• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y/B 70-Wagen von Kuehn-Modell

Also ich verstehe wenig von genauen Beschriftungen, gehe eher nach Gefühl, die Wagen sehen lecker aus ! Länger darauf gewartet als ein paar Jährchen, eigentlich seit es irgendwann mal hieß, die BTTB-Wagen sind so falsch, das sind eigentlich gar keine ! Erschienen 2010 und erst Modell des Jahres 2011, kommt, das ist doch ungerecht !
 
Hier im Board erlebe ich fast täglich virtuelle Höhepunkte. Das Kühn doch noch liefert, ist auch einer :fasziniert:
Ich erbitte ebenfalls ein Foto mit beiden Waggons (BTTB & Kühn)
 
ich bin auf den direkten Vergleich mit BTTB gespannt...
Wenn Du unbedingt willst das sich Deine Zehnägel aufräufeln oder kräuseln kannst Du das auch mechanisch mit ner flachen Zange erledigen. :traudich:
Die alten Ypser sind doch einfach nur gruselig - da braucht man nicht mehr vergleichen. ;)
 
Orr hört doch auf-sie waren ein Produkt irrer Zeit.
 
BTTB

Ach wo-als "Ganzzüge" geht das mal...ich sortiere nicht aus..bringt eh nix moneytär.

Das irre Irre war Absicht !
 
BTTB

...Das irre Irre war Absicht !
Ach echt jetzte? :ironie:

By the way (neudeutsch is zu schön...)
Bei mir sind nie welche in die Sammlung gekommen weil ich die schon als Dreikäsehoch wegen der Pufferbohlen besch...en fand.
Und heute:
Ne 243 oder ne Ludmilla vor nem Kühnen Zug... :gruebel: :essen:
 
Wird das dann wieder ein Spielchen, dass Mann diverse Wagen nicht mischen kann-

ala Kühn./. Tilligs n-wagen.:wech:

Das Duell wird spannend.
 
E-Fan schrieb:
Die alten Ypser sind doch einfach nur gruselig - da braucht man nicht mehr vergleichen.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Die alten Zeuke/BTTB Y-Wagen waren so schlecht nun auch nicht. Sie waren vielleicht nicht ganz Maßstäblich und hatten schwenkbare Pufferbohlen, mussten sich aber hinter den gekürzten und anderweitig verhunzten H0 Personenwagen keinesfalls verstecken. Und man darf nicht vergessen, die Wagen waren zu ihrer Zeit noch das wofür sie eigentlich bestimmt sind. Sie waren Spielzeug für kleine und große Kinder und nicht Objekte der Begierde für neurotische Messschieberbesitzer.
 
...elektrisch oder mechanisch ?

Ich hab mir die neue PIKO 118 (0H) angesehen...kein Unterschied zur DDR-Konstruktion...alles angespritzt....aber billig.
 
@Frontera:
Zu den ersten erhältlichen Wagen kann ich mich altersbedingt nicht äußern da ich diese mangels eigener physischer Existenz zum Erstauslieferungszeitpunkt nicht begutachten konnte.
Heute seh ich nur ausgelutschte Formen und eine technische Umsetzung von gestern - ist eben gruselig und hat nix mit Messschieberfetischismus zu tun. :allesgut:
 
@ Henry:
Die Wagen sind definitiv gruselig.

Was sie bei ihrem Erscheinen vor 40 Jahren mal waren, steht heute nicht mehr zur Debatte.
Es gibt sie aber heute noch zu kaufen, und dann müssen sie auch mit heutigen Maßstäben gemessen werden.
 
Und was bitte ist daran soooooooo gruselig? Kannst du nicht erkennen das es ein Personenwagen sein soll, besteht gar eine Verwechslungsgefahr mit 4 achsigen Güterwagen?
Ok, der Wagen ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was bei dem Alter auch kein Wunder ist. Aber ihn deshalb gleich als "gruselig" zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben. Ich könnte wetten, das auf einer Modellbahnausstellung, 90% aller Besucher aus 1 Meter Entfernung, kaum einen Unterschied zwischen den alten Zeuke/BTTB Wagen und den neuen von Kuehn erkennen würden.

Und wenn ich die Wagen auf diesen beiden Bildern (Bild 1 und Bild 2), rein objektiv vergleiche (ohne gleich den Messschieber zu zücken) und dann bedenke das die Form des Wagens von Bild 1 über 40 Jahre alt ist ........ neee Leute also gruselig ist da nichts.
 
Ich könnte wetten, das auf einer Modellbahnausstellung, 90% aller Besucher aus 1 Meter Entfernung, kaum einen Unterschied zwischen den alten Zeuke/BTTB Wagen und den neuen von Kuehn erkennen würden.
Sicher hast Du damit Recht, allerdings ist das kein Argument.
Genausowenig können nämlich dieselben Leute im Mediamarkt einen Plasmafernseher von einem LCD unterscheiden, oder im Baumarkt eine Platte Buchensperrholz von einer Platte Birke.
Nichts ungewöhnliches also, wenn man nicht weiß, worauf man achten muß.

Außerdem interessiert mich herzlich wenig, ob irgendwelche andere Leute den Unterschied erkennen.
Für mich ist wichtig, daß ich ihn sehe. Ich muß ihn ja letztendlich auch bezahlen, nicht die Anderen.
 
Stardampf schrieb:
Sicher hast Du damit Recht, allerdings ist das kein Argument.
Doch das ist bzw. wäre ein Argument. Das heißt nämlich das die alte Konstruktion soooo schlecht auch nicht sein kann. Die Unterschiede zwischen einem DB Eilzugwagen von Rokal und einem von Tillig würden bestimmt bei weitem mehr Leuten auffallen

Natürlich vermag ein Insider die Unterschiede zu erkennen. Und ich gehe auch uneingeschränkt mit wenn man sagt das die Wagen nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, aber sie als gruselig hinzustellen halte ich für äußerst übertrieben.

Aber streiten wir uns jetzt nicht sinnlos darüber sondern erfreuen wir uns lieber an den neuen Wagen. :ja:
 
...elektrisch oder mechanisch ?

Ich hab mir die neue PIKO 118 (0H) angesehen...kein Unterschied zur DDR-Konstruktion...alles angespritzt....aber billig.

Die DDR-Konstruktion war aber von Gützold und wurde nur später unter dem Namen Piko verkauft. Unterschied: erst mal sind 2 Griffstangen mehr an der Front, dann sind die Trittbleche über den Puffern nachgebildet (haben Gützold und Tillig bis Heute nicht geschafft) und dann der unschlagbare Preis und keine Zurüstorgie.

Die damaligen Schicht H0-Städteexpresswagen waren ja auch B-Wagen (hatte mal Einen), aber bei Sachsenmodelle sind doch vor zig Jahren mal maßstäbliche erschienen, warum hat das in TT so lange gedauert?
 
und dann der unschlagbare Preis und keine Zurüstorgie.

Dafür aber die falsche Nummer drangedengelt. Die können das genauso gut wie Tillig und Co.
Zu den alten Yern: Ich sehe das genauso wie Frontera. Die Wagen waren nie gruselig, höchstens ungenau...:schiel:
Die Kühn Y/B: Ich hatte die Vorserie beim Stammtisch in FFM in den Händen und war begeistert.
 
Die Diskussion erinnert mich an einen alten Trabbiwitz: "Wenn Du ein Auto bist, bin ich ein Tortenboden..." :totlach: (Für die Nachgeborenen: Trabbi unterhält sich mit Kuhfladen)

Gruselig ist beim BTTB/Tillig-Modell definitiv die schlabberige Drehgestellbefestigung und die fehlende KK-Möglichkeit. Das fand ich auch schon 1980 so. Dennoch werde ich einen originalen Zeuke-Zug sowie den EMBB-Zug behalten. Alles andere wurde bereits in der Bucht vergruselt. Deshalb kann ich auch kein Vergleichsbild zu einem alten Städtex-Wagen mehr anfertigen :nietenzae
 
Zurück
Oben