• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Der ist beim Rangieren etwas hart aufgelaufen!
# Beitrag473
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Diese Lok besitze ich seit meinem ca. 15-ten oder 16-ten Lebensjahr. Mittlerweile bin ich über 50 ... !!!! Das ist noch das Uralt-Modell von BTTB mit dem alten Antrieb nur auf ein Drehgestell.
MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 307417[/QUOTE]

Jetzt übertreibst du es, das du die Lok seit dem 15. oder 16. Lebensjahr besitzt.

MfG

Peter
 
Hallo,

die BR 119 war Neuheit 1986, vor 33 Jahren, ich habe gerade in den alten Katalogen nachgesehen.
Vor ein paar Tagen ist er 50 geworden und war halt dann doch schon 17 Jahre alt als er die Lok bekam, na und ?
Er hat sich gerade mal um ein Jahr vertan und hat sicher nicht erst irgendwo nachgesehen wann genau die Lok erschienen ist.
Was ist heute schon ein Jahr, das ist schneller rum, als mir lieb ist.

Gruß Lutz
 
Guten Morgen!

Von Hädl brandneu lieferbar ist der Küchenwagen der Gattung Gbkl der DR Ep.IV in zweiter Auflage mit neuer Betriebsnummer.

MfG
tt-ker


Gbkl; DR; Ep.IV; MC RIV 21 50 118 4350-9; Hädl; 113107-02; Rev. 22.03.84.jpg




Hier der Wagen nochmal aus anderer Perspektive.




Küchenwagen; Gbkl; DR; Ep.IV; Hädl; 2. Auflage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Set 51516A von Kühn mit zwei Kesselwagen (VEB Chemische Werke BUNA) der Gattung ZZw (Bauart "Uerdingen") der DR in Epoche IV.

MfG
tt-ker


ZZw; DR; Ep.IV; MC RIV; 31 50 725 1139-9; Kühn; 51516A; BUNA.jpg




ZZw; DR; Ep.IV; MC RIV 31 50 725 1141-5; Kühn; 51516A; BUNA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den gestrigen Bildern der "BARDOTKA" habe ich mir heute auch noch einmal die "BREILOVEC" aus der Vitrine entnommen um neue Aufnahmen zu machen. Die CSD-Lokomotiven sehen richtig gut aus! MTB hat da auch noch so einiges im Angebot (auch polnische Loks). Vielleicht tut sich hier ein neues Sammelgebiet auf ... ?!!!

MfG
tt-ker


Baureihe T478.3; T478.3001; CSD; Ep.IV; Kühn; 33382.jpg





T478.3001; CSD; Ep.IV; Kühn; 33382; Prototyp.jpg
 
Speisewagen aus Set 01576
Das Tillig sehr, sehr schöne Modelle konstruieren kann steht außer Frage! Hier ein WRm aus Set 01576.

WRm; DR; Ep.IV; 51 50 88-40 102-8; Tillig; Set 01576; Rev. 12.07.68.jpg

Edit-1: Für den Schlafwagen aus dem selben Set gilt das Gleiche!

WLABm; DR; Ep.IV; 51 50 70-40 134-1; Tillig; 01576; Rev. 06.03.68.jpg

Edit-2: Der Dritte im Bunde. Ein Bme in grüner Lackierung.

Bme; DR; Ep.IV; 51 50 20-40 009-6; Tillig; Set 01576; Rev. 28.06.68.jpg

Das Set nochmal im Überblick.
Reisezugwagen-Set 01576; DR; Ep.IV; Tillig; 01576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Polin ...

Neu in unserem Maßstab von MTB-model gibt es die schwere 6-achsige Diesellok SU46-007 der PKP in Epoche IV. Die beiliegenden sehr "fuzzeligen" Zurüstteile erfordern bei der Montage allerdings eine sehr ruhige Hand. Ansonsten ein klasse lackiertes und bedrucktes Modell!

MfG
tt-ker


SU46-007; PKP; Ep.IV.jpg




SU46-007; PKP; Ep.IV; MTB-model.jpg




SU46-007; PKP; Ep.IV; MTB-model; TTSU46-007; Wroclaw.jpg
 
Hallo Boarder und Hobby-Freunde,

heute möchte ich einige Collagen der T478.3002(Brejovic) und der T478.2055 (Bardotka) zeigen. Es handelt sich um Neuheiten (bzw. Wiederauflagen) der Firma Kühn. Beide Lokomotiven sind zur Zeit als Exklusivmodelle bei MBS-Sebnitz erhältlich. Meine beiden Modelle sind entgegen anders lautender Aussagen überaus toll montiert, lackiert und beschriftet. Alle Farbtrennkanten sind sehr sauber ausgeführt. Die Beschriftung ist lupenrein, auch als Macro sieht das echt gut aus. Die Sterne an den Srirnseiten sind mittig. Die Fahreigenschaften (analog) sind als seidenweich zu bezeichnen! Die Vorbilder sind trefflich wiedergegeben. Der Preis ist meiner Meinung nach moderat. Mit anderen Worten, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier.

Den Anfang macht die T478.3002. Sie ist der zweite Prototyp dieser Baureihe. Weiter oben wurde bereits der erste Prototyp gezeigt. Die Lackierung unterscheidet sich deutlich. Die Beschriftung ist in gelb ausgeführt. Also zu diesem Modell nun die entsprechenden Collagen.

Dieser Beitrag wird später um die Collagen der T478.2055 editiert.

MfG
tt-ker


T478.3002; CSD; Ep.IV; Kühn; 33385A; Depo Nymburk; Exklusivmodell für MBS.jpg




T478.3; T478.3002; CSD; Ep.IV; Kühn; 33385A; Depo Nymburk; Exklusivmodell.jpg



____________________________________________________________________________




Nun wie angekündigt die Fotos der T478.2055 der CSD in Ep.IV.



T478.2055; CSD; Ep.IV; Kühn; 33417A; Depo Nymbork; Exklusivmodell MBS.jpg




T478.1; T478.2055; CSD; Ep.IV; Kühn; 33417A; Depo Nymbork; Exklusivmodell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Anmerkung dazu:DDas ist kein Exclusivmodell für den MBS!
Die Modelle wurden für David Strupp in der CZ aufgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

ich habe mir mal den Spaß (und die Mühe) gemacht, die Lackierungsvarianten der beiden Prototypen der CSD-Baureihe T478.3 in einer Collage gegenüberzustellen. Gut sieht man auch die unterschiedlich angebrachten Beschriftungen und deren Farben.

