• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiederaufbau einer Bakelit-Anlage

I

inselaffe

Hallo,
ich bin damit beschäftigt die 60Jahre alte Bakelit-Anlage meines Vaters
wiederaufzubauen und zu erweitern.
Hierzu habe ich einige Fragen und hoffe hier Hilfe finden kann.
Die dringlichste Frage für mich wäre,gab es zur Zeit der Bakelitgleise
eine Drehscheibe von Rokal oder anderen Anbietern/Herstellern?

Da ich nicht wußte ob ich hier Bilder der alten Anlage,des ´Fuhrparks´
und der neuen Anlage(zu Probezwecken noch mit Hohlprofilgleisen)
einstellen kann,habe ich einige Bilder in mein Album ´gestellt´.

Grüße Chris
 
Hallo Chris,

was für tolle Bilder der alten Anlagen, Wahnsinn. Ich renn mir für die neuen ROKAL-Kataloge die Hacken nach so etwas ab und dann tauchen hier mal so "nebenbei" solche Aufnahmen auf. Irre!!!
Wenn die Jahreszahlen auf den Bildern stimmen, wovon ich mal ausgehe, hat Dein Vater damals die BR 71 und die BR 03 als Neuerscheinung aus der allerersten Serie gekauft. Das Modell der Baureihe 03.10 kam zum Weihnachtsgeschäft 1952 zusammen mit den Doppelstockwagen in den Handel.
Von der BR 71 heißt es, dass sie ab Anfang 1952 verkauft wurde. Das Bild von Weihnachten 1951 würde belegen, dass das Modell bereits einige Wochen früher zum Weichnachtsgeschäft 1951 erhältlich war. Zudem sieht man zwei Tafelwagen G201, die erst im ROKAL-Katalog November 1952 aufgeführt sind. Verkauft wurden sie somit schon ein Jahr früher.
Dadurch muss die ROKAL-Geschichte nicht umgeschrieben werden, aber zumindest kann man hier die Dokumentation um zwei durchaus interessante Aspekte erweitern.

So, nach dem Exkurs endlich zu Deiner Frage.
Eine Drehscheibe hat es damals definitiv nicht gegeben, weder von ROKAL noch einem anderen TT-Hersteller, wobei hier nur WESA aus der Schweiz und HP-Products aus den USA in Frage kämen. Andere TT-Bahnen gab es Anfang der 1950er Jahre noch nicht (Triang, Zeuke) oder nicht mehr (Löhmann, Lytax, Mignon).

Wenn Du noch Informationen z.B. zu den Schaltmöglichkeiten der Bakelit-Weichen brauchst, kann ich Dir gerne Sachen schicken.
 
Hallo Chris,
könntest Du mir die Bilder der Anlage auch zur Verfügung stellen??
Stefan hat eigentlich schon alles gesagt (Drehscheibe von ROKAL gabe es definitiv nicht)
Gruß aus Lobberich
Manfred
 
Hallo Manfred,

einfach auf den Nahmen "inselaffe" klicken, dann geht die Profilseite auf und mitte rechts auf "Alben" kommst Du dann auf das Album mit den Bildern! :wiejetzt:
 
Hallo und vielen dank für Deine Infos.
Wenn da Interesse Deinerseits besteht,bringe ich Dir gerne mal die Orginalunterlagen meines Vaters mit zur Rokalmesse am 14.03 vorausgesetzt Du bist dort.
Ich wäre auch sehr dankbar für weitere Infos bzgl. der Bakelitgleise da der Zahn der Zeit doch mächtig an meinen Weichen usw. genagt hat.
Desweiteren könnte ich auch noch Gleispläne,angefangen von 1949 bis 1955 zur verfügung stellen.
Zu den Jahreszahlen mus ich sagen , mein Vater war , ist und bleibt ein
´Pedant`.
Interesant finde ich auch das die B 1001 laut Rokal(soweit ich weiß) erst 1950 von Wechsel auf Gleichstrom umgestellt wurde meine B1001
ist mit der startpackung mit Trafo ,Gleichrichter undr seperatem Fahrregler vor Weihnachten 1949 in Wuppertahl-Barmen im Eisenwahrenladen Walter Schaarwächter Berlinerstr.120 gekauft worden.
Danke erstmal und ich hoffe Neues zu erfahren
Grüße Chris
 
Danke Matze für die schnelle Info, hätte ich ja auch drauf kommen können??!! Aber Computer ist eben noch nicht so meine Welt.
Ich werde auf jeden Fall in Grefrath sein Chris, schön, wenn Du kommen kannst. Falls Du noch etwas suchst, wie technische Infos etc. bitte kurz mailen. Habe bei der Oktoberbörse einen ganzen Karton Bakelit-Gleise an einen holländischen TT-Freund verkauft.
Manfred
 
Ein Hilferuf!

Hallo ,
ich suche Händeringend nach Bakelitgleisen!
Mitlerweile habe ich das Gefühl das alle die alten Gleise entsorgt haben.
Gibt es da Jemanden der mir da vieleicht weiterhelfen könnte?
mit Grüßen
Chris
 
Hallo Chris,
wende Dich einmal an Hartwig Harms Telef: 040/8323248
Ich weiß, dass er noch Bakelitgleise hat; er kommt auch zur ROKAL-Börse nach Grefrath
Grüße aus Lobberich
 
Der Herr >Kehrer< wusste zur Ausstellung in DD zu berichten, dass er noch sehr viel für Rokal beschaffen könnte. Er hatte eine kleine Rokal-Anlage dabei und auf der Homepage steht's auch.
 
Zurück
Oben