• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Workshop-Lok 2021 Smartron

RolandW

Foriker
Beiträge
292
Reaktionen
227 10
Ort
Chemnitz
Guten Tag,
Es wundert mich, dass es noch kein Thema zur Workshop-Lok 2021 bzw. auch zum Vectron der Fa. Tillig gibt. - also alles interessante hier rein.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502290.html

Mein Eindruck vom Modell:
Die Bedruckung ist super gelungen, sieht sehr gut aus.
Jetzt zum Bausatz:
Alle Teile waren vorhanden, leider war ein Haftreifen von einem übereifrigen Mitarbeiter beim Abschneiden zur Hälfte beschnitten, so dass ich mir garmicht traute, diesen aufzuziehen, (Auf Ersatz warte ich leider noch).
Wozu sind in der Tüte der Einholmstromabnehmer falsche M 1,4-Schrauben? - Ich habe (entgegen der Anleitung und Abb. 21 und 22 ) die im Kästchen herumlungernden M 1,2 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz genommen, die passten auf Anhieb.
Nun zum Antrieb:
Meine Lok läuft relativ gut. Bis zum Einlegen der Z10 Zahnräder ins Drehgestell ist dies auch recht leichtgängig, ich hoffe, das läuft sich noch ein. Wenn der Motor nicht rasselt oder durch Unwucht schwingt, kann bei dem seit 1997 ? verwendetem Antriebskonzept kaum was schief gehen.
Aber genau deshalb ist es auch nicht möglich, die vom Konstrukteur geschaffenen Durchbrüche unterm Panto (ich benutze das falsche Wort der Kürze wegen) im grauen Dachteil für einen Panto-Antrieb zu nutzen. Es fehlt einfach der Platz unten drunter. Dazu tut die Leiterplatte noch ihr mögliches. Es ist die gleiche, wie bei der BR 250, mit der gleichen schlimmen Logik (schalten sie eine Funktion ein, um ein Licht auszuschalten).
Die CV-Einstellungen im Waschzettel sind für einen Normdekoder-Nutzer ziemlich sinnlos, auch wenn sie in 5 Sprachen abgedruckt sind. Unser Marktführer fühlt sich nach wie vor nicht genötigt, oder ist nicht in der Lage, eine einfache technische Bescheribung zu liefern, schade.
Für alle,die es interessiert. (A0v = Ausgang Null vorn,usw.)
A0v ist verbunden mit ww vorn,
A0h ist verbunden mit ww hinten,
A1 ist verbunden mit 2 x kw vorn,
A2 ist verbunden mit 2 x kw hinten,
A3 ist verbunden mit rot vorn (unverstärkt),
A4 ist verbunden mit rot hinten (unverstärkt).
Damit ist der Next 18 ausgereizt. Wo schließe ich eine elektrische Kupplung an und wo eine Führerstandsbeleuchtung? Bei der Konkurrenz gibt es sowas.

Und nun gleich noch die Fragen an die Wissenden/ Lokführer zum Führerstand: Wie sieht es dort aus? Bisher habe ich nur ein Bild zum Bedienbereich gefunden; hellgrau, blau und schwarz überwiegen. Aber wie ist die Fußbodenfarbe? die Sitzfarbe? Ein Bild der Rückwand wäre mal schön. Farben, Türen, Schalter/ Schaltkasten? Wie ist die Führerstandsbeleuchtung aufgebaut? Leuchtstoffröhre quer oder längs an der Decke oder Einzelleuchten mit LED? Wahrschenlich neutralweiß?
Vielleicht kann ja jemand ein paar Fotos einstellen, oder einen Link, falls es schon welche gibt.
Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
 
…mit der gleichen schlimmen Logik

Also dem muss ich widersprechen. Es ist seit langem mal keine Logik auf der Platine verbaut und jeder kann seine Funktionen so programmieren wie er es möchte und bekommt mal ausnahmsweise nicht etwas aufgedrückt was er vielleicht gar nicht möchte. Jedes Licht hat seinen eigenen Funktionsausgang, so wie du es auch schon aufgelistet hast. Ich finde das echt super von Tillig und hoffe das es in Zukunft so beliebt! :zustimm:
Das die N18 Schnittstelle damit ausgereizt ist, ist natürlich blöd. Eine PluX22 Schnittstelle wäre da sehr viel besser. Das dies geht und auch der Platz da ist hat Piko schon mehrfach gezeigt. Aber selbst Piko setzt jetzt auf N18 und kombiniert das mit Susi-Modulen um weitere Funktionen zu steuern..
Die CV-Einstellungen aus dem Waschzettel benötigst du nur wenn du die Abgedruckte Logik mit dem Empfohlenen Decoder nachstellen möchtest.
Das habe ich beispielsweise nicht gemacht.
Ich habe einen MX618N18 verbaut und meine eigene Logik programmiert. :)
Du kannst also selbst bestimmen ob du etwas deaktivieren möchtest bei aktivieren einer Funktion oder nicht.


Auf dem Foto siehst du oben die Führerstandesbeleuchtung. Diese ist quer eingebaut. Einmal für links und einmal für rechts. Hinter der Diffusorleiste sind LED-Bänder wenn ich mich nicht irre. Neutralweiß bis leicht Warmweiß sollte da passen.
https://www.flickr.com/photos/leuchtmittelausfall/33386779383

Hier (drittes Foto von oben) siehst du noch besser was ich mit links und rechts meine. Und der Fußboden in Grau ist auch zu sehen. Die Sitze haben so ein Grau-Blau.
https://www.eisenbahn-kurier.de/sta...ectron-lokomotiven-an-db-schenker-rail-polska

Hier ist auch noch ein schönes Foto zu finden:
https://railcolornews.com/2016/09/28/eu-in-the-picture-siemens-vectron-during-innotrans-2016/

Hier siehst du den Führerstand mit eingeschalteter Beleuchtung bei Nacht. Auch schön zu sehen das sich links und rechts noch mal separat ausschalten lassen. ;)
https://www.mobility.siemens.com/ch...ional-novara-muttenz-einfach-mit-vectron.html

Die Rückwand hat die selbe Farbe wie die Seitenwand und Decke. So ein Creme-Weiß.
 
Von Train-O-matic gibt's Decoder mit lötbaren zusätzlichen AUX Anschlüssen. Für jede Schnittstelle, Susi onboard. Für ab 18€. Habe bis jetzt nur die Standardfunktionen getestet, funktioniert, im Netz kann man die Belegung laden, dto. CV Tabellen.
 
Hallo,
danke an Svies, das hilft erst mal weiter, wobei noch nicht alles geklärt ist.
Und tkmd, welchen Next 18-Dek meinst Du, die 3 Lötpins dort sind für den Speicher, es bleibt bei insgesamt 6 Fkt (hat mein Zimo auch).
 
Augenfälligstes äußeres Unterscheidungsmerkmal des Smartron gegenüber dem Vectron ist ja neben der Beschriftung vorallem der geschlossene zweiteilige Grill. Ich hatte schonmal geschaut und vorsichtig versucht, die Teile zu demontieren, war aber gescheitert, bis dorthin vorzudringen.
Hat sich schon jemand daran probiert und kann sagen, ob und wie die Demontage gelingt?
Ich würde schon gern dieses Detail ändern.
 
Oh...jetzt hab ich glatt nochmal genau geschaut. Hast recht. Dadurch, dass das komplett schwarz lackiert ist, hab ich wohl den Eindruck gehabt, daß wäre verblecht.
Man sollte doch öfter die Brille putzen....
 
Der SMARTRON ist eine Variante, wo nur die jeweils länderspezifischen Pakete verbaut werden. Dadurch ist er preisgünstig, quasi von der Stange verkaufbar. Beim VECTRON sind alle Spannungssysteme vorhanden und jeweils länderspezifisch alle relevanten Sicherheitssysteme eingebaut.
Grundsätzlich gleich ist der Lokkasten der VECTRON-Familie.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich im Bf. Dresden-Neustadt den Smartron von Delta Rail abgestellt sehe, mit seinen DR-Symbolen ein Hingucker schlechthin. Wenn er nun noch im DR-Schema, also der ehemaligen Deutschen Reichsbahn dekoriert wäre, dann wäre es echt ein Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SMARTRON ist eine Variante, wo nur die jeweils länderspezifischen Pakete verbaut werden. Dadurch ist er preisgünstig, quasi von der Stange verkaufbar. Beim VECTRON sind alle Spannungssysteme vorhanden und jeweils länderspezifisch alle relevanten Sicherheitssysteme eingebaut.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Smartron ist auch schwächer als der Vectron. 5.6MW zu 6.4MW.
 
Stimmt, hab ich vergessen. Sozusagen Trabant 601 Standard nur mit Lenkrad :flehan:
Aber eben, ohne Lenkrad. Ohne verchromte Puffer:lach:
 
da hätte dir aber mein UTP Lehrer in der Gummibude Gotha was anderes erzählt----26 PS im Trabbi fand er sicher lachhaft.
-----Helmut Aßmann ADMV Gotha-der Trabbirennfahrer---
fb
 
ich hätte da auch ein Problem bei der Montage des Smartron, allerdings eher mechanischer Natur. Nach Montage des Rahmens und der Leiterplatte ging es an das Aufsetzen des Gehäuses. Dieses passt auch gut drauf, aber die kleinen Rastnasen, die das Gehäuse halten sollen, tun das nicht. Jedenfals nicht auf der Seite, wo die Montagenase ist. Das Gehäuse liegt bündig auf der Leiterplatte auf, müsste aber noch ein mü runter. Das Dach mit den Pantos habe ich abgenommen, man sieht auch, das die Halter für das Dach auf der Leiterplatte aufliegen. Diese ist fest verschraubt auf dem Rahmen, wie sie sein müsste....
Hat einer der werten Kollegen dieses Problem gehabt und vielleicht gelöst...? Würde mir den Kontakt mit dem Kundendienst ersparen.

Rainer
 
Es kommt bei dem TILLIG VECTRON/SMARTRON auf eine exakte Montage aller Komponenten an. Dann sollte der Hut problemlos aufrasten.
 
Hilft mir so leider nicht weiter….image.jpgimage.jpg

Man sieht an den silbernen Nupsies das der Hut nicht richtig sitzt. Auch wenn man drückt nutzt das nix, der Hut plopt wieder hoch.
 
Mmmhhh...

...Platine hat noch ein bissel Spaltmaß zur Oberkante des Rahmens...

...ploppt denn das Gehäuse auch hoch, mit offenem Dach (wie Bild, also Ausschluss zu hohes okerfarbenes Bauteil / Schnittstellenstecker verkehrtherum)...

...eventuell Gehäuse verdreht (Führerstandseite 1 / 2 um 180° mal drehen)...

...vielleicht sind ja noch 2 Schräubchen über, welche die Platine an den Rahmen ziehen könnten...

...Bereich Pufferbohle auf Höhenpassigkeit prüfen...


Soviel zu meinen Schüssen ins Blaue - daumendrück Gruss OLAF:cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die halbe Wahrheit.

...und dies ist auch nur "die Viertelwahrheit";)...

...denn der Smartron ist zudem auch noch Antriebsteuerungsbeschränkt gegenüber einem vollwertigen Vectron:eek::D

Er besitzt nämlich nur eine abgespeckte drehgestellweise Motoransteuerung (ähnlich BR145/146/185):confused:

Das bedeutet, dass bei Ausfall eines Motors gleich der zugehörige 2. im Drehgestell mit flöten geht - sprich 50% Leistungsverlust (Vectron noch 75% bei Einzelachsansteurung);)


Doppelgruss OLAF:cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe meinen jetzt vor einer Woche montiert, leider musste ich feststellen, dass bei einem Rad die Bremsscheibe fehlt und die Stromabnehmer stehen extrem ab, was sehr unschön ist. da werde ich mit Tillig noch mal reden müssen.
 
Vielen Dank für eure Tips zu dem nicht rastenden Gehäuse. Aber es hat nicht zu einem anderen Ergebnis geführt....
Ob mit Dach oder ohne, es fehlt ein Mü das der Hut faßt. Die Platine liegt aber auf und am Rahmen will ich nicht rumschnitzen..
Werde mal den Kundendienst bemühen müssen.
 
Hallo Rainer, ich habe das gleiche Problem wie du. Das hilft dir zwar nicht aber zumindest weißt du, dass du nicht alleine mit dem Problem bist :)

Ich habe mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt, nach der Ursache zu suchen.
 
So nun habe ich mal versucht meinen Workshoplok zu montieren, bis zum kompletten Fahrgestell ganz ok. Naja die Schienenräumer muss man wohl mit etwas mehr Druck und Vorbehandlung der Aufnahmelöcher montieren. Aber der Lokkasten hat es ja in sich. Nach mehreren Versuchen und kleinen Korrekturen an den kleinen Lichtplatinen rutschte es mit einem kleinen Klick drauf und ich musste feststellen, dass sich ein Führerstandsendstück seitlich geöffnet hatte, dafür passte das Dachsegment aber während der Probefahrt stellte ich fest, dass dies wohl zu Lasten der beiden Lichtplatinen erfolgte, denn Schlusslicht geht gar nicht mehr und Spitzenlicht auf einer Seite nur noch oben, also wieder alles demontieren und neu probieren. Man erkennt aber auch kaum wo es hakt.
Zwischenzeitlich hatte ich entgegen der Anleitung während der Testfahrt ohne Hut auch nur je zweimal weiß und einmal rot und nicht wie beschrieben dreimal weiß auf der Lichtplatine.
Gruß Thomas
 
Hallo allerseits,
eine Dienstreise führte mich in die Gegend von Sebnitz. Obwohl ich nach der Ankündigung auf der Homepage (hoher Krankenstand im Service, keine Reperaturannahme usw.) wenig Hoffnung hatte, nahm ich den nicht einrastenden Smartron mit. Im Service waren die Damen auch sehr bemüht und holten einen Kollegen von seinem Arbeitsplatz. Dieser nahm die Maschine mit und ich hatte Gelegenheit die Galerie zu besichtigen...
Nach einer guten Viertelstunde kam er zurück und .... er hat es auch nicht besser hinbekommen. Seiner Meinung nach sind die Kabel an den Platinen das Problem, zumal ein Kabel auch noch die anderen kreuzt, und das drückt halt unter die Führerstände. Das hatte ich auch schon erkannt.... Er äusserte sich auch nicht gerade positiv zu den winzigen Rastnasen und der sonstigen Konstruktion. Ich war etwas enttäuscht, das man so wenig hinter seinem Produkt steht, aber es kommt ja wohl auch nicht aus Sebnitz, sondern noch 10000km weiter östlich.
Wenigstens weiß ich jetzt, das ich nicht zu doof bin.
 
Zurück
Oben