• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Weiter geht es mit den vier verschiedenen Wärmeschutzwagen-Modellen, welche Wie-Mo exklusiv für die Elebnis Modellbahnmesse Dresden 2023 aufgelegt hat. Jeder Wagen ist auf 100 Stück limitiert.

MfG
tt-ker


Rotstern.jpg




Berggold.jpg




Elbflorenz.jpg




Hasseröder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Schachtel entnommen und ganz frisch zugerüstet habe ich die 106 802-2 (Artikel 96330). Erstmals besitzt das Tillig-Modell der V60 nun eine Kurzkupplung.

MfG
tt-ker


106 802-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man den Sebschnitzern lassen. Hängende Kupplungen können die.
 
Anscheinend hängt da nicht nur die Kupplung, sondern die Schächte haben unterschiedliche Höhen...:rolleyes:
 
Die beiden Wagen aus dem 2-tlg Güterwagenset DB Tims-ww 858 der DB (Tillig 01020). Je ein Modell mit bzw. ohne Sicken, und mit bzw. ohne Bremserbühne. Zuerst die beiden Einzelwagen, dann die Collage als Set. Da sind ingesamt wieder sehr viele zum Teil sehr winzige Zurüstteile zu montieren ... Tillig hat hiermit sehr, sehr schöne Güterwagen aufgelegt! Die Wagen wurden als Herbstneuheit 2020 angekündigt, und kamen 2021 zur Auslieferung. Dafür gab es bei der Auswahl zum "Modell des Jahres" im Bereich Wagen in 2021 einen verdienten 2.Platz.


MfG
tt-ker


083-5.jpg




290-6.jpg




Set 01020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Wagen aus dem Tillig-Set 01033 wurden hier noch nicht gezeigt. Das wird nun nachgeholt. Auch hier liegen eine Flut von winzigen Zurüstteilen bei. Nach deren Montage hinterlassen die Modelle einen sehr detailierten Eindruck. Wie schon beim Set 01020 (siehe oben) zuerst die Einzelwagen, dann die Collage beider Wagen als Set.

MfG
tt-ker


6085-6.jpg




6098-8.jpg




Set 01033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Collage vom 6-achs. Schwerlastwagen Salmmp[4823] der DR in Epoche IV mit der Tillig Artikelnummer 15624. Das Modell ist aktuell gerade in Auslieferung.

MfG
tt-ker


Tillig; 15624.jpg
 
Eine kleine Rückfrage, steht wirklich 1972 als Rev. Datum am Wagen, oder doch 1982?
Die ozeanblaubeige Farbgebung gab es 1972 noch nicht und 825 Wagen wurden ab 1981 Indienstgestellt.

mfg tommy
 
An meinem Wagen steht eindeutig 1972. Hatte mir selber schon gedacht, das es so eigentlich nicht stimmig sein kann ... Ist aber so. Da man das nur unter der Lupe lesen kann, soll es aber daran nicht scheitern. Ein schöner Wagen sonst!

MfG
tt-ker
 
Das Sammlerset #4 "W50 Fahrerhäuser" von Hädl (Artikelnummer 115513) ist aktuell in der Auslieferung. Es enthällt einen Flachwagen der Gattung How und zwei verschiedene offene Güterwagen der Gattung Omu. Alle drei Wagenin Epoche III sind mit W50 Fahrerhäusen beladen. Bestellschluss dieser limitierten Einmalauflage war der 30.06.22. Vor dem Fotografieren waren wieder zahlreiche sehr winzige Zurüstteile zu montieren. Hier die Bilder ...

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg




Wagen-2.jpg




Wagen-3.jpg
 
Und dann gesägt, nicht gelasert.
 
So ganz verstehe ich den Hintergrund zu diesem Set nicht. Ich meine, im Museum in Ludwigsfelde bei der Führung gehört zu haben, dass es dort ein Pressenwerk für die Blechteile gab. Der W50 wurde ab 1965 im Werk in Ludwigsfelde gebaut. Oder kamen die Fahrerhäuser von einer anderen Produktionsstätte mit der Bahn?
Im ME 04/2023 ist ein Bild vom Güterbahnhof Bad Schandau von 1989 mit einem Zug, in dem mehrere mit W50-Kabinen beladene Waggons zu sehen sind. Export von Ersatzteilen im Rahmen irgendwelcher Handelsverpflichtungen, nehme ich mal an. Auch wenn die ET-Versorgung im eigenen Land zu wünschen übrig ließ.
Aber in Epoche III waren die Laster ja noch neu. Ersatz-Fahrerhäuser hätte man allenfalls bei einer Unfallinstandsetzung benötigt.

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Hintergrundwissen.
 
Ich habe mich heute mit meinem Kollegen in Ludwigsfelde zu diesem Thema unterhalten.
Die Führerhäuser sind so in den Wagen in den Export als Ersatzteil gegangen.
Exportverpflichtungen standen in der DDR über der Versorgung den Binnenmarktes, zumal da auch Geld daran hing.
 
Hallo miteinander
-soweit ich mich erinnere gehörten bei best. Lieferungen auch ein Ersatzteilbestand zum Lieferumfang--je nach Vertrag-
es gibt Bilder von der Verladung im Hafen da sind die Ladeflächen der LKW vollgepackt mit Teilen

fb.
 
So ganz verstehe ich den Hintergrund zu diesem Set nicht. Ich meine, im Museum in Ludwigsfelde bei der Führung gehört zu haben, dass es dort ein Pressenwerk für die Blechteile gab. Der W50 wurde ab 1965 im Werk in Ludwigsfelde gebaut. Oder kamen die Fahrerhäuser von einer anderen Produktionsstätte mit der Bahn?
Wer die Hütten nicht braucht, kann sie gerne abgeben, sowas kann man immer in der Bastelkiste haben.
 
Ich weiß nur, das mein Ex - Schwiegervater in Ludwigsfelde, 4 Fahrerhäuser geladen hat und sie dann in der Republik verteilt hat.
Auch gab es eine eigenne Gallvanik auf dem Gelände, also müßten die Fahrerhäuser dort hergestellt sein.
Man fuhr die ja nicht unnötig spazieren, Sprit sparen war doch angesagt.
 
Eigentlich wollte ich ja auf die Epoche IV Variante der preußischen G8.1 warten, so wie sie mal von Spielemax angekündigt wurde. Leider wurde daraus ja nichts. Eine Neuauflage in diesem Jahr soll in Epoche II kommen. Bevor ich dann überhaupt keine Hädl 55er habe, dann also doch eine in Epoche III. Noch sind sie bei einigen Händlern erhältlich ...

Gestern bekommen, heute fotografiert.

"FROHE OSTERN" an alle Boarder!

MfG
tt-ker


55 2887; DR; Ep.III; Hädl; 101003.jpg
 
Zurück
Oben