• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo fährt noch die Taigatrommel?

--> In Köthen gab es keine Taiga-Trommeln, da Köthen als Est dem Groß-BW Güsten unterstand wurde die Bezeichnung Pauke unter den Lokführeren verwendet. Die 120 366-0 des ETB Stassfurt war zu Einsatzzeiten auch in Köthen zu sehen.

Da die Frage danach gerichtet war, wo man heute noch Taigatrommeln beobachten kann und nicht danach, wie sie bei verschiedenen BWs/Est hieß, bringe ich mal eine kleine Auswahl:
  1. in den Staaten der ehemaligen UdSSR, z.T. erheblich umgebaut
  2. in Nordkorea
  3. in Polen, sowohl von der PKP als auch bei privaten
    Wie weit sind eigentlich mit ihren Modernisierungsvorhaben, dabei soll es Temperaturprobleme gegeben haben?
  4. in Ungarn, z.T.modernisiert
  5. in Deutschland nur noch 3 Stück (in verschiedene Farbvarianten) bei der LEG
    Dazu gab es neulich ein paar Beiträge, auch mit welchen Leistungen sie wo zu finden ist.

Hi Freunde (@FD-Indi),
bitte Mühe geben und die Überschriften etwas aussagefähiger formulieren. Hier habe ich es jetzt gemacht...
GrüDiCa

Es gibt nur noch 3 Aktive , die der LEG .
Kommst etwas spät ! Die vergangenen 4 Wochen fuhren 2 von der LEG zusammen mit der V100 den Zementpendel Deutschenbora-Deuna . Seit heute ist wieder die 232 am Zug . Wo die Loks jetzt hin sind , keine Ahnung .

Hallo,

also in Deuna stand heute versteckt eine 120er. Ich habe sie nur von der ferne gesehen, sie war noch in DR-Lack sprich LEG

Gruß Mawie

ErnstelMEF schrieb:
--> In Köthen gab es keine Taiga-Trommeln, da Köthen als Est dem Groß-BW Güsten unterstand wurde die Bezeichnung Pauke unter den Lokführeren verwendet. Die 120 366-0 des ETB Stassfurt war zu Einsatzzeiten auch in Köthen zu sehen.

Ich hatte damals, als ich jeden Tag von Köthen nach Halle zur Lehre mit der Bahn gefahren bin, öfter auf dem Köthener Bahnhof die Chance, die Taigatrommel life zu HÖREN und zu sehen. Das waren schon am Morgen geile Eindrücke. Schade dass man heute Glück haben muss, wenn man solche Loks nochmal zu Gesicht bekommen will. Da würden dann Kindheitserinnerungen wieder war.

Gruß André

Ja stimmt , jetzt musste Glück haben , die ITL V200 steht auf Z , die PEG haben ihre nach polen verkauft . Die LEG ist das einzige EVU (derzeit) welches noch V200 im Einsatz hat .

FP-Individua schrieb:
Schade dass man heute Glück haben muss, wenn man solche Loks nochmal zu Gesicht bekommen will.
Vielleicht ist es auch gut so. Besser als ein abgewracktes Exemplar zu sehen, wo man dann enttäuscht ist. Ich erinner mich auch noch gern an meine Besuche bei der Oma in Gera-Zwötzen (Plauener Strecke), wo die Trommeln auch ab und an unterweg waren und beschleunigten. Einfach nur GEIL die Geräuschkulisse.

Heute Morgen stand eine in Weimar. Zustand: Original mit kompletter Lackierung in DR-Farbton. Dahinter fuhr eine BR 110 in DR-Farben und an deren Haken hing ein gelber Bauzug.

Das dürfte V200-507 und 202-425 der LEG gewesen sein .

R.S. schrieb:
Das dürfte V200-507 und 202-425 der LEG gewesen sein .

Hallo
Die V200 und die 202 stehen momentan in Freiburg Güterbahnhof.
Schön anzusehen wie zu Ostzeiten. Fahre selber jeden Tag dort lang. (für SBB Cargo)

Wer die z gestellte 120 002 (ITL) funzen will muss nach Kamenz fahren die steht dort rum. Wenn einmal dort ist kann man auch noch die anderen netten Sachen von ITL funzen die dort noch so rumstehen.

@seppel .... schon vor einer ganzen Weile geknipst :bia:

..es wäre sehr schade, wenn sie nicht mehr vor Züge kommt... meint Ralf.

Hi, war heute mal schnell in Kamenz bei ITL guggen, die 120 004 steht nicht mehr in der Warteschlange. Weiß jemand, wo die abgeblieben ist? Doch hoffentlich zur Aufbereitung und nicht in die Presse? @Seppel, weißt Du vielleicht mehr? Grüße, Ralf.

ttfreak schrieb:
Hallo
Die V200 und die 202 stehen momentan in Freiburg Güterbahnhof.
Schön anzusehen wie zu Ostzeiten. Fahre selber jeden Tag dort lang. (für SBB Cargo)

Fragen an den SBB-Fahrer: Wiederholt waren SBB-Güterzüge aus Süden/ Westen kommend in Cottbus Hbf zu sehen, mit Weiterfahrt Richtung Guben/Eisenhüttenstadt oder Forst. Hat jemand Ahnung, wie weit der SBB-Wirkungskreis geht? Fahren die Züge nach Polen?

In Kamenz ist die 120 002 verschwunden. Ich weis nicht ob sie noch in Kamenz ist, wenn ja steht sie im Lokschuppen also nicht sichtbar oder sie wurde nach woanders Über/Entführt.:argh:

Betrifft Br 120

Hallo
kann mich ttfreak nur anschließen beide Loks waren letztes wochenende auch schon im einsatz bin mit einigen SBB-Zügen vorbeigedüst und bin gestern abend mit TX Autozug in Freiburg Gbf durchgefahren beide Loks BR 120 und ex Br 110 DR stehen dort haben beide Bauzugleistungen zwichen Bad Krotzingen und Heitersheim Streckenernuerung vorraussichtlich wieder am Wochenende und noch ne info an den Blaubär einige SBB Loks werden auch vermietet zum Beispiel an die RAG und Hgk welche die kesselzüge durch Deutschland fahren bin auch ab und zu für die SBB im einsatz ich hoffe ich konte dir etwas wieterhelfen

MFG Andy

Tallin

Hallo
ich war vor einem Jahr in Tallin. Da stehen sämtliche Versionen rum. Einzeln, Doppeltraktion, Doppellok und dann noch spezifische Umbauten.
Kann man nur empfehlen!
Die rangieren dort auch mit den Dingern. Habe auf englisch gefragt ob ich mitfahren darf. War alles kein Problem.

Gruß Martin

Zurück
Oben