• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo gibt es Puffer?

talent 2

Foriker
Beiträge
39
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Puffer für BttB Loks.Desweiteren noch für ne 180er eine Kupplung mit der Halterung. In der Bucht hab ich keine gefunden. Und die Frau beim Händler war am Telefon überfordert mit meinem Problem. Könnt ihr mir helfen?
 
Und in der Bucht findest Du auch keine Puffer? Modmüller? Müllerradsätze?
Ich habe sie eben sofort gefunden.
Suchwort "Puffer", Kategorie Modellbau reicht schon, es gibt dann Treffer bei "TT".
 
Nun ja, man sollte vielleicht mal beim Hersteller anfangen zu fragen. Tillig hat einen exzellenten Kundendienst. Höherwertig wird es bei Modmüller, da sind die Puffer dann auch gleich aus Metall gedreht und haben keine störenden Nähte mehr.
 
Kupplung benötige ich für BTTB 180er. Die Metallpuffer in der Bucht fand ich auch. Gefallen mir aber persönlich nicht. Zumal ich nur einzelne an bestimmten Loks benötige.
Im MoBa Shop in Sebnitz sind diese Puffer unter Ersatzteile der BR 92 Art. 10-02220 gelistet...
Art. 10-310210 zu 0.25 € das Stück,
Was die Kupplungen der V 180 betrifft mußt Du erstmal wissen welche, die V 180 von BTTB oder Tillig.
Leider habe ich den Artikel nicht im angegebenen Shop gefunden. Unter der Artikelnummer wird nichts gefunden.
 
In eine unverbastelte BTTB-V180/118 passen die ganz normalen Kupplungen für Schlitz-/Federdrahtaufnahme. Oft bricht jedoch am Drehgestell der obere Steg ab, so daß die Kupplung nicht mehr hält. Handelt es sich um eine alte Zeuke-Lok, kann es sein, daß vorne am Drehgestell ein Blechstreifen ist, an dem die Puffer sind und auch die Kupplung.

Leider ist es immer schwer zu helfen, den Detektiv zu spielen, wenn einem wichtige Infos nicht genannt werden (können). Evtl. mal ein Foto machen.
 
Du musst in der Suchmaske bei "Spur" auf "Ersatzteile" umstellen, dann klappts auch.
Übrigens: der Newsletter verspricht bis einschließlich 1.1.13 20% Rabatt auf Ersatzteile.
 
Dann tausch doch ne Lok komplett!! Dann haste wenigstens eine mit ordentlichen Puffern!! Die ausgetauschten kannst dir aufheben, wenn mal wieder einer der ollen Plastedinger das zeitliche gesegnet hat. Bei denen von Modmüller haste wenigstens beide Typen bei, den flachen und den gewölbten. Was du bei den alten nicht hast. Da gibts nur eine Sorte.
 
Sicher, aber für derzeitige Modelle würde ich doch nicht Schrott nachkaufen, wenn Modmüller mir nicht was vernünftiges verkaufen würde. Die Plastikpuffer von BTTB waren vor 40 Jahren sicher völlig zeitgemäß, aber die Welt hat sich weitergedreht (ja, ok, nach der Meinung einiger Deppen, welche den Maya-Kalender nicht lesen können, nur bis morgen). Sicherlich wird aus einer BTTB-118 kein zeitgemäßes Modell, wenn man dort zeitgemäße Puffer anbringt, aber es wird auch nicht besser, wenn man da Altlasten aus dem vorherigen Jahrhundert nachrüstet.
 
Ich weiß nicht wie das Budget für dein Hobby aussieht(Wir haben drei kleine Knirpse, ich gehe zu Zeit allein verdienen, da meine Frau Elternzeit hat)? Ich habe 9Loks. Davon sind 7 Stück aus BTTB Zeiten. Wenn ich die mir neu holen würde, kommt man bei ca.700-800€ raus. Und die alten in der Bucht zu veräußern bringt nicht viel neues Geld.
Somit hole ich mir paar Puffer für 5€. Und wenn mal bissl mehr Geld da ist vielleicht auch ne neue Lok.
Das hat nichts mit Depp zu tun. Die neuen finde ich auch besser, aber Geldbörse gibts einfach nicht her.
 
Ist alles eine Frage der Recherche.

2 Puffer Plaste für BTTB Modelle 1,99 € +2,50 Versand = 4,49€
20 Puffer Metall (Modmüller) 5,50€+1,70€ Versand =7,20€

hinzu kommt von Modmüller das eine Seite gewölbt ist und andere Seite flach (wie beim Vorbild)

Diese Beispiele habe ich jetzt mal aus Lieblingskaufhaus recherchiert.

