• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Na dann sind wir noch auf die TYP B aus Sebnitz gespannt.

Die nächste Höhenvariante ???:auslach:
 
Eine Alternativewäre auch die Tillig-Steifkupplung, da die Städte-Ex. ja fast nie getrennt werden müssen und als Ganzzug fest gekuppelt absolut sicher laufen. Damit spielt auch die unterschiedliche Höhe keine Rolle mehr.-
 
Ähm Momentchen mal ... Seit wann wird der Kundenkartenrabatt sofort angerechnet ? :gruebel: Normalerweise wird der in Form von Punkten gutgeschrieben.

Aber so stimmt Deine Rechnung, obgleich ich 19,20€ pro Wagen gab.
 
Hallo

Natürlich kannst Du diese Wagen mit einer Dampflok befördern. Die Wagen hatten Achsgeneratoren (keine ZEV) und Dampfheizung, also kein Problem.

Im Gegenteil! Am Wochenende, wenn die Städteexpresszüge nicht verkehrten, wurden die Wagen gern als Sonderzug eingesetzt, mir selbst liegen Bilder vor, wo eine Städteexpressgarnitur mit einer 01.5 nach Zittau fuhr...

Und ganz im Vertrauen, 4 ehemalige Städteexpresswagen sind heute bei D+ eingestellt, wo sie (in Dunkelgrün RAL 6020 lakiert) hinter einer RAL 6020 - Dampfschnaufi durch die Lande zuckeln... ;-)
 
Nachdem ich am 22. noch einen Anruf vom Händler erhielt, hab ich mir noch am 24.12. mein Weihnachtsgeschenk kaufen dürfen. 1Wagen kuppelte schlecht ein , da ist der Kuppelabstand minimal kürzer als der Wagenabstenand ???, aber wenn er zusammen ist funktioniert die Kinematik ohne zu hakeln. Im Vergleich zu Tilligs Kinematiken ist mir sehr angenehm aufgefallen, dass selbst im Bogen der Abstand zwischen den Kühn Wagen kürzer und auch stabiler ist, in der Geraden gibt es überhaupt keinen Abstand!!!. Kann man(n) sehr zufrieden sein. Fehlt mir noch der passende Speisewagen.
 
@ Oberlausitzer,
nein - kein Interesse. Und auch kein Interesse an der 01.5...
Die Strecke von Görlitz über Oberoderwitz nach Zittau war gegenüber den anderen Strecken in der Oberlausitz für eine höhere Achslast zugelassen. Im Plandienst wurde das aber nicht praktiziert - da blieb es bei den 110, 112, 118.2-4, 118.6-8, 119 und der 52 bzw. 52.80...

Wenn ich mit was wirklich wünsche, sind das nicht die Städte-Ex-Wagen auf dem Weg nach Zittau, sondern eben eine 52 rückwärts vor 5 D21 / D27 oder den tschechischen Korrodorverkehr mit CSD-Y oder den 851...

FD851
 
Kann Mann dass mittels Papier darstellen?
Schon witzig, denn als lackierte Papiervorlage wäre es echt perfekt als Schild. Einfach einhängen kann man das Zuglaufschild aber mangels korrekter Aufnahme am Wagenkasten jedoch nicht, aber hat denn jeder TT-Bahner auch das dazu nötige Mikroskops zu Hand? Eine Lupe genügt da eher nicht.
 
Ich habe mal ein Foto mit dem Speisewagen-Umbau aus den MMS-Wagen gemacht.
Bei wem stimmt denn nun die Dachkante nicht? Den Höhenunterschied sehe ich beim Vorbild nicht.
Nicht, das einer denkt, ich hätte beim Umbau zum Speisewagen die Seiten in ihrer Höhe verändert. Nein, sie entsprechen exakt den MMS-Bghw.
 

Anhänge

  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 486
Das Parabelldach der Y/B 70 stand schon immer über denen der Reko- und Halberstadt-Wagendächer, auch beim Vorbild. ;)

Zur Dachkante: Könnte sein das Tillig nicht ganz richtig nachgemessen hat, bin mir da aber nicht sicher.
 
Warum gibt es im Vorbild keinen Höhenunterschied? Im buch zum Städte-Ex ist dieser deutlich auch im Vorbild erkennbar, deine Modelle sind beide also richtig. :allesgut:
 
@Redastor
Ich meinte, wie Delta-Romeo schon vermutete, die Kante zwischen grauem Dach und beiger Seite.
Das der Y/B-Wagen höher ist, ist mir wohl bekannt.
 
Beim Original schaut's so aus...
Natürlich spielt auch immer der Verschleißzustand der Radreifen mit rein.


FD851
 

Anhänge

  • D B_DR_B_xxx_1_bk.jpg
    D B_DR_B_xxx_1_bk.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 374
  • D Salon_DR_Salon_xxx_7_BK.jpg
    D Salon_DR_Salon_xxx_7_BK.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 368
  • D Salon_DR_Salon-NVA_1_BK.jpg
    D Salon_DR_Salon-NVA_1_BK.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 335
Hallo V180-Oli,
ich habe mal einen alten BTTB-WR daneben gestellt. Bei dem stimmen die Dachansätze und die creme/orangenen Streifen mit den Kühn-Ypsern überein, auch wenn es sonst ne Möhre ist.Auch die Modist-Städteex stimmen mit den kühnen überein. Scheint also so, als würden die MMS abweichen. Aber mal abwarten, wenn die neuen WR endlich kommen.
 
Zurück
Oben