• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Referenzklasse!!! Sächsischer "Rollwagen" von Beckmann in Epoche IV. Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht das "Ding" wieder vollständig frei zu stellen.

MfG
tt-ker


38 5308-2; DR; Ep-IV; Beckmann.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Hersteller BRAWA ausgerechnet nach diesem vielversprechenden Einstieg in die Spurweite TT das Handtuch geschmissen hatte werden wir wohl nie so ganz erfahren?.

Der werden wohl ganz einfach die Verkaufszahlen nicht gestimmt haben, Einsatzzeit ist ja auch sehr exotisch. Hättens damals den DR Samms oder Gags gemacht , hätts bestimmt besser ausgesehen.
 
Ein weiterer Geniestreich der Firma KRES ... ! Was hier geboten wird ist aller Ehren wert! Ich denke das ist Referenzklasse im Bereich Reisezugwagen (Zusammen mit den Regierungszugwagen von Tillig!). Das Gerede vom Nieschenmodell in der Nieschenspurweite wird hier kontrakariert. Zugegeben nicht ganz billig, aber jeden Cent wert! Die "Großen" würden bei so etwas abwinken, aber die "Kleinen" zeigen eindrucksvoll wie es geht! Herzblut vorausgesetzt und sicher auch ein wenig Mut, das sind die Zutatan um erfolgreich zu sein. In diesem Jahr wird die Wahl zum Modell des Jahres wahrscheinlich spannend, gerade auch weil der Marktführer Tillig sich endlich ein Herz gefasst hat, und einige wichtige Güterwagenbaureihen als Neukonstruktionen bringen wird. Trotzdem bin ich mir recht sicher das ich mich für diesen Wagen entscheiden werde. Gut finde ich auch mit welcher Konsequenz man bei Kres den bereits eingeschlagenen Pfad weiter geht. Da passt dann eben Eins zum Anderen, und alles wirkt wie aus einem Guss! Das hier gezeigte Modell in Epoche III habe ich mir einfach gegönnt, obwohl ich fast ausschließlich die Epoche IV sammle. Auf das Epoche IV-Modell bin ich natürlich jetzt schon gespannt. Zwar dann wieder "EXKLUSIV", aber irgendwie fast schon traditionell eine Aufgabe für Spiele-Max??!!! Oder was meint ihr? Na dann schaun wir mal ... .

Übrigens sind im aktuellen TT-Kurier (Ausgabe 9/2020) immerhin stolze 6 Seiten mit vielen Vorbild- und Modellfotos genau diesem Fahrzeug gewidmet! Ich möchte meine Collage nun in diesem Thread zeigen. Nicht immer ganz einfach, aber ich habe versucht die Gravuren möglichst gut zur Geltung zu bringen, um zu verdeutlichen welch guter Werkzeugbau hinter dem Modell steckt. Über die "astreine" Lackierung und Bedruckung brauch man bei diesem Hersteller ja fast kein Wort mehr zu verlieren. Egal ob auf der Anlage oder in der Vitrine: "Ein Kleinod"!! Hier also die Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker


DGR; DR; EPIII; KRES; 1955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kres und das Projekt "Doppelstockgliederzug" angeht - bin ich bezüglich Referenz absolut bei dir.
Es bleibt abzuwarten, ob die "Fischers" die Philosophie und das Herzblut so weiterführen.
Ich bin gespannt.
Tilligs Regierungszug ist für mich keine Referenz. Exklusiv vielleicht. Das sind für mich in Sachen Formenbau immer noch Kuehn's Interpretationen von Y-Wagen und Silberlingen mit stimmigen und sehr schön dargestellten Fensterahmen. Ein nicht unwesentliches Detail eines Reisezugwagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch auf der Suche nach dem perfekten Objektiv für Makroaufnahmen bin ich bei meiner Recherge schon vor einiger Zeit auf dieses hier gestoßen: https://www.amazon.de/Sigma-Makro-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B0058NYW3K/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2C25HC4YT49CE&dchild=1&keywords=sigma+105+2,8+makro&qid=1599845945&sprefix=sigma+105,aps,195&sr=8-1 Dieses Objektiv ist bei allen Testberichten oder sonstigen Bewertungen eigentlich immer jenseits von "Gut und Böse"! Auf der Original Sigma-Homepage ist es mit immerhin 899 Euro gelistet (https://www.sigma-foto.de/objektive/makro-105mm-f28-ex-dg-os-hsm/technische-daten/) Wie ihr seht, der "Straßenpreis" liegt (meistens) deutlich unter 400 Euro! Allerdings, Zeit ist momentan nicht unbedingt das was ich im Überfluss habe. Jedenfalls stand das Paket heute auf der Treppe im Hausflur. Also ausgepackt und abgedrückt ... . Ich sage es gleich vorweg. Das "Ding" werde ich ganz sicher behalten! Im Live-View-Modus an der D7500 betrieben hat es den mit (großem) Abstand schnellsten Autofokus aller Objektive die ich besitze. Bei manueller Einstellung soll es sogar noch viel knackschärfere Fotos abliefern. Laut Testberichten eines der vielleicht besten Makro-Objektive überhaupt. Mein erster Eindruck ist sehr, sehr positiv! Das scheint nicht irgend eine "Scherbe" zu sein. Man kann dieses Objektiv sowohl an Vollformat-Kameras, als auch an Kameras im DX-Format (z.B. der D500, D7500 oder auch der guten alten D90) verwenden. Wie hier am Beispiel mit DX-Format aufgenommen entsprechen die 105 mm Brennweite wegen dem sogenannten Crop-Faktor (1,5x) gleich 137 mm Festbrennweite. Das Objektiv ist Innenfokussierend. Der Tubus fährt also nicht aus. Wichtig z.B. bei der Insektenfotografie! Oft wird dieses Objektiv auch als Tele-Makro bezeichnet. Der Abbildungsmaßstab ist mit 1:1 angegeben. Benutzt man einem Tele-Konverter wie etwa diesen hier: https://www.amazon.de/Sigma-0-fach-Telekonverter-TC-2001-Nikon/dp/B00NIHBMEA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2B3CBD6P9YM5N&dchild=1&keywords=sigma+teleconverter+2x&qid=1599850028&sprefix=Sigma+Teleconverter,aps,202&sr=8-6 ließe sich der Abbildungsmaßstab sogar noch auf 2:1 vergrößern. Nach Registrierung des entsprechenden Produkts gewährleistet Sigma-Deutschland (https://www.sigma-foto.de/) eine Garantie von immerhin 3 Jahren! Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen unentschlossenen Nutzer dieses Boards hilfreich sein.


Edit:

Noch ein kleiner Zusatz. Ich bin ein Verfechter, das die Funktion grundsätzlich vor der Form steht. Aber ich kann es mir nicht verkneifen. Dieses sowohl optisch als auch in der Haptik
sehr wertig wirkende Objektiv macht nicht nur gute Fotos. Es sieht an der Nikon auch noch geradezu unverschämt gut aus. Und noch ein Zusatz. Ohne Stativ geht hier wenig bis gar nichts.


MfG
tt-ker



Schärfe-Test mit Sigma-Makro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint: Nimm nur einen kleinen Ausschnitt des Fotos (z. B. nur die Fronfenster oder ein Teil von den Drehgestellen) - irgendwas, wo die Schärfe richtig schön zur Geltung kommt.
 
... aber vielleicht hilft das hier. Ist mal quasi vollkommen unbearbeitet. (Zugeschnitten ist es natürlich) Man sieht sogar noch das Fensterbrett (Erklärung weiter vorne im Thread).

Edit: Das alleine dürfte schon über jeden Zweifel erhaben sein ... - Ich denke da werde ich noch sehr viel Freude haben.

MfG
tt-ker

Piko Fahrschul-Lok Kopie.jpg
 
... Dem Motiv mal so richtig "Auf die Pelle gerückt." ... Es lag vielleicht bisher ganz sicher an mir selbst, bzw. meiner eigenen Sorgfalt, obwohl ich immer versucht hatte mir ein wenig Mühe zu geben. Trotzdem, solche Makroaufnahmen sind mir bis jetzt noch mit keinem Original-Nikon (Nikkor)-Objektiv gelungen. (Dieses hier wird aber ganz sicher noch eine berechtigte Chance bekommen: https://www.amazon.de/dp/B002SQKVE4/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= ... .) Schaun wir mal! Aber Achtung! Dieses Objektiv hier ist "Made in Japan". Es sollen auch welche aus China im Umlauf sein. Welche Auswirkungen das konkret hat vermag ich allerdings nicht zu beurteilen! Wichtig für eine dreijährige Garantie ist aber, das die Ware von Sigma-Deutschland stammt. Aber egal, jedenfalls kann hier wie ich finde eindrucksvoll gezeigt werden welcher Detaillierungsgrad auch im TT-Maßstab möglich ist. Fantastischer Formenbau bei Gützold! Das steht fest!!! Und offensichtlich auch fantastische Arbeit von den Ingenieuren bei Sigma! Ihnen ist hier ein "Arbeitsinstrument" mit großem "Spaßfaktor" gelungen!!


MfG
tt-ker


Fahrwerksdetails BR 24 Gützold Steppenpferd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja mal sagen, Top Auflösung vom Bild.
Selbst feine Staubhaare sind zu erkennen.:hallo:

Gruß Daniel

...und auch die kleinen Farbunsauberkeiten auf der Treib- und Steuerstange.
Makros sind gnadenlos.
@tt-ker Zwei Hobbys (Moba und Fotografie) können schon den finanziellen Rahmen sprengen wenn ich mir das (die) Objektive so anschaue. Selbst bei Einsteigermodellen von Nikon.
 
@tt-ker - Mit pauschalen Hersteller-Beurteilungen bin ich immer ein wenig vorsichtig. In der Regel muss man sich jedes Objektiv einzeln ansehen. Selbst innerhalb einer Serie gibt es große Unterschiede. Zuweilen ist es ein wenig wie Lotterie spielen. Ein zweiter Punkt ist natürlich, dass man ein Vollformatobjektiv an einer DX-Kamera mit einem DX-Objektiv nur bedingt vergleichen kann, da in der Kombination rein physikalisch ein Vollformatobjektiv immer die besseren Leistungen bringen sollte. Ich schaue gerne Beispielbilder, da ich noch ein Argument für mich suche, doch mal eine Festbrennweite zu kaufen. Die wäre allerdings wirklich nur für die Modellbahn und da bin ich irgendwie zu geizig (genauso wie komplett auf Vollformat umzusteigen). Anbei mal das Maximale mit einem AS-F 16-80 2.8-4 DX an einer 7200.

@krumpietz - keine Frage, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Es braucht halt in erster Linie Licht.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 274
  • 02.jpg
    02.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben