• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

... Etwas wenig Zeit zuletzt ... .

Seit Längerem ist dieser Flachwagen der Gattung Ks[3300] im Handel erhältlich. Es handelt sich dabei um den ersten für 2021 von drei angekündigten Wagen der Firma BUSCH-MODELLBAHNEN 1:120 mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Er besitzt klappbare Rungen, und einen gealterten Wagenboden aus Echtholz. Der optische Eindruck ist stimmig. Allerdings sind die Langträgeranschriften teilweise, wie in der Collage ersichtlich, etwas zu hoch platziert.

MfG
tt-ker


Ks, Busch; 31500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oh je, bei mir hat sich zwischenzeitlich so viel "Zeug" angesammelt ... ! Kaum noch Zeit für's Hobby im Moment. Aus vielerlei Gründen. Trotzdem soll nach und nach alles abgearbeitet werden! Hier die Bilder beider offener Güterwagen der Gattung Omm52 aus dem Set 502309, welche als Club-Modelle 2021 aufgelegt wurden.

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg






Wagen-2.jpg
 
Sehr aufmerksam! Ich habe es geändert. Hier das aktuallisierte Bild. Wenn ein Administrator mal so nett wäre die Collage gegen das zweite Bild in Post #1155 auszutauschen ... Vielen Dank!

MfG
tt-ker


Wagen-2.jpg
 
Ich will ja nicht meckern... - aber es sieht so aus, als wenn Tillig es nach längerer Zeit wieder geschafft hat, Radscheiben mit verschiedenem Durchmesser auf eine Achse zu pressen (linker Radsatz von Wagen 1 auf der unteren Abbildung dieses Wagens). Sowas gab`s ja vor längerer Zeit schon mal bei Bauzugwagen der DR.
 
Das schwarze Fahrwerk und das gelbe Gehäuse find ich schön. Ich habe mir die Maschine zugelegt. Das BTTB-Modell war meine 3. TT-Lok.
Welches sich nun in der Vitriene befindet. Man kann die Lok auch in der modernen Bahn als Bauzuglok verwenden.LG.
 
Lieferbar ist die Werklok Nr.8 (Chemiefaserwerk Schwarza). Die kleine T334 0621 wurde als Exklusivmodell 2021 für die Modellbahngalerie Sebnitz aufgelegt.

MfG
tt-ker


T334 0621.jpg
 
Viel interessanter wirkt die winzige Maschine aus dieser Perspektive. Gut zu erkennen sind der Warnanstrich an den Pufferbohlen, sowie der nun bis in die Ecken aufgedruckte weiße Zierstreifen. Eine LED-Beleuchtung und weitere freistehende Handgriffe, sowie eine Kurzkupplung würden die alte Zeuke-Konstruktion noch erheblich aufwerten.

MfG
tt-ker


T334 0621; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da wir gerade bei Werklokomotiven sind ... . Tillig liefert zur Zeit seine Club-Exklusivmodelle 2021 aus. Darunter auch die Artikelnummer 502298, die Werklokomotive 2 der "VEB Eisenwerke West" Calbe/Saale auf Basis der ZEUKE-Baureihe 56, mit der wohl jeder TT-Bahner eigentlich "groß" geworden ist. Gleich mal vorweg in eigener Sache. Ich bitte hier darum jegliche Diskussionen bezüglich Maßstäblichkeit/Vorbildtreue usw. zu unterlassen, um nun nicht auch noch diesen Thread vollkommen zu zerlabern! Bitte dafür diverse andere Threads im Board benutzen! Insbesondere die für Tillig-Bashing! Meine persönliche Meinung zum Thema möchte ich aber darstellen (dürfen?). Die Lok, wie eigentlich auch das gesamte Thema "VEB Eisenwerke West" Calbe/Saale sind FREELANCE. Trotzdem entbehrt dieses Thema nicht eines gewissen Charmes. Bei allen Zulänglichkeiten bezüglich Maßstäblickeit, Achsstand usw. sieht dieses "Urgestein" einer TT-Dampflok doch irgendwie ganz wie das angedachte Vorbild doch sehr kompakt und bullig aus. Zusammen mit den diversen bislang erschienen Güterwagen-Sets lassen sich sehr schöne Züge zusammenstellen, die sogar noch auch auf noch so kleinen Heimanlagen eine ausgesprochen gute Figur abgeben. Das erinnert an die "Gute alte Zeit"! Mir gefällt die Geschichte jedenfalls ... . Ach so, die kleine Maschine ist tadellos lackiert und bedruckt, und läuft auch analog seidenweich! Die Puffer an der vorderen Pufferbohlen zeigen leicht nach unten. Das ist mir nicht entgangen. Der Grund dafür könnte sein, ich habe noch nie ein Modell einer Verpackung entnommen, welches so auf "Presspassung" eingepackt war.

MfG
tt-ker


Tillig 502298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Niederschachtofenwerk in Calbe Saale / West gab es aber wirklich.
So manch Modell mag Freelance sein, nicht aber das Thema. Das Erz kam zum Beispiel aus den Gruben um Braunesumpf und wurde über die Rübelandbahn via Blankenburg abgefahren.
Weitere Erzgruben waren die Tagebaue bei Sommerschenburg, wo der sogenannte Braunstein abgebaut wurde.
Ende der 60er Jahre wurde der Erzabbauim Harz als auch in der Börde eingestellt.

Zur Lok bzw. zum Basis- Modell dieser Bedruckungsvariante ist hier im Board eigentlich alles gesagt worden.
Und sachliche Kritik würde ich nicht als Bashing bezeichnen.
Jedenfalls ein sehr schönes Bild von dem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach und nach möchte ich, obwohl ich eigentlich wenig Zeit habe, die momentan zahlreich ausgelieferten Neuerscheinungen abarbeiten. Diesmal die Collage vom Funkmesswagen (Tillig Artikelnummer 502303). Die exakte horizontale Ausrichtung der langen Reisezugwagen bereitet gerne mal etwa Mühe. Das hat aber wesentlichen Einfluss auf die Schärfe und die Verzeichnung. Ein Stativ mit Kugelkopf tut da gute Dienste und ist eigentlich zwingend Plicht bei dieser Art der Langzeitbelichtungen.

MfG
tt-ker


Funkmesswagen; DR; Tillig 502303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann gut sein. Der Wagen hat jedenfalls laut Bremsanschriften keine Scheibenbremsen. Hat man bei Tillig vergessen die zu montieren? Es liegen dem Modell, jedenfalls meinem, auch keine Bremsklötze separat bei.

MfG
tt-ker
 
Gaaaaaanz "Taufrisch" der Verpackung entnommen. Staubsilowagen "SCHKOPAU"; Tillig; 502114; DR; Ep.IV. Exklusivmodell aus 2021 für Modellbahngalerie Sebnitz. Hier die Collage mit der Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker


Tillig; 502114; DR; Ep-IV.jpg
 
Zurück
Oben