Viel Freude beim Betrachten wünscht
tt-ker


Vergleichsfotos der beiden Prototypen CSD-Baureihe T478.3.jpg
 
Hallo Boarder und Hobby-Freunde,

diese Collage nenne ich "INTERESSANTE GESICHTER", und zwar deshalb, weil ich davon ausgehe, daß beide Maschinen in Epoche IV auch auf Reichsbahgleisen anzutreffen waren. Bei der ST43 , von denen die PKP zwischen 1965 und 1985 422 Exemplare in Dienst stellte, denke ich, das sie mindestens in die Grenzbahnhöfe wie etwa Frankfurt/O. gekommen ist. Da es sich bei der SU46 um eine Schnellzuglokomotive handelt, gehe ich davon aus, das sie sogar bis Berlin Lichtenberg bzw. Berlin Ostbahnhof/Hauptbahnhof gelangt sein dürfte. Von internationalen Schnellzügen aus Polen in die DDR habe ich jedenfalls Bilder wo die Vorgänger-Baureihe SU/ST45 (ST45 im Sommer da ohne Zugheizung) auf entsprechenden Bildern als Zuglok vor Schnellzügen auf Reichsbahngleisen im Bereich Berlin zu sehen ist.
PIKO hat dazu ein sehr schönes Modell dieser Baureihe im H0-Programm. Seit dem sich die beiden mtb-Modelle der ST43 und SU46 in meiner Sammlung befinden, hoffe ich, das Piko diese Lok auch im Maßstab 1:120 umsetzt. Schaun wir mal ...
Bei beiden auf dem Bild gezeigten Diesellokomotiven handelt es sich um 6-Achsige Maschinen mit elektrischer Kraftübertragung (Achsfolge: Co' Co'). Das Einsatzgebiet der 100 k/mh schnellen, 1544 kW starken und 118 Tonnen schweren ST43 beschränkte sich zum großen Teil auf den Güterzugdienst, da sie über keine elektriche Zugheizung verfügte. Im Sommer war sie aber auch vor Personenzügen anzutreffen. Bei der 120 k/mh schnellen, 105 Tonnen schweren, und 1656 kW starken SU46 handelt es sich aber um eine Schnellzuglok. Sie verfügte über eine elektrische Zugheizung. Von ihr beschaffte die PKP im Zeitraum von 1974 bis 1985 eine Anzahl von 54 Maschinen.

Edit zu den mtb-Modellen. Die beiden Lokomotiven legen analog ein seidenweiches Fahrverhalten an den Tag. Sie besitzen ein hohes Eigengewicht (ST43 = 200 g / SU46 = 230 g). Haftreifen sind deshalb bei beiden Maschinen nicht vorhanden. Beide befahren den Mindestradius von 280 mm (BTTB-Gleis). Der Antrieb erfolgt jeweils auf alle sechs Achsen. Beide besitzen Kurzkupplungen nach NEM mit den entsprechenden Kulissen, eine PluX16-Digitalschnitstelle nach NEM 658, und sind für den Einbau von Sound vorbereitet. Die Farbtrennkanten/Beschriftungen sind bei anderen Mitbewerbern (Großserienherstellern) sicher besser ausgeführt. Trotzdem wirkt das auch auf den hier gezeigten Macros zufriedenstellend. Eine fahrtrichtungsabhängige LED-Spitzenbeleuchtung ist vorhanden. Das Anbringen der wenigen Zurüstteile, insbesondere der Scheibenwischer erfordert allerdings eine ruhige Hand und gutes Werkzeug. Die Passgenauigkeit der Teile ist aber tadellos. Ein nachbohren der vorhanden Löcher ist nicht erforderlich. Mein Fazit: Die Modelle dieser PKP-Baureihen mit ihren charakteristisch großen Scheinwerfern (sie wirken fast wie menschliche Augen, als hätten sie eine Iris) haben etwas und bereichern zweifellos den TT-Markt, SEHR SCHÖNE MODELLE ...



MfG
tt-ker


INTERESSANTE GESICHTER; Frontansichten der ST43-381 und SU46-007; PKP; EP.IV; mtb-model.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
>>"U-Boot"<<

Nur zwei Maschinen der Baureihe 119 wurden noch unter der Regie der DEUTSCHEN REICHSBAHN abweichend von der späteren Regellackierung (DB-AG) in diesem Farbschema lackiert. Die 119 078 und die hier in der Collage gezeigte 119 087. Die Lokomotive sieht meiner Meinung nach in dieser Dekoration beinahe "edel" aus. Mir gefällt sie so richtig gut. Das Modell wurde von mir vor allem im Bereich der Lüfter leicht gealtert.

MfG
tt-ker



BR 119 087-5; DR; Ep. IV-V; Tillig; 500715; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; Rev. 28.06.91.jpg
 
Jep. Piko kann ja die 119 078 machen ...

Nach den Frontansichten der beiden "Polinen" habe ich noch diesen Schnappschuß ...

MfG
tt-ker


CSD-Kultlokomotiven; Kühn; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben