• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Mit '85 wird schon passen. Im Sept. '90 z-gestellt, Jan. '92 ausgemustert und dann doch nicht, wie geplant, aufgearbeitet. Daher nur noch Rollfähig.
 
Seit heute neu im heimatlichen Bahnbetriebswerk.

Anhang anzeigen 350425


@Oberlausitzer,

Du hast zweifelsohne ein schönes Bild geschossen! Wie man aber unschwer erkennen kann, lässt die SCHÄRFE von vorne links nach hinten rechts betrachtet deutlich nach, um nicht zu sagen das Foto ist hinten rechts vollkommen unscharf, bzw. es säuft komplett ab!. Das liegt an der nicht vorhandenen Tiefenschärfe. Und genau das ist die "Kunst", oder anders gesagt genau an dieser Stellschraube mangelt es. Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Da kommt man um lange oder gar sehr lange Belichtungszeiten (Konkret in diesem Fall 4 Sekunden) nicht drumherum.

Ich hänge hier mal ein Lokportrait eben der oben angeführten 254 059-9 an, um das zu verdeutlichen.

Edit: Um das mal ganz klar zu sagen, ich freue mich über jeden der sich hier einbringt ...!!

MfG
tt-ker


Lokportrait 254 059-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles altbekannt! Mir gefällt die Lok richtig gut, kein Vergleich mit der uralten BTTB-Variante, aber das ist nicht Thema dieses Threads! Tillig -Bashing soll bitte weiter in den vielen anderen einschlägigen Freds stattfinden ... ! Bei mir findet das Modell einen Platz in meiner Epoche IV Sammlung, auch wenn auf der Schachtel Epoche VI draufsteht ... .

MfG
tt-ker
 
@Oberlausitzer,

Du hast zweifelsohne ein schönes Bild geschossen! Wie man aber unschwer erkennen kann, lässt die SCHÄRFE von vorne links nach hinten rechts betrachtet deutlich nach, um nicht zu sagen das Foto ist hinten rechts vollkommen unscharf, bzw. es säuft komplett ab!.
Anhang anzeigen 350639

Danke für den Hinweis. Was du meinst ist mir bewusst. Das Bild habe ich mit meinem Handy Huawei P30 gemacht. Dafür ist es ganz gut geworden denke ich. Ich werde demnächst einmal darauf achten und schauen was der manuelle Modus meiner Handykamera hergibt. Vielleicht bekommt man das eingestellt.
 
Zur 254 059:

Im Prinzip hat die Lok seit wenigstens 1985 ihr Aussehen nicht verändert.
Da sie das SEM m.W. bisher nicht verlassen hat, also nicht im öffentlichen Netz (auch geschleppt) unterwegs war, muss sie auch keine NVR-Nummer tragen.
Auch hatten nicht alle 254 in der Ep.IV die dritte Stirnlampe auf dem Vorbau.

Insoweit kann die Lok m.E. durchaus in den Ep. IV - VI "eingesetzt" werden, wobei sich der Einsatz nach 1990 auf ein Ausstellungsstück beschränkt.
Die Farbe der Laufbretter möchte ich dabei nicht dramatisieren.

Die 254 052 der LEG ist dagegen eine reine Ep. VI-Lok.

MfG
 
Wieder so ein "Kandidat" der sich vor weißem Hintergrund auf Grund des Kontrastumfanges nur äußerst widerspenstig ablichten lassen wollte, ohne das daß Schwarz absäuft...

Interfrigo-Kühlwagen "TRANSTHERMOS KÜHLVERKEHR"; DB; Ep.IV; Tillig; 14698


MfG
tt-ker


Transthermos; Tillig; 14698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast's doch geschafft. Hat sicherlich etwas Mühe bereitet, aber so ist alles gut.
 
Na einfach kann jeder.:)

Zu #779.
Nun, gerade solch technisch sehr gut gemachten und ausgeleuchteten Bilder wie die deinen legen optisch den Finger in die Wunde "Qualität" und "Preis / Leistung".
Und dazu gibt es - berechtigte - Reaktionen.
Das ist kein Tillig-Bashing sondern eine ganz normale Reaktion auf etwas gebotenes.
Hätte so manch neueres Tillig-Modell "von der Mache her" die Qualität deiner Bilder - das wäre genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich in Post #774 (Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread)) die 254 059-9 schon einmal gezeigt habe, möchte ich hier erneut eine Collage zeigen. Warum? Ich wollte den entsprechenden Datenbankeintrag dazu erstellen. Die Qualität genügt aber nicht. Beim genauen Betrachten fällt eine entgleiste Achse auf. Ebenfalls war das "Büchsenlicht" nicht optimal, was dazu geführt hat, zu sehr an den "Stellschrauben" zu drehen. Ich fotografiere ja grundsätzlich bei Tageslicht und ohne jegliche zusätzliche Beleuchtung/Ausleuchtung, und das bei Gegenlicht. Heute waren hier sehr sehr gute Lichtverhältnisse. Entstanden sind also viel bessere Fotos, auch von der Farbechtheit, welche zu dieser im Anhang gezeigten Collage zusammenmontiert wurden. Die Belichtungszeit betrug hier konkret 5 Sekunden. Verwendet wurde ein NIKON Makro-Objektiv mit 40 mm Festbrennweite (https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-MICRO-40-Objektiv-F-Anschluss/dp/B005C6D5QS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nikon+objektiv+40+mm&qid=1588250081&sr=8-4). An Bildbarbeitung wurde nichts gemacht außer das die entstande Collage minimal nachgeschärft wurde! Diese kann ich nun guten Gewissens in die Datenbanken einpflegen.

MfG
tt-ker


254 059-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Exif-Daten

(Exchangeable Image File Format) https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Da mich hier immer mal wieder Anfragen über das "Wie geht das?" erreichen, möchte ich an dieser Stelle mal den vollständigen Exif-Datensatz zeigen.

MfG
tt-ker


Edit: Die Bearbeitungssoftware für Makro-Aufnahmen auf die ich nicht verzichten möchte ist trotz des heftigen Preises diese hier: https://www.amazon.de/Nikon-Camera-Control-Pro-Software-für-DSLR-Kameras/dp/B000XRRDWS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=camera+control+pro+2+software&qid=1588254378&sr=8-1&th=1 Das funktioniert einfach genial!


Exif-Daten 254 059-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Motiv hole ich gerne immer mal wieder aus der Vitrine. Bisher habe ich immer grundsätzlich bei Tageslicht und ohne zusätzliche Beleuchtung fotografiert. Dazu brauchte ich aber immer gutes Licht. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Also habe ich mich nun doch nach recht langer Recherge im Internet zur Anschaffung von Foto/-Videolampen entschieden. Nun kann ich jederzeit Bilder machen. Das Produkt verlinken geht leider im Moment nicht. Derzeit nicht verfügbar ... . Hole ich aber für die Interessierten gerne nach, sobald wieder lieferbar.

MfG
tt-ker


gealterter Kalkkübelwagen Slmmp.jpg




Edit: Die andere Seite




... die andere Seite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bisher habe ich immer grundsätzlich bei Tageslicht und ohne zusätzliche Beleuchtung fotografiert. Dazu brauchte ich aber immer gutes Licht. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Also habe ich mich nun doch nach recht langer Recherge im Internet zur Anschaffung von Foto/-Videolampen entschieden. Nun kann ich jederzeit Bilder machen. Das Produkt verlinken geht leider im Moment nicht. Derzeit nicht verfügbar ... . Hole ich aber für die Interessierten gerne nach, sobald wieder lieferbar.
Anhang anzeigen 352669


Nachdem das Produkt längereZeit nicht mehr lieferbar war kann man das Set nun wieder käuflich erwerben. Hier also nun der Link https://www.amazon.de/Videoleuchte-Einstellbarer-Lichtstativ-Handtasche-zweifarbige/dp/B082HLHRSQ Eine wirklich tolle Sache! Was man alles damit anstellen kann ergibt sich aus der Beschreibung. Beide Stative und Netzteile sind im Set enthalten. Das abgestrahlte wunderbar diffuse Licht läßt sich unabhängig an beiden Panelen durch entsprechende Einstellräder auf den Rückseiten sowohl bei der Farbtemperatur (zwischen 3200 -5600 Kelvin), als auch bei der Helligkeit (0-100%) auf den Prozentpunkt exakt einregeln. Ein sehr nützliches Instrument für jeden ambitionierten Hobbyfotografen ... .

MfG
tt-ker
 
Die E499.0071 der Epoche IV vom tschechischen Hersteller MTB-model ist schon länger im Handel erhältlich. Bis jetzt war ich nicht dazu gekommen die Zurüstteile zu montieren. Das habe ich aber nun erledigt (Zughaken, Scheibenwischer, Signalhörner). Das Modell ist sicher nicht perfekt, aber es ist um Welten besser als die BTTB-Lok. Mir gefällt sie gut!

MfG
tt-ker


E499,0071; CSD; Ep.IV.jpg
 
Die E499.0071 aus einem anderen Blickwinkel. Wer mehr über das Vorbild erfahren möchte, ist hier genau richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/ČSD-Baureihe_E_499.0

MfG
tt-ker

Edit: Zum Einsatz an der NIKON D7500 kam diesmal diese Linse: https://www.nikon.de/de_DE/product/...zoom/af-s-dx-nikkor-18-140mm-f-3-5-5-6g-ed-vr Belichtungszeit volle 10 Sekunden, bei Blende F/11, 45 mm Brennweite, sowie einem Polfilter von B+W (https://www.amazon.de/XS-Pro-Circular-Polarising-Filter-Käsemann/dp/B00PH4L6Y8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3AA72SCXI0BTR&dchild=1&keywords=polfilter+b+w&qid=1592334234&sprefix=polfilter+b+w,aps,171&sr=8-4&th=1) bei Gegenlicht.


Lokportrait E499.0071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstmal nur dazu gekommen den einen Wagen (Wagen-2) aus dem zweiteiligen Set von Spiele-Max zu knippsen. Der andere Wagen wird bei Gelegenheit nachgereicht.

MfG
tt-ker

Edit: Nun ist der andere Wagen (Wagen-1) doch schon fertig. Ich habe das hier auch in der Reihenfolge berücksichtigt. Also kann ich das hier mal gleich editieren. Ging doch schneller als gedacht. Eigentlich schlechte Bedingungen für einheitliche Bilder, da ständig dicke Wolken durchziehen ... Irgend etwas ist eben immer!



Ks; DR; Ep.IV; Tillig; 522079.jpg







Ks; DR; Ep.IV; Tillig; 522080;.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje!! Muß eigentlich ganz dringend eine neue "Klobrille" montieren, aber wie das eben so ist ... . Jetzt habe ich auch noch das Bild als Set fertig gestellt. So kann ich das alles dann zeitnah in die Datenbanken einpflegen. Die Modelle gibt es zwar schon eine ganze Weile, aber ich habe sie dort nicht gefunden.

MfG
tt-ker


Niederbordwagenset 501813; Tillig; DR;Ep.IV.jpg
 
Das Modell hatte ich schon länger zu Hause. Bin jetzt aber erst dazu gekommen die Zurüstteile zu montieren. Die Lok soll mit ausgeblichenem bzw. verwitterten Lack dargestellt sein. Immerhin nicht ganz so schweinchenrosa wie das damilge Modell von Wie-Mo, da bei weitem nicht so glänzend. Eine individuelle Alterung soll ebenfalls vorhanden sein. Nun ja, diese besteht wohl offensichtlich nur aus unregelmäßig aufgesprühten mattem Klarlack. Aber immerhin eine willkommene Vorlage zum weiter verfeinern was die angesprochene Alterung betrifft. Erhältlich ist das Fahrzeug ausschließlich als Exklusivmodell 2020 bei der Modellbahn-Galerie Sebnitz. Alle relevanten Daten sind der Collage zu entnehmen.

MfG
tt-ker


Edit: Ein Portrait-Foto gibt es hier: [URL="https://www.tt-board.de/forum/threads/br110-als-galerie-sondermodell-2020.58418/page-4#post-1174567"]BR110 als Galerie-Sondermodell 2020[/URL]


110 017-1; DR; Ep.IV; Tillig; 501945; Rbd Schwerin; Bw Wismar; Rev. 03.07-86.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben