall ( also in Spielwarenabteilungen ) ?

... sebastian

Der Kran ist in Arbeit. Das Gundmodell ist der von Siku ( Bild1) Der ist zar schon etwas groß, aber Krane könen ruhig etwas größer sein :) . Mit etwas Farbe und den ein oder anderen Bastelkisten-Teilen kann man da viel machen.

Im Hintergrund ist schon die neue Zugmaschiene zu sehen ...

... to be continued ...

... sebastian

Anhänge

• modul011.jpg
    modul011.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 98
  • modul012.jpg
    modul012.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 132
... biste gleich einkaufen gerannt, was? .-))

Ja, gleich heute morgen bin ich los :) .
Ich musste aber schon etwas suchen, bis ich ihn hatte, am Ende han ich ihn dann bei Müller ( Drogeriemarkt) gefunden.

... sebastian

sebastianB schrieb:
Ich hab am Wochenende mal etwas gebastelt.
Ist sicher nicht perfekt, ich denke aber, er macht in den hinteren Regionen der Anlage eine ganz ordentliche Figur:

Sieht wirklich klasse aus. Wenn du das Modell noch verbessern willst, dann nehm die Plane auf der hintern Ballast-Pritsche ab und der W50 passt auch nicht ganz als Schub-LKW.

Hier mal das ganze ohne die hintere Plane.

... der W50 passt auch nicht ganz als Schub-LKW.
Das stimmt, aber der neue Schub LKW ist im Bau, es fehlt noch die Pritsche und einige Kleinigkeiten.

... sebastian

Anhänge

• modul013.jpg
    modul013.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 72
  • modul014.jpg
    modul014.jpg
    73 KB · Aufrufe: 71
  • modul015.jpg
    modul015.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 79
  • modul016.jpg