MFG Jean
 
@ Harka,
ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, aber anscheinend hast Du den Blick für die Realität verloren, oder mußt Du wieder deinen Beitragszähler pushen?
Man muß es auch mal akzeptieren, das es Leute gibt, die sich nicht wegen eines abgebrochenen Puffers gleich eine neue Lok kaufen wollen und müssen, die eben auch mit den Zeuke und BTTB Loks zufrieden sind, die Modellbahn als Hobby betreiben und nicht als Wissenschaft und auch damit leben können das nicht alle Niete an den alten BTTB Loks drann sind... und die sich die ganzen neuen Modelle auch nicht leisten können und wollen.
Ich habe auch noch etliche BTTB Loks, welche ich auch ab und zu fahren lasse und auch wieder repariere, wenn mal eine Kupplung oder ein Puffer verloren gegangen sind und etliche der alten BTTB Loks fahren besser als teilweise neue Modelle.
Man muß nicht immer und Jedem seine Meinung und seinen Willen aufzwingen wollen, wir betreiben ein Hobby und an dem wollen wir uns erfreuen und nicht einem Diktat folgen müssen... :ballwerf:
Ich finde es zum :kotz: das Jeder der mit Fragen zu Zeuke oder BTTB Loks und Wagen schreibt, jedesmal gedrängt wird sich von seinen alten und liebgewonnenen Sachen zu trennen nur um Up to Date zu sein und den Ansprüchen Anderer gerecht zu werden...

@ talent 2,
mach Du was Du für richtig hältst und entschuldige oder rechtfertige Dich doch nicht warum und wieso Du Deine alten BTTB Loks reparierst, erfreue Dich einfach daran das die Loks noch ihren Dienst tun und ich hoffe mit den Links zum MoBa Shop und den Artikelnummern geholfen zu haben...

In diesem Sinne, eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
 
19 Antworten-ohne diese- auf eine klitzekleine Minifrage.:respekt:
 
19 Antworten - auf eine klitzekleine Minifrage.:respekt:

Ja, da kannst mal sehen, wie vielfältig die Welt ist.

Ist aber auch eine schwere Frage.
Ich find ja die Kalkulation von Rammsteinchen sehr interessant. So hatte ich mir das gedacht, war nur zu faul zum recherchieren...

Aber man sieht nun deutlich, daß Qualität nicht teuer sein muss.

Jetzt fehlt blos noch einer, der ausrechnet, daß die Lagerungskosten von 18 zur Zeit nicht benötigten Puffern, den Vorteil wieder vernichten, dann können wir die Weihnachtspause einläuten.

Übrigens hab ich auch mal in einem Graben neben der Bahnstrecke einen Puffer liegen sehen. Weiß der Fuchs, wie der da hinkam. Beschädigungen waren nicht erkennbar - aber daß sich vier Schrauben auf einmal lösen?
Wegschleppen konnte ich den aber auch nicht - ich schätze, so'n Ding wiegt locker zweieinhalb bis drei Zentner....

Grüße ralf_2
 
@ Harka,
ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, aber anscheinend hast Du den Blick für die Realität verloren, oder mußt Du wieder deinen Beitragszähler pushen?
Normalerweise würde ich auf so ein Rumstänkern gar nicht erst eingehen, aber vielleicht liest du erst mal, was Rammsteinchen dazu geschrieben hat. Es ist ja nicht so, dass man bei Tillig die Teile kostenlos bekommt. Der Preisunterschied zwischen ein paar ollen Plastikpuffern und doch einer schon größeren Anzahl sehr guter Metallpuffer ist ja nun wahrlich nicht groß. Ok, um das zu erkennen muss man rechnen können und nicht nur stänkern. Wieso du da gleich von neuen Loks faseln musst bleibt dein Geheimnis, aber es soll ja Leute geben, die kommen ohne andere anzumotzen nicht aus.
 
I...hinzu kommt von Modmüller das eine Seite gewölbt ist und andere Seite flach (wie beim Vorbild)...


...nur, einen Denkfehler erkenne ich in Rammsteinchens Antwort.
Es ist eine Epochenfrage.
Ich habe, in weit über 30 (in worten: dreißig) Jahren, im Bw-Werkstattdienst, keinen "flachen" Puffer gewechselt/angebaut.
Im Zeitraum von 1972 bis 2005 verbauten wir nur schwach gewölbte Puffer - und das sollte bei einer BR 118 (also DR, Ep. IV) auch richtig sein. (Hinweis: Vorbild und Recherche;))

(Leider ist diese Unsitte, mit flachem und gewölbten Puffer, inzwischen genau so verbreitet, wie rot lackierte Achsenden und Steuerungsteile)
 
Die paarweise Ausstattung mit flachen und gewölbten Puffern gab's mal zu Länderbahn- und Anfangs der DRG-Zeit. Die sind seit spätestens EpIII 'ausgestorben'.
 
Zurück
Oben