• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

württ. Tiefgangwagen/Plattformwagen/Tiefladewagen SSm

Da der Wagen keine Drehgestelle bekommt: Bekommt er ein größeres Innenmaß, damit er durch den 286 Radius kommt? Oder ist tt-Filigran / FKTT Voraussetzung?
Bekommt er schmale Räder? :flehan:
 
Mir tropft der Zahn.....
Evt. die innenliegenden Achsen seitenverschiebbar gestalten, ( längere Achsen )- sollte genügen.
macht ein anderer Kleinserienhersteller bei dem Transportwagen für die IV K in TTe auch so.
Und funktioniert.
Grüße
Steffen
 
Drehgestelle

Auf den BRAWA-Seiten (Post 1) kann man die Bedienungsanleitung ansehen.

Dort sind auch die Drehgestelle mit Innenrahmen abgebildet.

So oder ähnlich wird das dann sicher auch in TT aussehen.
 
Hallo Leute,

nicht verwirren lassen, sondern einfach abwarten, verfolgen und genießen!!!
Die Geheimnisse werden sich schon von alleine lösen oder geliftet werden!!!

A&D
 
Hallo Leute,

ich wollte nur mal den Stand vom Tieflader nach einiger Recherche mitteilen!

Weitergezeichnet habe ich noch nicht, da meine Recherche und Hilfe der Bordmitglieder bzgl. Drehgestelle noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben. Wir haben div. Seitenfotos von Wagen und ähnlichen Drehgestellen gefunden, aber nix genaueres. Somit werde ich bei Bilger noch einen letzten Versuch starten und dann weiterzeichnen. Anbei einige Bilder meiner Recherche!

A&D

PS: Dank an die Leute, die mich unterstützen!!
 

Anhänge

  • Detailansicht Drehgestellauflager.jpg
    Detailansicht Drehgestellauflager.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 171
  • Detailansicht Drehgestellauflager v Wagenmitte.jpg
    Detailansicht Drehgestellauflager v Wagenmitte.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 232
  • 3x_buw_4x_Cg92.jpg
    3x_buw_4x_Cg92.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 215
  • 08.1.jpg
    08.1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 226
Hallo Leute,

..... Anbei einige Bilder meiner Recherche!

A&D

PS: Dank an die Leute, die mich unterstützen!!


Hallo Michael,

das Bild 3 zeigt aber das Drehgestell eines 8-achsigen preuß. Schwerlastwagens. Den zeichne ich übrigens gerade...

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_5587k.jpg
    IMG_5587k.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_5589k.jpg
    IMG_5589k.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 187
Hallo Großmeister der Zauberei,
na gibts schon Neuigkeiten zu erheischen ???

;o)
IoreDM3
 
Hallo Leute,

ich wollte ich Euch nur mal wieder einen kleinen Stand meiner Arbeit mitteilen!!!

Also die CAD Datei ist fertig und geht zum 3D Druck, bzw. zur Urmodellerstellung. Konstruktiv ist soweit alles durchgearbeitet und recherchiert, so dass es stimmig sein sollte.

Anbei habe ich Euch einige Bilder vom fertigen 3D Modell mit einigen Detailausschnitten beigefügt!

Bis demnächst mit den Fotos vom Urmodell!!

A&D
 

Anhänge

  • Schrägansicht.jpg
    Schrägansicht.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht von Unten.jpg
    Ansicht von Unten.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 133
  • Detailansicht Drehgestellaufhängung.jpg
    Detailansicht Drehgestellaufhängung.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 127
  • bay.Puffer.jpg
    bay.Puffer.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 109
  • Drehgestellzapfen+Drehgestell.jpg
    Drehgestellzapfen+Drehgestell.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 115
So geht das nicht weiter!
Ich habe meinen Anwalt unter dem Aspekt der seelichen Grausamkeit beauftragt, eine Klageschrift zu verfassen. Und meine Putzfrau muss Überstunden machen, um den Sabber wieder wegzubekommen! :bruell:

Was hast du als Material gedacht? Fertigmodell oder Bausatz? Darf man mit schmalen Rädern rechnen?

Tante Edit hat schnell mal auf die Seite geschaut: Ätz- Messiggus- und Weissgussteile, Bausatz (Fertigmodell angedacht).
 
Die ersten Muster sind da!

Hallo Leute,

heute sind die ersten Muster vom Tiefladewaggon und deren Einzelteile fertig geworden. Leider muss bei den Puffern noch etwas überarbeitet werden, was aber paralell mit den Radsätzen und der Beschriftungserstellung geschehen kann.

Anbei ein paar Bilder zum genießen!

A&D

PS: Die Preiskalkulation ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber je mehr interesse zeigen, um so preiswerter wird es!!
 

Anhänge

  • klein_CIMG8691.jpg
    klein_CIMG8691.jpg
    296 KB · Aufrufe: 190
  • klein_CIMG8699.jpg
    klein_CIMG8699.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 183
  • klein_CIMG8694.jpg
    klein_CIMG8694.jpg
    298 KB · Aufrufe: 312
  • klein_CIMG8687.jpg
    klein_CIMG8687.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 157
  • klein_CIMG8697.jpg
    klein_CIMG8697.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 162
Genuß in Guß

Hallo artanddetail,
sehr feine Arbeit ein richtiger Genuß !

;o)
Schönes WE
IoreDM3
 
Also liebe Leute,

ich bewege mich momentan so um die 56,-€ bis 67,-€ für den Bausatz. Das Fertigmodell kann ich noch nicht beziffern, sollte aber nicht viel teurer sein, da es wenig Teile sind!

Grüße A&D

PS: Hergestellt im 3D Wachsdruck und in Messing ausgegossen. Eventuell werden die Puffer wegen der benannten Problematik in Edelstahl gesintert!!!
Bewegliche Puffer können auf Wunsch gegen Aufpreis bestellt werden!!!
 
@art&detail:
Wäre es nicht eine Überlegung wert die Puffer drehen zu lassen? Zum Einen lassen sich da Pufferteller mit nahezu Vorbildmaterialstärke realisieren und zum Anderen sind Radien besser/sauberer umsetzbar.

Ansonsten:
Schickes Wägelchen! Fehlt nur noch ein passendes Zugpferd. :ja:
 
Zurück
Oben